217 km/h - dann ist Schluss!

  • Hallo alle zusammen!


    Langsam gehen mir die Nerven aus: Mein 230 PS Wankel schafft grad so 217 km/h bzw. 225 Berg runter mir Rückenwind... Lange Leidensgeschichte, ich zähl mal Stichpunktartig auf:


    1) letzten Winter abgesoffen - ADAC angezogen, lag an zu vielen Kurzstrecken
    2) Probleme beim Anspringen - Anlasser gewechselt auf den neuen, stärkeren. Probleme erstmal weg, kam aber später wieder. (Vorheriger Thread incl. Video)
    3) An der Ampel einfach ausgegangen - Baterie gemessen: beim Starten bricht die Spannung komplett zusammen --> neue Batterie (90A bei ATU machen lassen)
    4) Am gleichen Tag wie absaufen an der Ampel und Batteriewechsel: Probleme auf der Autobahn: bei 200 im 6ten kein Zug mehr. Bricht komplett zusammen, Kompression mist. ADAC kommt und meint Steuergerät falsch angelernt. Baterie ab wieder dran und 20 km auf der Landstraße. Sieht OK aus.
    5) Am gleichen Tag 20 km später gleiches Problem. Auf den Parkplatz und abschleppen lassen. Die Werkstadt meinte eine Zündspule wäre defekt. Gewechselt und los.
    6) Seit dem nur noch 217 - 218 (pendelt immer dazwischen) möglich. Im 5 auch 220 (wie normal) Im Tiefen Dreahzahlbereich (unter 2500) keinen Zug. Ich komm im 2ten nicht mal den Berg hoch und muss in den ersten Schalten.


    Fragen:
    1) Wo befindet sich der legendäre,ölverschmutzte Luftfilter zum saubermachen?
    2) Kann es sein, dass 2 Zündspulen kaputt waren und die nur eine gefunden haben? Hat jemand schon mal fahrerfahrung mit nur 3 Kerzen gehabt? Merkt man das stark oder könnte das so ein Problem sein?
    3) Kat kanns eigentlich nicht sein weil ich zwischendurch (Zwischen Punkt 2 und 3) 11,5 l / 100 km geschafft hab. Wenn jemand von Euch meint das das nix zu sagen hat lass ich auch das checken, ist mir inzwischen egal!
    4) Ist der RX8 so empfindlich beim Batterie abklemmen??? Ich hab im Handbuch nix gefunden... Hätte ich hier im Forum nicht vorher schonmal was davon gelesen, hätte ich es dem ADAC Mensch nicht geglaubt...
    5) Ich könnte kotzen! Ich muss nächsten Freitag nach Schweden hoch. Meint Ihr das schaffe ich um den Rex anschließend in der Werkstadt durchchecken zu lassen oder sollte ich lieber die Finger von lassen?


    :patsch: - Grüße


    Sebastian

  • Luftfilter ist vorne im Motor, der große schwarze Kasten da ;) Such auf Youtube, da gibts ein gutes Video zum tausch.


    Zündspulen immer alle 4 tauschen , am besten auch mit Kabeln !! ggf. lass mal die Kerzen anschauen.


    Kat auch anschauen lassen (sicher ist sicher)


    am besten wäre vorher. Kaputte Zündspulen und dichter Luftfilter ist nicht so ohne.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • wenn ed es nicht schon geschrieben hätte.... nur eine Zündspule wechseln ist wie Bremsbelege nur auf einer seit......
    Ja, Kat auf jeden fall anscheun.


    Bilder vom Luftfilter schau ich mal ob ich die noch habe.... aber vor kurzem gabs in einem Thread ein paar Bilder, oder nicht.
    Melde mich sobald ich was habe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8o :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ich weiß ja nich wie der das machte aber bei mir hängt an der hinteren Seite vom lufi Gehäuse so viel Unterdruckzeug dran dass das viel länger dauert ichw erd das Auto mal in die Garage fahren weils wesentlich länger dauert als auf dem Video-.-.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • funzen tut es aber "irgendwie" 8o
    hab das selbst auch schon gemacht...
    (nach der zeit hab ich eher nicht geschaut,
    Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste ) 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • also bei mir dauert das auch nicht länger wie auf dem video. hab auch den großen mit den ganzen nebenluft magnetventilen.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt