HILFE! Probleme mit Motor

  • Ja, hatte auch immer das Gefühl, dass er bei Regen / Feuchtigkeit schlechter lief als bei trockenem Wetter. Dachte schon ich wär bekloppt...Naja, hoffe, dass es nur die Kabel gewesen sind so dass er Dienstag abend wieder schnurrt wie n Kätzchen.

  • So, die neuen Kabel sind drin. Der Warmstart ist ne Ecke
    besser geworden, wenn auch noch nicht so, wie es schonmal war. Es ist jetzt
    ungefähr so, wie nach dem Einbau der neuen Batterie. Leerlauf ist meiner
    Meinung nach immer noch nicht ok L.
    Dafür klingt der Motor jetzt beim Fahren und insbesondere beim beschleunigen
    seltsam, anders als sonst, da ist son dröhnen dazu gekommen. Keine Ahnung was
    das nu wieder ist...



    Um dem möglichen Kompressionsverlust durch verkokte
    Dichtleisten entgegenzuwirken, schlug mein Freundlicher noch vor, den Motor zu
    spülen, aber nicht, wie hier und in anderen Foren mehrfach angesprochen mit
    Ballistol oder WD40, sondern mit (festhalten!) Cola...Der Vorschlag kommt wohl
    inoffiziell von Mazda Deutschland und mehreren anderen Mazda Händlern, die er
    zu dem Thema befragt hat. Soll Cola in den Motor gekippt werden, über Nacht „einwirken“
    lassen und dann wieder raus, soll angeblich Wunder bewirken (besser als WD40
    etc.). Naja, einerseits ist das ja wohl plausibel, ich mein ich kann mir gut vorstellen,
    dass Cola in der Lage ist, die Verkokungen aufzulösen. Und der Vorschlag klingt
    so verrückt, da muss ja fast was dran sein...Andererseits ist ja Zucker im
    Brennraum sicherlich nicht so gut und ich weiß auch nicht was mit dem Kat
    passiert, wenn da nach dem Anlassen noch Reste von Cola im Motor waren.



    Deswegen die Frage: Hat von euch schonmal jemand sowas
    gehört? Und was könnte das mit dem dröhnenden Klang auf sich haben?





    Gruß

  • Also meine Dichtleisten waren wegen der langen Standzeit über Winter alle verklebt !


    Habe den Rex auf einer Bergstrasse angrollen lassen weil der Starter einfach nicht die nötige Drehzahl von 4000 Touren brachte die es brauchte die Leisten an das Gehäuse zu schleudern.....
    Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ! Starten tut er wie ein Neuwagen....
    Um den Kat mach dir keine Sorgen ! Entweder er überlebt es oder er geht so oder so ein.....
    Besser der Kat als der Motor !! (meine Meinung)


    Der Dröhnende Klang könnte bereits vom Kat kommen......

  • Das mit der Cola hab ich letztens auch schon beim Freundlichen gehört!!
    Ich muss mal fragen wie die das machen.
    Vor allem mit dem vielen Zucker... :rofl:


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Tja, die Rückfahrt von der Arbeit hat mich schon ernüchtert...Erstmalig Probleme beim Kaltstart, auch da war jetzt das Stottern beim Starten.Wegen dem "Dröhnen" dachte ich, fahr mal auf die Autobahn, dort dann das Ergebnis: Oben rum totaler Leistungsverlust. Bei Tacho 208 war Schicht im Schacht. Das Dröhnen hört sich auch mehr so an, als wenn der Motor nicht in jeder Kammer Zündet (ähnlich wie es sich beim HKM 6 Zylinder anhört, wenn der nur auf 5 Pötten läuft und der eine bei hohen Drehzahlen mitgezogen wird). Also direkt zum Freundlichen. Dort beim erneuten Start (Warm) hätts fast gar nicht mehr geklappt. Bin echt am Ende. hab den Wagen da gelassen und so ne alte 626 Möhre mitbekommen...soll er mal gucken, was da nu wieder is. Im Moment bin ich echt bedient vom RX8 fahren...

  • Ach ja, um meinen Kat mach ich mir aber doch Sorgen, weil der is schon neu...und die Garantie (Neuwagenanschluss) ist vor ein paar Monaten abgelaufen.

