Der RX 8 Facelift kommt

  • Hallo zusammen!



    Ich habe heute von Mazda Deutschland die Mitteilung bekommen, daß der RX 8 Facelift zum Ende 2009 in Deutschland eingeführt wird. Preise und sonstige Daten sind noch nicht bekannt.



    Ich stehe nun vor der Entscheidung RX 8 oder 370 Z, wobei der RX 8 sozusagen mein "Traumwagen"ist. Nun schrieb ein User in einem anderen Forum zu dem Thema:


    [Zitat]


    - die kats sterben recht regelmaessig (neupreis 1.800 euro)


    - sehr viele besitzer fahren tauschmotoren wegen kompressionsproblemen etc.


    - das 6-gang getriebe ist nach wie vor stoeranfaellig


    - es gibt ein akutes rostproblem (wie bei fast allen neueren mazda's ab 2002)


    [Zitat Ende]



    Könntet Ihr mir dazu mal kurz Eure Meinung sagen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß zwischenzeitlich die vorhandenen Probleme nach und nach ausgemerzt wurden...



    Danke schon mal!


    Harry

  • Bin mal einen gefahren ! Also so gut geht der wirklich net.............. :rofl:


    Habe ihn auch von unten gesehen ! Der Z war 3 jahre alt und rostig wie ein 20 jähriger Golf !! (wurde aber nie im Winter gefahren !! wohl erwähnt !!) 8)

  • Zitat

    Wieso zitierst du nicht Probleme vom Zetti? Wetten wir das die länger ist?


    Sei nicht so leichtsinnig mit Wetten, Du verlierst Haus und Hof. Ich kann schlecht Probleme des 370 Z zitieren, wenn der erst heute, am 17.7. auf den Markt kommt. Und nein: Wenn das Vorgänger-Modell Schrott war, heißt das nicht automatisch, daß es der Nachfolger auch ist.


    Zitat

    Zudem laufen die Z dinger auch nichtmal gescheit.


    Schon einen gefahren? Vielleicht geht es mal ohne Marken-Bashing. Ganz neutral.



    Euere Antworten wecken in mir den Verdacht, daß der nette Mensch, der mit vom RX 8 abgerät, recht hat. Kann das sein?



    Harry

  • Mir geht es in erster Linie um den RX 8. Den 370 Z kann ich heute oder morgen selber Probefahren und mir ein Urteil bilden. Mit dem Mazda ist das was anderes. Da bin ich erst mal auf die Urteile der Leute angewiesen, die schon einen fahren. Ich denke mal, soviel gravierende Änderungen wird der Facelift nicht mitbringen.



    Harry

  • Zitat

    Euere Antworten wecken in mir den Verdacht, daß der nette Mensch, der mit vom RX 8 abgerät, recht hat. Kann das sein?

    Bestimmt

    Zitat

    soviel gravierende Änderungen wird der Facelift nicht mitbringen

    dann bild dir bitte auch eine eigene Meinung Ende 2009

    Zitat

    Da bin ich erst mal auf die Urteile der Leute angewiesen, die schon einen fahren

    Wer hat denn schon einen Neuen?

    Zitat

    wobei der RX 8 sozusagen mein "Traumwagen"ist

    Dann ist ja klar, was zu kaufen ist

    Zitat

    es gibt ein akutes rostproblem (wie bei fast allen neueren mazda's ab 2002)

    Mazda gibt 12 Jahre Durchrostungsgarantie, wenn man den Service jedes Jahr macht kann es eigentlich keine Probs geben

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Der Motor vom Rx8 FL - sonst fast identisch mit unserem - hat ein zusätzliches Öleinspritzventil was für längere Haltbarkeit der Dichtleisten sorgen soll. Angeblich in dem Bereich wo bisher der größte Verschleiß aufgetreten ist.
    Ein variabler roter Bereich sorgt möglicherweise für mehr Disziplin beim Warmfahren, was sicherlich auch einer der Gründe für Motorschäden war.


    Viele Motoren wurden aber auch getauscht weil einfach die Werkstätten keine Ahnung hatten oder haben. Die meisten freuts halt nicht sich mit nem Motor auseinanderzusetzen, den sie sonst in keinem Auto vorfinden.


    Ad Kat: da montiert man dann nen Metallkat drunter, der kostet weniger!
    Fahre jetzt meinen seit 31tkm und habe bis auf einen defekten Wasserkühler, was aber ein ziemlicher Einzelfall sein dürfte, keine Probleme.


    Der 370Z gefällt mir auch sehr gut, jedoch ist er finde ich nicht wirklich vergleichbar zumindest für mich (nur 2 Sitze). Andererseits ist er auch leistungsmäßig ne andere Kategorie.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute von Mazda Deutschland die Mitteilung bekommen, daß der RX 8 Facelift zum Ende 2009 in Deutschland eingeführt wird.


    Ist diese Aussage von Mazda zu 100% offiziell ? :huh:
    Und wer hat diese Aussage gemacht.... die Marketingabteilung oder Pressestelle ?
    In der Fachpresse wurde vor ca. 4 Wochen angekündigt, daß man sich noch in "Verhandlungen" befinde.
    Warum wird hier nur ein einzelner Kunde darüber benachrichtigt, obwohl auch hier aus dem Forum bereits sich Einige danach bei MMD
    in LEV erkundigt haben ?(

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Mir geht es in erster Linie um den RX 8. Den 370 Z kann ich heute oder morgen selber Probefahren und mir ein Urteil bilden. Mit dem Mazda ist das was anderes. Da bin ich erst mal auf die Urteile der Leute angewiesen, die schon einen fahren. Ich denke mal, soviel gravierende Änderungen wird der Facelift nicht mitbringen.



    Harry


    Hallo Harry,



    der RX-8 ist das zuverlässigste Auto, was ich in meiner langen Autokarriere je gefahren habe.....


    ( jetzt seit 3 Jahren OHNE jegliche Probleme -----der kleine ist jetzt im Vorschulalter :rofl: also 5 )


    Wichtig ist einen artgerechte Haltung !!!!!!



    :wink:


    Pit


  • Sei nicht so leichtsinnig mit Wetten, Du verlierst Haus und Hof. Ich kann schlecht Probleme des 370 Z zitieren, wenn der erst heute, am 17.7. auf den Markt kommt. Und nein: Wenn das Vorgänger-Modell Schrott war, heißt das nicht automatisch, daß es der Nachfolger auch ist.

    Das kann doch beim REX genau so sein oder nicht?

  • Hab von meinem Händler auch gehört das der RX-8 FL sicher kommt aber Werbematerial, Prospekte, usw. bekommt er erst.
    Na mal schauen.


    Aber es müsst eine Firma geben die für den Facelift Heckleuchten baut im Style vom aktuellen.
    Die vom Facelift schaun so sehr nach Skyline aus. :patsch:


    Lg Quickshift 8)

  • - die kats sterben recht regelmaessig (neupreis 1.800 euro)


    Bei Vermeidung von Kurzstrecken nicht so wahrscheinlich, Ersatzkat in Originalgehäuse einbauen liegt bei 400-500.


    - sehr viele besitzer fahren tauschmotoren wegen kompressionsproblemen etc.


    Würde auch sagen das sind überdurchschnittlich viele, allerdings ist laufleistungstechnisch der Renesis eigentlich problemlos, ist aber sehr anfällig bei Kurzstreckenbetrieb (Verkokung).


    - das 6-gang getriebe ist nach wie vor stoeranfaellig


    Tritt nicht so gehäuft auf wie die anderen genannten Probleme. Kann ich nix genaueres zu sagen.


    - es gibt ein akutes rostproblem (wie bei fast allen neueren mazda's ab 2002)


    Ist tatsächlich ein Problem, aber evtl. kannst du beim Händler noch rausschlagen, dass er dir die Hohlräume und den Unterboden macht.


    Lass dir den Spass an dem Wagen nicht verderben. Unterm Strich ist der Rex kein Fahrzeug, was mehr Mängel hat als andere, was wohl auch daran liegt, dass die meisten ihren überdurchschnittlich gut pflegen.
    Der 370Z spielt IMHO in einer anderen Liga bei Leistung, Unterhaltkosten und Preis, ist mehr echter Sportwagen als Coupe. Mir gefällt er auch gut, aber der richtige Begeisterungsfunke will bei mir noch nicht überspringen, müsste ihn vielleicht mal probefahren.

  • Also... ich werde mal ein wenig darauf eingehen ohne die ganze Selbstbeweihräucherung. Nur muss man gnaz klar sagen, dass du dir vom RX-8 Facelift wohl auch selber ein Bild machen müsstest, da hier keiner Erfahrung damit hat, da er hier noch nicht auf dem Markt ist.


    Ich hab einen RX-8 als Neuwagen gekauft Anfang März 2004.


    Der Motor hatte meiner Meinung nach vom ersten Tag ein "Schlag". Nach ca. 40.000 km ist er dann auch auf der Autobahn, vermutlich nach Dichtleistenbruch, gestorben.


    Der neue Motor läuft gut und ohne Probleme.


    Was das Getriebe anbelangt muss ich auch hier feststellen, dass es mittlerweile arge Probleme bereitet wenn das Fahrzeug extrem heiß gefahren ist. Herunterschalten vom 6. in den 5. ist mit lauten Geräuschen und leichtem Widerstand verbunden. Was die regulären Betriebsgeräusche angeht ist das Getriebe von seiner Bauart schon nicht das leiseste.


    Rost hab ich keinerlei Probleme. Obwohl das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird.



    Der Kat ist bei mir ganz am Anfang geschmolzen und wurde ausgetauscht. Der neue Kat hatte dann keine Probleme mehr. Mittlerweile habe ich aber einen Metallkat drunter und von daher berührt mich das eh nicht mehr.


    Grundlegend macht der RX-8 mir noch immer Spaß. Er ist was den Verbrauch angeht, meiner Meinung nach, sicher nicht das Maß aller Dinge aber das stört nicht wirklich.


    Die ganzen kleinen Macken die meiner noch so hatte sollten sicherlich im Laufe der Jahre verbessert und abgestellt worden sein.


    Klar ist aber auch, dass wenn man sich ein Fahrzeug zur Marktneueinführung kauft man immer mit Problemen rechnen muss. War bei Einführung des 350Z nicht anders. Aber da kannst du ja mal im 350Z Forum selber ein wenig stöbern. Das ließt sich nämlich genauso wie das Forum hier was Mängel und Probleme angeht.


    Kochen tun sie dann alle doch nur mit Wasser. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Bin schon damit gefahren und auch gegen ihn.Und abgehängt hab ich ihn schon auf der Ab auffahrt.Wurd sogar nacher gefragt ob ich wirklich vollgas gegeben hab,den der Z Fahrer ist auch bis ans limit gefahren.Also so toll ist der Z nicht.



    Aber das ist ein anderes thema;)

  • @ Alle,


    (die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben):



    Danke für Euere Statements. Es ist gut zu wissen, auf was man achten muß, bevor (!) man sich einen RX 8 zulegt.



    Daß der Facelift kommt, ist definitiv und wurde mir heute auch vom Mazda-Händler am Ort bestätigt. Der hatte sogar ein paar Informationen mehr: So wird der Preis zwischen 35 - und 36.000 Euro betragen. Und, das erscheint mir wichtiger, der Facelift wird nur nach Bestellung ausgeliefert. Bedeutet, der Händler bekommt kein Ansicht-oder Vorführ-Exemplar zur Verfügung. Das ist natürlich eine gewaltige Einschränkung für jemanden, der den Wagen noch nicht kennt, anderseits deutet es (imho) darauf hin, daß das Facelift nicht allzu viele Änderungen erhalten wird. Ihm (dem Händler) war nur etwas von Rückleuchten bekannt (erneut imho: LEDs). Prospektmaterial und technische Daetails wird es ab Oktober/November geben. Ich nehme an, zur IAA.



    Ebenfalls heute war ich also beim Nissan-Händler, um den 370 Z kennenzulernen. Ein wunderschönes Auto (in ebenso wunderschönem Weiß), schöner als jeder Porsche. Und er wird auch seltener bleiben, denn das Exemplar, das dort stand, war in der "Pack"- Ausführung, und kostet so 46.000 Euro, also 8.000 mehr als in der Grundausstattung. Wenn ich es recht in Erinnerung habe: 338 PS. Die schwächere PS- Variante (irgendwas mit 200 habe ich mal gelesen), würde zwar massig reichen, wird es aber in Deutschland nicht geben. Kurz und gut, man sitzt sehr tief im Cockpit eines reinrassigen Sportwagens, der in der Tat nicht mit dem RX 8 vergleichbar ist. Für mich ist das Auto ganz simpel eine Nummer zu groß, will sagen zu stark. Ich werde nie in Verlegenheit kommen, diese 338 PS auszufahren.



    Und nebenbei: Wer behauptet, das Auto oder auch den Vorgänger 350 Z mit 300 PS mit einem RX 8 abzuhängen, erzählt ganz einfach Märchen. Und Planet, den 370 Z, um den es hier geht, hast Du sicher nicht heute abgehängt, aber seit heute ist er erst zu haben. Beide Varianten werden bei 240 kmh abgeregelt und die erreicht der RX8 nun mal nicht.



    Ich warte also jetzt auf das Facelift und auf die ersten Erfahrungen derjenigen, die es kaufen. Und solange fahre ich meinen 7 Jahre alten, braven und zuverlässigen Celica weiter, der außer neuen Reifen und Bremsscheiben noch nicht ein Ersatzteil gebraucht hat.



    Harry

  • Beide Falsch ,der Z wird bei 260 abgeregelt ,aber die erreicht er in den meisten fällen nichtmal . Was man zum Z noch sagen muss ,klar er hat den grösseren und stärkeren motor ,dafür auch den primitiveren. Beim Z kommt es mir so vor als ob nissan die technische weiterentwicklung in de skyline oder gtr gesteckt hat und dem z ein butter und brot motor eingebaut hat. Davon abgesehen ist der motor für seine leistung ,die er übrigens auch nur in den wenigsten der fälle auch erreicht sehr träge ,durch das relativ hohe gewicht von 1600 kg .


    Es kann durchaus sein das man mit dem RX8 nen z "plattmachen" kann , mann muss dazu bedenken das die erste generation 280 ps hatte und gegen den rx8 über 200 kg mehr auf den rippen ,wobei ich beim RX8 die 1390 kg (inkl 75 KG fahrer )rechne . Mit diesen werten kommt man fast auf ein identisches leistungsgewicht ,und je nach talent kann man den bestimmt stehen lassen ,wobei beim rx8 noch die bessere nutzbarkeit der gänge ( Schaltpunkt bei 9500 U/min ) dazukommt .


    Und auserdem : Im Nissan steckt mir im moment zu viel Renault :kotz:

  • Code
    Seit wann werden Autos bei 240km/h abgeriegelt?



    Seit ich einen Tipfehler verursacht habe :)



    Liebe Leute, ob ich wen oder was mit meinem Wagen abhängen kann, ist nun wirklich das allerletzte, was für mich kaufentscheidend ist. Denn wenn, käme dafür sicher kein solches Schnuckelchen wie der RX 8 in Frage.



    Harry