Abgasgeruch und Vibration, was ist normal?

  • Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, bin ich neu hier und beabsichtige, im Frühjahr einen ReX zu kaufen.
    Natürlich schaut man schon jetzt nach einem ReX!
    Bislang hab ich zwei 192er angeschaut, einen mit 35tkm, der andere mit 2000.
    Ein Getriebegeräusch hatten beide, wenn man die Kupplung kurz durchtritt und wieder losläßt, das scheint normal?
    Hat der 231er das auch oder ist das 6-Gang-Getriebe leiser?


    Was mir auffiel war, dass der ältere Wagen, obwohl ansonsten Laufruhig, die Plastikabdeckung des Motors und die Stützstange der Motorhaube in Schwingungen versetzte. Diese waren hochfrequent und im Falle der Stütze besonders gut von hinten zu sehen, also mit Blick auf den Asphalt vor dem Auto. Dies verschwand auch bei warmer Maschine nicht. Ist der Motor defekt?


    Ferner roch der Wagen aus dem Auspuff intensiv nach Öl, ist das normal? Es war kein unangenehmer Geruch, wie bei alten Autos die aufgrund defekter Kolbenringe massig Öl verbrennen, es roch eher dezent nach frischem Öl, Qualmen tat er nicht.


    Letzte Frage: wenn die Kupplung sehr nahe am Bodenblech "kommt", ist sie dann eher gut oder verschlissen?


    gruss jürgen


    Bitte habt Nachsicht, wenn das schonmal beschrieben wurde, habe in der SuFu nichts gefunden!

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

    2 Mal editiert, zuletzt von DUCDUC ()

  • Hat der 231er das auch oder ist das 6-Gang-Getriebe leiser?


    Hat er leider auch.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also so weit ich hier es lesen konnte ist alles normal.


    Du darfst jetzt aber net einen Ford Fiesta mit einem RX 8 vergleichen.


    Der Rexl spritzt auch zusätzlich zu dem Benzin Luftgemisch Öl zu dem Kreiskolben rein, deshalb auch der "noch ungewohnte" Geruch nach Öl...
    Ausserdem hat der Rex einen CO2 Ausstoß von 286 g/km im vergleich der Fiesta ca. 130 g/km. Da riecht man schon mehr^^...


    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 13 Liter muss man doch auch riechen wo das ganze Geld verbrannt wird. :Y:


    Genau die Probleme hat ich bei meinem kauf auch. Ich bin schon über 6.000 km gefahren und muss sagen, ich finds gut das mein Lenkrad im Stand Vibriert, da man mit Lauter Musik den Motor "bei Originalen zusatnd" nicht hört und am liebsten nochmal den Schlüssel dreht, wenn man nur den Motor laufen lässt wenn man kurz Kippen holen war^^... (Schande auf mein Haupt, der Anlasser hat sich gefreut :wh: ...)

  • nicht hört und am liebsten nochmal den Schlüssel dreht, wenn man nur den Motor laufen lässt wenn man kurz Kippen holen war^^... (Schande auf mein Haupt, der Anlasser hat sich gefreut :wh: ...)


    Da bist Du nicht der Einzige, das ist mir auch schon passiert :wh: .


    Aber nun hast Du mich auf etwas gebracht!!!! In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, das ich mit dem Rex Null Problme habe, aber das hier ist ja wirklich das Letzte. :ärgern:
    Selbst der Trabi hatte in den letzten Jahren eine "Anlasswiederholsperre", also man mußte die Zündung erst ganz aus schalten, um den Anlasser wieder betätigen zu können. Entweder haben die bei Mazda hier extrem gespart ;) oder es war Absicht wegen dem Problem des Absaufens. Trotzdem ein großer Minuspunkt, der bei den ganzen Test`s noch keinem aufgefallen ist :sarcastic:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ferner roch der Wagen aus dem Auspuff intensiv nach Öl, ist das normal? Es war kein unangenehmer Geruch, wie bei alten Autos die aufgrund defekter Kolbenringe massig Öl verbrennen, es roch eher dezent nach frischem Öl, Qualmen tat er nicht.

    was meinst du, wie der kleine erstmal nach einer ordentlichen orgie müffelt. ^^ ^^


    Die Geräusche kommen vom Ausrücklagerund das ist Standart beim Rx


    danke sauron, das mir eine frage beantwortet, die mich auch seit ein paar tagen beschäftigt. :rolleyes: :hs:

  • Hallo DUCDUC, :wink:



    Ein Getriebegeräusch hatten beide, wenn man die Kupplung kurz durchtritt und wieder losläßt, das scheint normal?
    Hat der 231er das auch oder ist das 6-Gang-Getriebe leiser?


    Ich haber den 231er mit 6-Gang-Getriebe. Ich höre Getriebegeräusche, wenn: Ich sitze im stehenden Rex, der Motor läuft, Gang im Leerlauf, Kupplungspedal ohne Fusskontakt, Fahrertür geöffnet, dann scheint das Geräusch unterm Wagen hervorzukommen (was es natürlich auch tut!). Es ist ein gleichmäßiges "technisches" Rauschen oder Mahlen.


    Wenn ich dann die Kupplung durchtrete (also das Ausrücklager betätigt wird (arbeitet) und die Kupplungsscheibe ausrückt (von der Kupplungsplatte trennt), dann hört das Geräusch auf, weil dann das Getriebe vom Motor getrennt ist und die Getriebehauptwelle (die längste) sich nicht mehr in den Lagern (und den aufgesteckten Zahnrädern und Synchronringen usw.) dreht und deshalb keine Geräusche mehr macht.


    Nach meiner Einschätzung kommen diese Geräusche nicht vom Ausrücklager, weil das Geräusch kurz nach dem Treten der Kupplung nicht sofort aufhört, weil sich die Getriebehauptwelle durch den Schwung noch etwas weiterdreht.


    Ich habe mein Getriebeöl durch vollsynth. Öl ersetzt. Resultat: Geräusche sind leiser geworden, das Getriebe läßt sich leichter und präziser schalten.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Selbst der Trabi hatte in den letzten Jahren eine "Anlasswiederholsperre", also man mußte die Zündung erst ganz aus schalten, um den Anlasser wieder betätigen zu können. Entweder haben die bei Mazda hier extrem gespart ;) oder es war Absicht wegen dem Problem des Absaufens. Trotzdem ein großer Minuspunkt, der bei den ganzen Test`s noch keinem aufgefallen ist :sarcastic:


    Gruß
    Dirk

    ich wüsste gern mal welches auto noch so eine Sperre hat. (die wo noch mit dem Schlüssel angelassen werden.)