DSC aus oder ein?

  • habe eine Frage zu DSC 8|


    Hab das Auto erst vor kurzem gekauft und weiss nicht wie ich DSC einschalte


    Ich habe links unten die Taste gesehen aber bin mir nicht sicher ob sie an ist wenn sie leuchtet oder nicht leuchtet


    Es steht auf der Taste DSC OFF.... da dachte ich mir dass sie wahrscheinlich wenn sie leuchtet ausgeschaltet ist bin mir aber nicht sicher


    Würde schon gerne die Stabilitätskontrolle noch anschalten bis ich das Auto kennengelernt habe


    Danke für die antworten

  • ja wenn du sie drückst müsste die DSC lampe im Tacho angehen und dann ist es aus.


    Desweitern steht im fast jeden Auto auf dem Knopf "DSC/ESP Off" was bedeutet es ist standartmäßig immer an und kann durch drücken dieser Taste deaktiviert werden.


    Ob du nun mit oder ohne fährst ist deine Sache, ich persönlich habe es immer aus auch im Winter.
    Das liegt vielleicht daran das ich immer ohne DSC ausgekommen bin und das ich DSC als Spassbremse definiere ;)


    MFG Micha


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Solange du nicht irgendwelche "Spaßbremsen" bemerkst, würde ich dir raten DSC immer auf "on" zu haben. Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund es auszuschalten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund es auszuschalten.


    Nein das ist auch kein vernünftiges Auto :)
    Das DSC beim Rx8 hat den Nachteil dass es wenn es sich aktiviert ziemlich viel Motorleistung wegnimmt. Das heißt hat man beim Beschleunigung ein wenig Schlupf, dann hat man evt. viel weniger Motorleistung, als man durch den Schlupf an Beschleunigung verlieren würde.
    Im alltäglichen Betrieb und bei schlechten Straßenverhältnissen lasse ich es aber immer eingeschalten.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Die Taste DSC Off schaltet DSC aus. Wieder einschalten kannst du DSC nur mit Motor aus und wieder an. Wenn du den Motor anwirfst geht DSC immer automatisch an und muss jedes mal nach Wunsch deaktiviert werden.

  • Wieder einschalten kannst du DSC nur mit Motor aus und wieder an


    Nur wenn man das DSC komplett deaktiviert indem man lang drückt.
    Wenn man normal drückt, kann sich das DSC glaube ich bei ner ABS-Bremsung wieder aktivieren. Weiß nicht genau was die Kritieren sind, aber so wies derzeit schneit kann ichs sicher bald mal austesten.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ihr verwechselt da was.also wenn man den DSC knopf 1x kurz drückt,dann geht das TSC/ASR aus.hält man ihn jedoch länger gedrückt, schaltet man DSC und ESP aus! 8)


    mfg spawn :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das DSC beim Rx8 hat den Nachteil dass es wenn es sich aktiviert ziemlich viel Motorleistung wegnimmt. Das heißt hat man beim Beschleunigung ein wenig Schlupf, dann hat man evt. viel weniger Motorleistung, als man durch den Schlupf an Beschleunigung verlieren würde.

    genau das meine ich ^^


    Da mein Arbeitsweg zu 90% Landstraße ist und ich Schichtarbeiter bin und am die Zeiten um die ich fahre niemand auf der Straße ist, fahre ich öfters gerne an der Grenze meines könnens wo mich das ESP in Kurven oder starken beschleunigungsmanöver stört, torz dass das ESP beim REX ziemlich spät greift.


    Aber wie gesagt das ist jedem selbst überlassen :D ich hab mein Spass und das ist für mich die Hauptsache, ^^


    MFG Micha


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • ihr verwechselt da was.also wenn man den DSC knopf 1x kurz drückt,dann geht das TSC/ASR aus.hält man ihn jedoch länger gedrückt, schaltet man DSC und ESP aus! 8)


    mfg spawn :wink:

    Eben - und er sprach von ESP ausschalten. Beim Beschleunigen durchdrehende Räder ist eine Sache, ins Schleudern kommen bei einer zu schnell gefahrenen Kurve eine andere.
    Aber jeder soll Spaß haben wie er möchte - hoffentlich nicht auf Kosten Unbeteiligter.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ihr verwechselt da was.also wenn man den DSC knopf 1x kurz drückt,dann geht das TSC/ASR aus.hält man ihn jedoch länger gedrückt, schaltet man DSC und ESP aus! 8)


    Dann haben wir wohl ne andere SW, weil bei 1x drücken kann ich genauso schleudern.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Lass es am Anfang an und taste Dich vor...
    Nach nem Monat oder so würd ich es ma aus machen und auf nem abgesperrten Platz testen was passiert.


    Also wenn ich die DSC Taste länger gedrückt halte habe ich alle Sachen ausgeschaltet bis auf das ABS?
    Habe ich das so Richtig verstanden? :denk:

  • edit: das Bespiel unten is von nem BMW ;X (erst nicht gesehen, sorry :gutenmorgen: )


    "Das Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet das DSC in den agileren DTC-Modus (Dynamic Traction Control). Bei einer Tastenbetätigung über 3 Sekunden wird das DSC bzw. ESP komplett deaktiviert. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC zurück. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt." Quelle Wiki = http://de.wikipedia.org/wiki/E…_Stabilit%C3%A4tsprogramm


    Habs noch nie ausprobiert, nächstes Jahr mal testen : )

    Mitsubishi
    Lancer Evolution X
    :loveyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von riGGu ()

  • also ich kann mit dsc aus quer durch die kurve fahren usw, aber wenn es heißt das bei normaler betätigung des knopfes esp noch an wäre, würde dies ja nicht gehen oder ? :denk:


    und nochwas zu dem bmw dsc vergleich^^


    edit: is auch aus wiki


    Benennungen [Bearbeiten]


    Das erste Electronic Stability Control wurde 1995 unter dem Namen Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) von Bosch erstmals für die Mercedes S-Klasse in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen.


    BMW, Jaguar und Mazda nennen es DSC (Dynamic Stability-Control), bei Honda heißt das System VSA (Vehicle Stability Assist), Toyota benutzt das Kürzel VSC (Vehicle Stability Control); Porsche nennt sein System PSM (Porsche Stability Management).


    In anbieterneutralen Fachkreisen wird für das System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) oder Fahrdynamikregelung verwendet.

  • Halo zusammen!


    Auf die ursrpüngliche Frage fällt mir nur eine Antwort ein: RTFM! :denk:


    Meine persönliche Meinung zum DSC: Es gibt KEINEN Grund das DSC im normalen Straßenverkehr zu deaktivieren.


    Auf einem verschneiten (leeren!) Parkplatz, der Rennstrecke oder sonst einem Platz, wo man keinen Schaden anrichten kann ist es natürlich was ganz Anderes, aber dann nachher nicht weinen, wenn sich herausstellt, daß die eigenen Fahrkünste doch nicht so gut sind wie gedacht ... :D


    Zum BMW DSC: Den Traktionsmodus gibt´s erst in neueren DSCs, bei den älteren kommt´s auf die Baureihe an, was der Schalter bzw. langer und kurzer Druck bewirken! Aber jetzt sind wir wieder am Anfang ... RTFM! 8o

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • ich schließ mich meinem Vorposter an: RTFM trotzdem muss ich hier meinen Senf dazugeben, sonst fährt sich hier noch jemand zu tode...... :totumfall:




    DSC Taste kurz gedrückt und DSC Off Symbol leuchtet in der Kombieinheit, bedeutet:----->


    DSC aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DSC Taste lang gedrückt (mehr als eine Sekunde) und DSC OFF Symbol + Schleudersymbol leuchtet in der Kombieeinheit, bedeutet:----->


    DSC + ASR aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    alles ander nennt man gefährliches Halbwissen :!:


    Gruß Strampler


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    2 Mal editiert, zuletzt von Strampler ()

  • @ HauzMeizta also das ABS lässt sich fast nie ausschalten.da gibts nur 2 möglichkeiten.hauptsicherung fürs abs ziehen oder 2 defekte/falsche rücklicht/bremslichtbirnen installieren 8)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Strampler
    endlich mal ne klare ansage :thumb:
    Spawn ist aber umständlich.. der

    HauptsicherungsZiehendeDefekteBremslichtbirnenNootInstaller


    Schalter
    :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • ihr verwechselt da was.also wenn man den DSC knopf 1x kurz drückt,dann geht das TSC/ASR aus.hält man ihn jedoch länger gedrückt, schaltet man DSC und ESP aus! 8)


    mfg spawn :wink:

    Spawn


    dann wunderst du dich wenn du in der leitplanke landest :patsch: ist doch sicherer alles an zu lassen :nummer1: da bekommst du auch keinen stess mit den Bullen :police: :wh: wenn du auffällig fährst :wh: .B.ö.D
    nur so am rande wenn du verstehst was ich meine :bandit:


    Strampler
    genau meine worte am schluss stimme dir voll und ganz zu :hs:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruuli ()