Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • ok dann werde ich das so machen wie ErnieSatan es beschreibt bis auf eine Änderung die ich aus dem US-Rx8 Forum habe. Es wird noch nach der Stunde wartezeit 2-Takt Öl für 5 Sekunden pro Rotor eingesaugt. Aus dem Grund weil der Motor Öl frei ist.


    Zitat

    Mazda tech's pump OMP output to 60% or more because using seafoam Or Mazda Zoom Cleaner will Clean chambers dry of what ever is in there including stock OMP injected oil. Causing FRICTION (this is not good!). That is why we use 2 cycle oil after the soak in process. To lubricate the chambers and reduce friction. Since we mortals can't tap into the ECM and adjust the OMP output.


    Hier steht genaueres. http://www.rx8club.com/showthread.php?t=186885


    Ich will meinen Wankel echt nicht schrotten. Deswegen vertrau ich da den Amis.

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Ich würde das 2Takt-Öl zumindest an der Stelle weglassen. Wenn Du es machen willst wie von Mazda vorgegeben mußt du das Öl erst nach den 6000Upm bursts einspritzen (wurde auch bei den Amis schon diskutiert). Direkt nach dem einwirken setzt Du damit nur dem Kat noch mehr zu.


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst dann tanke vor der Prozedur wie hier auch schon beschrieben Premix (1:400-1:300), dann ist nach der ersten Leerlaufphase nach dem einwirken auf jeden Fall die Schmierung sichergestellt und Du belastest den Kat nicht so extrem.


    Ach ja, und Seafoam (ZoomZoomCleaner) enthält Petroleum hat also durchaus auch ne schmiernde Wirkung. 8)

  • Sallü


    Ich hab mir das heute vorgenommen, bin jedoch am Stecker der Exenterwelle gescheitert (Punkt5). Mir ist irgendwie schleierhaft wie ich an den rankommen soll ohne die halbe Kiste auseinander zu nehmen.


    Daher jetzt meine Frage, hat in naher Zukunft vielleicht jemand Zeit und Lust das mit mir zusammen zu machen? Idealerweise im Südbadischen oder Nordschweizer Raum.


    Und wenn man schon dabei ist würde es mich interessieren, ob man während der Reiniger seine Wirkung tut die Zündspulen, Kabel & Kerzen wechseln könnte (liegt alles schon vor). Evtl liesse sich das kombinieren? Wenn nicht auch nicht tragisch.


    Grüssle Jani

  • Ich hab mir das heute vorgenommen, bin jedoch am Stecker der Exenterwelle gescheitert (Punkt5). Mir ist irgendwie schleierhaft wie ich an den rankommen soll ohne die halbe Kiste auseinander zu nehmen.


    Von unten kommst du super dran. Aufbocken und gut ist. Nur was zum sichern dazu drunter legen.



    Und wenn man schon dabei ist würde es mich interessieren, ob man während der Reiniger seine Wirkung tut die Zündspulen, Kabel & Kerzen wechseln könnte (liegt alles schon vor). Evtl liesse sich das kombinieren? Wenn nicht auch nicht tragisch.


    Und das ist natürlich eine gute Idee. Da du schon eh die rechte Seite aufgebockt hast kannst du gleich das Rad abnehmen und die Kerzen tauschen. Dann kommt man besser dran.
    Die Spulen und Kabel kannst du natürlich auch tauschen.

  • hab es heute auch durchgeführt....hab jedoch die 2 stecker von der sekundärpumpe erst nach den 6000upm eingesteckt....hab aber davor premix gemacht....von dem her sollt es nicht so schlimm sein...und das eine mal ohne schmierung wird schon nicht so schlimm sein, was meint ihr?

  • Wie lange sollte man noch mit dem Öl nach der Reinigung fahren?
    Habe im Oktober Inspektion, sollte ich bis dahin auch noch mit der Reinigung warten, oder machen die 500-1000KM nichts?


    Grüße

  • Ich bin jetzt fast 3000km nach der Reinigung immer noch mit dem selben Öl unterwegs und konnte keine Veränderung im Öl feststellen
    Ich glaub so schlimm ist es nicht das Öl nach der Reinigung zu wechseln
    Bis zum nächsten Ölwechsel im Dezember / Januar werden bestimmt noch 4000km dazu kommen

  • wenn ich im nächsten monat die reinigung mache steige ich gleich danach auf das fuchs titan 5w40 öl um ;)


    Stopp es soll kein weiterer öl therad werden ^^

  • Ich kann nun sagen, dass ich durch 2 Spülungen ca. 1l weniger verbrauche. Erste Spülung war Okt. 10, verbrauch pegelte sich bis dahin bei ca. 13 l ein. Nach der 1. Spülung ging der Verbrauch ca. 0,3-0,5 l zurück. Die 2. Spülung habe ich im Juli gemacht, ab hier verbrauche ich ca. 1l weniger, also um die 12 l.


    Was mir auch aufgefallen ist, das der Verbrauch früher viel sensibler auf gelgentliche Drehzahlexzesse regeagiert hat. Beispielsweise eine Tankfüllung, davon ca. 40 km, richtig Drehzahl gegeben und gleich 2 l mehr also 15l. Jetz letztens hatte ich 11,7 zur Oberlausitztour, da waren ca. 150 km hohe Drehzahl dabei, ok die Kaltstarts fallen weg aber mit so wenig hätte ich nicht gerechnet.


    Mir gehts nich darum weniger zu verbrauchen, eher darum das ein geringerer Verbrauch auf einen gutes Technischen Zustand hindeutet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Kurze Frage, hat jemand die Reinigung schon beim Händler gemacht?
    Was habt ihr bezahlt ?
    Der kann ja keine Stunde Arbeit verrechnen, die soll ja ca. 10min betragen oder ?


    Grüße

  • Da die Links zu den Bildern im ersten Post tot sind, habe ich hier mal neue gemacht.


    Zu 3. ich denke die 2 Schrauben bekommt jeder hin. Außerdem habe ich diesen nicht ausgebaut, geht auch wenn er drin bleibt. Wobei ich nicht weis wie es bei Modellen mit Xenon aussieht.


    Zu 4.



    Zu 5.





    Zu 6.


    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ernie schrieb ja

    Zitat

    Unterdruckschlauch oder Blindstopfen des Vorderen ROTORS abziehen und Schlauch einführen.


    Das wurde doch glaub ich 2005 geändert oder :denk: