Lackschutzfolie an die Front!

  • Moin,


    ich spiele mit dem Gedanken die Front meines Rex mit Lackschutzfolie (Frontschürze, Haube und evtl. vorderer Teil Kotflügel) bekleben zu lassen. Habe keinen Bock, dass das wunderschöne anubisschwarz langsam aber sicher von Steinschlägen, Vogelschiss und Überresten ganzer Mückendynastien dahingerafft wird. Macht es Sinn (abgesehen vom GANZEN Auto) noch andere Stellen zu bekleben?


    Wollte evtl. Folie von trimline aufbringen lassen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Hersteller gemacht (kenne nur die Tönungsfolie von denen)? Bringt das überhaupt was und wieviel hat denn der Spaß gelöhnt?


    Wäre euch für jede Hilfe dankbar:-)


    Ciao




    Andi

  • meiner meinung nach würde es nur noch was bringen an die untere hälfte der türen lackschutzfolie anzubringen, aber auch nur dann wenn du spurplatten oder breitere, bzw andere felgen fährst.


    zu trimline


    meines wissens hat trimline keine eigene folie. was lackschutzfolie von trimline betrifft bin ich mir ganz sicher das die die folie von 3M verwenden. zu 3M muss man nicht viel sagen denk ich. hab mir letztens selber ein bissel 3M lackschutzfolie geholt und bin sehr zufrieden damit. ist ca 1mm dick.
    ich glaube ein qm 3M folie kostet 30€. würd mal schätzen das du fürs beziehen der frontstoßstange inkl material 150€ bezahlen wirst.


    hoffe ich konto dir etwas weiterhelfen.


    lg


    heiko

  • Ich habe mir jetzt eine Folie für die Einstiegsleisten gekauft. Werde sie selbst aufbringen. Hintergrund ist der, dass viele Rexe Rost an den Einstiegsleisten haben, auch bei meinem hatte sich eine Lackbeschädigung gezeigt, wahrscheinlich durch Abrieb der Gummis an den Türen auf Höhe der fiktiven B-Säule. Dem wollte ich in Zukunft vorbeugen. Also ich würde die vordere Schürze, Haube machen und die Schweller, der Rest ist imho nicht so gefärdet.

  • Du solltest bedenken, das man bei einer Klarsichtfolie trotzdem noch die Steinschläge etc. sieht. Wenn, dann mußt Du vorher eine Lackreinigung machen. Dann mit schwarzer Politur drüber.


    Ich würde aber mal behaupten, das dein Rex mit der Folie irgendwann auch nicht mehr gut aussieht, weil Folie sehr Kratzer anfällig ist. Wir haben auf unseren Dienstfahrzeugen durchsichtige Folie mit Aufschrift der Diensstelle. Die Folie sieht ziemlich mistig aus und wie gesagt, darunter sieht man jeden Lackschaden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • 3M Folien sind sehr gut. Allerdings so wenig ich Steinschläge mag, lieber das Ding alle paar Jahre zum Lackierer, grade bei dem schwarz (ist doch a3F Uni oder). Und halt etwas aufpassen aufs Auto. Diese Folien sind nicht soo toll polierbar und ewig glänzen die nicht. Trimline st ein 3M Unternehmen, arbeiten sehr gut, deren Preise sind aber auch gut (für 3M:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Bedenken solltest du ausserdem, das der Lack unter der Folie ausbleicht und du ihn nicht polieren kannst...nebenbei sieht man den Unterschied enorm...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Was soll den die Folie für die Front kosten?


    Ich hatte mir das auch mal überlegt, nachdem ich 4 Wochen nach Kauf schon drei Steinschläge hatte. :baby::baby:
    Allerdings gibt es laut dem Folienspezi bei mir im Ort keine fertigen Folien für den Rex. D.h. Einzelanfertigung mit Kosten um die 1000 EUR. Das Problem sind die großen Kanten z.B. bei den Ölkühlern.

  • Was soll den die Folie für die Front kosten?


    Ich hatte mir das auch mal überlegt, nachdem ich 4 Wochen nach Kauf schon drei Steinschläge hatte. :baby: :baby:
    Allerdings gibt es laut dem Folienspezi bei mir im Ort keine fertigen Folien für den Rex. D.h. Einzelanfertigung mit Kosten um die 1000 EUR. Das Problem sind die großen Kanten z.B. bei den Ölkühlern.

    Das stimmt nicht, ich hab schon mal einen spezifischen Foliensatz für den Rex bei nem bestimmten Hersteller gefunden. Kostet so um die 280 Euro und ist für die komplette Front. Mal schauen ob ich das Angebot nochmal finde...


    Edit: Bingo, hier bekommt man es z.B.:
    http://www.kfz-lackschutzfolie…6eq9596ol3ks6495qq5uomt84

  • Servus,


    war heute mal beim trimline- Folienkleber um die Ecke, zwecks ausmessen und Preis abgreifen...


    ALSO für die Frontschürze, inkl. Material ( Harlekin: Hast Recht ist 3M-Folie) und Arbeitszeit wären 270 Euronen fällig, für Kotflügel und Schweller je 120€. Da die maximale Breite der 3M Folie 1200mm beträgt, lässt sich die Haube nicht ganz bekleben, ergo die oberen Haubenkanten wären entweder ohne Folie (nicht so toll, da erstens doof aussieht und zweitens der Lack dann tatsächlich ungleichmäßig abgenutzt wird...) oder der Klebemensch müsste stückeln (empfinde ich auch eher als suboptimal). Modellspefizische Folien scheint es bei 3M/trim-line für den RX-8 nicht zu geben...schade. Die Haube werde ich erstmal weglassen, aber Schürze und Schweller hört sich soweit ganz vernünftig an.


    Spezitrinker: Für 1000€ beklebt er dir den Rex doch bestimmt mit Blattgold, oder??? :cursing:


    Danke für eure Antworten :thumb:




    Andi