!! Mazda Motor Tauschen - M1ch4 (Update 18.04.2010) !!

  • Jetzt gibste aber richtig Gas :thumbsup: . Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich mal vorbeikommen und dir ein bisschen helfen , hab mich schon öfters gefragt wie schwer / einfach es ist beim Rex den Motor Rauszuholen .Das Geilste an nem Motorumbau ist eh wenn er das erste mal wenn er läuft :><: .

  • Alter Schwede....du gibst ja ein unglaubliches Tempo vor. Ich habe hier schon Berichte über Freundliche gelesen, die in der selbe Zeit nicht mal ne Kompressionsprüfung hinbekommen haben!!!!
    Wenn ich mal nen Motor tauschen muss schieb ich meine Karre nach Eschweiler! Bringe auch Bier mit :><:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Erstmal Respekt an dich. Andere würden da erstmal vor Null Bock die ganze Sache stehen lassen. Wünsch dir auch viel Glück beim Umbau werde es auch nebenher verfolgen.
    Würde mich auch für den ESD interessieren, was möchtest den für den haben wenn du den übrig hast? Schickst mir am besten ne PM.


    Viel Glück.

    RX8-Bj.2005,192ps, Bose, auf Xenon Umgerüstet, 6CD Wechsler, 18" Sommer, 17" Winter, Kofferraumausbau Hifonics Zeus in Leder.

  • Jetzt gibste aber richtig Gas :thumbsup: . Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich mal vorbeikommen und dir ein bisschen helfen , hab mich schon öfters gefragt wie schwer / einfach es ist beim Rex den Motor Rauszuholen .Das Geilste an nem Motorumbau ist eh wenn er das erste mal wenn er läuft :><: .

    hehe ich werde auch oft gefragt warum ich keine kfz ausbildung gemacht habe aber naja ^^
    jede hilfe ist willkommen ;) naja aber halte euch ja auf dem laufenden ;)



    Alter Schwede....du gibst ja ein unglaubliches Tempo vor. Ich habe hier schon Berichte über Freundliche gelesen, die in der selbe Zeit nicht mal ne Kompressionsprüfung hinbekommen haben!!!!
    Wenn ich mal nen Motor tauschen muss schieb ich meine Karre nach Eschweiler! Bringe auch Bier mit :><:

    kannste gerne machen. ach und ich trinke bitburger ;)


    Was hat dich der Rex gekostet??

    der rex hat mich 2500 € gekostet. ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • so es gibt neue infos :)
    ich habe heute mal die kompression (leider ist es mit meinen mitteln nicht möglich jeder kammer einzeln zu messen) gemessen. und ich kann nur sagen SUPER :)
    beide rotoren bei ca 9,2 :).
    Und am Freitag habe ich den Termin zum schweißen :)
    es läuft also


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • super weiter so! :thumbsup:


    sag mal wie hast du die Kompression gemessen? und welche Werte sind normal? :denk:


    ... reine Interesse :hs:

    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • ich werd mein bestes tun ;)
    dafür gibts einfache messgeräte.
    das ist eigendlich nichts anderes wie ein manometer mit einem rückschlagventil davor. man muss eine zündkerze pro rotor rausdrehen. dann das messgerät vor das erste loch halten allerdings so das keine luft dran vorbi endweischen kann und dann den anlasser laufen lassen aber motor nicht starten. (zündkabel ziehen). und das selbe mt dmem 2. rotor machen. allerdings kann man so nicht die einzelnen kammern messen sondern nur den höchstwert eines rotors.
    10,0 ist mein ich normal. aber bei mir ist ein wenig dran vorbei gekommen also wäre ich auch auf 10 gekommen :)
    ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • also kann ich mir eine Kompressionsmessung wie eine Druckmessung vorstellen?


    und sind 9,2 = Bar?


    wissensdurstige Grüße

    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • nein das ist quasi volumen kompression. keine ahnung aber eine einheit ansich wüsste ich ehrlich gesagt nicht ob es die gibt.
    aber ich versuchs mal zu erklären.
    wenn das luft-sprit gemisch in deinen motor angesaugt wird, saugt er ja in dem moment die kommer voll wenn die verbrennungskammer am grösten ist und dann wird die ja verdichtet (kompremiert) und zwar auf 1/10 (ein zenhtel) des vorigen platzes.
    so ist das grobe prinziep
    ich hoffe hab es verständlich erklärt.


    sorry hab vergessen zu sagen das ich als beispiel eine verdichtung von 10:1 genommen habe ^^


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • ja das prinzip wie es funktioniert ist mir klar ;)


    wollte nur wissen was man an dem mannometer messen wird... prinzipiell schiebt der rotor doch das kommprimierte Luft- Gemisch aus dem loch der zünkerze. Oder? ...und das messen wir als Druck ?(


    Ich betrachte die Sache logisch. Also bitte nicht verurteilen :thumb:

    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Also auf einem Normalen Manometer würde man einen Druck messen in bar das ist richtig und man könnte das dann umrechnen.
    also prinipiell drückt er dann das gemisch dagegen aber das ist nicht das ausschlag gebende. bei mir hat er zum beispiel nur reine kompremierte luft dagegen gedrückt. es funktionieer einfach gesgat wir ein kompressor.
    hier mal ein bild.....


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Bei einem Wankel hat man es nicht so leicht wie bei einem HKM. Leider.
    Der Motor musste unbedingt in eingebautem Zustand sein.
    Dann: Der Motor soll ordentlich warm gefahren werden und dann 10 Min abkühlen lassen. Während dieser Zeit baut man eine Kerze (egal ob Trailing Leading) des eines Rotors aus, dann entbinet man die Sprit,- und Zündversorgung. Batterie sollte in Top Zustand sein. Dann muss man das Gaspedal voll austreten und so anlassen (wenn man beim Anlassen das Gaspedal nicht voll austritt, dann wird der Motor quasi erstickt und man messt weniger Kompression). Der Anlasserdrehzahl ist sehr wichtig!!
    Ideal wäre eine Anlasserdrehzahl von 250 U/Min und bei dieser Wert ist 8,5 Bar ideal (Minimum Wert bei dieser Drehzahl ist 6,9 Bar). Bei ca. 200 U/min Anlasserdrehzahl kann ein Wert unter 8 Bar noch ideal sein. Bei 300 U/Min kann auch 9 Bar ideal sein. Aber 10 Bar ist unvortellbar für mich. ;)
    Dann macht man das Gleiche bei dem anderen Rotor.
    Innerhalb eines Rotors darf zw. den Kammern max 1,5 Bar Abweichung vorhanden sein (natürlich die minimum Wert sollte weiterhin bei ca. 6,9 Bar sein.)
    Zwischen den Rotoren darf eine Abweichung von maximum 1 Bar sein.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • wie gesagt ich habe ein kompressions prüfer und kein einfaches manometer ;)
    und wie bekannt verdichtung nicht gleich bar
    ja klar ist natürlich richtig das er warm sein muss nur in meinem fall schwer aber habe zumindest einen ungefähren richtwert.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • so update
    also heute war ich ja mein motor schweißen lassen war auch alles wunderbar und ist wieder alles wunderbar.
    nur zum schluss haben wir beim drehen knapp über der ölwanne im frontcover noch einen kleinen sehr feinen riss gefunden -.- und das konnte mann nicht einfach so schweißen weil sich da ständig minimal öl durchgedrückt hat -.-
    morgen wird endschieden was genau ich dann damit mache -.-
    weitere infos folgen die tage


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Oh man was ärgerlich! Hoffe für dich das man es noch zu bekommt!
    Aber hast du dafür dann auch einen Plan B? Neues Rotorgehäuse?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • wie gesagt ist zum glück nicht am rotorgehäuse selber sondern nur auf dem frontcover. also wenn alle stricke reißen werde ich das frontcover von meinem alten motor drauf bauen. aber erstmal wird es mit metallplaste gemacht. hab ein beispiel dafür gesehen und man hats nichtmla ansatzweise abbekommen. das war wie verschweißt. also das sollte funktionieren :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt