Beiträge von black_knight_1987

    :baby: AU BACKE wie kann man nur in son' ne Fuscherbude fahren :baby:


    Boah, und das mit nem RX8 biste lebensmüde :ärgern:


    Ne, mal im ernst wer sein auto zu ATU bringt dem ist sein AUTo und sein Leben nichts wert.


    Nur mal ein Erfahrungsbericht ich könnte noch hunderte mehr liefern.


    Da Ich HU und AU Neu haben muss, dachte Ich mir “Geiz ist Geil” und fährst mal nach ATU und bezahlst 69 Euro und hast Tüv, im Gegensatz zu den anderen wo man 89 Euro bezahlen muss recht Günstig.


    Wagen wurde aufgebockt um eine Vorabsicht zu machen, mein erster Eindruck “Mann es ist das ein Unfreundlicher Kerl” sah ziemlich gestresst und genervt aus, sagte auch kein Wort.


    Die durchsicht dauert nicht mal 5 Min und er verschwand vorne ins Büro ohne ein Wort mit mir zu wechseln ( geht man so mit zahlende Kunden um ? )


    Weitere 5 Min später präsentierte er mir eine Liste ( Rechnung wurde gleich geschrieben ) welche Sachen gemacht werden müssen .


    609 Euro sollte Ich zahlen, könnt euch ja vorstellen, wie Sparsam Ich geschaut habe, als Ich ihn auf die einzelne Punkte ansprechen wollte, Übergang er es seinen Werkstattmeister der in der Mitte des Raumes hinter einer Theke stand.


    Es meine das ist so, Punkt aus ,keinerlei Aufklärung warum das so ist , kann es ja in zwei Raten zahlen.


    Habe natürlich den Auftrag nicht erteilt, fühlte mich echt abgezockt, das mein Polo alt ist weiß ich selber und das die meisten Teile am Auto keine Neuteile mehr sind, sollte wohl jeden klar sein.


    Hat mich zu meiner Heimfahrt echt beschäftigt und auch keine Ruhe gelassen, bin bei der ersten größeren Werkstatt angehalten und mein Problem geschildert, ein lautes Lachen erschalte im Büro.
    “Ja das ist bei ATU bekannt, mit niedrigen Preisen locken und dann kommt die Hammer Rechnung”


    Also mir war das nicht bekannt !


    Jedenfalls stellte sich bei der zweiten Durchsicht von dieser Werkstatt raus, das was ATU bemängelt hat , von gelogen bis fragwürdig ist.


    Nun fragt man sich ja, wenn das so vielen Leuten bekannt ist, warum geht das keiner vor gegen solchen Ketten, man muss ja jetzt schon von ausgehen, dass ATU 100 % die Leute in der Werkstatt abzocken.


    Also Ich lasse 100 % die Finger von ATU.

    Also rein rechtlich gesehen haben die überhaupt keine Handhabe.


    Du hast keinen Werkstattauftrag über die o.g. Dinge unterschrieben.


    Wenn die es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen sollten,


    würden Sie den"kürzeren" ziehen, aber ich denke das wissen sie auch,


    denn vor dem Gesetz ist der Endverbraucher immer besser geschützt wie ein Unternehmen laut BGB.


    Ich würde nochmal das Gespräch mit dem Autohaus suchen.


    Hier noch ein wenig rechtliches Hintergrundwissen:


    Falls sich die Reparatur bei Abnahme als nicht vertragsgemäß gestaltet hat, so ist der Auftragnehmer zur Beseitigung des Mangels verpflichtet ist.


    zusätzlich ist zu sagen, dass:


    Beanstandungen des Rechnungsbetrages oder der Werkstattleistung seitens des Auftraggebers
    spätestens zwei Wochen nach Zustellung des Reparaturgegenstandes bzw. nach Rechnungserhalt schriftlich vorzubringen sind. ( mach das schriftlich am besten mit Einschreiben)


    Der Auftragnehmer leistet für die in Auftrag gegebenen Arbeiten in folgender Weise Gewähr:
    1. Nimmt der Auftraggeber den Auftragsgegenstand trotz Kenntnis eines Mangels ab, so stehen
    ihm Gewährleistungsansprüche in dem nachfolgend beschriebenen Umfang nur zu, wenn er
    sich diese bei Abnahme vorbehält. ( Hast du ja getan)
    2. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate, ab dem Zeitpunkt der Abnahme.
    3. Offensichtliche Mängel sind dem Auftragnehmer unverzüglich nach ihrer Feststellung schriftlich
    anzuzeigen und genau zu bezeichnen.



    Und sollte die Werkstatt den Riemen beschädigt haben und versuchen es dir in Rechnung zu stellen sieht die Sache so aus:


    1. Werden Teile des Reparaturgegenstandes durch Verschulden des Auftragnehmers oder durch sein Personal beschädigt, so hat der Auftragnehmer diese nach seiner Wahl auf seine Kosten zu reparieren oder neu zu liefern. Die Ersatzpflicht beschränkt sich der Höhe nach auf den vertraglichen Reparaturpreis.


    (dabei ist zu sagen das die Werkstatt die ersten 6 Monate nach Mängelrüge in der Beweispflicht steht und dir nachweisen muss das du diese zusätzliche Repatur angeordnet hast. da du dies aber nicht in schriftlicher Form getätigt hast haben sie keine Chance.)


    Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Auftragnehmer auch bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter.


    Der Auftragnehmers ist verpflichtet die ausgebauten Teile während einer angemessenen Frist zur Verfügung zu halten. ( Produkthaftungsgesetz) als Nachweis das der Riemen wirklich beschädigt gewesen ist.(Im zweifelsfall würde sich dies ein unabhängiger Gutachter ansehen um zu sagen ob dieser nicht doch durch die Werkstatt beschädigt wurde unabhängig davon ob du denn Auftrag erteilt hast oder nicht.)


    Falls du noch die Paragrafen berauchst sag bescheid



    Gruß Balck

    Hi,arbeite für einen großen Versicherer als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und von daher kann ich dir sagen das, dass alle Versicherer so halten.


    und ja, deine bessere Hälfte hat recht Tuning im Punkto Wert- und Leistungssteigerung muss man angeben bzw. Nachversichern. ( Bitte vergiss nicht nur TÜV legale Teile anzugeben. UBB oder NOS solltest du besser für dich behalten)


    Allerdings ist jeder Anbau von Schürzen Felgen Tieferlegung Neulack etc. ne Wertsteigerung und sollte deshalb angegeben werden. Viele Versicherer gewähren einen gewissen Geldwert an mitversicherbaren Teilen welche du angeben kannst ohne Aufpreis zu bezahlen.( Allerdings ist es nicht besonders teuer, auch wenn du über den Grenzwert kommst. )


    Wenn du noch Fragen hast sag bescheid


    Gruß :wink:

    Das einzig wirklich 100%ige ist ein kompletter unterfahrschutz. Im zweifelsfall anfertigen lassen.


    Hatte ich bei meinem alten ( Mitsubishi Eclipse) wirkt wunder, denn wo kein zugang ist ist auch kein zerbissenes Zündkabel.



    Gruß Black :wink: