Nach Winterschlaf starten nicht möglich

  • So... leider hat es mich auch erwischt.
    Wollte heute schonmal meinen Rex aus der Garage holen, um ihn die ersten Sonnenstrahlen zu schenken... und... orgel orgel orgel...
    Er geht nicht an.
    Habe es mehrmals für ein paar Sekunden probiert, aber ohne den geringsten Erfolg...
    Habe hier im orum auch eine Anleitung gefunden, wie ich ihn mit Startpilot auf die Sprünge helfen kann (Benzinpumpe außer gefecht stezten), aber leider auch ohne Erfolg..


    Hat jemand noch ne Idee außer:


    1: Orgeln orgeln orgeln (ohne Gas versucht, mit 1/2 Gas versucht mit Vollgas versucht; und immer ein paar Sekunden zwischen den Versuchen vergehen lassen)
    2: Orgeln (alles wie oben) und dazwischen ein paar Minuten vergehen lassen
    3: Den Startpilot (bei dem er auch ganz kurz anspringen wollte; glaube auch kurz lief, dann aber wieder ausging --> da ja kein Benzin zum Verbrennen da war; seit dem Beinaheanspringen war dann alles wieder wie, wo ich ihn aus der Garage fahren wollte).


    Ich VERMUTE mal, dass die Zündkerzen einfach nur Feucht sind. Hoffe das es nichts kapitaleres ist...
    Er ist früher schon immer schlecht angesprungen, wobei bei mir der 2KW Anlasser (laut Werkstatt) verbaut ist und sich auch die neuste Motorsoftware auf dem Steuergerät befindet.


    Bei mir aufm Hof kann ich leider nichts machen, da
    1: Der Rex nur ca. 15 cm von Steinpflanzkübel wegsteht (Fahrerseite)
    2: Wir einen Schotter/Matschuntergrund haben (sonst hätte ich versucht die Zündis mal rauszudrehen)


    Wenn noch jemand nen guten Tip hat, dann bitte raus damit (habe ja auch einiges über die Sufu in anderen Beiträgen gefunden, aber leider bis jetzt ohne ans Ziel zu kommen :()

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • hallo :)


    das hört sich ziemlich genauso an, wie mein Bruder es beim Xedos 9 hatte....
    der ist auch nur dann angesprungen wenn er die ganze Zeit den Startpiloten in den Luftfilter gesprüht hat und ich dabei die Zündung drehte.
    Aber Achtung, bei meinem Bruder kam es zu Explosionen im Luftfilter oO
    Achso und hier mal kurze Beschreibung wie wir es gemacht haben:


    1. Mein Bruder sprüht den Startpiloten in den Luftfilter (durchgehend ohne Pause)
    2. Ich drehe die Zündung mit leicht gehaltenem Pedal ( die ganze Zeit drehe ich die Zündung und mein Bruder sprüht den Startpiloten in den Luftfilter)


    3. Motor springt an


    ABER: Als der Motor angesprungen ist, bin ich natürlich vom Gas runter, leider ist deswegen auch der Motor anschließend ausgegangen.....


    Also das Spiel nochmal von vorn, dann ca. 3-5 min mit leicht gedrücktem Gas Motor laufen lassen.
    So nun bin ich dann vom Gas runter und siehe da, der Motor läuft auch weiter (leider sehr unruhig)



    Als schließlich ein Mechaniker aus dem Xedos-Forum vorbeikam und uns half, hatte der das Problem schnell gefunden, der Xedos 9 ist ja ein 6-Zylinder Motor, bei meinem Bruder liefen nur 3 deswegen er auch so schlecht ansprang und unruhig lief. Dann hat der den Verteiler aus einem Schlacht-Xedos genommen und getauscht, den Unterdruckschlauch gewechselt und siehe da, er lief wieder wie ein Uhrwerk.


    Also an deiner Stelle würde ich mal vll. Zündkerzen erneuern, dann Verteiler evtl. kann ja einer aus der nähe der auch einen Rex fährt vorbeikommen und nachschauen ob er mit dem anderen Zündverteiler anspringt.


