Neues Reifendichtmittel

  • Moinsen,
    mein Reifendichtmittel ist abgelaufen. da ich nächsten monat die freunde vom tüv besuchen muss, brauche ich eine neue flasche von diesem IMS mazda zeugs. wie einigen bereits bekannt ist, kostet der sch... 135 euro bei mazda. :wasp:
    den link von continental, den ich über die suche im forum gefunden habe, funzt nicht mehr. nu war ich in nem autoladen und die hatten auch son dichtmittel da. allerdings stand da nur freigegeben für vw, seat, bla bla und nichts von mazda. somit meinte der verkäufer, er könne mir nicht weiter helfen :!:
    2 fragen:
    - gibts irgendwo ein billigeres dichtmittel für mazda :?:
    - muss das überhaupt zugelassen sein für mazda, wenns um tüv geht :?: wenn ja was haben denn die reifen mit mazda zu tun :?: (hab z.b gar keine werksreifen/ felgen drauf)


    135 euro für etwas, was man (so gut wie) nie braucht


    gruß Modi

  • Das Ersatzrad ist kein Autobestandteil das vom TüV geprüft wird.Genausowenig musst Du ein Dichtmittel haben.
    Ist einzig und allein Dein Problem was Du machst wenn Du nen Plattfuß hast.


    Hoffe gehelft zu haben.
    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Das ist so nicht richtig! Theoretisch wird sogar das Profil geprüft, falls ein richtiges Ersatzrad vorhanden ist.

  • zzz:
    Ok, dann sag mir doch bitte wo das steht. Müsste man ja nachlesen können (und ich müsste das Ersatzrad in meinem Kilometerfresser tauschen, weil das ist nicht mal mehr für die Formel 1 tauglich).


    Ich begründe meine Aussage mit dem Statement von meinem Kumpel der Aktuell in der Ausbildung zum Prüfingenieur beim TüV-Süd ist.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Hab mein Reifendichtmittel schon lange herausgetan.


    Ich erinnere mich hier an einen Thread von geplatztem Reifendichtmitel im Kofferraum. Wenn du den liest möchtest du das auch nicht mehr drin lassen.


    Bei Bedarf würde ich es sowieso nicht verwenden!


    Der TÜV hat es Anfang des Monats nicht beanstandet!

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • ja ich würde mich bei einer reifenpanne auch eher abschleppen lassen, als das zeug zu benutzen. das ding ist nur, dasss der mazda mann meinte, dass ich das wegen tüv brauch, da man ja kein reserverad hat.
    man könnte natürlich behaupten: "jaja das sagt der nur weil er das dichtmittel verkaufen will" allerdings hat er auch über den preis gemweckert und nach einem ersatz geschaut, was wir aber aus zeitgründen abgebrochen haben. ich werd noch mal direkt bei tüv nachfragen.


    THX

  • Wie gesagt, bei mir hat der TÜV Mann nicht danach gefragt!

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Wie gesagt, bei mir hat der TÜV Mann nicht danach gefragt!

    Bei uns auch noch nie :thumb:


    Ich würde das Zeugs auch nicht benutzen. Irgendwo stand hier mal, das es eine einzigartige Sauerei gibt und der Reifen nachher so von diesem Dichtmittel versaut ist, dass man ihn nicht mal mehr richtig reparieren lassen kann. Ich weiß aber auf Anhieb nicht mehr, wo es stand :verwirrt:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Sorry, aber solange mir keiner nen Gesetzestext sagen kann in dem das steht glaub ichs nicht.
    Und wenn Du da im zweifel bist ist mein Tip:
    Hier ist die Checkliste vom TüV
    http://www.tuev-sued.de/auto_f…orbereiten/checkliste_pkw


    und da steht auch nirgends das Ersatzrad als Punkt.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • jup, hier noch mal schwarz auf weiß vom tüv nord:




    Ein Reserverad ist nicht vorgeschrieben. Gleiches gilt für Reifendichtmittel.


  • Also bei mir wurde das Dichtmittel vom TüV bemängelt.Steht zwar nich auf seiner Prüfliste ABER der hatte nen Auszug aus der STVO wo drinstand das man bei einer Reifenpanne die Möglichkeit haben muss mit dem EIGENEN Fahrzeug die Gefahrenstelle verlassen zu können(z.B. um auf den nächsten Rastplatz der AB zu kommen).Wie das aber klappen soll wenn einem der Reifen um die Ohren geflogen ist ist mir auch unklar da hilft dann auch kein Dichtmittel mehr.Nur da braucht man auch nich rumzudiskutieren wenn der Tüv das sagt is das so sonst halt keine Plakette.


  • ...der Reifen nachher so von diesem Dichtmittel versaut ist, dass man ihn nicht mal mehr richtig reparieren lassen kann...


    Beim Rex würde ich keinen Reifen reparieren lassen. Die Geschwindigkeiten finde ich zu hoch, um mit einem reparierten Reifen zu fahren.


    Bei meinem Vorgängerauto habe ich auch einmal einen Reifen reparieren lassen, der hat aber gerade einmal 200 km/h erreicht.


    Aber ich trinke meinen Kaffee auch aus der Schissertasse und nicht aus der Heldentasse. :D

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km





  • Beim Rex würde ich keinen Reifen reparieren lassen. Die Geschwindigkeiten finde ich zu hoch, um mit einem reparierten Reifen zu fahren.

    Da hast Du aber auch nun wieder recht :thumbsup: Bei den Geschwindigkeiten, die dieser Reifen aushalten soll, würde ich auch nicht mit einem "geflickten" fahren wollen :totumfall:
    Insofern kann man das Dichtmittel zur Überbrückung einer kurzen, vorsichtig gefahrenen Strecke doch benutzen, nur sollte man den Reifen dann entsorgen. Das ist wohl gemeint :denk:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wie das aber klappen soll wenn einem der Reifen um die Ohren geflogen ist ist mir auch unklar da hilft dann auch kein Dichtmittel mehr..


    :sekt:


    seh ich auch so.....


    höchstwahrscheinlich braucht man dann auch nicht mehr die gefahrenstelle verlassen, sondern steht verlassen im graben oder an der planke... :O


    solange der nur platt ist, kann man ihn auch vorsichtig wegbewegen.. :*:


    :wink:


    pit

  • kl Tipp, die kia Picanto haben fast den selben kKit drin, original Conti. erneuern werd ich die Dose mit Sicherheit nicht, es prüft keiner, und ein Auto fährt mit Reifenpanne auch noch, aus Gefahrenzone. Fliegtd er reifen um die Ohren würd ichs als Fahrzeugschaden deklarieren->Adac 8)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hatte dasselbe Problem bei meiner letztn Inspektion. Da mein Freundlicher auch meinte das Mazdazeugs wäre zu teuer hat er mir eine Dose billigeren in den Kofferraum gelegt :nummer1:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Nur da braucht man auch nich rumzudiskutieren wenn der Tüv das sagt is das so sonst halt keine Plakette.


    Tja komisch ich hab eine bekommen :rofl:


    Wie meggi schon geschrieben hat, wenn noch etwas Reifen übrig ist fährt man eben vorsichtig in Sicherheit

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Ich wart noch immer darauf, dass mir einer sagt nach welchem Paragraph sowas drin sein muss.
    BNur weil der TüV man sagt: "Das is so" glaub ich das nicht. Wenn ihr da so willenllos seid und alles hinnehmt ...
    Was macht ihr denn wenn der TüV-Prüfer mal sagt: Roter Lack is verboten ??
    Hinnehmen und umlackieren ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring