Jetzt gibste aber richtig Gas . Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich mal vorbeikommen und dir ein bisschen helfen , hab mich schon öfters gefragt wie schwer / einfach es ist beim Rex den Motor Rauszuholen .Das Geilste an nem Motorumbau ist eh wenn er das erste mal wenn er läuft .
!! Mazda Motor Tauschen - M1ch4 (Update 18.04.2010) !!
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Sehr interessanter Bericht!
Weiterhin viel Erfolg!
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Alter Schwede....du gibst ja ein unglaubliches Tempo vor. Ich habe hier schon Berichte über Freundliche gelesen, die in der selbe Zeit nicht mal ne Kompressionsprüfung hinbekommen haben!!!!
Wenn ich mal nen Motor tauschen muss schieb ich meine Karre nach Eschweiler! Bringe auch Bier mit -
Erstmal Respekt an dich. Andere würden da erstmal vor Null Bock die ganze Sache stehen lassen. Wünsch dir auch viel Glück beim Umbau werde es auch nebenher verfolgen.
Würde mich auch für den ESD interessieren, was möchtest den für den haben wenn du den übrig hast? Schickst mir am besten ne PM.Viel Glück.
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Ich würde alles geben und dabei zu sein
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Was hat dich der Rex gekostet??
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Jetzt gibste aber richtig Gas . Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich mal vorbeikommen und dir ein bisschen helfen , hab mich schon öfters gefragt wie schwer / einfach es ist beim Rex den Motor Rauszuholen .Das Geilste an nem Motorumbau ist eh wenn er das erste mal wenn er läuft .
hehe ich werde auch oft gefragt warum ich keine kfz ausbildung gemacht habe aber naja
jede hilfe ist willkommen naja aber halte euch ja auf dem laufendenAlter Schwede....du gibst ja ein unglaubliches Tempo vor. Ich habe hier schon Berichte über Freundliche gelesen, die in der selbe Zeit nicht mal ne Kompressionsprüfung hinbekommen haben!!!!
Wenn ich mal nen Motor tauschen muss schieb ich meine Karre nach Eschweiler! Bringe auch Bier mitkannste gerne machen. ach und ich trinke bitburger
Was hat dich der Rex gekostet??
der rex hat mich 2500 € gekostet.
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so es gibt neue infos
ich habe heute mal die kompression (leider ist es mit meinen mitteln nicht möglich jeder kammer einzeln zu messen) gemessen. und ich kann nur sagen SUPER
beide rotoren bei ca 9,2 :).
Und am Freitag habe ich den Termin zum schweißen
es läuft also -
super weiter so!
sag mal wie hast du die Kompression gemessen? und welche Werte sind normal?
... reine Interesse
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ich werd mein bestes tun
dafür gibts einfache messgeräte.
das ist eigendlich nichts anderes wie ein manometer mit einem rückschlagventil davor. man muss eine zündkerze pro rotor rausdrehen. dann das messgerät vor das erste loch halten allerdings so das keine luft dran vorbi endweischen kann und dann den anlasser laufen lassen aber motor nicht starten. (zündkabel ziehen). und das selbe mt dmem 2. rotor machen. allerdings kann man so nicht die einzelnen kammern messen sondern nur den höchstwert eines rotors.
10,0 ist mein ich normal. aber bei mir ist ein wenig dran vorbei gekommen also wäre ich auch auf 10 gekommen -
also kann ich mir eine Kompressionsmessung wie eine Druckmessung vorstellen?
und sind 9,2 = Bar?
wissensdurstige Grüße
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nein das ist quasi volumen kompression. keine ahnung aber eine einheit ansich wüsste ich ehrlich gesagt nicht ob es die gibt.
aber ich versuchs mal zu erklären.
wenn das luft-sprit gemisch in deinen motor angesaugt wird, saugt er ja in dem moment die kommer voll wenn die verbrennungskammer am grösten ist und dann wird die ja verdichtet (kompremiert) und zwar auf 1/10 (ein zenhtel) des vorigen platzes.
so ist das grobe prinziep
ich hoffe hab es verständlich erklärt.sorry hab vergessen zu sagen das ich als beispiel eine verdichtung von 10:1 genommen habe
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ja das prinzip wie es funktioniert ist mir klar
wollte nur wissen was man an dem mannometer messen wird... prinzipiell schiebt der rotor doch das kommprimierte Luft- Gemisch aus dem loch der zünkerze. Oder? ...und das messen wir als Druck
Ich betrachte die Sache logisch. Also bitte nicht verurteilen :thumb:
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Also auf einem Normalen Manometer würde man einen Druck messen in bar das ist richtig und man könnte das dann umrechnen.
also prinipiell drückt er dann das gemisch dagegen aber das ist nicht das ausschlag gebende. bei mir hat er zum beispiel nur reine kompremierte luft dagegen gedrückt. es funktionieer einfach gesgat wir ein kompressor.
hier mal ein bild..... -
Bei einem Wankel hat man es nicht so leicht wie bei einem HKM. Leider.
Der Motor musste unbedingt in eingebautem Zustand sein.
Dann: Der Motor soll ordentlich warm gefahren werden und dann 10 Min abkühlen lassen. Während dieser Zeit baut man eine Kerze (egal ob Trailing Leading) des eines Rotors aus, dann entbinet man die Sprit,- und Zündversorgung. Batterie sollte in Top Zustand sein. Dann muss man das Gaspedal voll austreten und so anlassen (wenn man beim Anlassen das Gaspedal nicht voll austritt, dann wird der Motor quasi erstickt und man messt weniger Kompression). Der Anlasserdrehzahl ist sehr wichtig!!
Ideal wäre eine Anlasserdrehzahl von 250 U/Min und bei dieser Wert ist 8,5 Bar ideal (Minimum Wert bei dieser Drehzahl ist 6,9 Bar). Bei ca. 200 U/min Anlasserdrehzahl kann ein Wert unter 8 Bar noch ideal sein. Bei 300 U/Min kann auch 9 Bar ideal sein. Aber 10 Bar ist unvortellbar für mich.
Dann macht man das Gleiche bei dem anderen Rotor.
Innerhalb eines Rotors darf zw. den Kammern max 1,5 Bar Abweichung vorhanden sein (natürlich die minimum Wert sollte weiterhin bei ca. 6,9 Bar sein.)
Zwischen den Rotoren darf eine Abweichung von maximum 1 Bar sein. -
super statement!
Danke :thumb:
gute Nacht @all
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Bei einem Wankel hat man es nicht so leicht wie bei einem HKM. Leider.
Der Motor musste unbedingt in eingebautem Zustand sein.
Dann: Der Motor soll ordentlich warm gefahren werden und dann 10 Min abkühlen lassen. Während dieser Zeit baut man eine Kerze (egal ob Trailing Leading) des eines Rotors aus, dann entbinet man die Sprit,- und Zündversorgung. Batterie sollte in Top Zustand sein. Dann muss man das Gaspedal voll austreten und so anlassen (wenn man beim Anlassen das Gaspedal nicht voll austritt, dann wird der Motor quasi erstickt und man messt weniger Kompression). Der Anlasserdrehzahl ist sehr wichtig!!
Ideal wäre eine Anlasserdrehzahl von 250 U/Min und bei dieser Wert ist 8,5 Bar ideal (Minimum Wert bei dieser Drehzahl ist 6,9 Bar). Bei ca. 200 U/min Anlasserdrehzahl kann ein Wert unter 8 Bar noch ideal sein. Bei 300 U/Min kann auch 9 Bar ideal sein. Aber 10 Bar ist unvortellbar für mich.
Dann macht man das Gleiche bei dem anderen Rotor.
Innerhalb eines Rotors darf zw. den Kammern max 1,5 Bar Abweichung vorhanden sein (natürlich die minimum Wert sollte weiterhin bei ca. 6,9 Bar sein.)
Zwischen den Rotoren darf eine Abweichung von maximum 1 Bar sein.wie gesagt ich habe ein kompressions prüfer und kein einfaches manometer
und wie bekannt verdichtung nicht gleich bar
ja klar ist natürlich richtig das er warm sein muss nur in meinem fall schwer aber habe zumindest einen ungefähren richtwert. -
so update
also heute war ich ja mein motor schweißen lassen war auch alles wunderbar und ist wieder alles wunderbar.
nur zum schluss haben wir beim drehen knapp über der ölwanne im frontcover noch einen kleinen sehr feinen riss gefunden -.- und das konnte mann nicht einfach so schweißen weil sich da ständig minimal öl durchgedrückt hat -.-
morgen wird endschieden was genau ich dann damit mache -.-
weitere infos folgen die tage -
Oh man was ärgerlich! Hoffe für dich das man es noch zu bekommt!
Aber hast du dafür dann auch einen Plan B? Neues Rotorgehäuse? -
wie gesagt ist zum glück nicht am rotorgehäuse selber sondern nur auf dem frontcover. also wenn alle stricke reißen werde ich das frontcover von meinem alten motor drauf bauen. aber erstmal wird es mit metallplaste gemacht. hab ein beispiel dafür gesehen und man hats nichtmla ansatzweise abbekommen. das war wie verschweißt. also das sollte funktionieren