"Viehgatter" leuchtet

  • Hallo allerseits. Ich hatte nach längerer Standzeit meinem Schätzchen mal wieder ein wenig die Sporen gegeben und mußte erkennen, daß leider bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) eine Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Sie ist direkt über der Ölkanne, also die oberste Anzeige auf der rechten Seite und sieht ein wenig aus wie ein Viehgatter.. :) Wenn ich langsamer gefahren bin ging die Lampe wieder aus und einen Leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt. Der Motor war warmgefahren (100km Autobahn) und Öl war ausreichend vorhanden.


    Da ich mein Handbuch grad nicht zur Hand habe und Erfahrungswerte ja ohnehin nicht drin stehen: Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen? Was wirds vermutlich kosten? Verschleißteil oder greift die Gebrauchtwagenversicherung?


    Danke schonmal - und bitte aufmunternde Worte á la "Das macht nix, kost nur nen fuffi" oder so :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • War mit Sicherheit die Anzeige für den Kühlwasserstand. Einfach etwas Wasser in den Ausgleichbehälter oder langsamer fahren :thumbsup:
    Das Thema würde schon 100 mal durchgesprochen

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • I G N O R I E R E N ..... :wh::wh::wh:


    diese Anzeige spinnt einfach nr manchmal...


    liegt höchstwahrscheinlich am Ausgleichsbehälter, der in bestimmten Situation rumspinnt....


    ich hab das jetzt schon oft genug erlebt....Wasser war genug drin....Öl auch.....zu heiß ist er auch nicht geworden...


    am Anfang hab ich auch ab und zu gelupft, um die Anzeige zum erlöschen zu bringen....


    mittlerweile bretter ich einfach weiter..... und siehe da...die Leuchte geht auch einfach wieder aus...


    kritisch wird es wohl erst, wenn die " Akropolis " auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sich zu Wort meldet..


    :wink:


    pit

  • Falls du noch garantie hast würde ich den ausgleichbehälter auf garantie tauschen lassen hat bei mir auch funktioniert.
    nun kann ich mit 250 km/h über die AB brettern. :wh:


    Grüße MO

  • Falls du noch garantie hast würde ich den ausgleichbehälter auf garantie tauschen lassen hat bei mir auch funktioniert.
    nun kann ich mit 250 km/h über die AB brettern. :wh:


    Grüße MO


    Genau das wurde bei mir auch gemacht. Seitdem ist das Problem weg.
    Es liegt an einem fehlerhaften Sensor im alten Ausgleichsbehälter der unnötig Alarm schlägt, daher auch kein Leistungsverlust. Einzeln kann er aber nicht getauscht werden also lass dir auf Garantie einen neuen geben, fall du noch welche hast. Bei Bedarf sag deinem Händler er soll bei Mazda deswegen nachfragen, denen ist das Problem bekannt. Mein Händler wusste es selbst auch nicht.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Butchnass ()

  • Hmm. Mal schauen, ob die Gebrauchtwagenversicherung das abdeckt...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • genauso wurde es bei mir auch gemacht, allerdings auf kulanz meines freundlichen... hab die wohl genug genervt mit dem problem :thumbsup:
    alter behälter raus, neuer rein und ruhe is..... nun kann ich vollgas geben ohne mäusekino :batman:
    gruß der neorex :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


    Einmal editiert, zuletzt von neorex ()

  • :nummer1: @All

    :verysad: :verysad: Habe selbiges Problem , liegt z.zt. bei mir auch an , 225km/h ( Akropolis an -Fuß vom Gas 190 km/h -Akropolis aus ) , war in der Werkstatt

    Händler meint , Sensor - Behälter werden getauscht , hoffe nur auf Garantie 08 / 09 ASG , Händler hält Rücksprache mit MMD , hoffe die Tage auf positiven Bescheid .
    231'er Bj .09 .2004 , 49000km


    :nummer1: :hs:  meggi , wie gesagt wenn daß Teil ( Akropolis ) leuchtet, geht bei mir ab 225 km/h nichts mehr
    ( wie :?: :?: :?: ) , Motor geht nicht mehr über 7500 u/min Art ( Notprogramm -Schutz ) .

    Rückmeldung erfolgt nach Mängelbeseitigung . :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • ...die Behälter werden nur innnerhalb der Garantiezeit getauscht....


    Kulanz danach gibt es nicht... :cursing:


    das hat Mazda sehr clever gemacht....die Händler wurden über dieses Problem erst sehr spät über WOMO informiert, um übermäßig vielen Garabtiefällen vorzubeugen.. :baby:


    aber wenn man das Problem kennt, kann man sich die Kosten für einen neuen Behälter ( der kostet ja knapp weniger als ne Niere :rofl: ) ja sparen..


    :wink:


    Pit

  • was kostet eine knappe Niere denn konkret? :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • ?( ?( Das war ein harter Tag , man diskutiert noch über die Kostenübernahme ,

    :baby: ....wer soll das bezahlen - wer hat soviel geld .... :ärgern:
    Anschlussgarantie , Kunde ( ergo ich ) , MMD :?: , Kullanz wäre ja wohl das Mindeste ,
    liegt bei ca. 390 Euronen
    :wh: Teil gibt es nur komplett also Sensor und Behälter :denk: :wink:
    :nummer1:  meggi soviel zur Niere :wink: :wink:

    :sarcastic: :sarcastic: Ps :wenn Problem bekannt und das ist ja so ; denk ich erst mal nicht weiter drüber nach .
    :sarcastic: :smoker: damit können sie noch fahren , eben nur noch SMART mäßig , genau aus diesem Grund wollte ich nen RX8 :wh: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Also Anschlußgarantie wollte auch nicht zahlen? Welche Begründung?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also Anschlußgarantie wollte auch nicht zahlen? Welche Begründung?

    :ärgern: :ärgern: ....Steht nicht --wortwörtlich-- Ausgleichsbehälter und eben genau dieser Sensor . :baby: :baby:

    :denk: :denk: :help: Teil ist nicht einmal Verfügbar ...vergriffen ...Rückläufig . :help: :denk: :denk:
    :wh: 240 okken +arbeit +mwst=ca . 350 okken :wh:

    :wink: :wh: Die Hoffnung stirbt zuletzt...Akropolis altes Lied :kotz: :kotz:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Ich werde ihn nicht Tauschen...
    Ich hab mich wie Pit am anfang auch verrückt machen lassen.
    Aber jedes mal war nichts zu sehen und mittlerweile ist es mir egal!
    Die Akro geht nach ein paar minuten wieder von selber aus.



    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • würd ihn auch net mehr tauschen lassen...meiner ist vor ein paar Monaten aucn neu geworden, Lämpchen ging letzte Woche auf der AB wieder an ;(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ... soll ja bei Muskelkater gut sein ...weiter...
    bei der Akropolis
    :?: :?: sollte man im Auge behalten :!: :!:
    wo bleibt da der Fahrspass , meiner geht dann nicht höher , beim""" SMART""" kennt man daß Ende .



    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der