Airbox (LFK) bearbeiten - Klang verbessern

  • Man hats ja nicht immer mit Langweilern zu tun. :sprichzurhand:


    Mal ganz am Rande:Ganz oben links ist nen kleiner Feil wo man auf direkten wege aus dem Thread gelankt... :patsch:


    nur für die es nicht gelesen haben worin es in diesen Thread geht.


    Es gibt noch genügend andere.

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:


  • So endlich mal ein Bild des Umbau gemacht.
    - habe einfach den unteren Teil abgeflexxt. von oben sieht alles orginal aus ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein video unter last im 3. Gang. Leider ist die Soundquali nur mässig. aber man kann erahnen was es bringt.

    RX 8, 192 PS, tornadorot, Sportspiegel, ATH Heckspoiler, Sebring Catback, Verbrauch: 10 - 14 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von RX8_Mike ()

  • Dass der Klang besser ist kann ich mir gut verstellen.
    Aber zieht es nicht Leistung, wenn der Luftfilter die warme Luft aus dem Motorraum nimmt?
    Ist doch dann wie bei den Pilzen.
    Toller Klang, aber warme Ansaugluft.

  • Zieht jetzt mischluft, da hast du recht. werde das jetzt wo es kalt wird in kauf nehmen. bekommt aber weiter hin die luft vom reso-rohr, habe den anschluss erhalten.

    RX 8, 192 PS, tornadorot, Sportspiegel, ATH Heckspoiler, Sebring Catback, Verbrauch: 10 - 14 Liter

  • Ich hatte - als ich den Thread hier eröffnet habe - die kleine Trennwand im Luftfilterkasten rausgenommen und kann bislang nur gutes berichten.
    Klang ist auf jeden Fall dezent lauter geworden, so dass es ausreichend ist. Wichtig war mir halt, dass ich den Motor ansich nur ein bisschen besser wahrnehme. Im OEM hört man ja kaum was.


    Die Idee mit dem abgeschnittenen Luftfilterkasten kam mir auch schon, hatte das auch mal provisorisch getestet, indem ich die Unterseite abgelassen habe und den Luftfilter mit 4 kleinen Schrauben an der oberen Schale fixiert habe. Nach 50km habe ich das aber wieder verschlossen.....
    1. weil es doch wirklich zu extrem war (vergleichbar mit dem K&N Typhoon 1 den ich damals mal drauf hatte) - es vibrierte wieder das ganze Cockpit
    und
    2. weil ich sogar schon beim kleinsten Regenschauer Angst hätte, dass sich das Filtergewebe durch das Wasser auflöst und als Brandbeschleuniger in den Kammern landet


    @ RX8 Mike:
    Fährst du nicht bei Regen? Oder hat sich da bislang noch nix aufgelöst?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Mit Regen oder Feuchtigkeit hatte ich bisher keine Probleme. der Filter ist ja noch recht gut durch die äussere Bodenschale des Luftfilterkastens geschützt.

    RX 8, 192 PS, tornadorot, Sportspiegel, ATH Heckspoiler, Sebring Catback, Verbrauch: 10 - 14 Liter

  • Ich habe ihm schon 2 geschrieben ... er scheint nicht mehr hier aktiv zu sein und auf die in seinem Profil angegebene Mail-Adresse kam auch keine Antwort. Darum frage ich ja in die Runde...

  • es ist eine heiden Arbeit, aber es dient hauptsächlich der Geräuschdämmung. Wichtiger wäre es, beim OEM Ansaugweg Schutzplatten hinzugeben um zu verhindern das Motorwärme die angesaugte Luft erhitzt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • es ist eine heiden Arbeit, aber es dient hauptsächlich der Geräuschdämmung. Wichtiger wäre es, beim OEM Ansaugweg Schutzplatten hinzugeben um zu verhindern das Motorwärme die angesaugte Luft erhitzt.

    Hast du deine Box entkernt ?

  • nein, weil ich keine 'Ersatzbox' hab und es eine heiden Arbeit ist in der Hinsicht ^^ die Innenteile müssen sauber rausgedremelt werden, damit keine Grate über sind.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das es eine Heidenarbeit ist weiss ich seit dem letzten Wochenende...meine hat also keine Lamellen mehr.
    Wollte mal hier hören ob es sonst schon wer gemacht hat und mit welchen Erfahrungen.
    Ich bin seitdem noch nicht viele Kilometer gefahren, viel lauter scheint er aber nicht zu sein.

  • eventuell hast du mehr Luft nun in der Airbox. Aber ich würd echt hergehen und bei den Ansaugungen eine Art Hitzeschild hingeben. r.k. hat das bei seinem gemacht und die Lufttemperatur ging um 10 Grad gleich mal runter ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Mehr Luft stand ja in einem der Beiträge von r.k.
    Ich habe extra während des Umbaus die Batterie den Tag über abgeklemmt damit sich die Motorsteuerung direkt an die neue Airbox gewöhnen kann. Poste dann meine Erfahrungen wenn ich ein paar Kilometer mehr gefahren bin.

  • Hey,


    KANN EUCH AUCH NUR ABRATEN VOM OFFENEM LUFTFILTERKASTEN !!!!!!! (d.h. oberhalb des Filters)


    Ich habe an meinem LFK garnichts verändert! :thumb: Habe nur das ansaugrohr vom LFK verlängert so das er den kalten Fahrtwind ansaugen kann! :thumbsup:
    Der sound kann sich auch sehen lassen 8o ohne das ich gefahr laufe den motor zu schrotten weil mein LFK offen ist :patsch: oder ich leistungsverluste in kauf nehme durch warme (mischluft) :knot: nur das mein Baby vorne rum mehr krach macht! (muss ja jeder selber wissen) gewonnen habt ihr damit auf jeden fall nichts! Höchstens nur brüllen unter der haube!


    Habe den eindruck das mein baby minimal spriziger am gas hängt kann auch einbildung sein aber auf jeden fall geht mein motor nicht kaputt durch so eine bastelei! :ugly: :ugly: :ugly:


    Grüße Björn :wink: