ne, isses ned, nein kann man nicht.
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Das Pedal hat sich mit einem lautem KNACK verabschiedet und es baumelt nur noch rum
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Was gabs bei dir den für voranzeichen?
Weil meins Quitscht seit kurzem und im eingekuppelten zustand mit geringer last (mit gang) oder ohne last (neutral) quitscht/fiebt mein auto wie bei nem losen Keilriemen -.-*
und hab noch keinen Plan woran das liegen kann ausser das evt die Kupplung langsam en Geist aufgiebt. Allerdings packt die dafür wiederrum noch wie sau...
nicht das sich mein Pedal auch schon verabschiedet hat und der deswegen minimal zu wenig einkuppelt -.-*
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hat jemand aktuell eine Info was das erneuern des Kupplungspedal bei Mazda ca. kostet?
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boah der preis is auch nicht gerade lecker...
geht sowas nicht auf kulanz/garantie/etc.?kann doch nicht sein, dass das kupplungspedal bricht nach nichtmal 100.000km?
lg
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http://www.rotaryfx.com/product_p/per1121.htm
Soetwas habe ich noch unverbaut hier. Wer will, pn an mich. -
@ KeeT
naja aktuell ist anders... aber im ersten Beitrag heißt esMir ist die Halterrung meines Kupplungspedals gebrochen und ich soll jetzt ca. 350€ dafür löhnen...
Wenn du es selber bauen willst, 12er Nuss, Verlängerung (ca 20cm ) und Ratsche sollten greifbar sein :thumb:
mfg -
Um es mal ,, aktuell '' zu machen > 300euro mit Einbau direkt bei Mazda .... Aber Donnerstag erst fertig
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Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Ausbau des Kupplungspedals mit Fotos? Am besten Deutsch? Die aus dem Ami Forum hier im Thread habe ich gesehen aber die ist nicht gerade gut.
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Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Ausbau des Kupplungspedals mit Fotos? Am besten Deutsch? Die aus dem Ami Forum hier im Thread habe ich gesehen aber die ist nicht gerade gut.
Das sind irgendwas zwischen 4 und 6 Muttern. Mach eine Handvoll Fotos und dann alles abschrauben was an dem Pedal hängt. Kein Hexenwerk und nicht wirklich schwierig.
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Ich habs im http://www.rx8handbuch.de/ unter Kupplung -> Kupplungspedal ausbauen gefunden, aber da steht beinahe nix dabei.
Gibt es irgendwas auf das man achten sollte? Wo genau befindet sich der Bereich in dem viele Kupplungspedale der RX8 einreissen? -
naja man sollte vielleicht nicht ohne 12er Nuss, Verlängerung (ca 20cm ) und Ratsche
an den Start gehenich hatte mir zur Sicherheit mal die Bilder-Text-Anleitung zum ausdrucken zurechtgemacht
wer die benutzen will, bitte schön...die bilder sind leider nicht mehr online.....
aber hier findes du noch was drüber....
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Grüßt euch alle zsm,
mir ist gestern auch das Kupplungspedal gebrochen als ich an der Ampel stand und den ersten Gang einlegen wollte. Es knackte kurz und schon stand das Pedal leicht schief.. Kupplung lässt sich zwar noch treten, jedoch nicht weit genug um einen Gang einlegen zu können! Auto wurde daraufhin abgeschleppt zu der Werkstatt meines Vertrauens. Nach heutiger Rücksprache mit dem Mazda Autohaus Haese hier in Solingen sagte man mir, dass es sich hierbei wahrscheinlich um eineSchweißnaht handelt, die gebrochen ist. Mazda Service am Telefon konnte mir nicht viel sagen, außer dass das nicht auf Kulanz geregelt werden kann.. Jetzt warte ich ab, was mir meine Werkstatt sagt und ob die das wieder richten bzw. schweißen können.
Bin nun etwas verärgert, weil einige hier von Kulanz sprachen und es sogar hier und da funktionierte?!
jemand noch einen Tipp für mich?
Danke euch
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Ich würd den Heinis da meinen Anwalt auf den Hals hetzten .. danach ersetzen die Dir das Teil mit Sicherheit auf Kulanz ... ist ja hinreichend bekannt das Problem mit dem Kupplungspedal und ein Herstellungsfehler .. warum sollst Du dafür Geld bezahlen?
