Freitag ist es soweit, die 120.000 km Inspektion liegt an.
-Steuergerät neu anlernen und Radhausschalen wechseln (Offene Rückrufaktionen *schäm* )
Heute wurdenschon mal die Fehler ausgelesen. Hatte Motorkontrolleuchte an (defekter Kat, wurde gewechselt), Lambdasonde nach Kat wahrscheinlich defekt.
Bin mal gespannt was noch auf mich zukommt, und wieviel die Aktion kostet.
Alles weitere Samstag
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So es ist vollbracht.
Inkl. Ölwechsel, Filtern und allen Zündkerzen 404 €.
Keine Auffälligkeiten, aber der Rex ist wesentlich leiser geworden und läuft auch viel leichter. Mal sehen was er auf der BAB bringt. Aber erstmal muss diese ***eiss Wetter besser werden.
Jetzt geht´s erstmal auf BO-Total!
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Tag allerseits, insbesonders Meggi, ich hoffen du findest diesen thread
Aber jetzt im ernst.
Dies ist die teuerste Inspektion die bisher an meinem Rex durchgeführt wurde .... allerdings sind einige Sachen dabei die nicht direkt zur Inspektion gehören (Wischer und vordere Bremsklötze für +/- 276€ ohne MwSt)
Allerdings wurde sonst "fast" alles gewechselt.
Motoröl, Dichtung, Ölfilter, Kühlmittel, Fahrgastraumluftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Hinterachsöl, Schaltgetriebeöl, Luftfilter und Wischerblätter. Es war mein Wunsch die Wischerblätter zu ersetzen.
Das Ganze für 999€.
Nach einem Gespräch mit dem technischen Leiter meiner Werkstatt sollte jetzt, nach wechsel der Kühlflüssigkeit, auch die Akropolis nicht mer aufleuchten nach längerer Fahrt in hohem Drehzahlbereich.
Mal abwarten ob das zutrifft.
Das wars -
Mein Rex hatte heute auch seine 120.000er Inspektion.
Und es waren einige Sachen kaputt- Koppelstange rechts vorne
- Stossdämpfer links vorne (wird nächste Woche erneuert und kostet nochmal ~250€)
- Batterie (2 Zellen waren kaputt)
- Keilriemen war kaputt (hab dann auch gleich neue Pulleys verbauen lassen. Pulleys und Riemen sind bei dem Preis noch nicht dabei)Jetzt aber zur 120.000er Inspektion.
1. Inspektion 22 AW
2. Ölfilter
3. Dichtung
4. Dexelia 5w30 (hab ich geliefert da ich noch so viel hatte)
5. Innenraumfilter
6. Hochteperaturpaste
7. Bremsenreiniger 0,3 Liter
8. Bremsflüssigkeit (wurde erst vor 2000km gewechselt)
9. Ölfilterentsorgung
10. Getriebeöl 1,3 Liter
11. Dichtung
12. Kühler Frostschutz 3 Liter
13. Kühlerschlauchschelle
14. Batterie
15. Batterie aus- und einbauen 2 AW
16. Stabilisatorlenker aus- und einbauen 4 AW
17. Koppelstange
18. Mutter
19. Riemenscheibe aus- und einbauen (da sie eh alles ausbauen mussten, haben sie auch den Luftfilter gereinigt) 10 AWPreis 600,80€
+ ~200€ für meine Zündkerzen und Öl -
ach du scheiße!
bei mir ist die 40000er fällig! hoffe das knallt nicht so in den geldbeutel!
mfg -
Es scheint wirklich so zu sein daß diese Unspektion die teuerste ist
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kann ich nur bestätigen meiner hat bzwar erst 60.000 km runter aber bei Bj.2003 is da halt ne 120.000 fällig und da werden alle Öle auch Getriebe und Diff erneuert das kostet halt.
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meiner ist in am 1. märz dran.
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, fehlt dem kleinen nichts.
rechnen tue ich mit neuen zündkerzen.
mal sehen was der freundliche mir erzählt. -
Zündkerzen sind laut Werkstattplan Mazda auch dran also rechne mit 200€ mehr
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Also ich bin froh das ich das alles selber machen kann bzw. schon gemacht habe !
Bremsklötze VA 60 Euro
Kühlflüssigkeit 55 Euro
Getriebeöl 40 Euro
Hinterachsöl 30 Euro
Motoröl 60 Euro
Ölfilter 6 Euro
Kerzen 200 Euro
Spulen und Kabel kommen noch
Luftfilter k+n 40 EuroARBEIT 0 EURO gggg
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meiner ist in am 1. märz dran.
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, fehlt dem kleinen nichts.
rechnen tue ich mit neuen zündkerzen.
mal sehen was der freundliche mir erzählt.hol dir die kerzen doch bei mazda-mps....der hat die gerade im angebot..
pit
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meggi du wirst es nicht glauben, aber da bin ich schon dran.
ich hatte bloß dummerweise noch keine zeit, eine mail hin zu schicken.
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hol dir die kerzen doch bei mazda-mps....der hat die gerade im angebot..
im Angebot ? Die Leading Kerzen sind 18€ teurer geworden, die Trailing hingegen 2€ günstiger. Hab bei denen scho mehrfach Ersatzteile bestellt aber soviel haben die Kerzen dort noch nie gekostet. Naja, immernoch günstiger als beim freundlichen um die Ecke -
das will ich meinen. als ich das sah, dachte ich "wow, da sollte ich zu schlagen".
ich habe meinen freundlichen schon mal gefragt, was mich neue kerzen kosten.
das waren über 200€. -
Hatte ende November die 6 Jahres Inspektion (also die 120.000)!
Muss euch recht geben! Billig ist die nicht!Alles in allem:
Luftfilter - gewechselt
Innenraumfilter - gewechselt
Ölwechsel - Öl von Mazda selber
Ölfilter - gewechselt
Zündkerzen - gewechselt
Kompressionsprüfung (auf meinen Wunsch)
Getriebeöl - gewechselt
Differenzialöl - gewechselt
Bremsflüssigkeit - gewechselt
Wasserpumpe - neu eingedichtet (hat bei hoher Belastung bzw hohen Temp einwenig "geschwitzt")
Riemen - gewechselt
Kühlerfrostschutz - gewechselt545,25 €
hab vielleicht eine kleinigkeit vergessen, weil ich die Rechnung grad nicht da hab!
Aber das war eigentlich das ganze im groben!lg
elmin -
Und was war das Ergebnis der Kompressionsprüfung?
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und was hat die gekostet?
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Kann man hier bitte beim Thema Inspektion bleiben
Zum Thema Zündkerzen, Kompression usw. gibt es eigene Threads (auch mit Preisangaben). Oder per PN klären. -
Hey Ronny was haben die für Öle beim Getriebe und Differential genommen und wie viel L haben die berechnet?
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Hallo alle zusammen!
Daniel
Alter Anlasser
Rotor 1: 6,7/6,6/6,8
Rotor 2: 6,6/6,5/6,7bin eigentlich voll zufrieden ausser das halt der alte Anlasser drinnen ist!
Maddin
Da die mir sowieso die Kerzen austauschen haben müssen hat das ganze proceder um 20 minuten länger gedauert!@Mütze
Hast vollkommen Recht!Bei sonstigen Fragen bitte SuFu mal verwenden oder per PN!
DankeUnd jetzt zurück zum Thema!
LG