Beispiel von Zuendkerzen welche gut aussehen ............

  • Vielen Dank für die Infos. Ist wirklich sehr interessant. Aber welche ist nun besser? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "8" kälter wie die "7" oder? Welche Auswirkungen hat das denn?

    Die "8" ist mehr oder weniger die Standard fuer Festland Europa (auch laut Mazda-Betriebsvorschrift); in Engeland wird "7" und "8" montiert; in den USA wird fast ausschliesslich die "waermere" "7" praktiziert (auch laut Mazda-USA-Betriebsvorschrift).
    Vor einigen Jahren wurden in den USA auf Grund von Kaltstartschwierigkeiten und eine Haeufung von fatalen Motorschaeden einen Wechsel von "8" nach "7" empfohlen / durchgefuehrt beim Serviceaktion vom Mazda-Haendler und generell ist mann dabei geblieben.
    Ein weiterer Grund fuer die Montage von "7 " anstatt "8" war und ist der Betrieb mit vielen Kurzstrecken wobei der Motor ueber laengerer Zeit nicht seinen Betriebstemperatur erreicht.
    In dem Fall kaeme auch fuer Festland Europa die "7" in Betracht.
    Ausschlaggebend ist in allen Faellen das "Kerzenbild"; d.H. wenig Ablagerungen; trockener un kein feuchter Zustand sowie vor allem die Farbe welche Grau/Rehbraun sein sollte. {nach Entnahme aus einem gut heissgefahrenen (und einwandfreiem) Motor}.
    Stephan, wenn Du nicht namentlich Kurzstrecken faehrst wuerde ich bei die "8" bleiben; dies waere richtig fuer Mittel- bzw Autobahnstrecken sowie die typisch Deutsche Betriebsverhaeltnisse.
    Die Spitze einer "waermeren" "7" koennte auf der Autobahn bei dauernden Hoechstgeschwindigkeiten zum Teil gluehen/verbrennen und Selbstentzuendungen ("Klopfen") verursachen welche unmittelbar kapitalen Motorschaeden verursachen; einen "kuehleren" "8" kaeme bei hauefig Kurzstreckenverkehr nicht auf Betriebstemperatur und es koennte sich ein Haeufung von Ablagerungen bilden welche wiederum zu Fehlzuendungen fueheren (koennte) und damit auch allmaehlich zu Motorschaeden.


    mfg, Ruud

  • Danke für deine super Erläuterung @ RUUD. Da habe ich ja genau die richtigen Kerzen. Habe nämlich die "7" und fahre fast ausschließlich Stadtverkehr.

  • Bei der letzten Inspektion bei 62000 km hatte der Händler die Kerzen nicht gewechselt, da sie bei 48000 mal wegen Absaufens gewechselt wurden. Kurz danach hatte ich auch mal neue Zündspulen und Kabel eingebaut. Nach der Inspektion hatte ich aber irgendwie im Gefühl, das es doch Zeit wäre für neue Kerzen. Heute bei 63500 habe ich sie gewechselt, hier die alten:



    Sind meiner Meinung nach auf. Die Verussungen konnte man so abwischen, die Kontakte sind normal braun, aber sicher ist sicher.
    Die ganze Prozedur ist mit Wagenheber und von unten ganz gut zu machen, auch wenn es mit Bühne wohl einfacher wäre. Da lob ich mir unseren 121, da liegen die Zündkerzen vor einem wie auf dem Präsentierteller :)

  • Hi
    Hab heute meine Zündkerzen gewechselt.
    Hab mich doch ein wenig erschreckt wie die aussehen. :arghs:




    Noch ein paar Daten zm Auto.
    Sind 8er und 9er Kerzen. Auto hat 50000 km runter und wurden zum 1. mal ausgetauscht. Bin im Winter gefahren. Kein Premix.
    Würde wohl eine Motorinnenreinigung nicht schaden. Was meint ihr?

  • Sieht irgendwie nach Kurzstrecken aus. Ganz schön viel und komischer Belag, meine sind stets rehbraun und haben nur so ne dünne Kruste. Das allerdings auch schon nach 6 Monaten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Und Hier sind meine nach 19000km habe die 8 und 9er fahre meist hochtourig lang und kurzstrecken mit anderer steuersoft ultimateRace von kazuma kein premix nur diesen adapter mit2,5mm für mehr schmierung.
    Was sagt ihr zu denen ? meiner ansicht nach noch sehr gut oder ist es nicht so? soll ich wechseln?
    Habe zu hause die 7l er und 9t er sind die OK?


    http://s1.directupload.net/file/d/2552/v44x8tuu_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2552/rybkcmqw_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2552/io5zazk8_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2552/n8rl8vzd_jpg.htm

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von atenza6 ()

  • Sie sind schön, weil sie rehbraun sind und nicht ölig und schwarz :thumb:
    Ich würde sie ins Dieselbad für 'ne Woche reinlegen (nur die Gewinde und Elektrode sollte im Diesel sein), dann trocknen und höchstens mit einem stück nicht zu hartem Kunststoff den rest vorsichtig wegputzen. Dann können die nächste 20.000 km kommen ;)
    Du kannst bislang (aber auch dauerhaft) mit den 7-er Kerzen fahren, ich würde mit denen nur die langen hochtourigen (dauerhaft über 7000 U/min auf mehr als 10-15 km Strecke oder so) Autobahnfahrten vermeiden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ich habe sie jetzt ca vor 1 stunde mit dem zoom zoom cleaner eingespritzt und der belag löst sich langsam auf soll ich sie also noch drinn lassen corres? oder wurdest du wechseln?

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Ja der Zoom Cleaner ist auch prima, ab ber dazu ist er zu teuer ;) Ich habe Diesel schon ausprobiert und solche Resultaten hatte ich (diese Kerzen liefen 5000 KM. Sie waren nicht in meinem Rex. Ich habe einen defekten Motor aus reinem Interesse gekaut und diese Kerzen waren drin):


    vorher:



    schon besser:



    Nachher:



    Ich werde sie noch verwenden.


    Kannst Du noch drin lassen. Wenn Du mit dem Cleaner arbeitest, dann bitte immer mit Gummihandschuh anfassen (Der Zeug ist Krebserzeugend :!: )


    PS: Ja, Du kannst diese Kerzen noch ruhig verwenden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ok Lass ich noch drinn.
    habe mir aus versehen ans ohr gefasst und es brennt höllisch :cursing: :ugly:

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)