Motor kaputt - Kulanzvorschlag von Mazda, Eure Meinung dazu?

  • Hallo Andi
    So extreme Kurzstrecken sind das ja nicht.
    Die Spülung mit Balistol (das ist ein Waffenöl) würde ich von der Werkstatt machen lassen.
    Kerzen raus, Balistol rein, Kerzen wieder rein und stehen lassen. So hat das meine Werkstatt gemacht.


    Bei der Spülung mit WD40 und Wasser such Dir eine abgelegene Stelle, es qualmt füchterlich.


    Gruß
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • r.k. : Also das Problem an der ganzen Sache ist, daß man laaange nichts davon mitbekommt. Außerdem KANN es auch sein, daß ein Spulensatz auch länger hält.
    Ich würd aber vorsorglich die Spulen wechseln. Es hat auch bei den neueren Baujahren (ich glaub ab 2006) geänderte Zündspulen gegeben, die dann länger halten (angeblich).
    Es ist aber trotzdem zu empfehlen die Spulen zu wechseln. Bei deinen 70.000 km wäre es mal zu empfehlen. Ggf. gleich gegen den BHR oder Esmeril Kit tauschen, da hat man dann Ruhe :D


    Das Problem bei den OEM Spulen ist, daß sie sehr knapp dimensioniert sind , auch was die Zündleistung angeht. Da kanns dann sein, daß die Spule durch ständig hohe Belastungen den Geist aufgibt (hitzeentwicklung und dgl. im Inneren der Spule). Auch ist bekannt, daß die OEM Zündkabel gern mal oxidieren an den KAbelschuhen.


    Kompressionsverlust bei intaktem Anlasser geht meistens auf die Leisten zurück. Diese kann man tauschen. Meist lohnt es sich da den Motor generell etwas zu reinigen und andere Rotoren zu verbauen wenn man das möchte ;)
    Mann muss aber aufpassen. Ist der Schaden schon länger, kann es sein, daß das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen ist. Dann muss man das mittauschen.
    Prinzipiell aber kann man mit einem neuen Satz Dichtungen dem Motor wieder für seeeeehr lange Zeit wieder Leben einhauchen.


    Wenn du ihn aufbauen willst, empfiehlt sich ein Auslass - Seitiges Porting. Dort kann man die Form der Ports etwas größer machen bzw die Kanäle selber etwas optimieren. Damit sollte sich der Durchsatz auf Auslasseite verbessern. Wenn man eine Zwangsbeatmung anstrebt sollte man stabilere Apex-Dichtliesten nehmen und einen etwas massiveren Rotor. Der Renesis verdichtet ja sehr hoch, daher sollten diese Teile stabiler gewählt werden.


    Außerdem muss die Öldosierung dann angepasst werden.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Pit hat eigentlich alles gesagt... Schleichender hoher Verbrauch deutet auf den Kat hin. Kauf Dir einen von RX8X und schau was geht. Dann Zündspulen und Kerzen tauschen.


    Ich denke, hier haben schon einige Ihren Motor wechseln lassen, obwohl es nocht nötig gewesen wäre. Ich rate ja immer wieder jedem, das er an den Treffen teilnehmen sollte. Dort kann man all sowas in ruhe besprechen und evtl. mal von anderen Wankel fahrern begutachten lassen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Klar der Kat ist auch was was man immer im Auge behalten sollte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Woher weisst du das alles, bist du Mazda mächaniker ? weil, ich habe seid mehr als 1 jahr startprobleme, 70000 gelaufen mit viel kurtzstreken. Vor 4 wochen ist mir der kurbewellenpositionssensor ausgetauscht worden heute wieder die motor leuchte an gegangen fahre morgen zur mazda werde all das ansprechen spulen,motor wäsche usw und wen er grinsen wird und sagen das das quatch ist, werde ich einen NEUEN MAZDA freundlichen suchen nach 2,5 jahren :ärgern:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Nö ich lese nur sehr viel ^^ ich hab mir teilweise ganze Nächte herumgeschlagen mit dem durchlesen von Infos zu dem Thema.
    Die Erfahrungen der Leute decken sich mit diesen Aussagen im Normalfall.


    Die Spulen sind gern mal der Grund, warum z.b. Leistung und Verbrauch mit der Zeit sinken bzw steigen. Zudem begünstigt ein nicht optimales Fahrprofil (Kurzstrecke) die Auswirkungen der immer schlechter arbeitenden Spulen. Daß man so langsam erst was mitbekommt, liegt auch an der Motorsteuerung, die da versucht, dagegen zu regeln.


    Motorwäsche ist in Europa leider nicht üblich. In den USA ist es dagegen im Standard-Prozedere bei Leistungsverlust und hohem Verbrauch.


    Die Spulen sollten sie aber auch bei uns kennen, zumindest teilweise. Die Sache mit den Spulen wurde auch schon durchgemessen am eingebauten Objekt. Anstatt den Strom konstant zu halten bei der Zündung, sieht man eine oszillierende Kurve. Der Strom schwankt sehr stark und daher fällt der Funken entsprechend schwach aus leider. Die Motorsteuerung regelt man anderen Zündzeiten soweit gegen wie möglich, aber das behebt ja nicht die Ursache, somit geht einiges an Leistung flöten.


    Ich selber hab eigentlich den Reiniger aus den USA dahem liegen schon .. nur zum reinigen selber bin ich noch nicht gekommen. Dazu braucht man lt. Anleitung eine gute Stunde Zeit.
    das geht mit de WD-40 Lösung schneller.
    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nichts für ungut finde es nur immer wieder lustig, das sich die Leute erst für Ihr Auto interessieren, wenn es teuer wird :rofl:


    All das, was Du jetzt ansprichst, ist hier im Forum lange bekannt und kann man seit Jahren nachlesen oder auf Treffen erfahren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ruf doch mal beim Wankelpapst Walter Frey an, vieleicht kann der dir helfen.
    Je nach dem wo in AT du wohnst lohnt sich vermutlich auch die Fahrt dahin...


    Tja, von dem hab ich mir aber auch mehr versprochen. Hab heute mein Fahrzeug dort einschleppe lassen müssen weil er, nachdem er schlecht anspring, nach 600 m keine Leistung mehr brachte und kaum lief. Die Motorwarnlampe hat dann auch geblinkt.


    Vorweg muss ich dazu sagen, dass mein Fahrzeug vor 1 1/2 Monaten dort in der Inspektion war und auf ein zunehmendes schlechtes Startverhalten hingewiesen wurde von meiner Seite. Ich bat darum die Kerzen sicherhaltshalber zu tauschen und wies sie auf meine Vermutete über ein Zündproblem hin.


    Das Fahrzeug wurde dann von mir wieder in Empfang genommen und die Startprobleme waren zwar besser aber nicht aus der Welt. Als ich mir die alten Zündkerzen angeschaut habe konnte ich extrem viel Rost an zwei Kerzen feststellen. Dies hätte auch ein Mechaniker sehen müssen der sie getauscht hat. Rost war an einer Trailing und einer Leadingkerze vorhanden. Sprich ein Rotor bekommt wohl Spritzwasser ab und es führt zur Korrosion an Kerze und Kabel. Nach dem ich die Kabel überprüft hatte stellte ich dort auch Rost fest. Leider kam keiner auf die Idee die Kabel auch zu tauschen.


    Heute teilte ich meinen Unmut der Werkstatt auch über diesen Vorgang mit. Die Aussage war, das dies nicht zu einem erhöhten Kontaktübergangswiderstand führt. *öhm* Das kann ich nicht nachvollziehen als Produktmanager eines Relaisherstellers. Aber vielleicht sind die elementaren elektrischen Regeln im KFZ Bereich ja andere als in meinem Bereich.


    Ergebnis von heute ist zumindest, dass die Zündspulen hinüber sind.


    Vielleicht hätte ich der Werkstatt ja auch bei der Inspektion mitteilen sollen diese zu überprüfen aber eigentlich erwarte ich von Spezialisten Weitsicht.


    Ich persönlich habe jedenfalls meine Erwartungen an Werkstätten komplett zurückgestellt.


    Wenn der Fehlerspeicher im KFZ nichts aussagt ist man heute wohl nicht mehr in der Lage Fehler einzugrenzen und zu orten.




    Gehörte zwar nicht ganz hier her, aber nach dem Spruch und dem erlebten mit meinem RX8 musste ich das einfach mal loswerden.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hm ja das ist seitens der Fahrzeugannahme nicht der Hit. Denn die hätten das auf dem Plan vermerken müssen. Als das Auto rauskam war sicher nicht beabsichtigt dass zb die Spulen recht schnell schwach werden dh wird da nix auf dem regulären Plan stehen. Sollte aber dazugenommen werden, seh ich auch so. Vllt halten die Spulen am 09er ja etwas länger, der springt wg dem anderen Anlasser sofort an vllt entlastet das die Spulen etwas. Mich würd ja die Teilenummer vom 09er Anlasser interessieren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ist leider Heut zutage so bring mal ein altes Auto in die Werkstatt und sag denen die sollen mal den Unterbrecherkontakt einstellen und die Vergaser Synconisieren die schauen dich dann an wie ein U-boot die heutigen Lehrlinge verlassen sich einfach zuviel auf die Tester "wenn da nix drin ist gibt es auch keinen Fehler" das ist meist dann die aussage. Dabei wird meist das offensichtlichste komplett übersehen Es gibt nur noch wenige gute Automechaniker die Lehrlinge die Mechatroniker gelernt haben können eh nix noch nicht mal Schweißen und Löten Lernen die noch richtig nur noch Tester.


    Man sollte sich doch mal wieder mehr auf die Grundsätze verlassen Sprit hat er Zündung geht Kompression stimmt also muss die Kiste laufen!


    Enttäuschte Grüße Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hallo auch von mir,


    ich hatte auch vor kurzem den Motor vom RX8 kaputt. Aber Mazda hat den kompletten Preis für den neuen Motor übernommen. Ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat. Ich fahre (fast) nie kurzstrecken, fülle Regelmäßig Öl nach und behandle es auch sonst so, wie man einen RX 8 behandeln sollte.


    Bei mir war irgend sowas grünliches ekelhaftes schleimiges im Öl drin. Wenn irgendjemand weiß was das ist, bzw woran das liegt bitte bescheid geben, weil die von Mazda wissen das glaub ich nicht.
    Schön und gut, das ich zwar nen neuen Motor bekommen habe aber ich habe das selbe problem schon wieder.

  • Jo iss auch so Schweißkurse gibts nimma ich war im letzten Lehrjahr was das alles und die alte Prüfung noch bekam.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243