Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch Felgen die ich entweder lackieren oder beschichten lassen will.


    Was ist denn besser?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir vom Beschichten nur abraten. Habe ich alles gemacht und es mußten viel Ausgleichgewichte genommen werden, teilweiße bis 190g. :denk: Habe die Felgen Sandstrahlen und dann lackieren lassen.


    Original Mazdafelgen in Schwarz. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Kann ich bestätigen.


    Beschichtung für stationäre Teile ist OK.(hier Gartentisch)


    Bei mobilen Gegenständen habe ich schlechte (Langzeit-)Erfahrungen.


    An älteren Felgen war die Beschichtung leicht beschädigt. Nicht gleich bemerkt ;( . Danach Oxidation des Materials unter der Beschichtung.


    Man konnte den Kunststoff teilweise wie eine Folie abziehen. :ärgern:


    Noch ein Problem: Befestigungsschrauben-das Material wird gepresst und gequetscht- Schrauben können lose werden.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich will meine Winterfelgen für den Z jetzt auch schwarz lackieren oder pulvern lassen.
    Stellt sich nur die Frage was ist für den Winterbetrieb besser :denk: Evtl. gibt es hier ja schon Langzeiterfahrungen.
    Im Z Forum schwören die meisten eher aufs Pulverbeschichten (da widerstandsfähiger) .


    Von meinem Lackierer hab ich ein Super Anegbot bekommen. Er will fürs Lackieren 50€/Felge haben.

  • Hi Ronny und die andern, die vtl. eine Pulverbeschichtung planen.


    Lest Euch doch mal den Artikel aus dem MX-5 Forum durch:
    Felgen nicht pulverbeschichten


    Ich hoffe, Ihr könnt den auch sehen, ohne im MX-5 Forum angemeldet/registriert zu sein.


    Gruß Frank

  • also ich hab meine auch pulverbeschichten lassen und bin sehr zufrieden damit !


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • hallo zusammen. :hs:


    meine sommer- und winterfelgen sind schon etwas mitgenommen.
    daher möchte ich sie "aufbereiten" lassen.
    hat schon wer von euch sowas machen lassen?
    auf was soll ich achten, und was kostet sowas ca.?


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Meine Sommerfelgen (die Originalen 18er) sind grade zum Sandstrahlen/Komplett lackieren beim Lackierer (der Bereich um die mittleren Löcher war total verranzt).
    Mit Reifen ab/draufziehen zahle ich 450€ für alle 4 Felgen zusammen. So um den dreh solltest du auch liegen, die meisten sagen wenn du nachfragst 500€ habe ich festgestellt,
    die 50€ kannst du die aber eigentlich immer runterquatschen.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • boah 8o
    is aber nicht gerade billig...


    werd nächste woche mal in meiner heimatstadt nachfragen.
    stell dann den preis zur info hier ein.


    hoffe das es billiger wird... :rolleyes:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • danke für die antworten. :hs:


    ca. 300.- klingt ja schon etwas besser. :P


    mal sehen was mir für ein preis gemacht wird....



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Pulvern ist immer günstiger als Lackieren.
    Die Angebote, die ich mir da eingeholt hab, lagen auch so um die 350€, nur wenn man in eine gepulverte Felge ne Macke reinfährt, guckt man doof aus der Wäsche...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • kann mir irgend jemand erklären was der unterschied zwischen pulvern und lackieren ist. :?:


    bitte um aufklärung...lg chief :Y::wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Beim Lackieren werden Schichten von Lack (Farbe+Klarlack) auf den Untergrund aufgetragen, die nach dem Trocknen/Ablüften fest werden.


    Beim Pulverbeschichten wird die Felge elektrostatisch aufgeladen und der Lack verteilt sich anhand der elektromagnetischen Feldlinien auf dem Werkstück.
    Daher kann man ein pulverbeschichtetes Werkstück nicht einfach ausbessern, da die Beschichtung ein "Gesamtkunstwerk" ist.


    Kann sicherlich jemand noch besser erklären, aber das ist die Grundidee.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    Einmal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Lackieren :
    Vorteile:
    Korrosions- und Anlaufschutz
    dekorativ
    Witterungsbeständig
    Oberflächenfehler im Grundmaterial können verspachtelt werden


    Nachteile:
    Geringe Belastbarkeit bei Stößen oder Kratzern
    Bietet keinen Schutz vor starker mechanischer Beanspruchung


    Weitere Merkmale:
    Grundmaterial: Stahl und Aluminium
    Schichtdicke: je nach Kundenvorgabe
    Farbe: je nach Kundenwunsch stehen Ihnen hier alle Möglichkeiten offen


    Pulverbeschichten :


    Vorteile:

    Gegenüber Lack hohe Verschleißfestigkeit
    Korrosions- und Anlaufschutz
    dekorativ
    Witterungsbeständig
    Hitzebeständig
    UV-beständig
    Umweltfreundlich da Lösemittel und Emissionsfrei
    Gute elektrische Isolationseigenschaften
    Sehr gute elektrische Ableiteigenschaften möglich


    Nachteile:
    Hoher Aufwand zur Pulverentfernung
    Zu beschichtende Teile müssen elektrisch leitend und temperaturbeständig sein


    Weitere Merkmale:
    Grundmaterial: Stahl und Aluminium
    Schichtdicke: nach Kundenwunsch
    Farbe: je nach Kundenwunsch stehen Ihnen hier alle Möglichkeiten offen

  • wow :thumb:


    danke für die ausfühlichen antworten. :hs:
    hab mich fürs lackieren entschieden.
    bekomme eine doppelschichtige einbrennlackierung für 200.- :thumbsup:
    da ist die entscheidung nicht mehr schwer gefallen.


    nochmals danke für eure infos. :hs:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg