Hallo zusammen,
Kazuma hat ja vor einiger Zeit obengenanntes Paket hier im Forum angeboten und ich hatte das bestellt.
Leider hat sich die Auslieferung bis letzte Woche verzögert, weil der Lieferant (Hymee) selbst seinen Lieferanten gewechselt hat und nicht liefern konnte.
Egal, das Teil ist nun da und ich habe mittlerweile ein bißchen damit gespielt. Wollte das hier mal ein bißchen beschreiben, vielleicht wartet ja jemand von Euch auf einen Testbericht. Kazuma hat übrigens noch min. 1 Kit bei sich liegen und bietet das gerade hier an.
Geliefert wird der Adapter selbst, ein USB-Kabel und eine CD. Auf der CD sind die Treiber für den Adapter und links auf die neuesten Versionen von 3 Programmen:
1. Pro Tuner: Mit diesem Programm kann man sein Mapping (das Kazuma per Mail verschickt, dazu später mehr) laden, und alle Werte ändern (z.B. Werte im Kennfeld oder auch einfach den Wert für die Drehzahlbegrenzung). Alle Maps werden in Tabellen, 3D- und/oder 2D-Garfiken dargestellt. Außerdem kann man mit dem Programm den Adapter in die 3 vorhandenen Modis umschalten:
- Es gibt einen Programm-Mode, mit dem das Mapping auf das Steuergerät übertragen wird.
- Einen Logging-Mode, mit dem der Adapter bis zu 2 Std. lang Daten während der Fahrt loggt.
- Einen Live-Modus, bei dem man alle Daten während der Fahrt auf einen angeschlossenen Notebook anschauen kann. Ob man auch Daten ändern kann, weiß ich noch nicht.
2. Pro Logger: Mit diesem Programm liest man die Daten aus dem Adapter aus, wenn er im Logging-Modus betrieben wurde. man kann die Daten abspeichern, in csv-Files exportieren und auch wieder einlesen (alle geloggten Daten werden direkt nach dem Auslesen aus dem Adapter gelöscht). Geloggt werden folgende Daten:
- Die X-Achse ist immer die Zeit in Sekunden seit Start des Logs
- Load, Motor-Temp., Long Term Trim, Drehzahl, Geschwindigkeit, Timing, MAF, TPS und Air/Fuel Ratio
3. sCANalyser USB live: Mit diesem Programm wird der Adapter im Live-Modus betrieben, man kann also während der Fahrt auf seinem Notebook alle möglichen Werte darstellen. Man könnte z.B. mit einem CAR-PC sein eigenes Cockpit zusammenstellen. Sieht klasse aus... Außerdem kann man mit diesem Programm die Fehlercodes seines Steuergeräts auslesen und zurücksetzen.
Sehr schöne Geschichte...
Mit dem Adapter kauft man automatisch eine Lizenz (Token) mit, was bedeutet, dass man ein Steuergerät damit bearbeiten kann. Dazu muß am Anfang einmal der Adapter im logging-Modus angesteckt werden, dabei wird die Serien-Nr. ausgelesen und in dem Adapter gespeichert. Lt. Kazuma kann man zusätzliche Tokens bei ihm erwerben, falls man mehrere Autos hat.
Zu den gelieferten Maps von Kazuma kann ich noch nix objektives sagen, da ich ein Saison-Kennzeichen an meinem Rex habe und seit heute nicht mehr fahren darf. Kazuma hat mir das UltimateRace-Mapping geschickt, ich habe es auch aufgespielt bin aber zu wenig damit gefahren, um es wirklich ernsthaft beurteilen zu können. Das Auto läuft damit auf jeden Fall mal einwandfrei.
Kazuma kann die jeweils bestellten Maps übrigens erst per Mail verschicken, wenn Ihr ihm die Daten Eures Steuergeräts zugeschickt habt...
Außerdem will ich hier mal sagen, dass Kazuma (wenn man mal seine Tel.-Nr. hat ), ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist. Er hat mir am Telefon einiges erklärt (gerade die Pro Tuner-Doku ist noch unvollständig, das ist aber wohl (sogar in deutsch) in Arbeit) und hilft wo er kann.
Alles in Allem ist das ein wirklich prima System, ich würde es mir sofort wieder kaufen.
Gruß
Stefan