Servolenkung

  • Servo Steuergerät und Rauschfilter habe ich von einem anderen Rex eingepflanzt. Immernoch keine Servounterstützung. Nun muss ich wohl das Lenkgetriebe ersetzen, kann nur noch das sein oder?

  • update


    problem ist nach dem schmieren des kreuzgelenks beseitigt :thumbsup:
    da es aber schon sehr mitgenommen aussieht, überlege ich mir einen tausch bei nächster gelegenheit.


    bei dieser gelegenheit, danke ans forum :hs:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • So, meine Servo-Unterstützung ist wieder komplett da. In der Spurstangenmanschette war ein kleiner Riss (Ich mach mal ein Foto), da kam Wasser rein, bis zum Elektromotor und dann fiel auch entsprechend die Servo aus.
    Also Lenkgetriebe ersetzt und Ruhe herrscht! Endlich.


    Gruss

  • Guten Abend,




    seit kurzem ist meine Lenkung sehr hart, mann muss einiges an Kraft aufwenden um nach links oder rechts zu lenken !!! KEIN LÄMPCHEN LEUCHTET AUF !!!


    Hab bei Mazda die Fehler auslesen lassen,


    folgende Fehlercodes wurden entdeckt :




    Elektronische Servolenkung = U1900 ... Can-Datenbusfehler (Empfangsfehler)


    Elektronische Servolenkung = U0073 ... Can-Datenbusfehler


    Instrumententafel = U2516 ... Can-Bus aus (Übertragungsfehler)


    Instrumententafel = U1900 ... Can-Nachricht vom PCM nicht vorhanden



    BITTE UM HILFE !


    Meine Lenkung ist sehr schwergängig, bitte um HILFE !!!


    Vielen lieben Dank schonmal :-)

  • Da wir eine elektronische Servo haben geht die oder geht nicht, dazwischen ist nicht viel. Aus der Ferne würde ich den CAN Bus stromlos setzen (Batterie ab) , alle Steckerverbindungen kontrollieren, Sicherungen kontrollieren und dann wieder Strom drauf.


    Besser ist der Mazda Mensch klemmt den ans WDS und geht dann nach Fehlersuche Mazda vor.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hi,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn die CAN Verbindung vom Servo Steuergerät keine Verbindung mehr hat, dass dann die Lenkung ausfällt. Diese sollte trotzdem funktionieren. Es werden ja keine Lenkbefehle über den CAN Bus übertragen. Höchstens Rückmeldungen über den aktuellen Lenkeinschalg.
    Ich befürchte vielmehr, dass das Steuergerät oder im guten Fall, lediglich die 60 A Sicherung, defekt ist. Wenn das Steuergerät wegen defekter Sicherung keinen Strom mehr bekommt, dann funktioniert auch die Can Bus Kommunikation nicht mehr.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Wenn das Steuergerät wegen defekter Sicherung keinen Strom mehr bekommt, dann funktioniert auch die Can Bus Kommunikation nicht mehr.

    Dann kommt er aber nichtmal dazu den Fehler auszulesen ;-) Sicherungen sind auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Desweiteren könnte es u.U auch ein Masseproblem sein. Als 0815-Test könntest du mal alle wichtigen Massepunkte mit WD40 o.ä einsprühen, vorallem den unterm Luftkasten. Wenn du kannst dann natürlich abschrauben, "entoxidieren", WD40 drauf und wieder dranmachen. Schlechte Massepunkte kannst du auch rausmessen gegen den Minuspol der Batterie. Ist nur mal ein kleiner Ansatz.



    Die Fehlercodes die du oben hast könnten auch schon länger da sein. Und vllt siehst du keine anderen Fehlermeldungen deswegen was Servopumpe angeht usw...


    Cheers.


    P.S.: Schon mal geschaut ob noch alle Riemen da sind? :P

  • Dann kommt er aber nichtmal dazu den Fehler auszulesen ;-)


    Die Fehler werden ja auch von den anderen, funktionierenden CAN Bus Teilnehmern erkannt und nicht vom Servo Steuergerät, weil die anderen eben die Kommunikation mit dem Servosteuergerät nicht mehr hinbekommken. :baby:

    Sicherungen sind auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Desweiteren könnte es u.U auch ein Masseproblem sein. Als 0815-Test könntest du mal alle wichtigen Massepunkte mit WD40 o.ä einsprühen, vorallem den unterm Luftkasten. Wenn du kannst dann natürlich abschrauben, "entoxidieren", WD40 drauf und wieder dranmachen. Schlechte Massepunkte kannst du auch rausmessen gegen den Minuspol der Batterie. Ist nur mal ein kleiner Ansatz.


    Also wenn schon mit irgendwas ansprühen, dann lieber mit einem Kontaktspray für elektrische Verbindungen, besser wäre, die Kontakte passend zu erneuern.


    Das Problem des hier oft zitierten Massekabels am Motorgehäuse kommt meiner Meinung nach daher, dass das Motorgehäuse aus Alu ist und der Kabelschuhkontakt aus Kupfer und sich somit in Verbindung mit Feuchtigkeit, Kälte, Wärme, Salz und anderen denkbaren Reaktionspartnern eine kleine Batterie (nach den Vorgaben der elektrochemischen Spannungsreihe) bildet. Und da finden dann halt Material zersetzende elektrochemische Reaktionen statt.


    Gruß Frank

  • Hi habe seit ein paar tagen Probleme mit meiner Lenkung mal geht sie wie immer und dann geht sie wieder richtig schwer was könnte das sein?Oder kennt das Problem jemand?
    Ein bekannter tippt auch den motor der elektromechanische servolenkung könnte das sein?
    Bin guter dinge hier einen guten tipp zubekommen das mein rex bald wieder richtig geht!
    jetzt bin ich mal auf die antworten gespannt.

  • Hatte ich diese Tage auch zum ersten mal...
    Ich habe das untere Kreuzgelenk mit Ballistol geflutet, seit dem ist es wesentlich besser. Einfach mal mit einer Lampe hinterm Luftfilterkasten runterleuchten dann siehst das (wahrscheinlich vergammelte) Gelenk. Früher oder später wirds ein neues brauchen.
    Es gab auch mehrfach schon Kontaktprobleme einer Steckerverbindung. Einfach mal die Suche bemühen.

  • Hi zusammen,


    mich hat das Lenkproblem nun auch heimgesucht.
    Bei mir ist es so, dass sporadisch die Servolenkung aussetzt und so schnell sie verschwand, sie auch schon wieder da ist und ihre Dienste verrichtet.
    Soll heißen, in einem Lenkvorgang kann es leicht- und schwergängig zugleich sein.
    Dann gibt es mal Tage, da ist kein Problem feststellbar.
    Ein goldenes Lenkrad kann ich nicht vorweisen, da zeigt die Elektronik nichts an.


    Gefühlt würde ich hier allerdings auf einen Wackelkontakt tippen, doch wenn die Leuchte nicht erscheint, frage ich mich welcher Stecker dies sein könnte? Der unter dem Luftfilter? Oder würde dieser auch das goldene Lenkrad hervorrufen?
    Oder tippt ihr eher auf einen mechanischen Defekt - Kreuzgelenk, Lenkgetriebe, die ominösen Kohlen...?


    Ich hoffe nur nicht wieder einen Arsch voll Kohle hinblättern zu müssen! GODDAMMIT!


    Am Mittwoch habe ich einen Termin zum Öl- und Bremsenwechseln, da kann ich auch gleich mal vom Freundlichen die Meinung bzgl. des Fehlers einholen.

  • Na da will ich doch mal hoffen, dass es bei mir auch "nur" das Kreuzgelenk ist und nicht das komplette Lenkgetriebe. Ab Mittwoch Abend bin ich schlauer...


    €dit:


    Ach ja, wenn ich schon dabei bin. Hat jemand schon mal so ein Kreuzgelenk geordert (online) und kann mir sagen wo ich das herbekomme?
    Stimmt die Teilenummer: NE5132850?


    Entweder ich bin zu müde, d.h. die Augen machen nicht mehr richtig mit, oder ich stell mich einfach nur dämlich an, aber ich habe irgendwie nur ein Shop gefunden, der das Ding zu einem Preis von 90$+ verkauft. Allerdings wäre mir ein deutscher Shop lieber. Kennt da jemand einen?


    Falls es das Ding sein wird, wäre es schon mal gut eine Anlaufstellen zu haben. In der Mazda-Apotheke will ich nämlich nicht einkaufen...


    Merci.

  • Hi und danke für den Tipp.


    Ich hatte den Freundlichen darauf hingewiesen und er hat es nebst den anderen Dingen das Lenkgedöhns einmal angesehen. Das Kreuzgelenk war ziemlich verrostet und er hat es frisch eingefettet.
    Jetzt läuft die Lenkung wieder wie geschmiert. Falls es wieder auftauchen sollte, rät er mir das Gelenk zu wechseln. Von dem her scheint vorerst alles wieder in Butter zu sein. :) *froi*

  • Also ich glaube das mit dem Kreuzgelenk kam in letzter Zeit öfter vor.
    Ich war gstern auch in der Werkstatt, da meine Lenkung immer schwerer ging und sich sehr hakelig anfühlte.
    Der Mechaniker kurz drunter geschaut und siehe da Kreuzgelenk hängt.
    Alles schön eingeschmiert und mit nem Flammenwerfer schön heiß gemacht und alles läuft wieder tadellos. :thumbsup:
    Und das schöne daran, es hat nur 37 Euro gekostet. Bei meinem Bruder der bei VW arbeitet hätten die für sowas ca 80 Euro genommen.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • @


    TheRohne


    Also Sorry,
    wenn es um Lenkungsteile geht wie das Kreuzgelenk und ich höre Mechaniker hat Brenner eingesetzt, da bekomme ich eine Gänzehaut.
    Bei mir gibts da nur eins, dass Kreuzgelenk erneuern und fertig.


    LG Tom

  • Das ist ganz normal das machen viele Werkstätten. Ich kenne einige Mechaniker und bevor sie das Gelenk tauschen
    wirds erst mal wieder gängig gemacht, wenn es nicht zu schlimm aussieht. Und es wird ja nur soweit erhitzt,
    bis sich das Metall etwas dehnt und wieder zusammenzieht. Das glüht ja nicht. Also alles Ok.
    Und wenn das Gelenk so kaptt wäre hätten sie es ja getauscht aber das war halt nur verrostet und so, hab
    ich selbr ja gesehen.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)