Zündspulen austauschen

  • :denk:Leute ,Leute...wo seht Ihr denn das Problem,Kerzen raus und Kerzen rein,

    Kerzen-Kabebelwechsel,kostet beim Freundlichen 22€

    einen Sache von Minuten :patsch: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hatte heute mal nur zum gucken wie es aussieht die hinterste Zündspule ausgebaut und mal ein Foto von gemacht. Nun meine Frage ist das noch im Rahmen oder sollte das schon einmal getauscht werden.
    Probleme sonnst hab ich eigentlich keine aber wenn die Spulen langsam die Kerzen zersauen habe ich auch nichts gewonnen.

  • Nicht tauschen. So sehen die oft schon nach 2-3 tkm aus. Ich hatte meine mit Kabel und Kerzen getauscht ,nach ca. 60000km. Die alten sahen etwas schlechter aus, waren aber noch top in Ordnung. Hab dann nach kurzer Zeit wieder zurück gewechselt. Habe danach keinen Unterschied gemerkt. Von den neuen Spulen hatte danach auch schon eine einen kleinen matten Fleck ! Ich denke solange der Wagen einwandfrei läuft sind die Spulen auch nicht zu tauschen.

  • Naja was heißt einwandfrei? Es ist ja nun mal so, dass es ein schleichender Defekt der Zundspulen zu sein scheint. Am besten währe, wenn man die Spulen einfach auf Leistung messen könnte. Das währe natürlich mal eine interessante sache. Funke Ja/Nein ist kla aber die Funkenleistung muss ja auch messbar sein.

  • Hi,


    wenn die Spulen so aussehen sind die in der Regel kaputt, d.h. die Hochspammumg sucht sich (teilweise) den Weg durch die Isoliermasse zu Minuspol (=Masse).


    Dann kommt an der Zündkerze nicht genug Leistung für einen stabilen Zündfunken an mit den bekannten Symptomen.


    Ich würde die Spulen tauschen, kannst 1 Satz neue original Mazda von mir bekommen für 250,- € inkl. Versand.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Naja was heißt einwandfrei? Es ist ja nun mal so, dass es ein schleichender Defekt der Zundspulen zu sein scheint. Am besten währe, wenn man die Spulen einfach auf Leistung messen könnte. Das währe natürlich mal eine interessante sache. Funke Ja/Nein ist kla aber die Funkenleistung muss ja auch messbar sein.

    du kannst sie ja laut werkstatt handbuch zumindest auf durchgang prüfen. so kannst du schonmal außerhalb des autos schauen ob sie "theoretisch" funktionieren.


    was NortonF1 sagt stimmt schon, also zumindest der teil mit spannung und masse da sich strom nunmal den leichtesten weg sucht. jedoch kann die seite die heiss ist sehr schnell so scheisse aussehen und muss nicht zwingend bedeuten dass die spule kaputt ist. wenn se jedoch "lang genug" drin war oder man nicht weiss wie lange sie schon drin ist (wie in meinem fall) würde ich sie tauschen.


    cheers,
    FabseN

  • Auf Durchgang prüfen kann man sich meiner Meinung nach sparen. Wenn Sie so defekt währen, das man das mit einem einfachen Ohmmeter messen kann denn würde man das sicherlich auch im Verhalten des Motors merken.
    Die Spulen sind wenigstens schon 5 Jahre drin. So lange habe ich den Rex schon und ich nehme nicht an das die vorher getauscht wurden. Müssten also noch die ersten sein. Diese Verfärbung kommt durch die Erwärmung nicht durch die Elektrizität die sich versucht da durch zu kämpfen. Man könnt ja auch einfach ne Gummimatte zwischen Spule und Masse packen an der Stelle. Aber sicherlich spingt der Funke intern direkt auf die Spulenmasse und nicht erst durchs Gehäuse nach draußen gegen Masse.
    Hat denn nicht mal jemand eine Funkenmessstrecke? Das Währe sicher mal was Gutes.

