Unfall, Schmutz auf der Fahrbahn

  • hatte gestern einen Unfall, nein ich war nicht zu schnell, folgendes ist passiert:
    kurvige Landstraße. aufeinmal eine engere Kurve und ich verlier den Grip auf der Hinterachse auto stellt sich Quer und ich dann schräg über die verkehrsinsel; ein Straßenschild mitgenommen. fahr das auto auf seite und kuck natürlich erstma wütend wie die hölle :baby: dann Straße gekuckt weil kam mir komisch vor das ich da weggerutscht bin, gesehen das da eine richtig dicke dreckschicht war über die ich gerutscht bin :ärgern: :ärgern: :ärgern:
    nun die Frage weiß jmd ob ich trotz der nicht vernünftig geräumten Straße zu 100% für den Schaden hafte? (hab mich an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und es hat kein warnschild für dreckigen Fahrbahnbelag da gestanden)(ich befürchte ja das es zu lasten meiner Vollkasko geht aber wenn jmd was anderes weiss wär ich dankbar, meine beiden Türen auf der Fahrerseite sind verkratzt sowie das teil der Seitenwand zwischen hinterer Tür und Rad is ganz schön verbeult; stell morgen wenns hell is mal Fotos rein)

  • selbst wenn du dich an alles gehalten hast was so regeltechnisch existiert, mußt denjenigen finden der den dreck da hingepackt hat .... als nächstes wird der gesetzgeber bzw der rechtsprechende sagen bist auf die straße gegagen und wusstest dass du ein risiko trägst


    versuchen kannst es, aber glaub da hättest gleich die rennleitung usw holen müssen, sonst fahr ich an nen poller und denk mir auch ne gute geschichte aus


    in dem sinne, trotzdem nen schönen samstag noch

    KTM 690 Enduro mit Rallye-Umbau und zum Spaß ne kleine EXC dazu


    Mazda RX-8 Revolution


    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Graden ne Schwuchtel[/align]

  • Das ist doch ein Fall für die Teilkasko? Oder sehe ich das falsch? Du musst dir nur bescheinigen lassen, dass die Straße wirklich zu doll verdreckt war!

  • Leider nicht. Teilkasko hat damit nichts zu tun.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Normaler Weise ist der Strassenerhalter (Gemeinde, Stadt, ... ) für den ordentlichen Zustand
    der Strasse verantwortlich.


    Aber da hat man so gut wie keine Chance.
    Die Argumentation wird wahrscheinlich in die andere Richtung laufen und sagen,
    dass man seine Fahrweise an die Gegebenheiten anpassen muss und der Erhalter ja
    nicht überall gleichzeitig Räumen, Putzen, .... kann.


    Ich denke mal, dass man mit der Argumentation des Strassenerhalters maximal zB bei einem
    extremen Schlagloch eventuell Chancen hat, trotzdem werden sich die immer so gut wie
    möglich raushalten.


    Auf jeden Fall mein Mitgefühl für Deinen Rex und viel Erfolg, solltest Du da etwas probieren
    wollen !


    Grüsse
    Mick

  • Also die Polizei musstest du ja sowieso rufen, da du ja öffentliches eigentum beschädigt hast. Hast du die auch gleich über die fahrbahnbeschaffenheit informiert?

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • tja leider ist genau dass meinem kumpel auch mal passiert...


    leider wurde er mit dem spruch" sie sind nicht den strassenverhältniss entsprechend gefahren" seine geschwindikeit war devinitif nicht zu schnell aber zu schnell für den dreck in der kurfe... er hätte den schaden selbst zahlen müssen hab aber widerspruch eingelegt und da hatte man den verursacher ermittelt... und ihn nur zu ner teilschuld verurteilt... hm...


    hilft dir sicher auchnnicht viel weiter...


    aber trodsdem viel erfolg...

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Oh, Oh, wenn das mal nicht auch noch eine Fahrerflucht war. Insel und Schild angefahren und nicht gemeldet.


    Aber... die Polizei hätte Dir vermutlich mitgeteilt: Nicht angepaßte Geschwindigkeit.


    Generell kann ich Euch immer nur raten, auch wenn Ihr nur einen Leitpfosten umgefahren habt oder das Bankett aufgewühlt habt, soetwas zu melden. Den meisten ist es nicht bewußt, das Sie eine Fahrerflucht begehen. Sieht Euch jemand dabei und meldet das, wird es richtig teuer.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • nein ich habs ja gemeldet obwohls düsterste n8 war niemand in der nähe ich das schild hätte mitnehmen können und schon teile von ner grünen stoßstange rundrum gelegen haben; ja manchma bin ich echt blöd; zumindest hab ich weil ja alle bullen Arschlöcher sind(zumindest die die ich kennengelernt habe) und einen reinreiten wollen was weiß ich für was, die aussage verweigert und gesagt ich äussere mich über anwalt... hat auch was gemeint von nicht angebrachte Fahrweise 3 punkten und 75 euro strafe sowie die kosten fürs schild.
    hier ma bilder vom Schaden:

  • Hast dich genau richtig verhalten.


    Sieht ja ganz schön übel aus der Rex. Ich vermute, die Türen sind der kleinste Kostenfaktor.


    Drück Dir die Daumen, das deine Versicherung mit spielt.


    Wo ich gerade sehe das Du Falken fährst.... ich weiß ist übel, aber kannst bei dem Sommerreifen Thread gleich dazu schreiben, das Sie auf Dreck nicht halten. :wh:


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • ja ob die versicherung es übernimmt weiß ich freitag da kommt morgens um 8:30 !!!! (was is das nur fürn Freak) der knecht von der Versicherung vorbei