Probleme mit meinem Autohaus... an die Rechtsanwälte und Besserwisser im Forum

  • Hi,


    ich war ja am 20.03. zum Service in dem Mazda-Autohaus meines Vertrauens um meine Ölschläuche austauschen zu lassen...


    hatte alles reibungslos geklappt, außer das es über 5 Stunden gedauert hat... zum Schluß (als ich die Schlüssel wieder bekam) habe ich dann noch gefragt ob ich noch irgendwas bezahlen muß oder ob ich nun fahren kann... der Meister meinte das ich nix bezahlen brauch und das nun abgehakt sei...


    HEUTE!!! bekomme ich einen Brief vom Autohaus... mit einer Rechnung drin vom 26.03.


    darin steht:


    Flachriemen Klimaanlage erneuert 11,76€
    Rippenriemen 33,36€
    Dichtung 2,34€
    Klammer 13,74€


    gesamt: 72,83€ (inkl MWST)


    habe daraufhin sofort beim Autohaus angerufen und gefragt ob die da nen Fehler gemacht haben...



    der Meister meinte das die Klammern nicht von Mazda übernommen werden (bei der Serviceaktion)... ok da bin ich noch mit einverstanden gewesen...
    dann hat er noch gemeint das dem Mechaniker bei seiner Arbeit aufgefallen ist das der Klimaanlagenriemenstark abgenutzt war und der daraufhin erneuert wurde.


    1. habe ich erst ende Januar meine alljährliche Inspektion gemacht (und da ist das nicht aufgefallen?)
    und
    2. können die doch nicht einfach im nachhinein mir ne Rechnung schicken über eine Leistung (bzw Material) die ich weder angeordnet habe noch vorher mit mir abgeklärt wurde... oder lieg ich da falsch?!


    ich meine, ich habe knapp 2 Stunden im Autohaus gewartet (dachte er ist früher fertig) und der Mechaniker und der Meister sind öfters mal an mir vorbei und keiner hat mich darauf angesprochen.


    Was soll ich jetzt machen? Zahlen will ich bis auf die Klammern nichts.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Jetzt weißt du es für das nächste mal besser, selbst bei Garantieleistungen IMMER einen Beleg verlangen als Bestätigung für die getane Arbeit und natürlich dass sie ncihts kostet. Damit hättest du dich in gewisser Weise absichern können, so weiß ich nicht ob du jetzt nochmal ums zahlen drum rum kommst.


    das sin die momente im Leben in denen man sich gern in den Arsch beißen würde :)



    LG Murphy

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • am Anfang habe ich ja für die zu tuende arbeit unterschrieben... und zum Schluß habe ich ja extra nochmal nachgefragt (weil ich auch dachte das ich ja eigentlich irgend einen Zettel bekommen müßte wo vermerkt wurde das die Aktion durchgeführt wurde)... spätestens da hätte ja der Meister mir was sagen müssen bzw hätte ihm was auffallen müssen, da er ja nochmal auf den Zettel geguckt hat


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx "Hilde" ()

  • also ich denke ums zahlen wirsd du nicht herumkommen. obwohl es rechtlich ein grenzfall ist. aber ob du eine klage wegen 60€ anstreben willst sei dahingestellt. aber grundsätzlich finde ich, daß diese fa. sich äusserst unseriös verhalten hat. :ärgern:
    ich persönlich würde die rechnung bezahlen, mit dem hinweis das sie mich nie wieder sehen werden. :thumbdown: dann würde ich zu einem anderen autohaus gehen. den wer weis was denen in zukunft noch einfällt...
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Er muß nicht klagen, sondern das Autohaus. Die wollen ja schließlich das Geld von ihm. Allerdings würde ich wegen 74 EUR das auch nicht darauf ankommen lassen, sondern das Autohaus wechseln.

  • also ich habe meinen Kumpel angerufen der ist Werkstattleiter bei ner anderen Marke und der hat gemeint das sie sich eigentlich melden müßten wenn die irgendwas anderes machen... da ich ja auch nur für die Serviceaktion unterschrieben habe... er meinte ich soll zum Autohaus fahren und den Auftrag den ich unterschrieben habe mir nochmal vorlegen lassen... und wenn auf dem nix steht wegen dem Riemen, dann brauch ich auch nix bezahlen...


    PS: klagen ist eh schlecht da ich leider immer noch keine Rechtschutz habe... die wird nächste Woche gleich abgeschlossen, da sich in letzter Zeit bei mir und meiner Freundin die Fälle häufen wo die mit uns umspringen wie sie wollen...


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx "Hilde" ()

  • Also zuerst, welche Klammern sind gemeint??? Die Plastik Clipse, die den Innenkotflügel halten?Also ich musste bei der Service Aktion keinen einzigen bezahlen...Warum auch...


