eine doofe frage :-0

  • Hi,


    ich würde gerne von euch wissen ob das eigentlich in ordnung wäre wenn man für Inspektion selber die benötige Teile kauft und dann bei werkstatt die einbauen lässt.hab 100000 Km Inspektion vor mir, deswegen kommt die Frage.


    mfg,
    alomid :wink:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • mach ich ständig so, hat bisher auch noch keine Mazda Werke bei mir abgelehnt...solltest natürlich vorher mit deiner Werkstatt abklären.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • alles klar.....danke für die Antwort....


    :hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Hmmm, bringst Du auch dein Fleisch mit ins Restaurant, wenn Du essen gehst???


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi...



    Also Öl hab ich bis jetzt immer mitgebracht und bei der 60000er auch die Zündkerzen. Hab das natürlich mit meiner Werkstatt vorher abgesprochen. Die sagten bis jetzt nur, sie machen nur das Dexelia rein, nix anderes (anderes Öl kommt bei mir sowieso nicht rein, aber das ist ein anderes Thema :wh: ). Bei den Zündkerzen haben die auch gesagt, daß es jetzt andere gibt als früher was ich aber auch schon wußte.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hmmm, bringst Du auch dein Fleisch mit ins Restaurant, wenn Du essen gehst???


    Gruß Scubi


    Hallo Scubi....


    Ich weiss es nicht ob man eine Werkstatt mit Restaurant vergleichen kann,aber was ist daran schlimm wenn ich die Teile viel Günstiger woanders kaufen kann?! ?(
    ein Beispiel:die wollen von mir nur für 4 Stk Zündkerzen 220 Euro haben...ist das normal...ich sehe das hier im Forum"kleinmarkt" das bei Autohaus schmidbauer für 120 Euro verkauft wird!! das ist der Grund warum ich die Teile für Inspektion selber kaufen möchte.


    Lg,
    alomid :wink:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Hmmm, bringst Du auch dein Fleisch mit ins Restaurant, wenn Du essen gehst???


    Gruß Scubi

    Ich finde der Vergleich hinkt wenn ich dass mal so sagen darf.
    Ich denke es spricht nichts dagegen wenn man sich die Teile günstiger zulegt und die dann vom Fachmann einbauen lässt. Schließlich muss man heute immer Preise vergleichen und ich finde der Kunde hat ein recht drauf sich die Tele günstiger zu kaufen. Die Werstatt ist für mich in erster Linie ein Dienstleister, sprich sie sind für den korrekten Einbau verantwortlich und nicht da um an ersatzteilen möglichst großen Profit zu machen.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Ist vermutlich Ansichtssache. Mir wäre es peinlich, mit den Teilen zum Händler zu laufen. Da ich selber Einzelhändler bin, weiß ich, warum die Werkstätten auf den Verkauf der Teile angewiesen sind.


    Wenn es irgendwann nur noch dezentrale Werkstätten gibt die im Umkreis von 100km liegen, dann soll sich hier niemand wundern.


    Sparen ist eine Sache, sicherlich möchte niemand zu viel zahlen. Aber wenn ein Händler schon solche Aufträge annehmen muß, dann kann es Ihm nicht mehr wirklich gut gehen.


    Wenn das Mode wird, dann muß man eben in Kauf nehmen, das man in Zukunft 100km hin und zurück fahren muß. Und wurde nicht alles erledigt, weil die Teile nicht pasten oder weil noch etwas defekt war, was dann später repariert werden muß, weil der Händler die Teile nicht am Lager hatte, dann fährt man eben nochmal soweit.


    Naja, vermutlich bin ich auch zu sehr Idealist und somit der Idiot der Nation. Aber ich persönlich finde es schon sehr praktisch, das ich einen Mazda Händler vor Ort habe. Denn meine Zeit kostet etwas mehr, als die AW der Werkstatt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Jetzt grillt den armen Scubi doch nicht gleich! :arghs:


    Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich die Teile selbst organisiert oder das alles in der Hand der Werkstatt läßt. Denn Letzteres mache auch ich. Und es hat den winzigen Vorteil, dass ich mich hinterher - falls mal etwas dabei schief gehen sollte - NICHT mit der Firma rumstreiten muss, weil ich gesagt bekomme, dass die Probleme/Mängel auf die von mir besorgten, dann vermeintlich minderwertigen Teile oder Flüssigkeiten zurückzuführen sind.


    Und das ist MIR persönlich die paar Eurotaler mehr schon wert... :thumbsup:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • redwine, das ist noch ein zusätzlicher Aspekt, den man nicht vergessen sollte.


    Aber sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er vorgeht und jede Vorgehensweise ist aus Sicht des einzelnen auch ligitim.


    Mir war es nur wichtig, das mal anzusprechen, denn bei uns kommt oft die Beschwerde / oder Freude: Endlich mal ein Fachgeschäft, bei dem man gut beraten wird.


    Alle regen sich auf, das die Innenstädte verschwinden, aber jede kauft bei Aldi, Famila, Lidl und wie sie alle heißen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Also ich bin auch ganz Scubi`s und Redwine`s Meinung !!
    Die Werkstatt muss ja auch seine Angestellten bezahlen und so weiter !!
    Und für gute Arbeit zahle ich auch gerne.
    Besonders, wenn ich vorher kein Stress mit Teilebeschaffung habe.
    Dazu fehlt mir einfach die Zeit und die Lust dazu.
    Da scheiss ich auf 100 € !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Stimmt !!


    Meine PC`s kaufe ich auch beim kleinen PC-Händler um die Ecke.
    Der hat viel besseren Service als Media-markt und Co.
    Und dafür muss ich nicht erst noch 50 km fahren !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Thorty und der macht auch Kleinigkeiten mal umsonst. Da bin ich mir Sicher, denn die Fachgeschäfte wissen noch, wie man Service schreibt und Lebt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Sehe es ähnlich wie Scubi,
    die Werkstätten sind sicherlich auf den Teileverkauf angewiesen. Klar bekomme ich die Zündkerzen und das Öl irgendwo günstiger, aber dann sollte man es auch selber einbauen bzw. einbauen.
    Würde mir auch komisch vorkommen meine Teile zum Freundlichen mitzubringen.

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • ....und der macht auch Kleinigkeiten mal umsonst. Da bin ich mir Sicher, denn die Fachgeschäfte wissen noch, wie man Service schreibt und Lebt.


    Das kommt erschwerend hinzu...wenn ich dem Händler gleich potentiell mißtrauisch die Teile vorgebe, die er einbauen soll, muss ich mich nicht wundern, wenn ich die Karre hinter ungewaschen und ungesaugt wieder vom Hof holen darf. Aber so ist es nunmal, das Motto "Geiz ist geil" gilt eben noch immer - wobei ich jetzt einfach mal neutral dahingestellt sein lasse, ab das nun positiv oder negativ ist... ?(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Evtl. ist eines noch wichtig zu erwähnen, habe heute im 60.000er Thread meine Kosten erwähnt. Waren knappe 500€ die ich zahlen mußte. Nächste Woche muß ich dort hin, weil meine Bremsklötze fast runter sind. Ich kann meinen Wagen wieder gegen 13:00 Uhr dort abgeben und Ihn um 14:30 abholen, bisher hat es mit den Zeitlichen Angaben immer geklappt. Das heist, ich kann meinen Wagen dort abgeben und meine Arbeitszeit sinnvoll nutzen.


    Neben meiner selbstständigen Tätigkeit bin ich auch noch Angestellter. Dort bin ich für Fahrzeuge weit über 200.000 zuständig. Handelt sich hier um LKW. In dem Bereich sind die Werkstätten schon so ausgedünnt, das wir in der Regel 2 Std fahren müssen und mit etwas Glück nur 7 Tage auf die Reparatur des Fahrzeugs warten müssen.


    Der Wirtschaftlihe Schaden beläuft sich bei solchen Fahrzeugen auf ca. 7-14.000€ in denen das Fahrzeug nicht bewegt wird.


    Das zahlt alles Ihr, weil wir deutschen uns zu grunde sparen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • hi all...


    ich wollte nicht dass sich einer aufregt!in meiner nähe sind 2 Mazda werkstätten die von mir nur weniger als 10 KM entfernt sind und viele Autoteile&Zubehör shops....wenn einer von weniger Geld ausgeben redet, geht es nicht um arm zusein oder geizig....es geht darum dass, originalteile eigentlich überall gleich kosten sollten!!und nicht jeder nach seiner ausgaben im Betrieb sich einer Preis ausdenkt...deswegen kommen viele wie ich im gedanken sich selber die Teile zu besorgen....


    ich bedanke mich nochmal für eure Meinungen....


    lg,
    alomid :hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)