Zu hoher Spritverbrauch !!!!

  • Ein bisschen was machen die Spulen schon aus...ich hab gleich nach meinem damaligen Kauf die Spulen, Kerzen und Kabel komplett erneuern lassen mit Teilen hier aus dem Forum - er sprang besser an, lief ruhiger und der Verbrauch ging ca. 1-2 Liter runter. Kombiniert schluckt meine Diva immer irgendetwas zwischen 13-16 Litern, halt abhängig davon, wie viel Kurzstrecke dabei ist. Höher als 20 Liter habe ich sie allerdings noch nicht bekommen ^^ Bei sehr hohen Verbräuchen auf Dauer würde ich auch den Kat mal prüfen...

  • Bei kaltem motor sind solche Verbräuche aber schon eher normal als unnormal. Ich muss morgens auch erstmal 10km fahren bevor der durchschnittsverbrauch von 20litern runter auf 12-13 geht ... muss halt erstmal warm werden ...


    Das ist bei so ziemlich jedem Auto so das sie verdammt viel Sprit schlucken wenn sie kalt sind, es wird ja sogar extra sprit eingespritzt um den Kat aufzuwärmen ...


    Ich find das normal ... gerade im WINTER!! man kauft sich son Auto halt nicht um kurzstrecken zu fahren, das sportwagen mit drehzahlfreudigem motor. Natürlich kannst du nun Zündanlage, Kat und alles neu machen, vielleicht bringts sogar was aber ich glaub unter nen Vebrauch 15-17l wirste bei der kurzen Strecke nicht kommen, das bezweifle ich sehr stark.


    Fahr halt mal ne weitere Autobahnstrecke von 100km oder so mit diesen Drezahlen (also <4000) wenn du dir sicher sein willst. Bringt doch jetzt nix alles zu erneuern ohne einmal ne normale Strecke mit warmen auto gefahren zu sein. Wenn dann der Verbrauch immernoch so hoch ist, ist was faul. Aber bei kurzstrecken und das noch bei kalten Wintertemperaturen halte ich das für vollkommen normal, brauch meiner auch nicht wirklich weniger die ersten 10km und ich hab nen nagelneuen Motor und Zündanlage drin.


    Ansonsten das übliche ... Zündanlage, Kompression und Kat prüfen lassen oder erneuern. Kann schon den ein oder anderen Liter einsparen vermutlich, aber wunder solltest du keine erwarten das er bei solchen Kurzstrecken weniger als 15L verbraucht bezweifel ich einfach.


    PS: 50l auf 270km sind übrigens 18L und keine 20 ;) Genau son Verbrauch von 18-20L zeigt mein DashCommand mir auch die ersten paar kilometer an, so nach 10km land und autobahn geht's dann runter und wenn meine fahrt von 40km beendet ist habe ich so 12-13L Durchschnittsverbrauch!


    Ich habs auch nicht viel anders, aber selber schon festgestellt das Kurzstrecken fürn Rex echt mörderisch in den Verbrauch gehen. Ne lange Autobahnfahrt von 470km am Stück kein Problem. Dann im Urlaub nur immer kurz einkaufen, zum kumpel ins nachbardorf ... immer schön kalt und kurzstrecke. Nach 300km war der Tank dann quasi leer ...


    Zitat

    Meiner hat selbst bei meiner Kurzstrecke nur Durst auf um die 13 Liter


    Vielleiucht sollte man "kurzstrecke" mal definieren. Du fährst laut Spritmonitor schon etwas mehr als 10km am Tag ... erheblich mehr sogar. Oder sind deine 50-100km am Tag alles nur kurzstrecken mit kaltem Auto ??? Glaube ich eher nicht.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich machs ebenfalls kurz und knackig: ich bin mit meinem roten großen REX ebenfalls Kurzstrecke, 2 x 13 km gefahren, 5 x die Woche. Verbrauch im Winter, da viel Schleichfahrt, um die 14 L.
    Als meiner mal 19-20 L brauchte, zog er kaum noch und Ergebnis war: Kat kaputt.


    sieh mal:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • ich glaub unter nen Vebrauch 15-17l wirste bei der kurzen Strecke nicht kommen, das bezweifle ich sehr stark.


    Ich fahre jeden Tag ca. 7km zum Bhf und 7 zurück, das ist meine "Basisstrecke", da liegt er bei ca. 13-14 Litern, wobei ich ihn da auch nicht über 3000 drehe, weil er ja kalt ist.



    Zitat

    Vielleiucht sollte man "kurzstrecke" mal definieren. Du fährst laut Spritmonitor schon etwas mehr als 10km am Tag ... erheblich mehr sogar. Oder sind deine 50-100km am Tag alles nur kurzstrecken mit kaltem Auto ??? Glaube ich eher nicht.


    Natürlich fahre ich nicht jeden Tag nur die 14km, aber ich habe auch einträge da drin, wo wirklich nur diese Strecke drin ist, da läuft es z.B. einmal auf 13,71l/100km hinaus.


    Du hast natürlich Recht, dass die meisten anderen Ergebnisse ein wenig verfälscht sind, da ich es meinem Rex nicht antun mag, nur auf einer Kurzzstecke hin und her zu fahren und mindestens einmal die Woche eine Autobahnour zur Arbeit oder sonstwohin einlege, um ihn freizupusten.
    Hin und wieder setze ich auch die Motorsteuerung zurück, vielleicht hängt das auch damit zusammen.


    Ich bin mal gespannt, ob ich mit der BHR Zündung, wenn ich sie mir denn mal gönne, unter 10l komme. Habe es auf der Strecke Bielefeld-Hamburg schon fast so geschafft.
    10,69l/100km sind ganz ordentlich, finde ich. Wobei ich auch selten mehr als 130 gefahren bin, allerdings wetterbedingt.


    Lange Rede kurzer Sinn: 13-14l Kurzstrecke sind im Winter definitiv realistisch.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn: 13-14l Kurzstrecke sind im Winter definitiv realistisch.


    Okay dann wird's vielleicht doch mal Zeit meinen Kat zu wechseln :-) Glaube nicht das meiner das schaffen würde ... trotz neuem Motor und neuer Zündanlage ...


    Trotzdem würde ich dem Threadersteller raten erstmal ne 100km strecke zu fahren auf der Autobahn oder so und einfach mal zu schaun wie da der Verbrauch so ist, müsste ja dann auch noch über 15L liegen. Jetzt aber einfach nur zu sagen das man da für >1000€ Teile wechseln sollte, nur weil er in kaltem Zustand auf ner 10km Strecke seine 18L schluckt ... da würde ich doch erstmal schaun wie der Verbrauch sonst so ist bei warmen Motor und "normalen" Fahrtstrecken und ob er da auch zu hoch ist.


    Zumal kurzstrecke auch nicht gleich kurzstrecke ist, einige können auto anmachen und 10km zur arbeit rollen ohne einmal stehen zu bleiben, bei anderen geht's berg rauf, berg runter, anfahren am berg, ampeln etc.
    Kommt halt auch drauf an wie lange man so fährt. Wenn's 10km über die dörfer geht mit tempo 30-50 ist der Motor auch irgendwann warm nach 10min. Wenn man aber wie er 7 von 10km auf der Autobahn fährt und nach 5min schon am Ziel ist ...


    Naja, wie gesagt, ich würd erstmal schaun wie der Verbrauch bei warmen und normalen Strecken ist, einmal Autobahn 50km hin und 50km zurück ... mit tempo 120-130 und dann mal Verbrauch gucke ... wenn's dann immernoch über 15L ist, DANN würde ich auch anfangen mal Kat, Zündspulen, Kompression usw. zu prüfen.


    Zitat

    Ich bin mal gespannt, ob ich mit der BHR Zündung, wenn ich sie mir denn mal gönne, unter 10l komme.


    Wenn mein Rex jemals unter 10L brauchen würde, würde ich mir ernsthaft gedanken um den Gesundheitszustand meinen rechten Bleifusses machen 8o


    Klar ists schön wenn er weniger brauch ... aber man muss es ja nicht übertreiben 8o


    Hab mir das Auto nicht gekauft um Sprit zu sparen :ahahaha: Nen Verbrauch von 12-15L bei "sparsam bis normal" fahren war eingeplant.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hab ihn mir auch nicht zum Spritsparen gekauft, sieht man ja an meinen anderen Betankungen. ^^
    Die Strecke war halt bei Dunkelheit und heftigem Schneefall, da hätte ich nie über 130 fahren können, und warum dann nicht ein bisschen sparen und sich dadurch gleich bestätigen lassen, dass der Motor in gutem Zustand ist? :D


    Ich finde auch , auf langen Autobahnstrecken muss man nicht immer heizen - aber immer öfter :D


    Zitat

    Nen Verbrauch von 12-15L bei "sparsam bis normal" fahren war eingeplant.


    Bei mir auch, und bei 15l kommt definitiv mehr Freude auf :thumb:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    Einmal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Zitat

    Hab mir das Auto nicht gekauft um Sprit zu sparen Nen Verbrauch von 12-15L bei "sparsam bis normal" fahren war eingeplant.


    So um die 15l bei normaler Fahrt habe ich ja auch eingeplant ;)


    Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich werde den Verbrauch in nächster Zeit nochmal genau betrachten. Den LMM werde ich auf Verdacht einfach mal säubern und am Kat mal klopfen ob irgendetwas rappelt. Teile austauschen werde ich auf verdacht jetzt erstmal nicht, zumindest nicht ohne genauer zu testen.


    Leistung kommt mir stimmig vor, von daher habe ich ja noch die Hoffnung das es nicht unbedingt der Kat ist 8|

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



    Einmal editiert, zuletzt von A.c.k ()

  • Den LMM nur im kalten Zustand saubern und nicht anfassen, nur mit wenig Bremsreiniger einsprayen. Vorsichtig mit den 2 Schrauben umzugehen, die Gewinde des Gehäuses geht leicht kaputt und das ganze wird undicht (unsauberes Luft strömt ein).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Super, danke für den Tipp!

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Gerne! ;)


    Ich muss mich ein bisschen korrigieren: unter kalt habe ich Wohntemperatur verstanden, also ca. um die +20 "C. Minus Grade sind auch nicht gut.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Das einzige Erfolgserlebnis war die Strecke Oberursel-Berlin.. An der Autobahntankstelle 1km hinterm Ort vollgetankt ----> Nach 530km in Berlin nachgetankt, 51l, ergo: 9,62l/100km :ahahaha:
    Ansonsten wenn ich ihn wirklich sparsam in der Stadt fahre also unter 2.500U/min und ihn ab und zu freiblase 16-18 :(

    192er Challenge Bj. 04/2003 64000KM, Tornado-Rot, Toyosports Catback




    NOTHING SCREAMS RELIABILITY LOUDER THAN A 4 ROTOR TURBO ON NITROUS