    Ich denke mal es könnte viel Streiterei geben, aber wenn du keinen Auftrag erteilt und Unterschrieben hast, musst du meines Wissens nach gar nichts bezahlen. Ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem uns ist ohne etwas zu bezahlen dort rausgekommen. Was die Androhung angeht nicht mehr wieder zu kommen, hilft nur bedingt, bei mir hat es damals kein Stück geholfen... Gibt ja auch noch genug andere die hinfahren um sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.


    PS.: ne Rechtschutz ist schon gut ;) man lebt doch gelassener in vielen Fällen :*:

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • ja ja ..das leidige thema...gute autohäuser...


    gott sei dank hab ich eins gefunden...


    also.....wenn nicht verkehrstechnisch unbedingt sicherheitsrelevante arbeiten erledigt wurden, würde ich denen was husten..
    es ist gang und geb, daß in fällen von ev. mängeln der kunde informiert wird, das etwas gefunden wurde und er befragt wird , ob er der eeparatur zustimmt..


    in deinem fall wurden arbeiten durchgeführt, die du nicht beauftragt hast...also abhaken...sollen sie dir doch den " alten " riehmen wieder einbauen.. :D


    zu den klipsen.....wenn eine rückrufaktion seitens mazda erfolgt und die monteure zu unfähig sind diese klipse sauber ausbauen ( was eigendlich jedem amateur mit feingefühl gelingt ) sollte das auch NICHT dein problem sein...


    ich würde mal die kompetenz deiner werkstatt nachfragen...und vor allem NICHTS bezahlen..


    CU ev. in Hannover


    :wink:


    pit

  • ich würds ganz einfach machen; hinfahren darauf hinweisen das du nie darüber informiert wurdest( möglichst laut missmutig und so das es viele andere Kunden mitbekommen, da triffst du dann 100% einen wunden Punkt)
    und wenn sies dann nicht einsehen damit drohen das wenn du es bezahlen musst das letzte mal dort warst. und egal ob du dann zahlen musst oder nicht nie mehr dort hingehn weils abzocke ist.
    wegen 74 euro wird dich wohl kein Seriöser RA vertreten, die sagen dir zahl es wechsel die werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von RazorBladeHandGranade ()

  • Rechnung zurückschicken und darauf hinweisen, dass dir vom Meister persönlich gesagt wurde, dass keine Kosten auf dich zukommen.


    Basta. Aus.


    Wenn du darauf keine Antwort bekommst und es so hingenommen wird, würde ich der Werkstatt vermutlich beim nächsten Mal noch eine Chance für eine weitere Kundschaft geben.


    Ansonsten wechselst du halt zum Autohaus Schwarzkopf in Hannover, nicht wahr, meggie?!? ^^

  • Also rein rechtlich gesehen haben die überhaupt keine Handhabe.


    Du hast keinen Werkstattauftrag über die o.g. Dinge unterschrieben.


    Wenn die es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen sollten,


    würden Sie den"kürzeren" ziehen, aber ich denke das wissen sie auch,


    denn vor dem Gesetz ist der Endverbraucher immer besser geschützt wie ein Unternehmen laut BGB.


    Ich würde nochmal das Gespräch mit dem Autohaus suchen.


    Hier noch ein wenig rechtliches Hintergrundwissen:


    Falls sich die Reparatur bei Abnahme als nicht vertragsgemäß gestaltet hat, so ist der Auftragnehmer zur Beseitigung des Mangels verpflichtet ist.


    zusätzlich ist zu sagen, dass:


    Beanstandungen des Rechnungsbetrages oder der Werkstattleistung seitens des Auftraggebers
    spätestens zwei Wochen nach Zustellung des Reparaturgegenstandes bzw. nach Rechnungserhalt schriftlich vorzubringen sind. ( mach das schriftlich am besten mit Einschreiben)


    Der Auftragnehmer leistet für die in Auftrag gegebenen Arbeiten in folgender Weise Gewähr:
    1. Nimmt der Auftraggeber den Auftragsgegenstand trotz Kenntnis eines Mangels ab, so stehen
    ihm Gewährleistungsansprüche in dem nachfolgend beschriebenen Umfang nur zu, wenn er
    sich diese bei Abnahme vorbehält. ( Hast du ja getan)
    2. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate, ab dem Zeitpunkt der Abnahme.
    3. Offensichtliche Mängel sind dem Auftragnehmer unverzüglich nach ihrer Feststellung schriftlich
    anzuzeigen und genau zu bezeichnen.



    Und sollte die Werkstatt den Riemen beschädigt haben und versuchen es dir in Rechnung zu stellen sieht die Sache so aus:


    1. Werden Teile des Reparaturgegenstandes durch Verschulden des Auftragnehmers oder durch sein Personal beschädigt, so hat der Auftragnehmer diese nach seiner Wahl auf seine Kosten zu reparieren oder neu zu liefern. Die Ersatzpflicht beschränkt sich der Höhe nach auf den vertraglichen Reparaturpreis.


    (dabei ist zu sagen das die Werkstatt die ersten 6 Monate nach Mängelrüge in der Beweispflicht steht und dir nachweisen muss das du diese zusätzliche Repatur angeordnet hast. da du dies aber nicht in schriftlicher Form getätigt hast haben sie keine Chance.)


    Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Auftragnehmer auch bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter.


    Der Auftragnehmers ist verpflichtet die ausgebauten Teile während einer angemessenen Frist zur Verfügung zu halten. ( Produkthaftungsgesetz) als Nachweis das der Riemen wirklich beschädigt gewesen ist.(Im zweifelsfall würde sich dies ein unabhängiger Gutachter ansehen um zu sagen ob dieser nicht doch durch die Werkstatt beschädigt wurde unabhängig davon ob du denn Auftrag erteilt hast oder nicht.)


    Falls du noch die Paragrafen berauchst sag bescheid



    Gruß Balck

  • Danke schön für die Hilfe(n) :Y: ... werde mich nächste Woche dann drum kümmern. Sage dann bescheid was dabei rausgekommen ist


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Nun ja ich kann dazu nur sagen, das du nur für die service aktion da warst und sie dir nichts anderes verbauen dürfen ohne rücksprache mit dir!
    Also brauchst du auf jedenfall nichts bezahlen...


    Geh hin zum händler und werd ein bisschen laut...


    Sprich einfach mal an warum etwas gewechselt wurde ohne absprache mit dir und sag dennen dann einfach das sie die alten teile einbauen sollen die bereits drinne waren dann werden sie es einsehen und du musst vielleicht nichts bezahlen..........



    Viel Glück


    Ps: Rein rechtlich gesehen bist du auf der sicheren seite wenn du nichts bezahlt, weil wie gesagt sie haben dir nichts gesagt das noch was gewechselt werden muss..... :wh:

  • So mal wieder ein paar Neuigkeiten:


    Habe letzte Woche Donnerstag ein Mahnung bekommen. Darf nach gerade mal 2 Wochen 5€ Mahngebühr bezahlen... Daraufhin bin ich dann gleich mal hingefahren. Habe mich dann sehr mit meiner Wut zurückgehalten und der netten Dame das alles erklärt (sie kann ja nun am wenigsten dafür)... Sie hat dann gemeint das sie gleich am nächsten Morgen dem Werkstattmeister bescheid gibt und der sich dann im Laufe des Tages bei mir meldet...


    Also heute ist ja bekanntlich Dienstag und es kam noch nix...


    Aber sie hatte sich wenigstens schonmal sehr kooperativ angehört... vor allem als ich die Worte Verbraucherschutz und ganz besonders als ich Innung gesagt habe (hatte vorher auch noch beim ADAC-Verbraucherschutz angerufen... der hat mir den Tip gegeben)... sie hat gleich gemeint das wir da ne Lösung finden... entweder das ich nicht alles bezahlen muß oder vielleicht sogar überhaupt nix... deswegen hoffe ich ja das ich anstatt eines Anrufes, vielleicht morgen gleich was schriftlich bekomme... also das ich nix zahlen muß,ne :wh:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • :Y: hi ,rexler :thumb:
    wie gesagt und mehrfach bestätigt , es gibt überall schwarze schafe ;(
    so auch bei autohäusern .
    hier mal ein paar positive , also gute : autohaus-kaschel-helmstedt/ +königslutter , sowie : autohaus -weber- inmagdeburg


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • hi roadrunner rx8888 :Y:


    Danke :thumb: aber sind mir leider etwas zu weit weg... ich versuch´s vielleicht mal in Wernigerode bei Luks... obwohl ich da auch nicht nur positives gehört habe... aber ich glaube man sollte da seine eigenen Erfahrungen machen...


    falls es noch jemanden interssiert :denk: :


    habe heute wieder beim Autohaus angerufen... da wurde mir gesagt das das wohl noch in Bearbeitung wäre... der Werkstattchef will das wohl noch mit dem Autohausbesitzer abklären... ist also noch nicht in Vergessenheit geraten... Vielleicht hat er sich bis jetzt noch nicht getraut ihn deswegen anzusprechen?! :denk: :wh:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Die Erfahrungen hatte ich bei meiner (Ex-)Werkstatt auch der Öfteren. Mechaniker:"Kein Problem, das machen wir so". Cheffe schickt dann trotzdem ne Rechnung. Naja. Haben die halt nen Kunden weniger.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • also ich denke ums zahlen wirsd du nicht herumkommen. obwohl es rechtlich ein grenzfall ist. aber ob du eine klage wegen 60€ anstreben willst sei dahingestellt. aber grundsätzlich finde ich, daß diese fa. sich äusserst unseriös verhalten hat. :ärgern:
    ich persönlich würde die rechnung bezahlen, mit dem hinweis das sie mich nie wieder sehen werden. :thumbdown: dann würde ich zu einem anderen autohaus gehen. den wer weis was denen in zukunft noch einfällt...
    lg chief :wink:


    Warum soll er net drum rum kommen?
    Er hat keinen Werkstattauftrag unterschrieben und somit keinen Auftrag erteilt. Also muss er nix zahlen.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x