Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • Ja das habe ich inzwischen auch gelesen ^^

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo community,


    ein kurzses Feedback meinerseits zum Power Cleaner.


    Die erste Reinigung wurde letzte Woche durchgeführt. Die Rauchentwicklung war gering - zu meiner Überraschung. Motorwarnleuchte blieb aus. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde der Wagen fährt nun besser.
    Es ist schwer zu sagen.


    Das war der Anlass die Reinigung heute zu wiederholen. Allerdings mit zwei Unterschieden:


    1. Es wurden auch die Lufteinlässe und die Leitung zu den Öleinspritzdüsen besprüht (siehe Vorgehensweise bei Wörle)
    2. Nach der Einwirkzeit von 1h wurden nochmal in beide Rotoren für 3sec besprüht.


    Nach dem Start kam wieder erstaunlich wenig Rauch aus den Endrohren. Erst nach 2min (Drehzahl gehalten bei 2000U/min) hatte es angefangen "exrtrem" zu qualmen. Das hörte auch nicht mehr auf, sodass ich schon dachte jetzt ist was kaputt. Die Drehzal wurde dann noch weitere 3min gehalten bis der Rauch verschwunden war. Ich muss auch dazu sagen das der Rauch nicht stetig herauskam sondern stossweise! Bei anschliessendem ausblasen (Drezahl steigend bis 6000U/min und anschliessendem wieder abfallen) kam noch einmal ein kräftig Qualm heraus. Dann war der Spuk vorbei.


    Ich werde nun den Verbrauch im Auge behalten und das Beschleunigungsverhalten, besonders im oberen Drehzahlbereich.


    PS: Der Stecker des Exzenterwellensensors habe ich von oben abgezogen. Hierfür wurde der Luftfilterkasten herausgenommen.


    An alle unsicheren: Die Reinigung geht fix und ist schnell erledigt. Das Mittel ist aber extrem ungesund und Umweltschädlich! Gesundheitshinweise beachten!

    An dieser Stelle nochmal danke an Corres :) für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Bestellung :thumb:


    Gruß


    TJ

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Jo, Mittel fürs Auto sind fast alle ungesund^^. Je weniger Effekt das Mittel bringt desto besser geht eigentlich dem Motor, davon ausgegangen dass er zumindest danach gute Kompression hat. Denn wenn die Dichtleisten gut ihren Job machen, sprich gut dichten, isses für das mittel auch nicht leicht da durchzuwandern und den Dreck aufzuweichen. Die Rotoren sind seitlich quasi 4x gedichtet nacheinander.. Sorgen muss man sich machen wenn man wirklich schlechte Kompression hat, und das auch nach der Reinigung so ist. Wobei ich den Eindruck hab dass die werksmäßig schon nicht optimal ist weil die ziemlich lose Seitenabdichtungen verwenden, weshalb ich meinen auch nochmal aufmachen darf.. Das mit den Buchstabencodes von Mazda ist schlecht gelöst.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mir ergeben sich da noch 2 kleine Fragen:


    1. Muss das 20 mal hochdrehen im Stand gemacht werden? Ich bin nach der Reinigung einfach ein Stück gefahren und hab während der Fahrt 20 mal hoch gedreht.
    2. Worauf basiert die Anleitung? Aus dem AMI Forum, da das ganze von Mazda bei den AMI's offiziell durchgeführt wird?

  • 1. Muss das 20 mal hochdrehen im Stand gemacht werden? Ich bin nach der Reinigung einfach ein Stück gefahren und hab während der Fahrt 20 mal hoch gedreht.
    2. Worauf basiert die Anleitung? Aus dem AMI Forum, da das ganze von Mazda bei den AMI's offiziell durchgeführt wird?


    zu 1. Ich denke es ist schon ein unterschied ob du im Stand oder unter Last hoch drehst. Das Hochdrehen soll schonend den Kat frei blasen.
    zu 2. Die Anleitung basiert auf dem Mazda USA offiziellen Schreiben.

  • Danke dir zzz. Ich hab vor das ganze bald zu wiederholen, dann aber richtig.


    Hab heute nochmal geübt den Extenterwellensensor runter zukriegen, keine chance. Da ich keine Lust hab ihn wie letztes mal wieder aufzubocken, habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebaselt. Einfach eine CD (vorzugsweise Schlager :rofl: ) zerschneiden und den Rest sieht man auf den Bildern. Einfach das ganze über den Zeigefinger stecken und von unten den widerhaken des Steckers zurückdrücken. Bei mir ging es 2 mal hintereinander sofort runter :thumb:


    Vielleicht kann den Tip jemand gebrauchen.



  • :thumbsup: Sehr kreativ :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Herr Doktor, die Konstruktion ist ja mal Patentverdächtig.


    Schau dir die Anleitung die Wörle beigetragen hat an. Das war was wir bei ihm gemacht haben und die Ergebnisse sind erheblich um nicht zu sagen erschreckend Positiv! Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung Das Säftchen von vom Druid Correstikus in dem Wankel zu verteilen.

  • Was ihr mit dem Stecker habt. Ich weis auch ned, ich hatte den nach 2 Minuten ab. Bin normal von oben dran.


    Da gibts sachen da muss man sich noch viel mehr verbiegen...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe vorhin versucht die Reinigung zu machen, doch als ich festgestellt habe dass der Exenterwellensensor so weit unten ist hab ichs sein lassen. Da habe ich keine chance, ausser man baut den Luftfilter raus oder probiert es von unten. Meinen Wagen aufbocken ist immer so ne Sache, da er extrem tief ist und man mit fast keinem Heber drunterkommt. Wie habt ihr es gemacht?

  • Hallo Braska :wink:


    Baue einfach den Luftfilterkasten sammt mit Gummiverbindungsrohr aus. Ich habe es auch so gemacht. Platz ist um den Excenterwellensensor recht eng, aber es ging mir auch und ohne Werkzeug, obwohl ich dicke Finger habe. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo Braska,


    da wir einen Schotterparkplatz haben, bin ich gezwungen ein Hartholzbrett unter dem Wagenheber zu schieben (ich habe so einen 2 Tonnenwagenheber mit Rollen).
    Ich hebe den Wagen am Radkasten/Kotflügel aus den Federn :wh: und meine Frau schiebt den Wagenheber drunter. Ist zwar blöde aber es geht


    LG
    Stefan

  • @ Braska: sind deine Arme zu kurz oder bekommst du den Stecker nicht runter? Versuch es evtl. mal mit meinem Tip weiter oben, damit geht der Stecker super runter.

  • )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Habe die Reinigung jetzt wieder mal gemacht. Hatte weniger Rauch als letztes Mal, gut wenig Verkokungen. Was ich merkwürdig finde, es war ausschließlich blauer Rauch, ist ja eigendlich ÖL. Hat aber kaum nach Öl gerochen. War wenig Rauch, in den Videos sieht man immer nur weißen Rauch. Wieso war der bei mir blau?

  • Hi,
    ich habe die Reinigung eben auch durchgeführt...am Exenterwellensensor bin ich allerdings verzweifelt und habe dann einfach die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen, hat sicher den selbern Effekt.
    Nach der Reinigung springt er endlich wieder im heißen Zustand schnell an und läuft im Leerlauf ganz ruhig.