Das Kennzeichen nicht vor den unteren Lufteinlaß montieren !

  • ;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Thermostat

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Wusste nicht, dass es zwei Kühlerlüfter gibt!


    Zur Anzeige der Kühlwassertemperatur:
    Jemand aus dem US-Forum hat Messungen der Kühlflüssigkeitstemperatur gemacht und festgestellt, dass nur während der Aufwärmphase die Anzeige kontinuierlich steigt.
    Ist die Betriebstemperatur erreicht, steht die Anzeige immer an der gleichen Stelle, auch wenn die Kühlmitteltemperatur schwankt - solange sie sich im zulässigen Bereich bewegt.
    Wenn die Temperatur den erlaubten Bereich überschreitet, würde wohl die Anzeigenadel sprungartig an den Anschlag gehen.
    Daraus lässt sich schließen, dass das Instrument für die Kühlmitteltemperaturanzeige - ähnlich wie die Öldruckanzeige - etwas für Idioten ist und nur folgende Zustände anzeigt:
    - kalt
    - Aufwärmphase
    - Betriebstemperatur im normalen (erlaubten) Bereich
    - Überhitzung

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    3 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • RX-Nbg:


    Dies kann eigentlich so nicht stimmen. Als ich im Frühjahr eine Alpenspritztour unternommen habe, hatt ich u.a. auch eine längere Bergabstrecke im Schubbetrieb. Die Temp-Anzeige viel dabei kontinurielich bis auf die 1 Markierung also Effekt wie kurz nach dem Kaltstart. Dies bedeutet doch, dass die Anzeige auf die Kühlmitteltemperatur reagiert - oder !!!


    Grüße Martin

  • Gerade nach dem letzten Wochenende kann ich mit Sicherheit sagen das das unten liegende Kennzeichen keinerlei spürbaren Einfluss auf die Kühtemperatur hat. :Y:


    Bei brütender Hitze bin hintereinander 5 Runden ca 100Km volle Pulle auf dem Ring gefahren.( Im Rahmen meiner Möglichkeiten == Hobbyklasse== ) :><:


    Mir kochte das Wasser im A.... und meinem REX auch....... aber die Kühltenperatur war wie immer. N O R M A L ( natürlich ohne Klima) ( dann geht er besser). :><:


    Als ich den REX abstellte lief das gesammte Kühler-lüfter-arsenal bestimmt 15 Minuten ununterbrochen nach und dann noch einige Minuten nachher mit Unterbrechung. :sleep:


    Aber die Anzeige war immer bei NORMAL. :sleep:


    Die Felgen sahen vom Bremsstaub aus wie mit Teer gepudert aber auch die haben mich wieder einmal überzeugt. 8)


    Meine Reifen haben die letzte Ölung bekommen...........
    Ende einer Dienstfahrt nach 22000Km. :]


    Wenn ich dann nach wieder Heim fahre kann ich auch den Opa mit Hut und Klorolle auf der Hutablage ertragen.


    Wenn es in Deutschland nur ein Dutzend dieser Autofahrer gibt ............dann habe ich zehn davon Sonntags vor mir herfahren. :evil:

  • na ja die Anzeige zeigt nicht kontinuierlich -sonnst hättest Du gesehen
    das die Wassertemperatur steigt/fällt(vieleicht lag sie bei 98°C !!. Das ist eine billige Anzeige mit 2-Schaltpunkten (mit Hysterese). Wenn Du den zweiten siehst dann ist der Motor im A...


    Ricko

  • Zitat

    Original von Martin
    Dies kann eigentlich so nicht stimmen. Als ich im Frühjahr eine Alpenspritztour unternommen habe, hatt ich u.a. auch eine längere Bergabstrecke im Schubbetrieb. Die Temp-Anzeige viel dabei kontinurielich bis auf die 1 Markierung also Effekt wie kurz nach dem Kaltstart. Dies bedeutet doch, dass die Anzeige auf die Kühlmitteltemperatur reagiert - oder !!!


    Was du beobachtet hast entspricht dem, was ich sagte:
    Im Bereich zwischen "kalt" und "normale Temperatur" erfolgt die Anzeige kontinuierlich. Also logischerweise auch, wenn die Temperatur unter den "normalen Bereich" sinkt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Dies heisst dann ergo, dass ich nie so richtig weiß, ob der wagen auf betriebstemperatur ist oder nicht. Wenn die anzeige einen bestimmten punkt nicht übersteigt - es sei denn der wagen ist schon überhitzt - ist sie praktisch wertlos. Korrekt?


    Grüße Martin

  • Bist du sicher das die Anzeige bei steigender Temp nicht weiter steigen würde? Bei meinem Passat geht die Temperatur auch nur auf 90 Grad und bleibt dann wie angenagelt. Ich habe diesen Wert als normale Betriebstemperatur angesehen und bin davon ausgegangen, das durch zuschalten der Lüfter dieser Wert gehalten wird.

  • aaalsoo


    soweit ich dss bisher gesehen und getestert habe sind diese kühlwassertemperaturanzeigen in den meisten autos eh totaler müll.
    es würde reichen 3 led`s einzubazuen kalt norrmal und heiß...


    bei meinem rx7 und vielen anderen autos auch der rx8 geht die tmeperaturanzeige meistens stufenmäßig oder so... im mittleren breieich brleibt se dann stehen auch wenn 5 oder 10 grad wärmer oder kälter ist...


    warum das so ist ? ganz einfach, da sonst jeder fragt warum die tmeperatur steigt oder sinkt und eventuell angst bekomemn und die händler usw nerven.
    deswegen gibts meistens dann die mittelstellung wenn derm otor in nem gewissen beriech ist.die verändert sich meistens schlagartig auf heiß wenns mal richtig heiß wird.
    hab ich bei meinem rx7 shcon alles mitgemacht.


    also glauben sollte man diesen anzeigen nicht schenken.


    mfg
    ingo

  • Dann ist die wohl genauso Sprunghaft wie meine Tankanzeige :rolleyes: :rolleyes:.
    Abends auf dem Weg nach Hause geht die Reserve-Lampe an und morgens auf dem Weg zur Arbeit ist der Tank wieder 1/4 voll. *faszinierend*



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Dann ist die wohl genauso Sprunghaft wie meine Tankanzeige :rolleyes: :rolleyes:.
    Abends auf dem Weg nach Hause geht die Reserve-Lampe an und morgens auf dem Weg zur Arbeit ist der Tank wieder 1/4 voll. *faszinierend*


    :rofl: :rofl: :rofl: dir tankt einer Nachts nach!!! :rofl: :rofl: :rofl:
    Deshalb der super Spritverbrauch!

  • Das wäre natürlich auch eine Idee, aber wohl doch sehr unwahrscheinlich



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Zitat

    Original von Martin
    Dies heisst dann ergo, dass ich nie so richtig weiß, ob der wagen auf betriebstemperatur ist oder nicht.


    Doch, zumindest was die Kühlflüssigkeit angeht.


    Um es noch einmal klar zu stellen:
    Während der Aufwärmphase bewegt sich die Anzeigenadel kontinuierlich aufwärts, bis zur Position knapp unter der Hälfte.
    Diese Position entspricht der Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit.


    ACHTUNG: Das Motoröl muss dann noch nicht die normale Betriebstemperatur haben. Also nach dem Erreichen der Kühlflüssigkeits-Betriebstemperatur noch mindestens 5 bis 10 Minuten warten, bevor der Motor hoch gedreht wird.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Ingo RX7
    deswegen gibts meistens dann die mittelstellung wenn derm otor in nem gewissen beriech ist.die verändert sich meistens schlagartig auf heiß wenns mal richtig heiß wird.


    Ist beim BMW 3er (E46) auch so! Habs schonmal testen dürfen. :rolleyes: :baby:

  • Anbei meine Messungen der Wassertemperatur mittels CanScan. Aussentemperatur war so 30-35°C, Autobahn (gemässigt) und Stadtverkehr. Ich sehe erst einmal keine Probleme mit dem FJR Kennzeichen.
    Gruß
    ME

  • Da sehe ich auch keine Probleme. Sieht alles im grünen Bereich aus. Aber ich mache mir da auch keine Gedanken bei dem ATH-KZH. Die werden das schon genügend getestet haben.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel