Starter alt oder neu?????

  • Ich gehe davon aus, dass Mazda weiß, ob für meine FGNr. noch Garantie besteht oder nicht.
    Wenn ja, wäre ich blöd, wenn ich mir für 400 Schleifen einen Anlasser kaufen würde, anstatt ihn im Rahmen der Garantie tauschen zu lassen.
    Und wenn nicht, muss der Händler sich - nach Deiner Theorie - eine FGNr. besorgen, wo noch Garantie besteht und diese statt meiner angeben.
    Das wäre für mich Betrug.


    Abgesehen, von der Schwierigkeit, sich eine solche "austauschberechtigte" Nummer zu besorgen, fliegt die Sache auf, wenn eben dieses Fahrzeug mit dieser Nummer (welches ja offensichtlich und nachprüfbar noch den alten Anlasser verbaut haben muss), einen neuen Anlasser auf Garantie bekommen soll.
    Dann sagt Mazda nämlich, "Moment mal, der hat doch schon. Und zwar am soundsovielten bei Händler XYZ.".
    Und spätestens dann dürfte der Händler Schwierigkeiten bekommen, eine entsprechende Rechnung bzw. Arbeitsauftrag vorzulegen.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • hellspawn
    Mir wurde damals genau der selbe Preis beim freundlichen genannt , €323,23
    Ich lies das Teil einbauen und als es ans zahlen ging wurden dann 652€ verlangt . (Mit Arbeitszeit.) Die Preise haben sich geändert, der Preis ist nicht mehr Aktuell... blablabla...
    Das gab ein riesen Theater, ging soweit das ich den Händler gewechselt habe.


    Bevor auch nur eine Schraube gelöst wird, würde ich mir das Angebot beim freundlichen vorher schriftlich geben lassen.
    Gruß

  • Hier mal der Unterschied mit alter Batterie und alten Starter - neuer Batterie - neuer Batterie + neuer Starter.
    Starter neu


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallö
    habe den neuen Starter eingebaut
    so schnell ist mein RX8 noch nie angesprungen!!!
    es langt wenn man den Schlüssel anschaut 8o
    auch wenn er dan Warm ist muß ich keine 40 sek. mehr leiern
    auch hier nur kurz drehen :><:
    ich bin begeistert
    mfg
    Reibeschleuder

  • Habe mir nun auch einen aus Amiland bestellt. Kosten inkl. versand 178€, hinzu kommen noch Einfuhrsteuern. verzollt wird es nicht, da Warenwert unter 150 €.


  • Das ist echt so, mein Rex startet wie der im Video mit neuer Batterie. Reibeschleuder´s Rex wie im letzten Teil des Vid´s, Schlüssel kaum gedreht und schon issa da.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Die Teilenummer, welche auf "R 0A" endet steht ja bekanntlich für "remanufactured" oder so ähnlich... Oft steht auch dabei, dass dafür das Altteil zurückgesendet werden muss.
    Aber was bedeutet das denn für den Anlasser an sich? Wurde dort praktisch ein alter oder defekter Anlasser eingeschickt und repariert/aufgerüstet oder wie darf ich das verstehen? ?(

  • Die Teilenummer, welche auf "R 0A" endet steht ja bekanntlich für "remanufactured" oder so ähnlich... Oft steht auch dabei, dass dafür das Altteil zurückgesendet werden muss.
    Aber was bedeutet das denn für den Anlasser an sich? Wurde dort praktisch ein alter oder defekter Anlasser eingeschickt und repariert/aufgerüstet oder wie darf ich das verstehen? ?(


    joo...


    einundleipzig zweiundleipzig ( also früher ) wurden Anlasser immer repariert und nicht nur getauscht....


    neue Wicklung e.t.c. ---im Prinzip bleibt nur das Gehäuse und die Kabelage alt....


    lohnt sich wohl aufgrund der hohen Lohnkosten nicht mehr..


    :wink:


    pit

  • Ich würde mal sagen, das es noch der kleine ist.
    Hört sich jedenfalls ziemlich langsam an, kann aber auch sein, das der 2KW montiert ist und er den Geist langsam aufgibt.
    Genehmigungsdatum bedeutet nur, wann das EG Gutachten für den RX-8 erstellt wurde.

  • Ja zu wenig Kompression.
    Früher oder später wird ein rebuild fällig oder neuer Motor.


    Du kannst alles austauschen(Anlasser, Spulen usw) und dann haste erstmal wieder 10t/15t km ruhe oder verkauf das Auto und kauf dir einen mit wenig Km drauf

  • Ich würde in jedem Fall den 2kW Anlasser empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Länger als 1 Sekunde orgel ich seitdem nie mehr. Das wäre das allererste was ich nachrüsten würde, wenn ich mir nochmal einen alten RX8 kaufen würde.

  • ich hatte früher auch Startprobleme und war 1,2kw drin habe dann von Shamaal 2,0kw anlasser gekauft , aber leider hatte ich noch start probleme. danach haben wir fest gestellt das mein rx8 motorschaden hat :baby:


    meine empfehlung;


    kauf von Shamaal 2kw Anlasser und probiere es aus. wenn du danach immer noch start probleme hast dann kannst du ja weiter verkaufen für 200-250€ wird einer von dir bestimmt abkaufen. habe auch so gemacht

    ^^




    Gruß