  • So, Auto war wieder bei Mazda. Die Zündspulen sind nun auch getauscht worde, die alten waren auf der Rückseite völlig verbrannt (so stark, dass sogar schon das Trägerblech angekohlt war). Weiterhin ist eine Motorreinigung (Dichtleisten) mit Ballistol durchgeführt worden. Danach: Startverhalten viieeeel besser, Leistung war auch wieder da (ich mein aber etwas weniger als vorher, wo der Wagen vorher auf 230-235 kam sind jetzt nur noch 225 Sachen drin, aber vll. gibt sich das noch). Einzig der unrunde Leerlauf ist geblieben. Ebenso das Klackern aus Richtung Getriebe wenn kein Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten ist ( nicht das normale Schleifgeräusch, sondern ein richtiges klackern, so als würden die Getriebewellen bzw. Zahnräder aufeinander schlagen). Daraufhin ist auch der Luftmassenmesser getauscht worden und nun ist der unrunde Motorlauf und das Klackern fast weg. Nur, wenn die Klima an ist und man das Klacken vom Magnetschalter des Kompressors hört, dann geht der Motor in die Knie und läuft unrund. Und dann ist auch das Klackern vom Getriebe wieder da. Ein Auffüllen der Klima gab nur eine minimale Besserung...
    Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Es scheint so zu sein, dass die Leerlaufdrehzahl immer wenn ein starker Verbraucher (Klimakompressor) zugeschaltet wird, zu stark absinkt (mehr als normal) und durch den dann unrunden Motorlauf bei rund 500-600 1/min das Spiel an den Getriebewellen hörbar wird...
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, nu wo mein Auto fast gesund ist, möchte ich schließlich, dass alles wieder in Ordnung läuft. Hat irgendwer eine Erklärung für das Phänomen? Ach ja, neueste Software ist drauf, ebenso wurde ein Reset der Steuergeräte mit Adaptionsfahrt durchgeführt --->keine Besserung.
    Mein Händler will als nächstes die Kompression messen, aber ich glaube irgendwie nicht, dass hier ein Fehler vorliegt, schließlich sind die anderen Symptome ja nu weg. Für mich scheint das eher ein elektrisches (Steuergerät / Sensorik) Problem zu sein...

  • mach eine WD40 Reinigung. Vorher am besten 100-200 ml 2 Takt Motoröl dazugeben.


    Des weiteren ... hat sich dein Freundlicher auch den Kat angesehen ? Wurden neben den Spulen auch die Kabel getauscht bzw die Kerzen geprüft ?


    Wenn die Spulen derart tot waren würd ich meinen, daß die Kerzen das nicht ohne weiteres gutgeheißen haben. Ev. mal auf die AB und eine längere Strecke über 7500 u/min fahren. Das sollte mal ev. verrußungen auch aus dem Motor rausbrennen.


    Die REinigung würd ich aber auch mal machen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi edfred,


    Spulen, Kabel und Kerzen sind alle neu gekommen. Eine Reinigung ist auch durchgeführt worden, allerdings nicht mit WD40 sondern mit Ballistol. Und auch nicht wie hier des öfteren beschrieben bei laufendem Motor, sondern bei stehendem Aggregat mit mehreren Stunden Einwirkzeit.
    Kat ist vor 1 1/2 Jahren neu gekommen. Wenn man nach langer Autobahnhatz drunterguckt ist hier nichts am glühen oder so, was dagegen spricht, dass der Kat schon wieder zu ist. Ausserdem zeigt er auch keine weiteren Symptome eines defekten Kats (Loch bei hohen Drehzahlen, Spritverbrauch hoch, Motorkontrolleuchte an). Der Wagen zieht absolut sauber durch, ich habe ledigliche das Gefühl, dass die Spitzenleistung geringfügig schlechter ist als früher. Naja und im Leerlauf läuft er halt nicht so rund wie gewohnt, zumindest dann, wenn man starke Verbraucher (Klima) einschaltet. Ohne Verbraucher passt der Leerlauf eigentlich auch.
    Aber vll. lasse ich den Kat nochmal ausbauen, dass man reingucken kann. Verspreche mir aber nicht soviel davon...

  • Die Ballistol Behandlung ist anders als die WD40 Spülung. Hier werden meist Dichtleisten wieder etwas gängiger gemacht, hingegen mit der Spülung Ablagerungen enfernt werden.
    Ballistol 'schmiert' die Leisten, damit sie sich wieder bewegen können, hingegen entfernt die Spülung die Kohlenreste, die an den Leisten selber sein können.


