Vielen Dank für die Infos. Ist wirklich sehr interessant. Aber welche ist nun besser? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "8" kälter wie die "7" oder? Welche Auswirkungen hat das denn?
Die "8" ist mehr oder weniger die Standard fuer Festland Europa (auch laut Mazda-Betriebsvorschrift); in Engeland wird "7" und "8" montiert; in den USA wird fast ausschliesslich die "waermere" "7" praktiziert (auch laut Mazda-USA-Betriebsvorschrift).
Vor einigen Jahren wurden in den USA auf Grund von Kaltstartschwierigkeiten und eine Haeufung von fatalen Motorschaeden einen Wechsel von "8" nach "7" empfohlen / durchgefuehrt beim Serviceaktion vom Mazda-Haendler und generell ist mann dabei geblieben.
Ein weiterer Grund fuer die Montage von "7 " anstatt "8" war und ist der Betrieb mit vielen Kurzstrecken wobei der Motor ueber laengerer Zeit nicht seinen Betriebstemperatur erreicht.
In dem Fall kaeme auch fuer Festland Europa die "7" in Betracht.
Ausschlaggebend ist in allen Faellen das "Kerzenbild"; d.H. wenig Ablagerungen; trockener un kein feuchter Zustand sowie vor allem die Farbe welche Grau/Rehbraun sein sollte. {nach Entnahme aus einem gut heissgefahrenen (und einwandfreiem) Motor}.
Stephan, wenn Du nicht namentlich Kurzstrecken faehrst wuerde ich bei die "8" bleiben; dies waere richtig fuer Mittel- bzw Autobahnstrecken sowie die typisch Deutsche Betriebsverhaeltnisse.
Die Spitze einer "waermeren" "7" koennte auf der Autobahn bei dauernden Hoechstgeschwindigkeiten zum Teil gluehen/verbrennen und Selbstentzuendungen ("Klopfen") verursachen welche unmittelbar kapitalen Motorschaeden verursachen; einen "kuehleren" "8" kaeme bei hauefig Kurzstreckenverkehr nicht auf Betriebstemperatur und es koennte sich ein Haeufung von Ablagerungen bilden welche wiederum zu Fehlzuendungen fueheren (koennte) und damit auch allmaehlich zu Motorschaeden.
mfg, Ruud