Zündspulen austauschen

  • warum sind denn kerze 2 und 4 so verölt bis zur oberen dichtung?


    und wie hast du das geschafft die köpfe auf der seite abzubrechen? ;)

  • So möchte noch ein kleies update bringen.
    Ich habe ja die Spulen getauscht. Und das "Ruckeln", dass ja alle paar Sekunden kam ist weg. Nun habe ich aber das Problem, dass das "Ruckeln" quasi permanent ist!
    Also die ständigen Vibrationen, die ja "normal" sind, sind jetzt einfach viel stärker. So stark das der Airbag deckel am Lenkrad "klappert".
    Warum das? Habe ich was falsch gemacht?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • die Spulen bzw die Kabel richtig angeschlossen ? nicht daß die auf einmal die Leading-Zündung zur Trailin Zündung wird ....

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Haha .. dein Airbag "Deckel" ist innen kaputt .. hat meine Freundin auch .. gibts im Ami Forum nen DIY Reperaturthread drüber ... es hilft erst mal wenn du an der rechten seite ein kleines Stück Moosgummi in den Spalt drückst.


    LG
    Thomas

  • Warum sollte der Deckel plötzlich nach dem Spulen tausch kaputt gehen? Versteh ich nicht - hat doch kein Zusammenhang. ?( Vielleicht zu viel gehupt, wegen den ganzen "Hubkolbenschnecken" vor mir ;)



    Kabel können eigentlich nihct falsch sein, habe eins rausgezogen, Spule getauscht und wieder draufgesteckt.



    Ist es eigentlich schlimm, wenn ich die Anschlüsse (nippel) an den Kabeln drangelassen habe und die von den neuen Spulen wegenommen habe? Habe nämlich die alten Kabel drinn gelassen waren noch ohne irgenwelche Spulen. Und ich habe die Anschlüsse vom Kabel nicht abbekommen und die von den Spulen schon.


    :wink:


    Noch was eingefallen: Können die Kabel fallsch angeschlossen sein, oder die Spulen "fallsch" angeschraubt, wenn er zieht wie noch nie zuvor?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

    Einmal editiert, zuletzt von steven123 ()

  • Das kommt drauf an, wie die Kabel aussehen. Bei deinen Zündkerzen habe ich den Verdacht, das zumindest 2 Kabel auch schon am Stecker oxidiert sind. Sonst wären die Köpfe der Zündkerzen nicht abgefault.
    Ich würde mir zumindest die Kerzen Stecker nochmal genau anschauen. Wenn die schon von innen oxidiert sind, dann soltest Du reinigen oder aber Kabel tauschen. Dann würde ich persönlich nochmal prüfen, sind auch wirklich alle Kerzen an der richtigen Position : L + T kontrollieren.
    Zündspulen würde ich auch nochmal die Kabel ganz genau ansehen. Ist etwas Aufwand. Im Gegensatz zum Motortausch aber das geringere Übel.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hey Scubi, also die Kerzen haben sicher kein Problem, da ich die ja schon vor 2 Wochen getauscht hab und die Kabel da super aussahen.
    Ich werde nochmal prüfen ob die Stecker auch wirklich fest sitzen, ansonsten fasse ich die Vibrationen einfach mal als normal auf.
    Kann es nicht einfach sein, weil die Spulen jetzt "mehr Leistung" habe, einfach auch die Vibrationen Stärker sind?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich tausche meine Kerzen alle 20.000 bis 30.000 und die Zündspulen alle 30.000. Da gibt es kaum ein Vibrieren. Wenn ich den Schalthebel leicht mit dem Finger berühre, ist das Vibrieren weg. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu geben.
    Wenn die Zündung ok ist und ansonsten auch alles regelmäßig gewartet wurde, dann vibriert zumindest bei meinem Auto nichts nennenswert.


    Evtl. sollten wir mal alle zum Vergleich nen offenen Kaffebecher im Wagen stehen haben und die Vibration filmen :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ohne mir die ganzen 22 Seiten durchzulesen...... Gibt es den einen Optischen Anhaltspunkt woran ich erkennen kann dass die Spulen hinüber sind?

  • Man muss die Spulen schon durchmessen um konkret sagen zu können ob die hinüber ist oder nicht. Diese weissen Flecken sind auf jeden Fall KEIN Beweis für defekte Spulen. Im Ami-Forum gibts nen Thread zum messen der Spulen.. alles andere ist Wahrsagerei....



    Ich versteh ehh nicht warum die Leute überhaupt ein 2. Mal die original Spulen einbaun....



    LG
    Thomas

  • @ infiltr8:


    Deine Aussage ist schlichtweg falsch, mit Durchmessen alleine findet man nicht sicher heraus ob die Spulen hin sind, ich habe hier etliche Spulen die normale Messwerte zeigen und trotzdem defekt sind.


    Die weissen Flecke sind dagegen ein ziemlich sicheres Indiz dafür dass hier Hochspannung zumindesten zeitweise den (kürzeren) Weg durch die Isolierung auf Masse gefunden hat, die hier verloren gegangene Zündenergie fehlt dann an der Zündkerze was zu Aussetzern führen kann.


    Spulen die diese weißen Flecken aufweisen sollten AUF JEDEN FALL getauscht werden, und bei den Preisen die z.B. ich bieten kann kann man sich das auch leisten, ist immer billiger als ein Motorschaden!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • 1. Wenn die Spulen weiße Flecken ausweisen besteht der Verdacht dass sie defekt sein könnten?


    2. Warum stehen defekte Zündspulen in Verbindung mit einem Motorschaden laut Norton seiner Aussage?


    3. Laut Infiltr8 seiner Aussage ist es nicht nötig Originale OEM Spulen einzubauen. Wieso?

  • Ich kann dazu nur folgendes sagen: ich hatte auch diese weißen Stellen auf 2 der Spulen und natürlich alle 4 getauscht. Nun Startet der Wagen blitzschnell ohne vorher 1,5-2,5 Sekunden zu drehen.


    Also waren die Spulen mit weßen Stellen nicht mehr 100% in Ordnung, dass ist doch wohl fakt.


    Und ja das Vibrieren fasse ich als normal auf, wir fahren ja einen Sporwagen und der schnurrt halt nicht wie ein babykätzchen, sonder wie eine Raubkatze. :love:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • 1. Wenn die Spulen weiße Flecken ausweisen besteht der Verdacht dass sie defekt sein könnten?


    2. Warum stehen defekte Zündspulen in Verbindung mit einem Motorschaden laut Norton seiner Aussage?


    3. Laut Infiltr8 seiner Aussage ist es nicht nötig Originale OEM Spulen einzubauen. Wieso?

    1: Ja, aber auch nur der Verdacht. Meine hatten damals auch weiße Stellen, die eine mehr, die andere weniger. Kaputt waren sie aber noch nicht. Wenn sie aber natürlich einen richtig dicken weißen Fleck haben, dann werden sie einen weg haben.


    2: Weil die Zündung nicht mehr zu 100 % gewährleistet ist. Mehr absetzung im Motor, der auch mit hohen Drehzahlen dann nicht mehr weggeht. Was dann passieren kann, können dir bestimmt die Motorspezis sagen.


    3: BHR rentiert sich nur wenn du wirklich lange das Auto behälst und viel fährst oder wenn du alles optimieren willst.
    BHR rentiert sich meiner Meinung nach erst nach 60t km vom Preis her, wenn du nicht gerade direkt bei Mazda kaufst. Wenn du 2mal(alle 30t km) die OEM Spulen wechselt bist du bei 460-550,- €.
    Das BHR Set kostet ca. 570,- € jenach Wechselkurs.
    Und wer noch Garantie hat, sollte sowieso die OEM Spulen nehmen. Nicht das Mazda auf die Idee kommt und bei einem Motorschaden sagt, es lag an den BHR Spulen.

  • kann BHR nur empfehlen.


    hab meine nun scho seit 3 Jahren drinnen mittlerweile

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()