    Also ich kann mich nur auf den Xedos 9 beziehen, bei meinem Bruder lag das Problem zu 100% am Zündverteiler und deine Symptome sind seeeeeeeehr ähnlich wie die vom Xedos 9.


    Ansonsten, evtl. Zündkabel....
    Ich persönlich würde aber zuerst den Zündverteiler tauschen, bei meinem Bruder hatte dieser zuviel Spielraum
    ca. 1-2,5 cm und konnte deswegen die hintere Zylinderbank nicht richtig Zünden.
    Beim Rex könnte ich mir vorstellen, dass der deswegen gar nicht startet.......


    Berichte uns doch aber, wenn du den Fehler gefunden hat :thumbsup:



    MfG

  • Wenn der RX-8 einen Zündverteiler hätte könnte man den tauschen, hat er aber nicht.


    Ich würde an deiner stelle trotzdem versuchen die Kerzen raus zu bauen, ein paar mal durchleiern lassen und dann ein paar Stunden ohne Zündkerzen stehen lassen, bis er etwas ausgedampft ist.


    Ansonsten könntest du immer mal für 10-20 Sekunden mit Vollgas orgeln lassen. Mach das mal so 5-10 mal. Wenn er wirklich abgesoffen ist sollte er die Soße mit der Zeit rausdrücken. Dann mal versuchen normal zu starten.


    Wenn alles nichts nützt anscheiben. Aber keine 50m. Nur kurz, wenn er nach ein paar Umdrehungen nicht kommt dann lass es. Da ist dann wirklich was nicht in Ordnung. Wenn du das dann weiter versuchst wars das mit dem Kat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • ...bau mal den Lufi-Kasten aus bzw. locker ihn mal (Kabel bzw. Stecker würd ich dran lassen gib nur wieder Fehlermeldungen) denn machste die Grummimanschette dahinter weg und machst mal die Drosselklappe en weng warm und gibst ihn auch beim starten en bissel heisse Luft bzw. warme Luft mit rein...
    Hat bei mir Wunder bewirkt un er is wieder erwacht... habs mit nen Heissluftföhn gemacht... aber übertreibs nicht mit der Hitze...

  • Danke für die Tips, werde es probieren.


    Das mit den 5-10 Mal mit Vollgas habe ich schon versucht... Hat leider nicht geholfen (mein bester Freund hat doch auch nen Rex,d er hat mir dazu geraten, aber leider ohne erfolg :().


    Warscheinlich geht der Rex zum Freundlichen und wird dort überprüft.

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Zieh den
    Stecker von secpumpe runter und Versuch ihn ohne Gas starten wenn er kommt kurz laufen lassen auf 4000u hochdrehn ausmachen.Secpumpe Stecker drauf fertig.

  • er hat zwar keinen Zündverteiler, aber eine Zündspule ist es nicht so?
    wenn man überträgt, dann sollte er es mal mit einer anderen Zündspule probieren....


    und zum kat......
    also was ich mal in einer Werkstatt gesehen habe war folgendes:
    man hat dort den Katalysator vom Mazda 5 zuerst mit wenn ich mich richtig entsinne mit Bremsenreiniger gewaschen und anschließend Benzin reingekippt und den so ca. 1 Stunde gehalten...........
    ausgespült und wieder eingebaut.........
    (Benzin im Kat hat richtig schön geblubert)


    ist aber schon was her^^


    also muss der KAT schon was mehr aushalten :D

  • Habe ihn gestern wieder reanimieren können.
    Er ist aber dennoch in der Werkstatt zum durchschauen.


    Kam dann wenn ich 1/2 Gas gegeben habe. Sprang dann mit Hilfe von ner 2ten Batterie an.
    Hörte sich an wie ein Trecker, alles voller blauem qualm...


    Aber nach 3minuten bei 2.500 Rpm alles wieder normal :-).


    Beim freundlichen stand auch n Rex mit fast dem gleichen Problem.
    Vorgeschichte gleich, nur lief dieser nach dem anspringen nur auf einem Rotor und motorkontrolleuchte brannte. Das war ja bei mir zum Glück nicht so.


    Danke für alle tips!!!!!

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • So...... Habe nun Diagnose.
    Kat Defekt und der starke Anlasser muss rein.
    Hoffe, dass das meine gebrauchtwagengarantie übernimmt das.
    Ansonsten kann man ja (von den kosten her) fast von nem Totalschaden sprechen :-).
    Aber habe ja schon geschaut. Kat ausm Zubehör kostet 303€ zzgl. Versand von bandel.
    Und den Anlasser bekomme ich auch schon wo her.

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Habe dann jetzt auch nen Kostenvoranschlag... 2600€ inkl. Materialien und Arbeitslohn...


    Mal sehen was die CarGarantie dazu sagen wird... Liegt ihnen bereits vor :)

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • ja die Preise für den OEM Kat sind schlimmer als Apotheken....

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo zusammen
    Habe meinen Rex aus dem Winetrschlaf geweckt aber der will nicht anspringen
    habe die kerzen schon raus geschraubt und durchgestartet und dann wieder rein aber er will einfach nicht
    kann mir mal einer sagen was da sein könnte :love:
    Gruß

  • hm habe da mal ne frage, braucht man wirklich den KAT???
    weil man den doch eig nur für die grüne Plakette und den TÜV braucht oder???
    ich meine, den KAT kann man doch auch später machen oder könnten daraus fatale Motorschäden entstehen??
    ansonsten würde ich zuerst den Anlasser machen lassen und dann später den KAT wenn die Garantie es nicht übernehmen sollte....

  • Ich hätte dir Bald vielleicht ein OEM KAT den ich dir anbieten könnte. Will einen SKAT einbauen und der wird dann bei mir überflüssig!


    Dass mit deinem Problem ist eigentlich eine Routine bei mir gewesen. Seitdem drehe ich den Motor für einpaar Sekunden hoch bis 3000 oder 4000 Umdrehungen und schalte die Zündung aus. Seitdem hatte ich keine Probleme nach längere Zeit ihn zu starten. Das hat etwas mit der Schmierung zu tun so wie ich erfahren hatte. Auch sollte man nicht den kurz Kaltstarten und wieder ausschalten!!!


    Wer start Probleme hat ohne Elektronische Fehlermeldungen und ohne einen bestimmten Grund:


    1. Sicherung von Benzinpumpe raus
    2. Zündkerzen Ausbauen und Reinigen
    3. KAT Ausbauen
    3. Solange Cranken bis kein qualm aus den Zündkerzen Löcher kommt
    4. Bremsreiniger einwenig in den Motor einsprühen
    5. Alles zusammen Bauen und fertig
    6. Nicht vergessen die Sicherung wieder anzuschliessen

  • Habe jetzt einen KT ausm Zubehör von Bandel gekauft (320€) und die bei Mazda meinten, dass diese Teile an und für sich wirklich top sind.
    Habe ihn heute hingebracht, hoffe mal, dass er auch so ohne weiteres passen wird...
    Montag soll ich meinen Rex endlich holen können :)

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • klar sagen die das! möchten das du bei mazda kaufst für den 4 fachen preis 8| :xD:


    Das war ernst gemeint. Die haben zu mir gesagt, ich könne bei bandel ruihg kaufen, da die Qually wirklich stimmt.
    Habe da schon öffters gekauft und bin noch nie auf die Fresse geflogen :)

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Mit Druckluft kann man sich das sinnlose rumorgeln sparen... aller kerzen raus... Benzin ausblasen und dann wie oben im langen Thread beschrieben vorgehen.
    Was mich immer wieder verunsichert. In der Anleitung steht immer.. ohne Gas starten.
    Ich habe das 3 mal versucht... danach immer wider kerzen sauber gemacht, ausgeblasen. Dann ganz minimal gas gegegen und der Rex lief. Stotterte zwar, aber er lief.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/