Bremsscheiben hinten wechseln =)

  • Hallo,
    mal wieder ne Frage zum RX8 von meinem Cousin.
    Er hat sich die Turbo Groove Disc und hat nun keine ahnung wie man die Bremsscheiben runter bekommt. Ihm wurde gesagt die sind nur drauf gesteck und die könne man mit nem Hammer einfach lösen, sprich runterschlagen?


    Stimmt des???

  • Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Runterschlagen, einfach runterschlagen. :rofl:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • da die handbremse mit über den sattel geht und wir keine trommelbremse haben ja.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ähhm , ich möchte mal kurz einwerfern das mann um bremsen ,bzw. die Bremsscheiben zu wechseln ein gewisses maß an Fachwissen haben sollte , und nicht unbedingt als neuling an sowas geht . Wenn da was schief läuft kann das übel enden .

  • da hat er recht ^^
    worauf man auf jedenfall achten muss ist bremsschläcuhte nie unter spannung halten (bremssattel baumeln lassen) nicht knicken. und das zurück drücken des kolben ist auch als leihe beim rx 8 an der hinterachse garnicht mal so lustig ^^.
    und den bremsschlauch als leihe unter keinen umständen lösen und nach dem bremsenwechsel die bremse BEVOR man losfährt ein paar mal im stand treten.
    also man muss wirklich schon einiges beachten und sollte echt wenigstens etwas ahnung von der technik haben.
    p.s. ich hoffe er hat nicht vor auf neuen scheiben alte beläge zu fahren -.-


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Für den Bremskolben an der HA braucht man ein spezialwerkzeug!
    Du musst drücken und Drehen!
    Des weiteren sollten di0e Schrauben alle genau angezogen werden.
    Die Bremsscheibe sollte nach dem einbau entfettet werden!!!
    Beläge auf der Rückseite mit Anti quitschpaste einschmieren!!!
    Sonst Quitschen die beim Bremsen ohne ende!!!


    Ich wechsle meine Bremsen schon immer aber bin ja auch Mechaniker zwar kein KFZ aber in sachen Know How haben viele KFzler weniger drauf.



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • geht auch ohne spezialwerkzeug das zurück drehen. mache an meinen autos schon immer alles selber und von bekannten ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ja stimmt , für die HA braucht mann ein Spezialwerkzeug : ne Schraubzwinge :D . Damit kriegst du fast alle Drehkolben wieder zurück . Ansonsten stimm ich ErnieSatan zu , passt alles was er gesagt hat . Und die Beläge nicht nur auf der rückseite einschmieren ( gibt es spezielles hitzefestes fett ) , sondern auch an den Flanken . Und falls keine bleche vorhanden die auflage säubern ( mit drahtbürste , schmirgelpapier ) .

  • Danke für die Tipps :thumb:


    Also wie man einen Bremssattel wechselt weis ich mach ich bei meinen Autos auch immer selber ;)
    Mit dem RX8 hab ich halt nur was scheiben angeht nicht so wirklich die ahnung, schraub eher an
    Deutschen Autos :D


    Spezialwerkzeug für den Kolben habe ich von meinem Reifenhöcker bekommen und die Scheibe hat er wie oben
    geschrieben runter geschlagen.
    Zu der fragen neue Scheiben alte Beläge, nein es wurden die Turbo Groove Disc verbaut mit EBC Greenstuff
    Es passt alles und fahren tut er nun auch wieder. Die Bremse wurde vor fahrtantritt auch ein paar mal durchgetretten ;)


    Als nächstes kommen nun auf der VA Turbo Groove Disc und Redstuff Beläge da es Greenstuff noch nicht zu geben scheint :thumbdown:

  • Schraubzwinge

    ???


    Du sollte einen Bremskolbenrücksteller haben. Gibs für 40€ im Internet.
    Ich habs beim Belagwechseln mit einer Spitzzange gemacht. Alter Elektriker eben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @GOON818: Jawoll, die Spitzzange als Universalwerkzeug!!! Ösen drehen, Schlagzeug stimmen, Haare ausreißen, Nägel aus der Wand ziehen, Abisolieren, Bremsbeläge wechseln... :D

  • Das ist eben ein Multifunktionswerkzeug.


    Die Bremscheiben sind lose, einfach Handbremseseil aushängen, Bremssattel lösen und abziehen und schon müsste die Bremsscheibe wackeln.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Das ist eben ein Multifunktionswerkzeug.


    Die Bremscheiben sind lose, einfach Handbremseseil aushängen, Bremssattel lösen und abziehen und schon müsste die Bremsscheibe wackeln.

    Wäre schön wenn das so einfach bei dem gewesen wäre, wie gesagt ohne Gewalt ging bei den Scheiben nix ;)

  • Hmm, wo ich die Beläge wechselte, hatte ich Mühe mit den losen Bremsscheiben. ;)


    Denke ein großer Hammerschlage hat dein Problem gelöst. Oder?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Sehe ich das richtig, dass man für die VA keinen Rücksteller braucht?
    Ist das für nen Mechaniker kein Problem mit ner Spitzzange oder ner Schraubzwinge die Kolben an der HA zurück zu schieben/drehen???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Der Bremskolben muss gleichzeitig gedreht und reingedrückt werden bei der Hinterachse.
    Nur vorne werden sie reingedrückt ohne zu drehen dabei am besten den Ausgleichbehälter
    mit Bremsflüssigkeit offen lassen sonst hat man eine Sauerrei !
    Nach der Arbeit wieder schliessen nicht vergessen !!!

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • So gerade habe ich meine Bremsen hinten getauscht.
    Mit "Supercrack" ,also Rostlöser, geht die Scheibe fast von alleine ab. Solange nicht die kleine Schraube für die Transportsicherung vorhanden ist.
    Bei mir war dafür allerdings noch nichtmal eine Bohrung vorhanden.
    Dann etwas dran rütteln oder vielleicht einen Hammer benutzen und sie sollte leicht ab gehen.
    Das Spezialwerkzeug kann man sich mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange sparen. ;)
    Man sollte allerdings auf das Gummi achten. Das sollte man möglichst nicht einklemmen.
    Dann die Kante der Beläge schleifen, hinten Kupferpaste auftragen, die Anliegeflächen auf der Radnarbe mit Schmiergelpapier schleifen (da wo die Bremsscheibe überall mit in Brührung kommt) und alles wieder ordentlich zusammenschrauben.

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

  • Tag auch,
    so heute is die VA dran nur weis ich grad nit ob die beiden Kreutzschrauben die auf der Bremsscheibe sind ab müsse :denk:
    Den wirklich bewegen tun die sich nicht :ärgern: :baby: