Kühler durchgerostet

  • Moin Gemeinde,


    nach über 100.000 km und 5 Jahren scheinen sich" die Probleme" am REX nun zu häufen.


    Das gebrochene Kupplungspedal war ja schon ein - für Mazda sehr peinlicher - Anfang.


    Nun gibbet aber wieder was neues! Nachdem ich nun "Flüssigkeitsverlust" :ugly: :wtf: festgestellt habe, habe ich meinen Freundlilchen direkt mit der Suche beauftragt.


    Kompetent wie er ist, hat er die Ursache auch gefunden. Der KÜHLER ist DURCHGEROSTET!!! :verwirrt: :!-!: :cursing: An mehreren Stellen (zum Glück wohl oben) isser undicht und läuft aus. Ich hatte also letztens doppelt Glück eine 1400 km Strecke zu Ende fahren zu können. Der Kühler ist aus ALU und vom Salz zerfressen. (trotz Unterbodenwäsche nach Winterurlaub und Winterzeit)


    Ich kann´s kaum glauben + wieder sind 600 EURONEN futsch!

    Ich kann Euch nur empfehlen drauf zu achten, ober Euer REX "ausläuft". Da der Kühler wohl sehr zugebaut ist, kann man den Rost nicht so einfach sehen!


    Baldwiedermitneuemkühlerfahrendegrüsse


    B.

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Sehr kompetent dein Werkstatt-Mensch. :rofl: :rofl:



    Alu rostet nicht! :ärgern: :pfeil: :totumfall:



    sondern.............. :wh: ?


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich hatte nach (glaube ich) 30000 auch nen undichten Kühler. War aber keine Korrosion sondern irgendein Riss im Material. War ein ziemlicher Schock da ich bei meinem Kühlwasserverlust erst an ein Leck im Motor gedacht hatte (wär ja nicht der erste damit). Das war auch das einzige Mal wo ich beobachten konnte dass die Temperaturanzeige, die normal 5 vor 12 anzeigt, auch mal 1 Uhr und mehr anzeigen kann.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • nach über 100.000 km und 5 Jahren scheinen sich" die Probleme" am REX nun zu häufen.


    Solche Aussagen sind ja wieder ein gefundenes Fressen für Rex Pessimisten. Von einem Problem, weil es einen erwischt hat, würde ich nun mal nicht sprechen. Ich kenne genug, bei denen der Kühler auch schon vor 5 jahren den bach runter gegangen ist, und das waren keine Mazda . Wenn sich hier in Zukunft mehr als 10 mit diesem Schadensbild melden, dann würde ich mal in Erwägung ziehen, das es ein Problem geben könnte, aber so sage ich einfach mal, passiert halt. Ich glaube es fahren sehr sehr viele RX mit mehr als 5 Jahren auf dem Buckel rum, die trotz Winter ein solches Problem nicht haben, somit ist es wohl auch Keines.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Und weiter? Könnt jetz bei nem Audi A6 aktueller Bauart den Heizungswärmetauscher aufzählen-der undicht wird owohl er im Innenraum sitzt. Alu wird stets bei jeglichen Kühlern, nicht nur für Kfz, hergenommen weils Wärme gut leitet. Wer was besonderes will kann auch für das gleiche Geld Tuningkühler kaufen die bringen eh mehr. Bei so nem extremen Winter wie diesen, grade was Streusalz und Dauerfeuchtigkeit angeht, geht das halt derb ins Material. Daher werdne auch die Werkstätten trotz Abwrackprämie mit Sicherheit nicht leer stehn dieses Jahr;). Kurbelt die Wirtschaft an, man muss in allem was positives sehn. Ich hab heut für ne Dienstfahrt n Blitzergeld zahln müssen, war auch ärgerlich hätt denen lieber Streusalz gegeben ums zweckgebunden zu machen^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243