Welchen RX-8? 192 PS oder 231 PS?

  • Ich denke eher was er damit sagen wollte ist folgendes.


    Eine 5 Gang Übersetzung kannst du nicht mit einer 6 Gang Übersetzung vergleichen.


    Vorallem kannst du nicht den 5ten mit dem 6ten Vergleichen, musst wenn dann den 5ten mit dem 5ten Vergleichen ^^


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Also erst einmal vielen lieben dank für eure Kompetenten Antworten! :)


    Aber mal paar Fragen:
    AKR:
    was ist premixing ?( :S


    Dagama:
    inwiefern ist der kleinere in den Unterhaltskosten günstiger? Wegen dem niedrigeren Verrauch oder von den Steuern her?
    Denn User Stormbringer meinte dass der große komischerweise irgendwie sparsamer sein soll?



    Und noch eine Frage an alle:
    Ganz in der Nähe von mir gibt es ne gute Berliner Tuning Werkstatt.
    und zwar will ich dort so ein Chiptuning noch einbauen, der die LEistung des Wagens erhöht und gleichzeitig den Spritverbrauch senken soll angeblich.
    Aber seht selbst!
    http://www.carchip.de/leistung…-leistungssteigerung.html


    Was meint ihr dazu??


    MfG <3 RX-8 :)

  • Ähm erstmal, Tuning kannste quasi vergessen, Chiptuning sowieso. Ist bei dem Auto nicht;). Der große und der kleine unterscheiden sich im Kostenfaktor hauptsächlich durch den Verbrauch, und der große braucht mehr. Premixing bedeutet dass du pro volltanken bei leerem Tank noch so ca 170-200ml Zweitaktöl vollsynth. reintankst gibts aber nen Thread dazu. Sinn des ganzen ist dass es die Schmierung erheblich verbessert, und Stellen im Motor mit Schmierung versorgt die von werk ab etwas zu wenig versorgt sind. Dazu haben wir die Vermutung dass es helfen kann die Kanäle etc sauber zu halten von Ablagerungen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ach wegen dem wankelmotor geht chiptuning etc überhaupt nicht?
    geht überhaupt jegliche Form von leistungstechnischem tuning? :D


    also was ich bisher gelesen habe ist also: dass der kleine schneller beschleunigt dank höherer drehzahl aber der große eine höhere endgeschwindigkeit hat stimmts?


    MfG

  • ach wegen dem wankelmotor geht chiptuning etc überhaupt nicht?
    geht überhaupt jegliche Form von leistungstechnischem tuning? :D


    also was ich bisher gelesen habe ist also: dass der kleine schneller beschleunigt dank höherer drehzahl aber der große eine höhere endgeschwindigkeit hat stimmts?


    MfG

    Der große hat eine höhere Drehzahl, beschleuningt besser und hat eine besserere Endgeschwindigkeit.
    Ihm steht einfach ein deutlich größeres Drehzahlband zur Verfügung.


    Chiptuning geht wie bei jedem anderen Sauger eher nicht so toll. Den RX-8 unterstützen auch nicht sehr viele Chiptuner.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • :denk: Also ,nochmal auf den Punkt gebracht :gutenmorgen:
    :sekt: 231'er VS. 192 'er, reine Geschmacksache :sekt:
    192'er ist ein 4Port anstatt eines 6Port. Der 231'er hat also pro Scheibe einen weiteren Einlaß der ab 7.000 geöffnet wird.
    Desweiteren hat der 231'er mehr Öleinspritzdüsen, ein anderes Steuergerät und eine Variable Ansaugrohrlänge (V-Vat).
    Der 192er dreht bis 7.800, der 231er bis
    9.500. Das 6-Gang Getriebe ist kürzer abgestimmt und das bringt dem 231'er nochmal einen Vorteil. Ausstattungsunterschiede minimal.
    Bis auf diese Kleinigkeiten sind die Motoren identisch :!:

    :!: steht aber alles in der SUFU :!:
    :police: und wer Alles wissen muß vor Fahrzeugkauf :police:
    8o siehe hier,sorry ; http://handbuch.sayen.ch/ :hs:


    :) RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Da ich auf Geschindigkeit stehe 8o ,
    hab ich mir die Fragen nie gestellt, ob den klein oder großen...


    zum Unterschied :knot:der eine von beiden hat __einfach__





    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • ach wegen dem wankelmotor geht chiptuning etc überhaupt nicht?
    geht überhaupt jegliche Form von leistungstechnischem tuning? :D


    also was ich bisher gelesen habe ist also: dass der kleine schneller beschleunigt dank höherer drehzahl aber der große eine höhere endgeschwindigkeit hat stimmts?


    MfG

    klar geht was in sachen leistung!
    auf jeden fall gibt es turbo-kits für den wankel, die allerdings schon sehr teuer sind!
    auch chippen ist im gegnsatz zu vielen meinungen möglich!
    ich kenn da jemanden. er ist hobby-rennfahrer und mechaniker. er hat einen RX7, der fast 300 läuft!
    das alles mit original motor, ohne turbo. er hat nur das steuergerät etwas "verändert". er hat ziemlich einfach den Drehzahlbegrenzer, einspritzung, ölzufuhr und noch paar kleinere dinge optimiert...und siehe da, ein wankel mit drehzahlen, wo so mancher motorradfahrer alt aussieht.


    allerdings sollte ich dazu sagen, dass er im schnitt alle 5k-6k KM ein neues getriebe braucht, da er noch kein anderes gefunden hat außer das seriengetriebe, welches seinen vorstellungen entspricht.

  • die ps zahl ist beim REX sekundär.... ( es sei denn man braucht immer den längeren... :sarcastic::sarcastic: )


    der Fahrspaß ist das non plus ultra...


    wo kann man den hier auch noch den REX voll ausfahren :baby::baby:


    selten genug sind die bahnen mal frei....


    :wink:


    pit

  • Der Punkt ist dass beim Rx8 kein wirklich gewinnträchtiges Leistungstuning drin ist, und wer zwischen dem kleinen und dem großen schwankt wird niemals etliche tausend Dollar in Turbokits investieren die bisher selbst Händler nicht mit Tüv anbieten wollten da man dafür sehr sehr viel modifizieren muss. Und nein der große regelt bei 9000 ab, und das ist auch gut so weil mehr Drehzahl bringt rein garnix. Man braucht sich nur den Drehmomentverlauf und das Anliegen der Maximalleistung ansehen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mal zur Übersetzung:
    Meiner Meinung nach ist die Gesamtübersetzung (Motor - Rad) beim 192PSer im 5. Gang länger als beim 231PSer im 6. Gang.
    Somit ist der höchste Gang beim 192PSer länger übersetzt als der höchste Gang des 231PSer.


    Stormbringer:
    Xenon gibts im 192PSer nicht. Gabs auch nicht. Auch nicht gegen Aufpreis.
    Und imho gibts das zusätzliche Luftzuführungsrohr, das bei 6500 U/min auf macht auch nur beim 231PSer.


    Zu den Drehmomentkurven:
    Die zeigen schön die Vorteile des 231PSer im oberen Drehzahlbereich. Denn dort hält der 231PSer das Drehmoment schön hoch, während der 192PSer einbricht.



    Aber wie dem auch sei...ich würd schon allein wegen dem Xenon den 231PSer nehmen.

  • Aber wie dem auch sei...ich würd schon allein wegen dem Xenon den 192PSer nehmen.


    Ähh ist das jetzt ein Witz?


    Ich finde Xenon wie jeder Mensch um Welten besser.


    Tippfehler oder?


    MFG ALex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare