Startet schlechter und verschluckt sich bis 3000 U/min

  • Hallo,


    war gerade im Urlaub und während dessen ist folgender Fehler aufgetreten:




    Der Wagen (231PS-Maschine) startet schlechter (erst nach 4-5 sec., egal ob warm oder kalt) und es fühlt sich so an, als ob er sich bis zu 3000 U/min. verschlucken würde (gerade bei Leistungsabforderung bei niedrigen Drehzahlen an einer Steigung). Da diese Fehler zeitgleich aufgetreten sind, denke ich an einen Zusammenhang. Generellen Leistungsverlust oder andere Fehler habe ich nicht festgestellt, dreht super aus, Kerzen sind 10000 km alt.


    Ein Ursache könnte sein, ich habe im Urlaub aufgesetzt und man sieht Kratzspuren an der Schutzummantelung des Kat´s.




    Vielleicht hat ja jemand ´ne Idee zur Fehlerabstellung.

  • nimm es mir nicht übel, aber wie lange hast du jetzt den wagen?
    das hört sich für mich alles völlig normal an.


    bin vorher nen 6-zylinder audi gefahren, da konnte man auch mit n bischen über 1000 u/min und im 4. gang um die kurven.
    und ansonsten auch sehr schaltfaul zu fahren...
    da ist unsere kleine drehorgel :love: wirklich was anderes!!
    wenn du dem keine drehzahl gibst aber leistung willst geht das nicht so richtig zusammen.


    ich denk mal keine gedanken machen und viel (runter-)schalten hift :thumb:


    gruß neorex :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • ich glaub nicht dass sowas normal ist - nachdem er ja auch schlecht startet... kat würde ich ausschliessen wenn du keinen leistungsverlust hast...


    würde auf die zündspulen tippen - wie alt ist dein rex denn?


    lg bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • offensichtlich weißt du es aber nicht besser, was deinen beitrag ziemlich kontraproduktiv macht.
    schreib was wenn es hilft, oder lass es. :ärgern:


    sorry, musste gerade raus.

  • Die Frage mit dem Urlaub war ernst gemeint! Viel Staub, Verstopfter Luffilter, minderwertiger Treibstoff etc.... Also was ist mit dem Urlaub?

  • maaa ....immer diese Steifheit von gewissen leuten !! :kotz: :kotz:




    Was kann ich dafür das du heute so schlecht drauf bist !!! (mr.burns) :sprichzurhand:




    Aber damit ich nicht OT bin..:




    Das mit den Zündspulen ist möglich aber glaube ich eher nicht da er ja normal hochdreht !


    Dass es dir den Kat etwas zerklopft hat kannst du nur feststellen wennst du deinen Wagen auf ne Bühne stellst und mit der Hand mal dagegen klopft und auf ein Rasseln achtest !


    Luftfilter stark verschmutz ist ein heisser TIP !


    Ich weiss zwar nicht mit welchen Gang du gewisse Steigungen nimmst aber es stimmt schon wenn du beim Bergauffahren in einen zu hohen Gang schaltest das die Drehzahl extrem in den Keller wandert wenn du nicht in einen bestimmten Drehzahlbereich bleibst ! :wink:

  • Moin,


    das Erwachen über den Wankel trifft wohl jeden mal, auch wenn man an der Weinstraße Urlaub macht, Haßloch mag keinen Wankel.


    Komm fahr das Auto in die Einfahrt, da steht er Sicherer, klar sag ich und machs.


    Sonntag die Heimreise, alles Eingeladen, war eine nette Weinprobe, wir sehn uns.




    Zwei Startversuche und die Scheißkarre will nicht anspringen.


    Dreckswankel denke ich, gerade jetzt, warum?, Kammern waren nach Gasstoß 3000 RPM wohl leer.


    Naja, Goldene Hotleinkarte gezogen und angerufen.


    Ja. hier werden Sie geholfen.




    Nach 30 Min. war der Werstattwagen da, Diagnose, nee den nehmen wir mit.


    Leihwagen kommt, Top und Termingenau.


    Ein Hubkolben C5 Diesel, aber er läuft.




    Heute Anruf aus dem Haßloch, der Drehkolben läuft, alles I.O..


    Wird am 29. bei Ihnen angeliefert per Transporter.




    Preislich sind es 244,38€, Kerzen mit Arbeitslohn, sowie Druckmessung der Kammern.




    Den Leihwagen und den Rest Übernimmt MAZDA.




    Aber ich bin Sauer über den Scheiß Wankel, wenn er drehen soll, macht er es nicht, Scheißkarre.


    Bin derzeit nahe drann, auf nen 3er Umzusteigen und den Scheiß zu verschrotten, nach 5 Jahren Laufzeit.




    Heute denke ich das es ein Fehler war den RX-8 zu kaufen.




    Mein EGO sagt aber das gegenteil, Geile Karre der REX.




    Geteilt haben Wir freud und leid im Forum, nun redet mir den Wankel schön, bin Radlos. C5




    mfg


    Karsten

  • Dann war die Umparkerei wohl nicht so klasse.


    Hättest Dir in Haßloch einfach jemanden suchen sollen, der Dich anschiebt. Der Kat hat das bei den meisten hier überlebt.


    Wie heist es so schön.. wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Vorteil REX.... in der Werkstatt machen Sie es oft auch nicht anderes... nur werden Dir dann die Zusatzteile in Rechnung gestellt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also ich habe den Wagen (Bj. Ende ´03; 72000 km) seit über ein Jahr und würde keine Fehlermeldung abgeben, wenn dieser Fehler nicht neu wäre. Das mit dem Sprit habe ich auch gedacht, weil ich auf Korsika im Urlaub war und die Franzosen den Sprit auf 10%-igen Bioanteil umgestellt haben. Der/die Fehler sind aber auch mit dem alten Sprit.


    Luftfilter ist keine 10000 km drin und sieht noch super aus. Nächste Woche werde ich mal auf die Hebebühne fahren und am Kat klopfen.


    Und nochmal zur Erklärung: Das zuckelige Hochbeschleunigen bis 3000 U/min passiert auch auf auf ebener Strecke, die Steigung verstärkt es nur.




    Gruß


    Marko

  • schau dir mal due Zündkabel an. Wenn sie korrodiert sind, austauschen.
    Weiter tippe ich auch auf altersschwache Zündspulen. Diese tauschen und du hast einen neuen Wagen. Denke durch die Zündschwäche hat sich auch die Motorsteuerung angepasst und dadurch tritt das ruckeln wohl nun auch auf.
    Wie ist dein Verbrauch ? Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ne die 10% Ethanol im Sprit sind egal. Im Gegenteil, er erhöht die Klopffestigkeit sogar.
    Denke eher daß durch die ungenügende Zündung ev. mehr Ruß drin ist -> Neue Zündspulen + Kabel, 1000 km fahren (hohe Last/Drehzahl am besten) und dann Motorwäsche machen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)


  • Vorteil REX.... in der Werkstatt machen Sie es oft auch nicht anderes... nur werden Dir dann die Zusatzteile in Rechnung gestellt.


    Ich lass mir die alten Kerzen bei Tausch mitgeben, so weiß ich zumindest ob sie wirklich getauscht wurden. Ich unterstelle dann einfach mal nicht, dass sie andere alte Kerzen hineinsetzen.


    Wer übrigens nach 5 Jahren im Forum nicht mitbekommen hat, dass beim kurzen Umparken von 5 Metern der Rex absaufen kann braucht sich nicht zu wundern.
    Erwischen kann es eben jeden mal.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Coalminer:


    Es ist interessant, weil mein Rex zwar nur seit 38 Monaten im Betrieb ist (er wurde aber vor mehr als, 55 Monaten gebaut) und er hat zwar nur 36Tkm auf die Uhr, aber er ist über 7000 mal gestartet und ohne Probleme (dazuhabe ich noch nie mehr, als 1,5-2 sec gebraucht). Sowohl kalt als auch warm springt er so an, selbst bei -20 Grad C. Erste Kerzen,- und Zündspulengarnitur, orig. Anlasser (2kW), nur die Batterie und Ölschleuche wurden getauscht (diese wurde innerhalb einer Rückrufaktion gemacht). Mein Rex hat noch nie Autobahn gesehen, er ist nie im Garage gestanden, ich benutze ihn jeden Tag, also ganzjährig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse: Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Mein Rex hat noch nie Autobahn gesehen


    mh, das ist eigendlich nit so gut, denn nur stadt ist der verschleiß enorm höher.ab und zu AB sollte schon sein..ist besser für Motor und Co. ;)

    er ist nie im Garage gestanden


    meiner steht immer, wenn i ihn nit fahre, inner Garage.unterschied zum Auto welches draußen steht ist auch sichtbar!...wagen meiner nachbarin sieht echt mitgenommen aus :wh:


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Zitat von »corres78«
    er ist nie im Garage gestanden


    meiner steht immer, wenn i ihn nit fahre, inner Garage.unterschied zum Auto welches draußen steht ist auch sichtbar!...wagen meiner nachbarin sieht echt mitgenommen aus


    mfg


    Hallo Spawn!


    Ich finde ihn gar nicht mitgenommen (aktuelle Bilder) :wh:;)



    :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • irgendwie hast du recht mir ging gerade durch den kopf das ich mich hier im forum angemeldet habe wegen des rx-8 sowie jeder einzelne hier auch denke ich mal, und zuvor hatte ich sehr viele andere autos (Hubkolben motoren) verständlich bei denen ich in keinem forum angemeldet war