y pipe welchen durchmesser wählen?

  • hallo mein pot müsste bald kommen zum modifizieren ;)


    1. wenn ich in den topf 70 mm rohre reinmach wird der sound tiefer?


    2. was würdet ihr für rohrdurchmesser nehmen?


    3. ich denke 70 mm rohr wäre dumpfer und lauter als 55 mm rohr mit materialdicke 2 mm aus va.
    habe 100 mm assorber endrohre gekauft bei atu :)


    4. wird es sound unterschiede geben t pipe y pipe oder wird der sound gleich sein?


    mfg carcon1985

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Irgendwie find ichs ja lustig das sich meine T-Pipe so langsam etabliert :D . Also normal kannst du davon ausgehen das ein 70 mm Rohr lauter wird als ein 55 mm , da es aber auf eine relativ kurze distanz geht wird der unterschied nicht wirklich gross sein . Ich hab bei mir 70 mm verbaut , ganz einfach um den querschnitt des originalauspuffes gleichzuhalten , und nicht irgendwelche verjüngungen reinzukriegen .Den klang kannst du beeinflussen durch bohrungen in der pipe , desto mehr bohrungen , desto leiser wirds , wenn mann dabei von leise sprechen kann .


    Unterschiede zwischen T-Pipe und Y Pipe gibt es klanglich auf jeden fall mal nicht ,ich hatte den direkten vergleich mit Wankel885 , der hat ne Y pipe verbaut , und meiner meinung nach war da kein unterschied zu hören . Aber ich denk er wird vieleicht selber nochmal was dazu sagen .

  • Na wenn ich schon dazu aufgefordert werde: :hs:


    Also einen direkten unterschied hat man zwischen T- Pipe und Y- Pipe kaum, bei dem vergleich damals hat man nur den unterschied zwischen Absorber und Original gehört. Es wird mit Absorber etwas Dumpfer. Laut bleibt es so oder so. :rofl:
    Kauf dir am besten gleich mal ne Packung Ohrenpacks für längere Strecken :music: .
    Also für längere Strecken ist es schon laut, für kurze einfach nur genial.
    Ich werd es im Mai merken 700km am Stück, daswird dann schon laut werden .
    Zur Zeit ist alles bei mir leise, ab april wird es erst wieder laut :wh: . so wie hier:<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/327FnXcw7v8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/327FnXcw7v8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

  • hehe der sound is voll geil sind da löcher drin oder ohne hab ja vor ohne löcher

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Ja das Video war im Tunnel und es wurden wie bei der T-Pipe von Red Devil keine Löcher rein gebohrt.
    Hier ist aber noch ein Video im freien auf der Landstraße
    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ON5v8AfSpqs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ON5v8AfSpqs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
    Und hier noch eins vom Rhein Neckar Treffen bei 0:20 hörst du meine kurz alleine, nach dem de Marco endlich auch aus dem Tunnel ist :wh: .
    gefilmt von Red Devil ich bin 2 Auto's vorne dran
    <object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yBQcoLWOZL4&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yBQcoLWOZL4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wankel885 ich hab die Videos die du meinst, nur in deinem Zitierten Quellcode gefunden 8o


      carcon wir hatten ja schon ein paar PNs wegen Y-T / mit-ohne Löcher :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Jaja, der Tunnel bei der Rhein Neckar Ausfahrt. Lauter LAUTE Verrückte.
    Ich hab meinen Rex gar nicht mehr gehört

  • @ Jimmy
    dafür hast du meinen um so mehr gehört :rofl: :rofl: :rofl:
    Es wird einfach mal Zeit das wir uns alle bei dir Treffen, dann können wir auch gleich ne DB Messung und vergleich Video's drehen :*: .
    Bis die Rennleitung kommt.

  • Hi leute bin neu hier
    ich fahr nun seit oktober 2010 meinen rx8 (tornadorot 231er revo bj 2004) und bin sehr zufrieden , hat nun fast 44tkm drauf ich ich würd egerne dem auspuff bzw dem sound etwas mehr "klang" verleihen. hab schon viel über diese y oder auch t -pipes gehört nur die fragen:
    A: wo bekomm ich so ein teil her oder wenn ich es selbst bauen muss woher weis ich wie viele löcher ich reinbohren muss damit das teil nicht übermäßig laut wird sodass die rennleitung probleme macht


    Und B: muss ich dafür meinen originalauspuff zerflexen oder gibts da nen 2. Original billig in dem man das einbauen kann falls es jemals wieder zurückgebaut werden soll


    gruß


    Zitat

    Hallo Martin...das du hier neu bist, merkt man :hechel: ...leider. Da anscheind hier alle Neulinge erstmal etwas posten wollen und nicht die SUFU benutzen nervt aber so langsam. Ist aber nicht schlimm wir verbessern euch. :D
    Y-Pipe und so Sachen wie Endtopf bearbeiten etc. gibt es hier auch schon zu genüge und deshalb ist deine Frage hier gelandet. Kannst gerne weiter fragen oder vielleicht mal ein wenig lesen, dass hilft manchmal Wunder. :party:
    :police::batman:


    Hier ist wohl der ausfürlichste thread: Orginal Endtopf bearbeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • servus


    erstmal zu B:
    es kommt immer wieder mal vor das hier einen einen endtopf mit y-pipe anbietet. ist noch garnicht so lang her, schau einfach mal bei biete/suche.


    zu A:
    rohrbögen bekommst du bei ebay z.b. oder auch bei unifit. brauchst welche mit nem 70er innendurchmesser.
    die anzahl der löcher ist hier noch heiß umstritten soweit ich das gelesen hab.
    manche haben nur 5-6 12mm löcher und andere haben 16-20 10mm löcher usw.
    ich haben meinen auch umgebaut, möchte das hier aber nicht breit treten.
    meiner meinung nach ist es ab 4 12mm löcher egal wieviele du rein machst.
    viel wichtiger ist es dann sobald du viele löcher drin hast wie du den rest des raums gestaltest.
    meiner ist vom sound her leicht dumpf und heiser. und zwischen den schlaten kanllt er 2-3 mal. ich find den sound nett und denke das er zum wagen passt.
    probier einfach ein bissel rum.


    lg


    heiko

  • Hi!


    Ich habe selber noch nicht soooo viel am RX gemacht jedoch habe ich schon einige Erfahrungen mit Abgasanlagen gemacht. Beim Wechsel sollte man nicht nur auf den Sound achten sondern auf einen perfekten Abfluss der Abgase.


    Ich habe schon sämtliche Abgasanlagen ( Bei Nissan uns Toyota ) ausprobiert und Erfahrungen aus Japan erhalten, dass alle Abgasanlagen verschiedene Strömungs und Rückdruckverhalten besitzen.


    Die teuerste Abgasanlage muss nicht die Beste sein.


    Ich zum Beispiel plädiere immer auf Abgasanlagen vom Querschnitt ab Krümmer bzw. Turbo nach Endtopf vergrößert.


    das ist das sogenannte "Zug imTunnelprinzip".


    Wenn ein Zug mit 200KM den Tunnel durchquert und am Ende den Tunnel verlässt und dabei die Form des Tunnelende nicht angepasst wird ( meistens eine konische Form oder eine Anschrägung ), kann es passieren, dass A: der Zug abgebremst wird, B einen riesen Knall gibt.


    So verhalten sich auch die Abgase.


    Ich hoffe, ich konnte euch das das einigermaßen Erklären!


    Cheers
    Marcus

  • Hi wollte demnächst auch meinen Pott optimieren und wollte gerne wissen ob schon jemand mal probiert hat statt durchgehendem Rohr ein Siebrohr einzuschweissen und Auspuffdämmwolle in die Tröte zu packen? Bringt das Lautstärkemässig was? keine Lust auf übertrieben lauten Auspuff!!!

  • soweit ich weiß, glaub eher keiner weiter :denk:
    ich würde es auf jeden Fall probieren , wenn ich ihn nochmal bauen würde :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Morgen :gutenmorgen:


    Ich hatte es mal kurzzeitig so verbaut, mir hat es nicht so gut gefallen da es nicht wirklich viel lauter als die serie war,
    ausser zwischen ca. 3000-3500U/min da drönte er extrem dumpf und störent.


    Meiner Erfahrung nach klingt es am bessten mit Originalkat, zwei geschlossenen Rohren drinnen und zwei langen Endrohren mit durchgehenden Absorber.


    Wie überall im Leben bleibt auch das hier geschmacksache :)

  • Meiner Erfahrung nach klingt es am bessten mit Originalkat, zwei geschlossenen Rohren drinnen und zwei langen Endrohren mit durchgehenden Absorber.

    :thumb: sehe und höre ich auch so :smoker:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!