50KM/H Motor stottert

  • Hi Rexler,


    ich habe eine blöde Frage. Mein Sohn hat vor ca 2 Wochen den Führerschein gemacht und darf auch den REX fahren. Am Sonntag waren wir zusammen unterwegs,
    er fährt, (weil Probezeit) auf den kM/H genau die vorbgeschriebene Geschwindigkeit. Er sagte mir man könne kaum 50km/H fahren, der REX wäre sehr unruhig.
    Nach der Frage nach dem eingelegten Gang: 4 Gang und ruckeln, gerade Strecke, kein Gefälle, keine Beschleunigung, einfach geardeaus. Im 3 Gang lief er dann nach Zwischengas wieder normal
    Ich habs danach probiert, ich bin auch der MEINUNG das der REX in 4 Gang bei 50KM ohne gefordert zu werden nicht unbedingt rund läuft.
    Der MX5 meines Sohnes macht es da besser.
    Mir fiel es nie auf, ich fahre fast zu 98% nur Autobahn, und mal ganz ehrlich, wer fährt noch 50KM/H in der Stadt, genau auf den KM genau.


    Könnt ihr mir was sagen


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Escadron ()

  • also ich fahr mit meinem 231er in da stadt zwischen 50-60 in da 5ten ohne probleme ... spirtsparmodus ;)

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • So ist es dann. Kaum aus den Windeln und den Lappen in der Hand , fangen die Kleinen auch schon an sich groß aufzuspielen und markieren den Erfahrenen. :rofl:
    Setzt Ihn doch mal ins so einen Panda, dann lässt er schnell das lästern über die Fahreigenschaften des Rex.Ich fahre mit den Großen ohne Ruckeln oder Probleme im 6.- 60 Km/h im 5.- 50 Km/h und im 4 geht das erst Recht gut.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Setzt Ihn doch mal ins so einen Panda, dann lässt er schnell das lästern über die Fahreigenschaften des Rex.Ich fahre mit den Großen ohne Ruckeln oder Probleme im 6.- 60 Km/h im 5.- 50 Km/h und im 4 geht das erst Recht gut.

    Genau so kann ich es bestätigen. Kreisverkehre gehen im 3. Gang.
    In einer 30-Zone fahre ich 40 im 4. Gang und in der Stadt 60 im 6. Gang.
    Zieht dann zwar nicht mehr viel an aber geruckelt hat er noch nie.

  • s zuerst mal danke für die Infos.


    zzz bei 50KM/H läüft er mit etwas mehr als 2000U/MIN. Er ruckelt nicht recht, aber ich habe das Gefühl er wäre unrund im Lauf.
    Morgen fährt ihn meine Frau zum Freundlichen, mal sehen was ere meint


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • s zuerst mal danke für die Infos.


    zzz bei 50KM/H läüft er mit etwas mehr als 2000U/MIN. Er ruckelt nicht recht, aber ich habe das Gefühl er wäre unrund im Lauf.
    Morgen fährt ihn meine Frau zum Freundlichen, mal sehen was er meint


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Wenn die KLIMA an ist kann es schon sein das er in einen Höheren Gang (mehr Kraft) bei 2000 rpm Zu ruckeln beginnt ! Und das sobald die Klimakompressorkupplung schaltet ! Dann fällt kurz die Drehzahl ab (Merkbar stark bei geringer Drehzahl) das du dann als "unrunden" Lauf bezeichnet !


    Also ganz normal !


    ....man fährt auch den Rex nicht soooooooo untertourig !!!! ;-)


  • ....man fährt auch den Rex nicht soooooooo untertourig !!!! ;-)


    Eben.


    Bei genau 50 dürfte ich selber wohl eher selten im 4. oder gar 5. sein. Natürlich spürt man da auch, dass der Motor etwas anderes möchte......


    Ich würde euer Gefühl jetzt einfach mal als normal einstufen. Nehmt den 3., dann müsste das Phänomen weg sein. ^^

  • B. Hm ja das wird wohl so oft nicht passieren. Der Wagen wird normalerweise nur auf der Autobahn bewegt, von meiner Garage zur Autobahnauffahrt sind es glaube ich nur 6KM,
    einmal 500m durch´s Dorf, dann schon der Zubringer zur AB
    Ich habe heute mit einem MPS Fahrer gesprochen, der erzählte mir was von Traumwerten beim Verbrauch. Und die Leistung würde ja auch noch etwas mehr passen.


    mal sehen was kommt.


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Also hab heute auch mal bischen getestet. Und meiner macht nicht mal bei 50 km/h im 6ten irgendwelche Anstalten. Er lässt sich das gut gefallen!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Naja Klima stand auf Auto... Was ja aber nicht heißt, dass der Kompressor auch läuft. Denke eher, dass der nicht mitlief. Aber bei dem Wetter kann man das kaum mit Klimakomp. an testen :-(

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • ja ich denke es liegt in dem Bereich der Zündkerzen und eventuell dedr Zündspulen.
    Ich weiß es noch nicht, vielleicht kommt doch noch ein MPS ins Haus. Verbrauch bei gezügelter Fahrweise ca 7,8LTR bei 260PS.
    Das wäre ja eine Hausnummer. Ich komme bei konstant 100KM/H nicht unter die 10 LTR, und das auf Autobahnen, kein Stadtverkehr


    Fährt jemand von Euch noch einen MPS in der Familie?? Meine Vorstellung wäre ein MPS 6


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Ein MPS ist zwar ein schöner MAZDA aber KEIN RX8 ! ;-)


    Die Anschaffung eines RX8 basiert nicht auf Vernuft sondern auf Grund der Faszination der Wankeltechnik und dem Bedürfnis eine Technik zu haben (Wankel) die nicht der Masse (HKM) entspricht !


    Auch wenn ich ein 400 PS Auto hätte würde es immer ein Fahrzeug geben das besser geht (Beschleunigung, Verbrauch etc.)


    Mfg. ;-)

  • Hi Nightcrowler,


    stimmt ein RX 8 ist kein MPS. Das Auto sieht toll aus, ist mir bis dato immer ein guter Begleiter gewesen, (nur im Schnee dieses Jahr nicht immer).
    Die Faszination ist beruht bei diesem Wagen auf dem Aussehen, nicht unbedingt auf der Motor-Technik des Wagens.


    Ich werde mir mal in aller Ruhe einen MPS anschauen, fahren und mal sehen ob man mit dem genauso umgehen kann wie mit dem REX.
    Alles andere wird sich zeigen, aber ich glaube gelesen zuhaben das sich einige hier aus dem Forum zu éinem MPS entschieden haben.


    Also muss der Wagen ja was an sich haben, den MPS meine ich jetzt! Ich dachte aber auch schon an einen RX 7FD mit Turbo, nur so zum FUN (nur nicht zu Teuer)


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei