Metallkat :)

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich hier Angemeldet um mal einiges über den RX8 zu erfahren. Den mein Cousin fährt einen & da gibt es bei der frage zum Metallkat ein paar unterschiedliche Meinungen.


    Nun zu mir: Ich heiße Manoli bin 27 Jahre alt & fahre einen BMW E39 530i... Hoffe hier trotzdem nette gespräche zu finden, den schließlich haben wir ja alle das gleiche Hobby :thumb:
    Evtl. ist es ja gestattet, den stell ich meinen mal bei der Vorstellung vor :)


    Nun zum Anliegen:


    Es geht um einen 200 Celler Metallkat. Nun bevor ich diesen empfohlen hab, wurde erstmal das Netz durchsucht.
    Laut mehreren RX8 Fahrer´n ist das Anbringen kein Problem. Doch ein bekannter von meinem Cousin sagt der passt 100% nicht :baby: is hier evtl. jemand der erfahrung damit hat?
    Bei den BMW Foren wo ich bin werden diese zu hauf verbaut & daher kann ich mir nicht vorstellen das es beim RX8 nicht geht.


    Mfg
    emp

  • Danke, das beantwortet wirklich einige Fragen :)


    Nun noch eine Frage, den das ist das worauf sich der bekannte von meinem Cousin bezieht...


    Hier mal ein Bild vom Original Kat (aus dem zubehör)


    Der Kat aus dem Thread, ok der ist schon direkt einbaufertig...


    Hier nun der Kat der Verbaut werden soll, muss halt angepasst werden...


    In dem Thread hab ich auch keinen durchmesser gelesen, welches das Rohr vom Kat hat. Laut dem bekannten ist es 70mm, was mir aber komisch vorkommt :denk:
    Die Original befestigungsstellen sollten ja wieder zu verwenden sein...

  • Der Originaldurchmesser sind 63mm Den Kat wirst du denk ich mal nicht so einfach einpassen können weil der originale länger ist.


    Frag ma Rx8x der kann dir dazu mehr sagen er baut die teile.

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Dacht ich´s mir doch das die 70mm nicht stimmen können, da dies größer wäre wie bei mir...
    Mit der länge des Kat´s sollte es keine Probleme geben, da ja komplett neue Rohre geschweißt werden und man das dann so ausgleicht. Zumindest hab ich jetzt ein paar info´s womit ich Arbeiten kann :thumb:


    Werd den Rx8x aber trotzdem mal anschreiben, aber evtl. meldet er sich ja auch hier im Thread zu Wort :)

  • ja der daniel, der is sowas wie schweißsüchtig ich bin sicher dass der dir helfen kann :-D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eldiablo85 ()

  • Eine Frage hätte ich noch :)
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Rex von unten zu sehen, da ich mich zur zeit eher mit den Teilen die benötigt werden beschäftige.
    Nun wurde mir wieder erzählt das der bekannte meinte der Kat geht nicht weil die Lamdasonde beim Rex im Kat selbst steckt. Nun ich kenn mich wie gesagt mit Japanern nicht aus, aber von allen wagen die ich hatte weis ich das die Lamda entweder vor oder hinter dem Kat ist. Bei manchen Fahrzeugen auch vor & hinter.
    Beim Kat von RX8X hab ich z.b. gesehen das die Lamda dahinter sitzt wenn ich richtig geschaut hab!!!
    Hoffe Ihr könnt mir da nochmal weiter Helfen :)

  • naja nicht gleich süchtig aber schon nen bissel Abhängig !!!! wenn du Magna verwendest spaarst du an der falschen stelle !!!!! :thumbsup:
    also 70 mm ist schon das richtige für den rex !!!! nur verwende ich rohre die ich weite und einschrumpfe !!!! das mein trick !!!! aber im normalfall anfang 70 mm ende 64 mm !!!!
    Ab dem kat bis zum hinteren Flansch kann jeder durchmesser verwendet werden !!!!
    Daniel

  • Naja ich Arbeite schon länger mit Magnaflow Esd´s & die Kat´s sind auch in einigen E39 verbaut... Dort leisten sie gute dienste & daher denke ich mal sind die nicht so verkehrt. Ok was beratung bei Magna angeht, is klar, gibt es Firmen die das besser machen ;)
    Kannst mir den noch sagen wo die Lamda sitzt :D


    Werd aber den mal schreiben wie der Magna so ist wenn er drunter ist :thumb:

  • also wenn ichs recht in erinnerung hab sitzt sie kurz davor. gibt aber keine probleme, der rex nimmt ihn an wie den originalen ohne jegliche warnleuchten. zumindest bei mir ;-)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Der Orginalkat hat die lambda mitten auf dem Kat, meiner hat sie nun dahinter und ich hab keine Probleme...


    @emp schöne grüße in die nachbarschaft ;)

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • jap die sonde sitzt hinter dem Kat !!!!
    frag mal Olli H !!!! der hatte sein Magnaflow nicht mal eine woche dann was re hinüber !!!! ist geschrumpft und verbrannt !!!!
    hatte mal 2 zum testen gekauft und bei beiden das selbe !!! darum mein fazit Finger weg !
    aber heee vielleicht sind sie bei dir ja anderst !!!!!
    Daniel

  • Na den sach ich mal Versuch macht Kluch :D


    Wenn der Kat wirklich nach kürzester Zeit den Löffel abgegen sollte, den wird Magna was von mir zu hören bekommen:ärgern:

  • jap die sonde sitzt hinter dem Kat !!!!
    frag mal Olli H !!!! der hatte sein Magnaflow nicht mal eine woche dann was re hinüber !!!! ist geschrumpft und verbrannt !!!!
    hatte mal 2 zum testen gekauft und bei beiden das selbe !!! darum mein fazit Finger weg !
    aber heee vielleicht sind sie bei dir ja anderst !!!!!
    Daniel

    richtig! magst n foto von dem klump? :police:

  • Da kann Magna eigentlich nix dafür dass der Wankel etwas heißere Gase ausstößt als ein normaler Motor.


    Dann wiederum dürfen die das für den RX-8 nicht anbieten, oder müssen es ausschließen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Da kann Magna eigentlich nix dafür dass der Wankel etwas heißere Gase ausstößt als ein normaler Motor.

    Ich seh da keinen Unterschied, da Kats generell in Temp. Bereichen um 900°C arbeiten.... ob er nun hinter einem Wankel glüht oder hinter einem HKM

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Für die Opel"s wird er bestimmt reichen


    Was soll den das bedeuten?????
    Also da mein Calibra jeden RX8 hat stehen lassen egal ob Turbo umbau oder sonst was...Finde ich das jetzt nicht fair :ärgern:
    Es geht doch nix über einen 2.0L 16V mit Turbo der ca 300 ps hatte und ein HKM mit 300 Ps im vergleich zum WankelTrubo ist um einiges Böser :nummer1:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!