    Prüfe mal den Kat und dann versuch die WD-40 Spülung. Dann sollte sich der Leerlauf auch wieder bessern ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi, wollte noch mal eine kleine Aktualisierung zum Stand
    schreiben:



    Also nach dem Wechsel von Zündkerzen, -kabeln und –spulen war
    das Problem mit dem schlechten Startverhalten (insbesondere bei warmen Motor)
    weitestgehend weg. Da das Auto danach aber noch einen sehr schlechten Leerlauf
    und im oberen Geschwindigkeitsbereich Leistungsmängel hatte, wurde noch der LMM
    getauscht und eine Motorreinigung mit Ballistol durchgeführt. Ergebnis:
    Leerlauf besser, Leistung besser, aber beides noch nicht perfekt. Leerlauf war
    eigentlich immer gut, nur wenn der Klimakompressor sich anschaltete ging die
    Drehzahl arg in den Keller (mehr als normal). Darauf noch die Klimaanlage
    aufgefüllt. Brachte zwar noch eine Besserung aber perfekt wars immer noch
    nicht. Vorgestern hab ich dann beide Speicher im Steuergerät gelöscht und eine
    Adaptionsfahrt durchgeführt (wahrscheinlich waren hier durch die ganzen
    defekten Teile ne Menge Müll-Informationen drin). Ergebnis. Leistung wieder gut
    (230 beim Kleinen auf Topfebener Strecke mit recht kurzem Anlauf sind in
    Ordnung). Nur im Leerlauf sind noch die spürbaren Vibrationen geblieben, die
    meiner Meinung nach vorher nicht da waren. Motorlager sind mal per Sicht
    kontrolliert worden, da konnte ich nix sehen. Werde aber nochmal genau nachsehen,
    da ich sonst keine Idee mehr habe (Kompressionsmangel schließe ich wegen der
    guten Leistung des Wagens jetzt mal aus). Aber wie kann man die Risse
    entdecken, wenn welche da sind? Sieht man das sofort beim Draufgucken oder wie?
    Hat einer n Foto von nem defekten Lager?





    Sonst auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!!!!!





    Gruß



    Christian

  • Das ist schon ein super Resultat.
    Die Idee mit den Motorlagern hat Sinn, sie gehen gerne kaputt schon bei 50-60 Tkm. Wurde die Sichtprobe beim Freundlichen durchgeführt?


    Frage: wie hoch füllst Du das Ölniveau nach? Zu viel Öl ist auch nicht gut. Ich fülle das Niveau bei kaltem Motor nach und nur bis 5-6 mm unter Max. Bei warmem Motor kann man das Niveau ruhig bis 1-2 mm unter Max füllen. (Der Wagen müsste beim Kontrollieren natürlich immer auf gerade (flache) Ebene stehen und mit geraden Vorderräder.)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hallo corres,


    Öl fülle ich grundsätzlich nur bei warmen Motor auf, und dann immer so bis 3 mm unter max. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise, Streckenprofil und Aussentemperatur bei 0,25-0,4 l, ich denke dat is normal.


    Würde auch noch gern ne richtige Motorspülung durchführen, edfred hatte das ja auch schon mal angesprochen. Nur würde ich das lieber mit dem origninal Mazda Zoom Zoom Power Cleaner machen, anstatt mit WD40. Hab da irgendwie n besseres Gefühl bei und das ganze Procedere scheint mir auch Motorschonender, auch im Hinblick auf den Kat, als mit WD40 bei laufendem Motor zu sein. Nur, dat Zeuch is ja scheinbar unheimlich schwer oder nur unheimlich teuer zu bekommen (aus USA). Oder gibt es mittlerweile eine günstige Bezugsquelle in Europa? Jemand n Tipp oder noch n Döschen über?

  • Schade dass keiner von euch n Tipp zu haben scheint, wegen
    dem Power Cleaner...


    Tja, im Moment krieg ich echt n Föhn. Nachdem der Wagen einige Tage echt prima gelaufen ist, sind jetzt allmählich alle Macken wieder da. Das Starten bei heißem Motor (bei Standzeiten unter 15 min) ist wieder besch... im Leerlauf vibriert die Kiste wie n Diesel und das Abriegeln bei Tempo 200 war auch wieder da, zwar nur einmalig aber trotzdem. Hab jetzt ne eMail an Mazda Deutschland geschrieben, ob man nicht in der Lage ist, ne systematische Fehlersuche durchzuführen. Der ganze Kram nach dem Prinzip „Try and Error“ hat mich mittlerweile über 1.000 Euronen gekostet und offensichtlich nichts gebracht. Hab echt die Schnauze voll. An sich ist es schon lächerlich, dass Zündspulen und Kabel nicht mal 6 Jahre und 80.000 km halten und das dies normaler Verschleiß sein soll. Wenn es dann wenigstens die Fehlerursache gewesen wäre. Aber offensichtlich ist da noch
    mehr...Und in den Mazda Werkstätten hat man keine Ahnung von dem Fahrzeug, da wissen ja viele Laien hier im Forum schon mehr.
    Gibt es im Nord-Westen vll. irgendwo einen Spezialisten, der richtig Ahnung vom RX8 hat? Über eine Adresse würde ich mich sehr freuen. Offensichtlich ist Mazda Deutschland mit der eigenen Technik überfordert (O-Ton Mazda Werkstatt:“Da wissen wir auch nicht mehr...“). Bin ja mal gespannt, was die Deutschland Zentrale dazu zu sagen hat...

  • Heute wurde die Kompressionsmessung an meinem Motor durchgeführt. Das Ergebnis war einerseits ernüchternd, weil zu niedrige Werte, andererseits macht es ein wenig Hoffnung, weil die Werte neicht viieeel zu niedrig waren und die Abweichung der drei Kammern innerhalb eines Rotors und der Rotoren zueinander noch innerhalb der Toleranz war. Hier die Werte:
    Rotor 1: 6,1 / 6,2 / 6,4 kg/cm² bei 274 1/min
    Rotor 2: 5,1 / 5,4 / 5,0 kg/cm² bei 272 1/min
    Was meinen die Experten hier zu den Werten? Hab ichg ne Chance ohne neuen Motor davon zu kommen (Garantie ist abgelaufen...)? Kann man das mit einer Motorinnenreinigung mit dem Mazda Engine Cleaner wieder hinbekommen? Meine ich hab mal gelesen, dass jemand vorher / nachher die Kompression gemessen hat und eine Steigerung von 1-2 kg/cm² erreicht hatte. Dann wäre ich ja wieder voll im grünen Bereich...Oder sollte ich besser auf nen neuen Motor und Kulanz seitens Mazda bestehen? (Zur Erinnerung: Wagen ist fast sechs Jahre alt und hat 82.000 km gelaufen) Was meint ihr?
    Gruß
    Christian

  • Bei den werten würde ich eine Reinigung versuchen. PowerCleaner war ja vorkurzem wieder von jemanden aus dem Forum angeboten worden. Ansonsten würde ich wenn es schon so bescheiden ausschaut mit WD40 Probieren. Oder Zündkerzen raus und mit Waffenöl einwachen Übernacht einziehen lassen.

  • Es gibt neues zu berichten:
    Heute war ein Ingenieur für den Kundendienst von Mazda Deutschland mit mir in der Werkstatt und hat sich das Auto angesehen. Fehlerspeicher auslesen brachte kein Ergebnis. Beim Fahren konnten alle Fehler rekonstruiert werden. Kat wurde zum dritten Mal geprüft und ist immer noch in Ordnung. Danach nochmalige Kompressionsprüfung. Die Werte:
    linke Seite: 6,9 / 6,9 / 7,0 kg/cm² bei 274 1/min
    rechte Seite: alle Werte ungefähr 1,0 kg/cm² geringer


    Danach wurde die Sache abgebrochen. Nach Mazda ist der Motor defekt. Eine Reinigung würde nur eine kurzzeitige Besserung bringen, wenn überhaupt. Eine Reparatur wird von Mazda nicht durchgeführt, sondern ausschließlich der Austausch. Dazu machte man mir folgendes Angebot; Mazda trägt sämtliche Arbeitskosten und 50% der Teilekosten. Somit bleiben für mich ca. 2000 € zuzügl. Mwst. Was meint ihr dazu? Wie hoch mag der Mehrwert des Fahrzeuges mit neuem Motor (keine ATM) sein? (Auto ist 6 Jahre alt und hat 82.000 km runter)


    Gruß Christian


    P.S. Wenn ich rausbekomme, was nach zerlegen des alten Motors die Schadensurscahe war, poste ich es hier auf jeden Fall...

  • Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Wagen weiter behalten willst. Lass Dir einen AT-Motor einbauen, wenn Du das finanziell verkraften kannst. Sicherlich ist das mit den 2000 Euro eine Menge Geld, aber bedenke, Du hast dann einen neuen Motor und ein Jahr Garantie, da Du den Motor anteilig mitbezahlt hast. Ich hatte das Problem bei 70000km Laufleistung und ebenfalls zugezahlt. Allerdings habe ich keine Garantie bekommen wegen der Autogasanlage.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km