Achtung LOCHFRAS!!!

  • also ich hab auch einen 2005 er und produktion nov 2004 und ich hab weiche gummis und schutzfolie :wh:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • tja, bei mir sind auch beide Seiten betroffen, ROST! ;( ;( ;(
    ist schon das 4. mal, daß ich zum freundlichen renn und etwas reklamiere. Die Mängel an diesem Auto scheinen kein Ende zu nehmen.
    Bin mal gespannt was als nächstes kommt :baby:

  • Also ich war heute beim Freundlichen. Und dem war das Problem mit dem Lochfraß gar nicht bekannt. Er war völlig erschrocken als ich ihm die Service Mitteilung zeigte. Er fand auch nix im Mazda-Portal, komisch. Naja, er bleibt am Ball und sucht weiter, bis er mir helfen kann!

  • Zitat

    Original von zombi
    also ich hab auch einen 2005 er und produktion nov 2004 und ich hab weiche gummis und schutzfolie :wh:


    Tja, meiner ist von September 2004, hat weiche Gummis. KEINE Schutzfolie, immer sauber gehalten, öfters beobachtet (bei jeder Wäsche)
    und seit Samstag trotzdem
    LOCHFRAß
    ;( :baby: :ärgern: ;( :baby: :ärgern:



    Komisch ist nur, vor 2 Wochen war noch absolut nichts zu sehen, keine Kratzer, keine matte Stelle, keine Bläschen - nichts.
    Scheint wohl von innen zu kommen (Druck, Ablösen der Farbe vom Untergrund, Rost,, abblättern)
    anstatt, wie angenommen, Schmirgeleffekt durch Sand und Vibrationen.

  • Bei mir ist es die hintere rechte Tür die ein dynamisches Eigenleben entwickelt. Jedoch auch nicht durch Steinschlag oder ähnliches, sondern von innen heraus ;( So ein Mist...ich hab jedoch schon mit meinem Händler gesprochen, der wird sich das mal ansehen und falls man es nicht reparieren kann, gibt es eine neue Tür :]


    Bei dir ist es allerdings wohl noch ne Ecke schlimmer, da es sich bei den Seitenschwellern ja um tragende Teile handelt... :denk: Trotzdem kann man froh sein, wenn es während der Garantiezeit passiert!


    Btw. mein RX-8 wurde erstmals im Januar 2004 zugelassen...also wahrscheinlich irgendwann im November 2003 produziert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Da kommt ihr alle noch hin, ich war am WE auf einem Treffen mit Franzosen, und Belgiern, die wussten noch nichts von ihrem Glück.
    In 5 Minuten hatten wir 7 mal Lochfrass entdeckt, mal mehrl, mal weniger.


    Also, ihr könnt den Händlern schon mal sagen dass sie die Farbe anrühren können.


    Bereitsbeseitigtegrüsse.

  • Gestern beim RX 7 treffen in Holland war auch Jos mit seinen roten 2003 RX-8 dabei.
    Er hatte noch kein rost.
    Hat aber auch erst 8000 km auf den buckel.

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Zitat

    Original von outjer van der Hagen
    Gestern beim RX 7 treffen in Holland war auch Jos mit seinen roten 2003 RX-8 dabei.
    Er hatte noch kein rost.
    Hat aber auch erst 8000 km auf den buckel.


    Ich glaub auch, dass es mehr mit den Kilometern zu tun hat als mit Sommer/Winterfahrzeug oder Pflege. Es braucht halt 30.000km bis das Loch erscheint. :baby:

  • Wo zum Geier erscheinen denn diese ominösen Löcher genau ? Wie muß man sich das vorstellen ? Hab auch ein ziemlich frühes Baujahr und kann nach mittlerweile über 35TKM nichts feststellen ! Da nerven mich die Getriebeprobleme schon eher....aber das ist ein anderes Thema....



    Löcher lieber im Käse als im Schweller habende Grüße


    EsssssBeeeeh-ErrIcks....etc...

  • An der hinteren Tür ist ganz unten/vorne am Dichtgummi so ein Gumminippel (ca. 1cm breit und 0,5cm hoch). Genau wo dieser Gumminippel bei geschlossener Tür am Schweller anliegt entsteht meines Wissens der Lochfraß.
    Ich glaube es hat auch was damit zu tun, wie oft man die hinteren Türen öffnet und schließt. :denk:


  • Schau mal weiter oben auf die Grafik in meinem Post.
    Das Foto ist von der Fahrerseite. Wenn man die hintere Tür aufmacht und sich die unteren Türgummis anschaut, sieht man ein "Entwässerungsloch" im Gummi, kurz vor der Stelle an der sich das Gummi von Rund auf Flach ändert.
    Zwischen diesem Abflussloch und dem harten, flachen Gummi an der Türkante, befindet sich die Stelle, an der das runde Hohlgummi an das Flachgummi geklebt ist. Diese Stelle ist etwas härter. In diesem Bereich entstehen die Löcher...

  • SO, bei mir ist es jetzt auch so weit! Beide Seiten am Schweller der hinteren Türen sind betroffen :baby: :baby:


    und das trotz Pflege, nie was gesehen und auf einmal wie von Geisterhand. :ärgern: :ärgern:Mein Freundlicher will Photos machen und zu Mazda schicken.


    mit ohne Kolben


    Siggi

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:


  • Hi Siggi! :wink:


    Willkommen im Club. :hs:


    Grüsse
    Michael

  • So, seit gestern ist unser Rex nun endlich in der Werkstatt zur Beseitigung des 2. Lochfraß diesmal auf der Beifahrerseite. Fahrerseite war ja vor ca. einem Jahr schon gemacht worden.


    Das OK von Mazda hat aber wieder 5 Wochen auf sich warten lassen, bis wir endlich einen Termin zur Beseitgung vereinbaren konnten. :rolleyes:


    Naja, bin dann ja mal gespannt ob diesmal wenigstens die Schutzfolie angebracht wird und zwar auf beiden Seiten. :denk:


    Heute Abend weiß ich mehr.

  • ;(Zitat: Bei mir ist es die hintere rechte Tür die ein dynamisches Eigenleben entwickelt. Jedoch auch nicht durch Steinschlag oder ähnliches, sondern von innen heraus So ein Mist...ich hab jedoch schon mit meinem Händler gesprochen, der wird sich das mal ansehen und falls man es nicht reparieren kann, gibt es eine neue Tür


    hallo @ spektrum,


    bei mir wurden gestern auch die Folien verklebt.


    Bei genauerem hinsehen, krieg ich die nächste krise! 8o ;(


    Bie mir scheint die LINKE hintere TÜR (unten auf der linken Ecke) von innen zu rosten!!! :baby: :baby:


    Wäre schön, wenn du uns mitteilst, was nun gemacht wurde!


    rostigegrüße
    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von Buntspecht ()

  • Hallo,


    Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen, waren die hinteren Tueren nicht aus Aluminium ?


    Gruss Galacius

  • hallo Galacius!


    ob die tür aus alu is weiß ich nicht!


    es sieht aber nach rostausblühungen aus!


    Ich werde mal versuchen nachher ein foto zu machen!


    gruß
    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Hi...ich hab mit meinem Mazda Händler gesprochen. Er meinte ich soll vorbeikommen wenn ich Zeit habe. Wird allerdings erst Anfang August was, da es bei mir jetzt auf die Semesterprüfungen zugeht und ich deswegen kaum Zeit habe.


    Für alle anderen: Die Stelle sieht stumpf aus (trotz Metallic-Lackierung) und ist auch nicht glatt wenn man darüber streicht. Größe ~ 2,25cm². Bei mir ist es allerdings die rechte hintere Tür in der unteren rechten Ecke...


    Würde ich an eurer Stelle mal draufschauen :] Scheinbar ist das dann doch ein generelles Problem. EZ meines RX-8 steht in der Sig.


    Und für die ganzen FIN Liebhaber: 106026. Also einer aus der ersten Serie :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    Original von rx8-twins


    Naja, bin dann ja mal gespannt ob diesmal wenigstens die Schutzfolie angebracht wird und zwar auf beiden Seiten. :denk:


    Heute Abend weiß ich mehr.


    Hihi, muß mich doch glatt mal selbst zitieren. :D


    Ja, es ist Folie angebracht worden, aber komischerweise nur auf der Beifahrerseite. :baby:


    Ich meine was soll das, die wissen doch daß ich letztes Jahr wegen der Beifahrerseite schon mal da war. Wenn sie jetzt wissen daß da ne Folie hingehört, dann können sie doch auf der Fahrerseite das Versäumnis vom letzten Jahr noch nachholen, oder macht es denen so viel Spaß das ganze dann im nächsten Jahr auf der Fahrerseite zu wiederholen(wenn leider keine Garantie mehr drauf ist). 8o

  • Zitat

    Original von Galacius
    Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen, waren die hinteren Tueren nicht aus Aluminium ?


    Ja, richtig. Die Motorhaube und die hinteren Türen sind aus Aluminium.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).