Worauf achten beim Kauf?

  • Hallo zusammen,
    ich liebäugel schon länger mit dem RX-8, bin auch vor längerer Zeit mal RX-7 gefahren und will echt gerne wieder ein Wankel.
    Ich arbeite in einem VW-Autohaus und hab zufällig bei einem Aufkäufer von uns folgendes entdeckt:
    RX-8, 231 PS, 104t km, Scheckheftgepflegt (letzte Insp. im Februar '10), EZ 03.2004 für 9.900,- Eus.
    Nach etwas hin und her haben wir den Verkäufer überreden können, morgen bei uns in die Werkstatt zu kommen, damit wir uns den Wagen ansehen können.
    Meine Frage ist nun, ob es da häufigere Mängel gibt, die zu erkennen sind, wenn man weiss wonach man suchen muss? So Dinge wie Querlenker, Bremsen, etc. sind klar, aber gibt es da etwas worauf unbedingt zu achten ist?
    Für Hinweise bin ich dankbar!
    Liebe Grüsse,
    Timm

  • Hey... freundlicher Empfang.
    Also doof bin ich nicht, natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen etwas durchzublättern und natürlich auch die Suchfunktion genutzt. Da ich aber recht knapp in der Zeit bin (brauch die Infos bis morgen früh), dachte ich mir, ich meld mich an (auch praktisch für den Fall, es wird was) und vllt. hat jemand Lust ein paar Tipps niederzuschreiben. Dass Du das nicht bist, ist mir mittlerweile klar. :D
    Ausserdem wollte ich gleichzeitig in Erfahrung bringen, auch wenn ich das noch nicht geschrieben habe, ob der Preis denn gerechtfertigt sei?
    Vielleicht möchte ja jmd. anderes antworten?
    (Bitte nicht perönlich nehmen)
    Danke!

  • Naja, auf Korrosion achten, in den Motor reinschaun kannst du eh nich solang er eingebaut ist ;) . Bis auf paar Korrosionssachen gibts eigentlich recht wenige Probleme den Motor kannste so auf die schnelle nicht checken, bestenfalls kannst du gaaaanz grob sehn wieviel er ca. verbraucht. Wenn du die Zeit hats nach der Probefahrt Kompression checken, ach und schön warmfahren, nicht gleich den kalten Motor hochjagen ohne Ende. Mit Motor warm wird hier im Forum stets das Öl gemeint, nicht das Kühlwasser. Also schon so 15km.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Da der Herr in "dein" Autohaus kommt, habt ihr Werkzeug und so da. Zündspulen, abbauen und schauen wie sie von unten aussehen!!! Sollten nicht geschmolzen aussehen und keinen weissen Belag haben. (Details: Suchfunktion)
    Öl im den kleinem Behälter im Ansaugtragt hinter dem Luftfilter. Katalysator.
    Korrsion eben an den Türen und hinterer Radlauf.
    Ob der stärkerer Starter eingebaut ist. Woran man das erkennt, keine Ahnung. Suchfunktion.


    Darauf würde ich achten, wenn ich eine RX-8 jetzt kaufen würde.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • wenn es nicht unbedingt ein großer sein muss 8o da bekommt mann für das "selbe" geld ,
    auch schon nur die "hälfte" der km.... schau dir mal die seite genauer an..
    also preismäßig geht das auch günstiger 8)


    ich selbst würde lieber etwas drauflegen und Bj o5 -06 nehmen mit max 50 tkm
    "dein" Auto morgen , wird dir nicht weglaufen , ;) so gut gehen die momentan nicht :threeeyes:
    schau dich mal genauer um in --------> Preis / Km / Bj. / Ps
    das geht auf jeden Fall noch besser... :thumb:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Vielen Dank für die antworten, die Zündspule scheint ein recht guter Tipp zu sein, so wie ich dsa gelesen habe, geht die wohl recht häufig schon recht früh kaputt.
    Das mit dem warm-fahren hab ich damals bei dem RX-7 schon von meinem freundlichen gelernt. :)
    Der Starter ist ja eigentlich nicht soo wichtig, oder? Ich mein wenn der, der drin ist kaputt geht, kann man doch immer noch den grösseren verbauen?
    Achso: Kommt mir das nur so vor, oder gibt es hier tatsächlich recht viele User, die schon ziemlich früh einen zweiten Motor bekommen haben? Ich dachte eigentlich immer, dass der Wankel dank Verschleißarmut sehr lange hält (sofern man regelmässig aufs Öl achtet).

  • Der Anlasser (Starter) ist sehr wichtig, oft wird bei Probleme ein zu schwacher Analsser mit einem Motorschaden verschwechselt.
    Auch die Kompressionmessung ist Abhängig vom Analsser. Es gab mal eine Umtauschaktion.


    Woher die ganzen Motordefekte kommen ist nur Vermutungen. Wenn überhaupt alle davon wirklich kaputt sind. Viele Werkstätten haben keine wirkliche Erfahrungen mit dem Wankel.


    Über die Aussagen vom Sauron würde ich nachdenken. Da ist viel Wahrheit drin. Ausnahmsweise.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • der preis ist völlig ok..


    wenn alle inspektionen gemacht wurden spricht nichts gegen einen kauf..


    auf den gesamtzustand achten...


    motorschäden :denk::denk: ....jede wette, daß 80% aller angenommen schäden KEINE waren...( inkompetenz in tüten ).. :baby:


    :wink:


    pit

  • Ölstand und Konsistenz des Öls anschauen. Zündkerzen anschauen. Wenn alle Inspektionen gemacht worden sind, müssten die angesprochenen Rostanfälligkeiten auch beseitigt sein. Trotzdem Türschwellen, Radläufe, Kofferraum und 3. Bremslicht nach Rost untersuchen. Reifen i.O.?!?


    Da ich selber im letzten Herbst einen 2005er mit der Hälfte der km verkauft habe, bin ich der Überzeugung, dass an dem Preis noch was zu machen sein muss. Ansonsten verdient der Händler ca. das Doppelte von dem, das er im Einkauf bezahlt hat. :D Mein 192er aus 2005 mit 54.000 km hatte einen Händler-Einkaufsrichtpreis von 8.000 EUR. So zum Vergleich. ^^ Letztendlich habe ich durch Vergießen von viel Blut und Schweiß dann doch einiges mehr bekommen, aber gehe davon aus, dass dein Händler für seinen Rex nur ca. 5 - 6.000 EUR bezahlt hat.

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Preis für dieses Auto zu teuer ist. Da gibt es Rex'e mit weniger Laufleistung und geringerem Preis. Brauchst bloß mal im Internet schauen. Ansonsten darauf achten, dass der Rex Scheckheft gepflegt ist und alle Aktionen von Mazda durchgeführt worden.( Oelschläuche, Rost usw.)

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • der preis ist regional recht unterschiedlich....


    für einen 231 iger ist er Ok....kommt aber auf den gesamtzustand an..


    muß jeder selbst entscheiden, ob er dem wahnsinn sich einen rex zuzulegen eingeht.... :rofl:


    :wink:


    pit

  • So, kurz zur Info:
    Der Händler kam, hat den Wagen mit laufendem Motor abgestellt und mich probefahren lassen. Hab keine auffälligen Geräusche gehört, Lenkung okay, Fahrleistung auch. (Bin kurz die Autobahn vor unserer Haustür hoch und runter, zurück etwas schneller :D )
    Danach bin ich direkt in die Werkstatt gefahren, damit unsere Mechaniker einen Blick frauf werfen. Ich hatte erstmal nur Wasser in der Rückleuchte und eine Münzgroße Beule in der Tür entdeckt.
    Erste Sichtprüfung auch in Ordnung, als wir jedoch das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren wollten, sprang der Motor nicht mehr an. Also haben wir ein Minütchen den Anlasser drehen lassen, bis der Motor wieder kommt und ich hab dem Händler den Wagen wieder mitgegeben.
    War also leider nix. Unser Werkstattmeister vermutet, dass die Dichtung im Motor hin ist und bei Hitze bzw. Ausdehnung die Kompression fehlt. Hat ihn stark an den Ro80 erinnert. :)
    Also was Sauron geschrieben hat, ist wirklich sehr schlüssig. Ein paar Euro drauf legen, vllt. noch ein bisschen warten und dann einen Rex nach der Produktaufwertung nehmen. Wie ich gelesen habe soll sich da ja einiges geändert haben.
    Wie erkenne ich eigentlich von aussen, ob der Wagen nach oder vor der Produktaufwertung ist? Zulassungsdatum ist ja nicht immer gleich Produktionsdatum.


  • Sei vorsichtig! Die Mädels sind bissig! Also mich haben die auch schon mal fast..... Also mit Messer und Gabel ;O)

    Genau!


    Die Frauen sind mit vorsicht zu geniessen... :help:
    Besonders ich und Helga
    wobei diese kesse Antwort kam ja nicht von mir sondern von meinem Mann :ärgern:
    der hat sich hier angeschlichen während ich fleißig auf der Arbeit war
    ich bin doch sonst immer sehr lieb :*:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS