Holland führt flächendeckende Maut ein und schafft KFZ Steuer ab.

  • Holland verändert sein Steuersystem radikal. Da ist es jetzt egal, ob man mit dem Polo Blue Motion oder dem Bugatti Veron unterwegs ist, man zahlt pro Km.das Gleiche. Die Grünen würden bei uns wohl auf die Barrikaden gehen, wenn sowas kommen würde.


    http://wirtschaft.t-online.de/…-steuer/id_20582834/index


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • intressant. Kommt natürlich drauf an wie hoch die Maut ist. und ich frage mich immer aus welchem Pott dann die normalen Straßen bezahlt werden...

  • man darf mich steinigen: aber gerade wir als TRANSIT land haben so eine maut auch nötig. wie das geht zeigen uns die umliegenden länder.
    ich persönlich würde eine pkw maut begrüßen. wenn wir in andere länder fahren, österreich, frankreich, schweiz weiß ich nicht, da müssen wir auch maut bezahlen.
    und bei uns brausen die kostenlos über die bahn. da wird mir schelcht bei. die lachen uns doch aus. :ärgern:



    mit anderen worten: HER MIT DER PKW MAUT IN DEUTSCHLAND!!!!!!!!!! es ist nicht fair, das nur trucker bezahlen müssen!!

  • Umgerechnet auf das die Kilometer, die ich fahre, würde das für mich hier in Deutschland bedeuten, das ich anstatt ca 120 € Steuern im Jahr, ca 2000 € Kilometergeld zu zahlen hätte. Und das nur für die Arbeit. Wenn ich jemals so bestraft werden soll, nur dafür das ich zur Arbeit fahre, dann bleibt das Auto stehn und ich gleich mit. Dann kann der Staat für mich bezahlen.


    Das ist doch hirnrissig.

  • ach so. und weil das so hinrissig ist, machen das die anderen länder auch?!


    deine einstellung ist dumm. kosten hin oder her. es fahren wesentlich mehr pkws über die deutschen autobahen, wie lkw, also tragen die pkw einen großteil zur zerstörung der autobahn zu, die der dumme deutsche staat bezahlt, und im moment zum teil die speditionen. sowas ist nicht okay.


    wenn du eine privat straße hättest, und da würde jeder hans und franz rüber brettern, und du mußt für die instandsetzung bezahlen... stell dir das mal vor, woher willst du das geld dafür nehmen, wenn nicht durch eine maut?!


    denk mal darüber nach!!!

  • Du hast recht, das war sehr egoistisch von mir. Wie konnte ich nur an mein eigenes Wohl denken. :D



    So viel PKW-Transit gibts hier aber nicht, das man da wirklich was rausholen könnte. Die Strassen in Deutschland sind komplett durch Steuer finanziert. Das ist ein Modell das funktioniert eben auch. Ja ich weis wie die Straßen hier aussehen. Ich holpere jeden Tag über die A61. Wenn das Geld endlich gleichmässig nach Ost und West verteilt werden würde, gäbs das Problem nicht.



    Bezeichnet mich ruhig als Schwarzseher, aber ich bin gegen eine PKW-Maut. Wir werden ja jetzt schon geschröpft wo es geht und ich glaube nicht, das die KFZ-Steuer verschwindet, oder gar die Ökosteuer runter kommt, wenn eine PKW-Maut eingeführt ist. Die werden wieder ins volle langen und nichts reformieren sondern nur Kosten aufschlagen.



    Und naja, warum soll ich was machen, nur weil es mein Nachbar auch macht? Seh ich ja garnicht ein. ;)

  • ich persönlich find es schei...


    hier in der schweiz zahlt jeder pkw-fahrer der durch die autobahn fährt pro jahr 50.- franken für die autobahnvignette... find es ist eine gute lösung... soviel ich weiss zahlen die lkws mehr. wenn du die autobahn nicht brauchst spar halt deine 50 franken....


    aber wenn ich sehe dass slowenien soviel ich weiss 30 euro für die bahnen nur für 6 monaten haben will.... das ist dan verarschung... wir haben keine probleme mit unseren strassen.
    ich bin gegen die km... ich zahl meine verkehrsteuern, die autobahnvignette und die versicherung für meinen rex. das genügt. sonst wird ja noch das fahren zum luxus und dann sieht man nur bugattis oder ferarris rumfahren..

  • Also so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen, daß das in Holland ohne Meuterei so eingeführt werden kann. Ich selbst bin auch Pendler, da unsere Regierung selbst auch gesagt hat, wer keine Arbeit vor Ort bekommt, soll sich eben weiter weg bewerben. Ich würde mit solch einer KM-gebundenen Maut von der Regierung bestraft werden, die mich veranlasst hat, ein Pendler zu werden. Mit einer Jahresgebühr könnte ich mich noch anfreunden, aber eine Km-Pauschale wäre der Horror. Aber wie gesagt, da spielen allein schon unsere Grünen nicht mit, bei dieser Gleichmacherei von Polo und Bugatti.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @mr. burns: die rechnung, dass nur weil mehr pkw's über die bahn brettern als lkw's = pkw zerstören die bahn mehr geht doch auch nicht auf...
    es ist doch wohl ein unterschied, ob max 2 tonnen pkw über ein strassestück fahren, oder ob das gleiche stück mit 40 tonnen auf einmal belastet werden.
    ich vermute mal, dass du trukker bist, richtig?
    klar ist das im ersten blick unfair.. wenn man aber sieht, dass der lkw-verkehr immer mehr wird und dass die zerstörung durch diesen verkehr auch immer mehr zunimmt, dann ist ne maut dafür schon ok!
    ich bin als verbraucher auch eher bereit n euro mehr zu bezahlen, weil der transport teurer geworden ist als auf kaputten strassen zu fahren.


    ansonsten seh ich das genau wie tahydrahel, die regierung wird sicher nicht die gelernten kosten für die bevölkerung zugunsten der maut aufgeben. am ende zahlen wir dann mal wieder doppelt und dreifach!


    von gerechtigkeit kann man da nicht ausgehen!


    neorex :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • kann man so nicht sagen. die müssen sich schon was einfallen lassen, um den bürger woanders zu entlasten.
    die pkw steuer, genauso wie sämtliche andere steuern sind ohne hin nur abzocke vom staat.
    ich bin davon überzeugt, das der staat pro jahr mehr an maut einnehmen würe wie an steuern.
    nicht nur um die deutschen zu entlasten, durch wegfall der fahrzeugsteuer, sondern alleine schon durch die ausländer die hier fahren. holländer, franzosen, dänen, und, und, und...
    wenn die maut gut angesetzt ist, kann der staat dadurch meher erziehlen wie durch die deutsche pkw steuer.

  • Ich würd erstens die Arbeitswege ganz erheblich von Gebühren absetzbar machen. Und das aber nur bis zu gewissen Einkommensgrenzen. Ich stell mir da gewisse Managergehälter vor.


    2. Die Kilometerpauschale auch einführen und Kfz Steuer Spritsteuern absetzbar machen.
    Warum ich die Kfz Kosten nicht rein 100% übern Sprit decken würde ist da sonst jeder im Ausland tankt der die Möglichkeiten hat. Ist dagegen eine fixe km Maut da, kann man den Sprit vom Preis her konkurrenzfähig halten, und hat dennoch verbrauchskosten und Fixkosten die sich an der größe der Straßennutzung orientieren. Abgesehn davon dass auf der linken Spur mal Mindestgeschwindigkeiten und Lkw Überholverbote kommen sollten..


    Aber das ganze ist ein Fass ohne Boden weil es da zu viele verschiedene Interessen gibt zwischen Arbeitgebern, nehmern, Berufsfahrern und Lobbys..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mal was richtig stellen:
    Polo und Bugatti zahlen NICHT das gleiche.
    Ein Smart fahrer wird 1,6 cent pro km zahlen ein Volvo V70 9 cent.
    CO2 ausstoss wird bewehrtet.


    ABER, Die wollen die daten vom GPS benutzen.
    Und das ab 2012. Da wird angefangen mit laster vom 3500 kg und mehr.
    Später sind PKW's dran. Bis 2018 jeder.
    Das sind dann aber 8 mio. Und jedes fahrzeug muss ein kästgen haben.
    Und jede km wird berechnet.
    Motorräder zahlen nichts.


    Die fahrer bekommen jeden monat automatisch eine rechnung (mehrere fahrzeugen pro fahrer, nur eine rechnung)


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das so was klappen wird.
    Ich sag: Unmöglich und sicher mit jahren (jahrzehnten) verzögerung


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Dass Motorradfahrer nix zahlen ist aber auch nicht ok. Btw Umrechnung vom Verschleiß, 1 Lkw=156Pkw.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die maut soll den staus mindern. Deshalb werden bestimmten stellen und zeiten teuer.
    Motorräder mindern sowieso staus.
    Und die steuer die jetzt gezahlt wird beim kauf von autos fällt weg.


    Und die steuer ist sehr hoch in Holland.
    Deshalb gibt es auch seit 2 jahren kein neue rexen mehr. Auch kein facelift.
    Den letzten listenpreis war so um 60.000 euro für eine grosse rex.


    1 Lkw=156Pkw ??


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • nur mal so nebenbei; wie läuft das eigentlich, wenn ich gar keine autobahn fahre?!
    ich habe gerade in den nachrichten gesehen, wie die abrechnung ca gehen soll. durch gps erfassung, so ähnlich wie bei den lkw.
    dann bräuchte ich die maut doch gar nicht bezahlen. die steuer fällt auch weg... da müsste ich doch ordentlich geld sparen, oder sehe ich das falsch?! :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • nicht ganz. ich könnte mir vorstellen, das ein empfangsgerät geben könnte, wie in den lkws. die dienen nicht dazu zu sehen, wo du bist, sondern rein zur mauterfassung. die gefahrenen km werden zusammgefasst, und demnach wird deine rechnung erstellt. im lkw kann man das dirrekt auf einem display sehen.


    das sind diese geräte. das linke ist das meistverbaute in lkw. dazu gibts noch ein zusäzliches empfangsteil welches an der windschutzscheibe angebracht wird.
    das rechte teil ist beides.


  • Zitat

    sondern rein zur mauterfassung. die gefahrenen km werden zusammgefasst, und demnach wird deine rechnung erstellt.

    ...und somit war es das mit dem Datenschutz. Man bringt die OBU mit einer Adresse in Zusammenhang (muss man ja um eine Rechnung zu schreiben) und schon sind 2 Tatbestände in Sachen Datenschutz erfüllt. ;)

    :wink: Always, ..have a save trip :thumb:

    -Wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle- ;)

    - REX "Kuro", Bj.: 10-2007 | Anubisschwarz -


    ~ 11 Liter/ 100 SPRIT
    ~ 0,6 Liter / 1500 ÖL
    = Braver REX

  • Das ist natürlich ein heikles Thema, das die Bevölkerung spaltet - aber speziell die Regierung spaltet !


    Zur Situation auf österreichs Autobahnen :
    Bei uns in Österreich zahlen LKWs kilometerabhängige Maut. Und das wird nach zB Achsen eingeteilt.
    Mehr Achsen - dann wirds teurer. Dazu dient die sogenannte Go-Box, die jeder LKW über 3,5 T an Bord haben
    muss und richtig einstellen muss. Dazu gibts auch stichprobenartige Kontrollen.
    Die fahren dann auf der Autobahn - nach oder vor jeder Abfahrt gibts direkt auf der Autobahn Abbuchungssensoren.
    Damit kann man dann auch ganz genau sagen, wann welche Box welchen Sensor durchquert. Also wäre eigentlich eine
    Überwachung der Geschwindigkeit und örtliche Erfassung auch direkt möglich.


    PKWs bis 3,5 T zahlen auf der Autobahn die Vignette, was im Jahr so an die 73 Euro sind, sofern man eine Jahresvignette
    nimmt.
    Auch diese werden stichprobenartig kontrolliert.


    Aber auch bei uns ist ein Roadpricing KM-abhängig immer wieder ein Thema.
    Was dann auch wieder zu genau der Situation führen würde, dass für jede Box die genauen Durchfahrszeitpunkte
    der einzelnen Abbuchungsstationen nachvollziehbar ist.


    Die Uniqa Versicherung bietet als derzeit erste auch eine KM-abhängige Versicherung an.
    Dazu muss man ein GPS-Ortungsgerät im Auto haben.


    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ständig seinen Aufenthaltsort preisgeben möchte.
    Und die Frage mit der automatischen Geschwindigkeitsüberwachung steht dann auch noch im Raum, sollte sie
    mal kommen.


    Für mich persönlich ist das sehr wohl ein direkter und massiver Eingriff in die persönliche Freiheit und den
    Datenschutz.


    Greetz
    :wink:
    Mick