H&R Spurplatten...VA weniger als HA. Warum denn?

  • Moin.



    Ich möchte meinen REX etwas verbreitern...Alle Threats die ich jetzt durchforstet hab schlagen vor VA 40mm und HA 50mm. Oder jeweils 10mm weniger.


    Aber warum wird die HA breiter gemacht als vorne? Bevor ich gesucht habe wollte ich je 40mm breiter machen, bin mir nun nicht sicher was ich machen soll.


    Danke schon mal für die Antworten (oder die entsprechenden Links auf das bereits 376 besprochene Thema :eeeek: )



    Gruß,


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Niemand eine Idee ?
    Haben doch so viele hier ihren Rex verbreitert...


    Na, hab ja noch Zeit. :tee:
    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • also ich hab vorn und hinten 30mm drauf.Warum solltest du die auch hinten breiter machen da veränderst du doch die Fahreigenschaften.Jedes Auto hat vorn ne grössere Spurweite als hinten damit das Auto stabiler und sicherer liegt.Würdest du hinten grössere Spurplatten drauf machen veränderst du damit das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse und verschlechterst somit die Fahreigenschaften.

  • Nein, das ist nicht richtig.
    Original hat der Rex Vorne Spurweite 1.500mm und hinten 1.505mm.
    Du scheinst der Einzige zu sein der v. und h. gleich verbreitert hat. Finde ich ja auch logisch.
    Die Meisten haben hinten hehr drauf.
    Aber warum???


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Also ich hab hinten 30 mm breiter auf jeder Seite und vorne 0 mm breiter, die Fahreigenschaften empfinde ich so das es vorne etwas unruhiger in Kurvenfahrten geworden ist.


    Werd mir demnächst vorne noch auf jede Seite 15mm draufhauen um das auszugleichen! Vorne würd ich prinzipiel immer weniger machen um das Lenkverhalten nicht zu stark zu beeinflussen (Wenderadius).


    Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist nach dem du die Spurplatten montiert hast deine Spur nochmal einstellen zu lassen!! Ich hab das selber gemacht da ich an die nötigen Gerätschaften rankomme und alleine an der Spureinstellung läst sich viel Fahrtechnisches ändern was sich auch sofort auf der Straße bemerkbar macht.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Das ist allein wegen der Optik.
    30 / 40 bzw 40 / 50 füllen den Radkasten vorne und hinten in der Breite perfekt aus.
    hat man z.B. vorne und hinten 30er drauf, schaut es vorne gut aus aber hinten stehen die Räder im Verhältnis zur Front noch recht weit im Radkasten drinnen.

  • Das natürlich auch ^^


    Die Optik spielt da auch ne Rolle bei meinen 30 mm hinten und 0mm vorne fällts auch extrem auf die vorne stehen optisch sehr sehr weit innen und hinten die sind genau bündig mit dem Radkasten.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Moin.


    @stombringer

    Also hinten 60mm und vorne nix stelle ich mir auch fahrtechnisch grenzwertig vor. :arghs:
    Das is kein verdammtes Gocart..



    @ raceface
    Ok, das hört sich plausibel an. Es hat also nur optische Gründe.
    Ich werde es einfach ausprobierten. 30mm und 30mm erstmal.
    Wenn es optisch nicht passt mach ich dann vorne nur 20mm.
    Besten Dank erstmal.
    Wenn jemand noch einen anderen Grund kennt ??? :sekt:
    Gruß,
    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • zitat aus einem der 367 threads..... :sarcastic:


    ich habe hinten 25mm und vorne HATTE ich 15mm pro achse...


    hinten ist OK....sorgt für guten grip in kurven...


    vorne hab ich wieder rausgeschmissen, da sich die spurtreue und das einlenkverhalten negativ verändert...


    d.h. auf der BAB läuft er jeder spurrinne nach....die lenkung muß also dauernd betätigt werden... :baby:


    und in kurven will er dann auch wesentlich mehr eingelenkt werden...


    :wink:


    pit


  • Wobei ich diese Aussage mit meinen Spurplatten wie auch in den anderen 367 Threads NICHT bestätigen kann. Habe allerdings auch ein anderes Fahrwerk drin und dabei natürlich alles auch neu einstellen lassen. Verschiedene Größen bei den Spurplatten habe ich wegen der Optik genommen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @ skaimaster Grenzwertig ist das auf keinen Fall man muss halt nur die Spur neu einstellen, aber der Grip in den Kurven hat sich spührbar verbessert.


    klar optisch siehts bescheiden aus aber dafür stimmt mein Lenkverhalten noch was Meggi mit seiner Aussage bestätigt hat.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Klar, bei der Mehrzahl der Leute stimmt das Lenkverhalten jetzt nicht mehr. ;)
    Ich konnte wie gesagt diese angeblichen negativen Auswirkungen bis heute nicht feststellen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür. Ich freue mich jeden Tag, wenn mein Auto halbwegs geradeaus fährt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich habe hinten 2 x 25 und vorne original und merke beim fahren, dass er in den Kurven besser liegt. Ansonsten ist dies eigentlich nur ein optischer Bringer. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • hab 50 / 50 und ja er läuft den Spurrinnen nach, und mann muss das Lenkrad in Kurfen auch betätigen 8o
    macht mir aber nixxx weil ich sowieso grad dahinter sitze :thumb:
    hab die jetzt seit seit 20TKM drinn, und keine Problem damit,
    bin sogar 2 mal aus den Harz zurückgekommen :rofl:
    würd es jederzeit wieder tun :sprichzurhand:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • hihi.....da schließ ich mich dem schwarzem sauron an.....ich hab zwar nur 30/40 und ich lebe auch noch 8o


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    Einmal editiert, zuletzt von Strampler ()

  • Moin Strampler..


    Die Bilder von deinem RX-8 sind mit der 30/40 Verbreiterung?
    So find ichs schon super.
    Mach ich dann wohl auch. :sekt:

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Ist hier eigentlich schon mal jemand Kart gefahren?


    Ich meine nicht diese Baumarktkarren...


    Wenn man beim Kart mehr Grip braucht, werden die Felgen weiter auf die Achse geschoben, was ja physikalisch auch Sinn macht (Kraftdreieck oder so).
    Drum wunderts mich, dass manche mit Spurverbreiterung ein besseres Fahrverhalten bemerkt haben wollen.
    Der Grenzbereich dürfte sich nach unten verschoben haben......schneller bin ich damit aber nicht :wh:

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Moin Strampler..


    Die Bilder von deinem RX-8 sind mit der 30/40 Verbreiterung?
    So find ichs schon super.
    Mach ich dann wohl auch. :sekt:

    jep...genau, ausserdem noch 30mm tiefer, nicht zu breit und nicht zu tief :)


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • sag nur 60/60 und keine Probs...

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids