Ich habe auf meinem Rex nun ca. 75 Tkm drauf und seit geraumer Zeit startet er im warmen Zustand nicht mehr so gut wie direkt nach dem Wechsel des neuen Anlassers, da meine Zündkerzen erst 5 Tkm drin sind hatte ich mich entschlossen neue Zündspulen einzubauen und dies mal hier mit ein paar Bildern zu dokumentieren. Nach dem Wechsel der Zündspulen und Kabel startet er wieder superflink auch im warmen Zustand und ich kann MGPOWER´s Meinung voll unterstreichen - besseres Ansprechen und er wirkt nicht mehr so zäh. Auch ist der Leerlauf um einiges ruhiger: Hier nun die kleine Doku:
An der Batterie den Minuspol abklemmen!
Falls man die Zündkabel mitwechselt, dann vorderes linkes Rad abnehmen. Man kommt nach zurückklappen des Spritzschutzes nun sehr leicht an die Zündkerzen.
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Schneller Ausbau des Luftfilters:
Video
danach noch die Schelle an der Drosselklappe lose schrauben und die 3 Schläuche an der vorderen Seite des Gummischlauches vorsichtig herausziehen (Position merken!) , nicht vergessen das Kabel des Luftmassenmessers abzuklemmen!
Luftfilter ausgebaut:
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal den Gummischhlauch auf Rückstände untersuchen und falls man fündig wird gleich reinigen und da der Luftmassenmesser dann wahrscheinlich auch dreckig ist diesen ausbauen und mit Schnellreiniger, löst Fett und Öl, mal einsprühen. Keinesfalls mit irgendwelchen Werkzeug z.B. Wattestäbchen am Heizdraht herumreiben!!!
Das Riesenloch was entsteht sollte dann so aussehn:
Alle Stecker und Kabel (evtl Kabel beschriften) lösen, die Stecker kann man nicht vertauschen. Falls die Kabel mitgetauscht werden die Reihenfolge beachten!!! Am besten ein Kabel nach dem anderen ersetzen.
Danach die Spulen der Reihe nach ausbauen (von vorne sprich Richtung Front) beginnend. Dann sieht man mal wie heiss die Dinger werden:
Montageblech
das Blech habe ich dann erstmal gereinigt. Ganz habe ich die Spuren zwar nicht wegbekommen, aber alles war danach eben.
Die Zündspulen waren wohl sehr heiss geworden, teilweise war der Kunststoff schon spröde geworden ud hatte auch braune Verbrennungsspuren
Die neuen Zündspulen habe ich dann mit Wärmeleitpaste eingepinselt und der Reihe nach von hinten beginnend eingebaut.
Dann noch die Zündkabel drauf und den Luftfilterkasten wieder einbauen.Darauf achten das alle Schellen richtig sitzen und festgeschraubt sind!
Die Schläuche wieder an der richtigen Stelle einstöpseln und der Stecker des Luftmassenmessers wieder einstöpseln!
Alles wieder richtig fest und nix vergessen!?
Gut dann Batterie wieder anklemmen und nachdem man den Spritzschutz wieder eingehängt hat das Rad montieren und im Rex Platz nehmen.
Zündung einschalten, aber nicht starten! Nun sollte die DSC-Leuchte blinken, da ja die Batterie abgeklemmt war. Lenkrad einmal ganz nach rechts und dann ganz nach links, die Leuchte erlischt und das DSC ist kalibriert. Zündung wieder aus. Ich habe noch den Excenterwellensensor kalibriert: Zündung an und innerhalb von 10s 20 mal Bremspedal antippen.
Bei Erfolg schlägt die Öldruckanzeige kurz aus.Fertig!
Wagen starten und mal ein paar Runden drehen.