  • mit durchgang war der widerstand gemeint ;-) also nicht OB kontakt da ist sondern den wert. da gibt es ne anleitung wie die einzelnen (3) pins zueinander sein sollten. und natürlich merkt man das am motor... die frage ist ob es die spulen sind oder was anderes :)


    und das mit der verfärbung ist natürlich die hitze, hat keiner gesagt dass es an dem strom liegt. der punkt ist dass das isoliermaterial (plastik) durch die hitze angegriffen wird. und DANN könnte sich der strom einen anderen weg suchen.


    cheers,
    FabseN

  • Vllt für den einen oder anderen interessant.
    Klick
    Mal kucken vllt bau ich mir sowas nach wen mir langweilig is^^
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage


  • na Klasse ..


    hast du einen Röntgenblick :denk::denk::denk:


    von dem Foto aus den Zustand der Spulen zu beurteilen finde ich schon sehr gewagt.. :sprichzurhand:


    ist ja klar, daß du deine Spulen verkaufen willst....aber bitte nicht so...


    ich habe hier gerade nagelneue liegen...ich finde da keinen großartigen Unterschied


    :wink:


    Pit

  • Hej Pit,


    wieso hast du dir denn schon neue hingelegt? Auch erstmal nur zur Vorsicht oder hast du schon "Ausfallerscheinungen"???


    Oder besser bring die neuen einfach mit in die Hölle denn darfst du mir die schenken :><:

  • Meine aktuellen Spulen sahen nach 2tkm genauso aus, der Hitzepunkt in der Mitte ist kein eindeutiger Beweis für defekte Spulen. Ich hatte bei den Messungen laut Mazda service sheet Unterschiede bei den Spulen gesehen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Meine aktuellen Spulen sahen nach 2tkm genauso aus, der Hitzepunkt in der Mitte ist kein eindeutiger Beweis für defekte Spulen. Ich hatte bei den Messungen laut Mazda service sheet Unterschiede bei den Spulen gesehen.

    und DAS ist definitiv ein handfestes indiz. außerdem ist es schön wenn man es nachmisst und dann was handfestes hat. klar können die auch kaputt sein ohne dass es die messung aussagt da du ja das verhalten bei hochspannung nicht misst, aber wenn die werte schon im ausgebauten zustand abweichen dann baue ich mit ruhigem gewissen neue ein.


    cheers,
    FabseN

  • Mit einwandfrei meinte ich , dass er kalt wie warm schnell anspringt , ohne Aussetzer sauber bis zum beep hochdreht und zügig auf Topspeed kommt. Solange sich daran nichts ändert und man Kerzen und Kabel regelmäßig prüft und zeitig wechselt, hat man mit den Spulen so schnell keine Probleme. An dem Zustand der ausgebauten Kerzen sieht man auch wenn an der Zündung was nicht mehr ganz in Ordnung ist .

  • Man kann auch das Risiko eingehen und die alten Spulen einfach mit Harz ausgiessen. Grundsätzlich geht es ja nur darum, eine neue Isolierschicht zu verbauen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • An alle Skeptiker:


    Ich habe heute gerade einen RX-8 mit "Motorschaden" gekauft im ebay:


    http://www.ebay.de/itm/2709481…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Lief nur auf einer Kammer.


    Nach Auswechseln aller Spulen läuft er wieder auf beiden.....


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Hej Pit,


    wieso hast du dir denn schon neue hingelegt? Auch erstmal nur zur Vorsicht oder hast du schon "Ausfallerscheinungen"???


    Oder besser bring die neuen einfach mit in die Hölle denn darfst du mir die schenken :><:


    zur Vorsicht...( kennste ja...vorbeugen ist besser als bohren )


    kommen jetzt bei der nächsten Inspektion ( 80000 ) rein


    :wink:


    pit