Tuner´s Paradise EBC-Brakes Sonderaktion

  • So ich muss jetzt mal ein rießen Lob an Dirk aussprechen!


    Heute kamen die Yellowstuff Beläge und die Bremsscheiben an. Ich hate am Montag das Geld überwiesen! und zwar diesen Montag. Ich habe gedacht mein Schwein pfeifft wo der Postbote bei mir vor der Tür stand 8o


    Die Beratung bei Dirk war auch Klasse ebenso wie der Preis.


    Also noch mal vielen dank :Y:


    mfg KiXTeR

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Hi,


    ich fahre einen 231PS-RX8 bei dem die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt werden müssen. Meine Fahrweise ist diesbzgl. nicht sonderlich anspruchsvoll (fast nur Landstraße, ein bisschen schneller aber auch nicht mehr, kaum Autobahn), insofern also auch original Scheiben und Beläge OK, aber gerade die Scheiben sind mir dann doch zu teuer - zumindest wenn´s auch günstiger geht. Ich kenne mich kaum mit dem ganzen Thema aus, daher hier meine Anfrage:


    - welche EBC-Scheiben sind dann die richtigen für mich?
    - kann ich die EBC-Scheiben einfach so ohne Eintragung etc. montieren ohne Ärger mit TÜV/Polizei etc. zu bekommen?
    - kann ich diese EBC-Scheiben mit original Bremsbelägen kombinieren (sehr wichtig, da die EBC-Beläge meines Wissens nach ja keine ABE haben, ich ja aber nix eintragen lassen sowie keinen Ärger bekommen will)?
    - ist Abholung in Augsburg möglich? Wohne nämlich nahe bzw. arbeite in Augsburg
    - kannst Du mir also ein Angebot machen?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Hey, nen paar Fragen beantworte ich mal ganz frech,


    Hab auch von Dirk für 3 Autos EBC Scheiben und Beläge bezogen. Alle Eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen und ohne Streß mitm TÜV/Polizei.
    Kombination EBC - normal sollte auch keinerlei Probleme geben, obs optimal is weiß ich nicht.
    Ich bin mit meinen EBC von Dirk / Tuners Paradise sehr zufrieden und würd jederzeit wieder bestellen.
    Schnelle Lieferung, guter Preis, super Kontakt!

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Was mich aber immer noch beunruhigt bei den Red oder Yellow-Stuff Belägen ist, dass die keine ABE haben. Und jetzt kommt nicht mit das wird schon keiner merken und die sind ja eh besser als original. Das Problem ist einfach, dass wenn ich nen Unfall habe, bei dem nachher die Bremsen untersucht werden und raus kommt, dass ich die eigtl gar nicht fahren darf, meine Versicherung keinen Cent zahlen wird.


    Um dieses Problem zu umgehen: Ist es möglich die Beläge nach Montage beim TÜV vorzuführen und dann eintragen zu lassen?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ahhh, da willst Du hin:


    Beläge beim TÜV vorführen und Eintragen lassen wirste wohl nicht hinbekommen.
    Hierfür brauchst du diverse Tests (Bremsleistung, Nassbremsen, Dauerbremsung, Heiß- und Kaltbremsverhalten, etc) und diese müssen auf einem speziellen Prüfstand gefahren werden. Kosten hierfür: Utopisch (= vierstelliger Eurobetrag).


    Wenn Du unbedingt E-Nummer haben willst nimm Blackstuff oder Greenstuff.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ok sowas hab ich mir schon gedacht :D


    Aber danke für die Antwort!


    Allerdings gibts hier: http://www.ebc-brakes.de/start…od=961&Au=4781&LG=&Shop=1
    nur die Red oder Yellow für die Vorderachse, das ist ja mein Dilemma ;)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Da musst Du jetzt Dirk / Tuners Paradise fragen.


    Ich hab black Stuff drauf, allerdings auf allen Fahrzeugen außer dem RX, da sind die Bremsen einfach noch gut.
    Aber gib mal bitte hier bescheid, wie Du das ganze abschließend löst. Irgendwann ist mein RX ja auch fällig.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ja bis jetzt sind meine noch nicht fällig, aber überlege im Laufe des Jahres trotzdem zu wechseln, da mir die Bremsleistung nicht soo zusagt :)


    Und da bin ich dann halt schonmal am Schauen was so möglich ist.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Wie ist es eigentlich mit einem Vergleichsgutachten?! Die haben ja die Zulassung für z.B. 350z und andere... keine Ahnung wie es damit läuft, aber für Felgen gibt es sowas ja.

  • Wäre nen Versuch wert mit dem Vergleichsgutachten, aber da der 350Z über ne komplett andere Bremsanlage verfügt gehe ich davon aus, das man damit nicht weit kommt.


    Ich schau aber mal kommende Woche nach und geb hier bescheid, was ich rausbekomme.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Dann halt Mazda 6 oder 3 MPS die sind ebenfalls mit einer Zulassung versehen. EBC haben fast für alle Beläge eine Straßenzulassung... außer RX8

  • Ob Mazda 3, 6 350Z, 911er Turbo oder Spaceshuttel ist relativ egal.
    "Vergleichsgutachten" bringt Dir nur was, wenn die Bremsanlagen Vergleichbar sind, also identischer Hersteller (auch der Bremsanlage an sich, nicht nur von Scheiben und Belägen) und die Dimensionen auch identisch, order proportional größer/kleiner. Da wird das Problem sein.


    Aber ich frag kommende Woche wie gesagt nochmal detailliert nach.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Das mit dem Vergleichsgutachten ist eine schwierige Sache, da dies wie man es dreht und wendet keine Garantie für eine Einzelabnahme ist und dies auch auf den jeweilligen Prüfer ankommt. EBC hat früher zu den Scheiben ohne ABE das Gutachten für den 350Z verschickt um eine Grundlage für die Eintragung zu haben. Dies hat sich ja endlich bei den Scheiben geändert.
    Die Beläge beim TÜV vorführen und eintragen lassen, denk ich ist deutlich schwieriger, das es für die Beläge keine Dokumentation gibt. Hier im Forum hat einer (leider weiß ich den Namen nicht mehr) die Beläge eintragen lassen. Mit deiner Eintragung wäre es für alle anderen eine deutliche Vereinfachung.
    Lange Rede kurzer Sinn. Bevor du irgendwas machst, rede mit dem Prüfer deines Vertrauens und du wirst sehen das vieles machbar ist ohne extreme Kosten zu haben.

  • Dirk
    :hs: genau zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo zusammen, hab mir jetzt auch die Turbo Groove Discs und Red Stuff gegönnt.
    Die Abwicklung war absolut reibungslos und ich hatte die Sachen schon nach ein paar Tagen in den Händen.
    Der Preis war natürlich auch SUPER! ;-)


    Einfach perfekt.
    Vielen Dank an Dirk von Tuner's Paradise.

  • Moin,


    haben die Scheiben + Belaege (Black oder Greenstuff) nun eine ABE?
    Wuerde mich ueber ein Angebot freuen:


    Black oder Greenstuff mit den schwarzen Scheiben.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Kurzer Einwurf, auch wenn ich nicht Dirk bin.


    Die BlackStuff sind Eintragungsfrei, die gibt es für den 8er aber nur für hinten.
    Alle anderen Beläge (Green, Red, Yellow) haben keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr.


    Anders bei den Scheiben, BlackDash und TGD haben eine ABE, die OEM-Ersatzscheiben sind Eintragungsfrei mit deutscher Zulassung.

  • Und wenn ich mir z.B. Black Scheibe + Bremsbelaege vorne OEM anbaue... kann da was passieren? Die Belaege sollen jetzt keine 7 Jahren halten aber habe ich sicherheitstechnisch mit irgendwas zu rechnen? funktionieren solche Scheiben auch nur mit den orig. EBC Belaegen? Aber vielen Dank fuer Deine Infos!!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Gute frage, würd mich auch interessieren!
    Meine Bremsscheiben auf der VA sind total fertig und ich dachte
    mir auf die Black Dash Disc zu wechseln! Soll ich die Bremsbeläge dann auch gleich wechseln oder
    kann ich ohne Probleme mit den OEM Belägen fahren?

  • Naja, die Blackdash werden dir wohl die OEM Klötze schnell runterhobeln....


    Gäbe es eigentlich für die anderen Klötze (Redstuff und co) die möglichkeit einer Einzelabnahme oder ist das ehr wieder ein teures Unterfangen wo sich der Aufwand nicht lohnt??? :denk:


    Edit: Habs schon gelesen..... :kotz:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()