LG
Thomas -
In den USA hätte der Gesetzgeber schon dafür gesorgt das es ne Rückrufaktion gegeben hätte, Thema Sicherheit und so ...
Hier muss man leider sich wieder selbst um alles kümmern. Ich warte eigentlich auch nur drauf das meins mal bricht, alle andere Kinderkrankheiten habe ich ja sonst schon durch, das fehlt aber noch.
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Du wirst lachen aber in Amerika gabs sogar ne Rückrufaktion deswegen...
NHTSA Action Number: NHTSA Recall Campaign Number:
PE09045 N/A
Make: MAZDA Model: RX-8
Manufacturer : MAZDA MOTOR CORP
Year : 2004
Component :
POWER TRAIN:CLUTCH ASSEMBLY:PEDAL/LINKAGE
POWER TRAIN:MANUAL TRANSMISSION
Date Investigation Opened : September 23, 2009
Date Investigation Closed : August 19, 2010
Summary:
On September 23, 2009, the Office of Defects Investigation (ODI) opened a
Preliminary Evaluation to investigate allegations of the clutch pedal bracket failures in MY 2004 - 2006 Mazda RX8
vehicles. In response to an information request letter sent by ODI,
Mazda stated that the failure mechanism may be related to an improper
fastener attachment sequence to the body. The improper sequence may
create a distortion of the pedal bracket and create a stress amplitude
during pedal usage that may go beyond the wear out limit of the bracket.
Mazda stated that the percentages of vehicles experiencing the defect
is low at approximately 1% of the vehicle population projected to 10
years in service based on analysis of warranty claim data that best
represented the alleged defect. In terms of risk to motor vehicle
safety, Mazda stated that the failure is progressive with warning
manifested in noise and difficulty in shifting gears prior to complete
failure of the bracket. Mazda also stated that when a bracket fracture
occurs the clutch pedal may lean towards the brake pedal however gear shifting becomes impossible prior to any contact of the clutch pedal to the brake pedal. ODI is not aware of any crashes associated with a clutch pedal
bracket failure in the subject vehicles. ODI's analysis of warranty
claim data provided by Mazda yielded failure rates of approximately 3%
projected over 10 years in service. ODI's analysis of Vehicle Owner
Questionnaire (VOQ) data complaint indicates that approximately 5% of
the VOQ complainants allege they were unable to get out of the roadway
as a result of a clutch pedal bracket failure. None of these incidents
occurred on a highway. Approximately 7% of the complainants alleged a
contact condition after a clutch pedal bracket failure of the clutch pedal to the brake pedal. None of these complaints noted difficulty in getting the vehicle stopped.Mazda has informed ODI that it will conducted an Owner Notification of an extended warranty coverage program increasing the clutch pedal assembly warranty to 8 years and limited at 100K miles for model years 2004 through 2009 RX8 vehicles.
A safety-related defect trend has not been identified at this time and
further use of agency resources does not appear to be warranted.
Accordingly, this investigation is closed. The closing of this
investigation does not constitute a finding by NHTSA that a
safety-related defect does not exist. The agency will continue to
monitor this issue and will take further action if warranted by the
circumstances.LG
Thomas -
Echt toll für die USA *knurr*
Hier wäre das mal schön gewesen, ok da hatte ich Rexi noch nicht, aber egal ;DMir graut es ja schon vor dem Bruch, macht sich das eig vorher bemerkbar ohne jetzt großartig nach Rissen und co. zu suchen?
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Kannst Dir ja selbst nen Kupplungsverstärkungskit einbauen.
Der Bruch kommt meistens schleichend.... das Pedal hat immer mehr seitliches Spiel und irgenwann reisst dann das "Blech"... ist leider auch sehr sparsam ausgelegt. Gerade wenn sich Leute ne Sportkupplung einbauen die einen größeren Druck auf das ganze Kupplungsbefestigungssystem hat kommt es dann schneller zum Bruch.
LG
Thomas -
Habe gestern die Diagnose bekommen:
neuer Kupplungssatz: 450€
+ Nehmerzylinder: 65€
+ Arbeit: 220€
= 735€ -
Ein komplettes Kupplungspedal samt allen Anbauteilen (NEU für 231PS REX) kostet 225€ (FE05-41-300B) ... für den kleinen Rex sogar nur 170€ (FE15-41-300B).
Was haben die Dir da berechnet? Oder haben die Dir gleich noch ne neue Kupplung eingebaut?
LG
Thomas