Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • ich les mir jetz die 11 Seiten mal nicht durch aber wenn mans richtig macht kann er nicht zünden da der Excenterwellenpositionssensor abgesteckt ist..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Doch tut er Meiner wollt laufen allein mit dem reiniger xD total krass


    Dann hast du aber bockmist gebaut.

    ich les mir jetz die 11 Seiten mal nicht durch aber wenn mans richtig macht kann er nicht zünden da der Excenterwellenpositionssensor abgesteckt ist..


    Genau sieht es aus!

  • hey freunde hab jetzt nicht alles durchgelesen is mir ein wenig zu viel! :)
    aber ich würde das auch gern machen! aber weiss nit wo ich das Seefoam herbekomme ??? ?(
    habe jetzt 84 000 km auf meinem Rex und ich finde das er von km zu km weniger leistung hat
    oder ich gewöhne mich einfach immer mehr an die leistung :D
    würde mich über hilfe freunen kenn mich auch nicht so gut hier im Forum aus.
    wenn ihr habt vl. nen link wo ich es bestellen kann??
    glg Dk

    2005er 192er Mazda Rx8


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Tuning:
    Mazdaspeed Bodykit
    19zoll Baraccuda Velvet felgen
    25mm TA Technix federn
    LAA´s
    Schürze gecleant
    Nebler und standlicht in Weiss
    Fußraum beleuchtet


  • Hallo Gemeinde,




    ich würde bei dieser Art heiklen eingreigfens besser den die Fachwerkstatt ansprechen.



    Ich denke 120€ sollte einem die Sicherheit des Motors schon wert sein!



    Lg Sebastian :wink:

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Hallo Gemeinde,
    ich würde bei dieser Art heiklen eingreigfens besser den die Fachwerkstatt ansprechen.
    Ich denke 120? sollte einem die Sicherheit des Motors schon wert sein!
    Lg Sebastian


    wovon sprichst du?

  • wovon sprichst du?


    Hi,



    ich spreche davon, dass es mir persönlich zu riskant wäre die Reinigung mit besagtem Cleaner selbst durch zu führen und das ich das lieber für 120€ beim Händler machen lasse jedes Jahr mit dem Ölwechsel, da im Schadenfall Ansprüche geltend gemacht werden können!



    Das sollte aber niemanden angreifen, der den eingriff selber vornehmen möchte.



    Lg Sebastian :wink:



    PS: Ich bezog mich auf die ursprüngliche Toppic

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Die händler kennen den reiniger nicht, und werden dich nur mit grossen augen anguggen. Die wenigsten mazdahändler haben ahnung vom wankel bzw rx8.... :tee:


    Da hast Du kathegorisch Recht.



    Hab Glück einen in der Nähe zu haben, der fürs Übliche auf Zack ist. Schulungen für den Monteur und so weiter.



    Die Machen das regelmäßig bei mir. Kostet 120,00 €, dauert 2Tage und alles ist toll.



    Dafür fummel ich da nicht rum.



    Lg Sebastian

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Die Machen das regelmäßig bei mir. Kostet 120,00 ?, dauert 2Tage und alles ist toll.


    Wahrscheinlich machen die bei dir aufwendig irgendeine Balistol Reinigung mit Einweichen etc. Die ZoomZoom Reinigung geht etwas über eine Stunde.

  • Wahrscheinlich machen die bei dir aufwendig irgendeine Balistol Reinigung mit Einweichen etc. Die ZoomZoom Reinigung geht etwas über eine Stunde.




    Genau !!! Das ist das angewandte Verfahren.



    Bin damit eigentlich sehr zufrieden.


    LoD zu welchem Händler gehst du komme auch aus essen und weiß noch nicht zu welchen ich gehen soll


    Ich fahre nach Oberhausen, Autohaus Kirchhellenerstraße



    http://www.mazda-hoffmann.de



    Sprech mit Herrn Mazer in der Serviceannahme und bestell ihm einen lieben Gruß von mir (schreib mal ne PN an mich wenn Du was brauchst) wenn Du was hast. :hs:



    Die sind super hilfsbereit und setzten sich mit deinem Problem auseinander. Und die haben Lust auf den Rx8 und versuchen sie dadurch von den anderen Händlern abzusetzten.



    Lg Seabstian

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • So, nun mal mein Erfahrungsbericht:


    Habe heute mit Legone (auch hier im Forum - mein Nachbar und bester Kumpel :wink: ) die Reinigung durchgeführt. Dank der super Anleitung ging alles gut von der Hand aber wir haben bestimmt ne dreiviertel Stunde (ohne Einwirkzeit) rumgewerkelt. Vor allem die Blindstopfen sind echt super schwer zu erreichen.
    Nunja...
    Der Wagen sprang nach ca. 5 Sekunden schwergängig an und -wider Erwarten- kam bei meinem Rex mit nun fast 90.000 auf der Uhr wirklich kaum Qualm hinten raus. Die ersten 10 Sekunden etwas aber danach fast gar nichts mehr. Zwischenzeitlich ist mir dann noch das Herz in die Hose gerutscht, als der Motor seltsame, quietschende Geräusche von sich gab, ganz leicht unruhig lief und wir am Laptop "Fehlzündung Zylinder 2" sahen. Motorwarnleuchte ging seltsamerweise auch nicht an.
    Habe dann den Wagen nach der ganzen Prozedur quietschender Weise noch eine Weile laufen lassen und da der Laptop keinen Fehler mehr ausspuckte haben wir ne Runde gedreht und nach dem ersten Kilometer hatte sich das Geräusch verflüchtigt. Habe schonend angefangen und der Diva letztendlich dann auf der Bahn die Sporen gegeben. Läuft perfekt.
    Fazit:
    - Anspringverhalten super (war es aber auch vorher schon)
    - Durchzug gaaaaaanz leicht besser
    - Läuft minimal ruhiger im Stand
    Also alles (wieder) bestens :nummer1:


    Ach ja: Da wir die Daten vorher/nachher per OBD ausgelesen und aufgezeichnet haben, werden wir demnächst mal den Vergleich posten.


    Bis dahin


    gereinigte Grüße :wink:

  • Hi, ich lese jetzt schon länger hier im Forum über die Motorinnenreinigung. Mein Rex hat knappe 110' km drauf und ich hab mir überlegt mal die Reinigung durchzuführen. Aber nicht mit Wasser+WD40. Ich finde das hört sich im Video schrecklich an. Ich habe mir bei Amazon.com Sea Foam bestellt (25€ Versandkosten...). Soll man das genauso einsetzen wie den Zoom Power Cleaner? Meine Frage ist jetzt: Wieso kann man nicht bei laufendem Motor das Zeug über die Blindstopfen ansaugen lassen? Genauso wie bei Wasser+WD40. Hab nicht wirklich lust die ganzen Sensoren da abzustöpseln und zu orgeln. Gibt auch ein tolles Video mit einem Mx5 und Sea Foam. Muss ja beim Wankel genauso funktionieren. http://www.youtube.com/watch?v=AW5Rf1Wg-Vs

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Ich hab mich mit dem Sea Foam noch nicht beschäftigt. Hab also ka wie das genau funktioniert. Da es den cleaner ja direkt von Mazda gibt nehm ich schonmal an das die wissen was richtig ist.



    Zum Thema bei laufenden Motor. (Ich beziehe mich mal nur auf den Cleaner, nicht auf Sea Foam)


    -erstmal ist fraglich ob er mit dem Cleaner noch zündet und das ein lauffähiges Gemisch ist
    -der Cleaner ist echt sehr aggressiv. Da er ja die Ablagerungen lösen soll, welche zum größten Teil Ölkohle sein werden, löst der natürlich das Öl auf. Da der Motor wenn er läuft nunmal Schmierung braucht kommt das denke ich nicht so gut. Wenn man nur mit dem Starter leiert ist die Drehzahl natürlich viel niedriger



    Was hier noch hinzu kommt ist das der Wankel nochmal im vergleich zum Hubkolbenmotor mehr Schmierung braucht. Der Schüttelhuber schmiert die Zylinderlaufbahn mit Motoröl, welches durch die Bewegung des Kolbens immer etwas mit nach oben gezogen wird und so auf die Laufbuchse kommt. Geht der kolben wieder nach unten wird das Öl vom Ölabschtreifer wieder nach unten gedrückt. Das heißt, dass das Motoröl, welches auch schmiert nie mit dem Benzin-Luftgemisch in Berührung kommt. Deshalb verbraucht der Schüttelhuber im normalfall auch fast kein Öl. Der Motorreiniger kommt also nicht mit dem Öl in Kontakt. Die Schmierung ist also nach wie vor gegeben.


    Beim Wankel sieht das schon anders aus. dadurch das bei uns Motoröl eingespritzt wird um zu schmieren kommt es direkt in Verbindung mit dem Kraftstoff-Luftgemisch. Es verbrennt ja auch mit, deshalb der hohe Ölverbrauch. Wenn jetzt der Cleaner auch dort mit von der Partie ist löst der natürlich das Öl --> keine Schmierung mehr. Und zack sind schneller Riefen in den Laufflächen als mal gucken kann.


    Außerdem soll man den Cleaner ja etwas einwirken lassen. Wenn der motor aber läuft isser schneller wieder draußen als da überhaupt Ablagerungen gelöst werden.



    Wie sich das jetzt mit dem Sea Foam verhält weis ich nicht, würde mir aufgrund der Schmierung aber Gedanken machen.


    In diesen Video macht auch einer die Sea Foam Reinigung beim RX-8. Der scheint ja zumindes in dem Video nicht zu explodieren oder schlimmeres :xD:


    http://youtu.be/YipuzYo8wm0


    Qualmen tuts gut, das ist sicher!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Das Video ist zwar ganz nett als Smoke Show, das zeigt mir aber nicht wie derjenige es gemacht hat wie bei meinem Video mit dem Mx-5.Das Gemisch zündet schon, da Se Foam Petroleum ist. Man muss es nur gaaanz langsam einsaugen lassen. Das heist mit geknickten Schlauch oder so.
    Wenn ich aber Premix fahre und Sea Foam bei laufendem Motor einspritze und dann 15-30 Minuten abstelle und dann den Rest rausblase genauso wie im Video das muss doch gehn. Öl wird ja trotzdem eingespritzt. Die Schmierung ist doch gegeben.

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Das Video ist zwar ganz nett als Smoke Show, das zeigt mir aber nicht wie derjenige es gemacht hat wie bei meinem Video mit dem Mx-5.Das Gemisch zündet schon, da Se Foam Petroleum ist. Man muss es nur gaaanz langsam einsaugen lassen. Das heist mit geknickten Schlauch oder so.
    Wenn ich aber Premix fahre und Sea Foam bei laufendem Motor einspritze und dann 15-30 Minuten abstelle und dann den Rest rausblase genauso wie im Video das muss doch gehn. Öl wird ja trotzdem eingespritzt. Die Schmierung ist doch gegeben.


    :baby: genau so wie die Reinigungmit WD40?! Wie gesagt würde abstand von nehmen, da es ohne Einwirkzeit nicht wirklich was bringen kann.