Zündspulen austauschen

  • Das stimmt aber laut Zoll Homepage nicht ganz. Beförderungskosten werden zwar nicht verzollt, aber Einfuhrumsatzsteuer fällt auch auf das Porto an und das nervt. Siehe:
    Abgabenerhebung beim Zoll / Eust


    Dies stimmt zwar, ist aber bei Bestellungen aus USA nicht relevant, denn hier steht ausdrücklich: "...des Weiteren die auf den Gegenstand entfallenden Beförderungskosten von der EG-Grenze bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet." und da Waren aus den USA meist per Luftpost verschickt werden ist dies so nicht möglich und somit auch nicht greifbar=versteuerbar. Bisher hatte ich bei meinen weit über 20 USA-Bestellungen kein einziges mal auf das Porto irgendwas Extra zahlen müssen. Grundlage war immer der reine Warenwert.Und bitte beachten das dies für Sendugnen mit Warenwertbis 150€ gilt!!! Was darüber hinaus geht sieht es gewiss anders aus. Aber es wurde ja nur für diesen Fall (Waren wert bis 150€) angefragt. Also um es nochmal Klar zusagen : es fallen keine Einführungssteuern oder Zoll auf das Porto für Warenwerte bis 150€ an!!!


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Ich bau meine Spulen am Dienstag ein.
    Werd dann auch einen Bericht und so abliefern, wie der Einbau ging.


    Zu meinem : ich merk wie ich geringfügig mehr brauch im Moment als voriges Jahr, trotz neuem Kat (war beim Ausbau 1A in Ordnung) und neuen Kerzen (kamen vor 4 Wochen neu). Die Spulen liegen daheim im Moment und warten nur auf den Einbau ^^
    (Im Urlaub war ich mit meiner roten Winterschüssel unterwegs weil ich nicht wusste obs in den Bergen ev. schneit .. was zum Glück nicht eingetreten ist)


    Erfahrungsbericht und Co gibt es dann im Anschluss :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also meine Spulen sind auch gerade eingetroffen.


    Leider ging meine Rechnung mit dem Zoll nicht auf! Und der Postmann hat mir 24 Euro abgeknüpft!^^


    John Zappini von Zapparts war aber so nett und hat mir eine Rechnung gemacht wo statt 140 Dollar für die Spulen nur 80 Dollar oben standen. Deswegen habe ich gott sei dank nur geringe Nachzahlung gehabt.


    Bin auch schon total gespannt ob es wirklich so viel bringt! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Bin ich mal gespannt was du uns hier zu den Spulen schreibst..Good Luck

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hey edfred, wir warten..... ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • *grml* da fährt man extra zum Freund der Mech ist, und dann hat er kein passendes Werkzeug (alles verräumt unter einem Haufen Krimskrams wegen Umzug ins Eigenheim).
    Werds wohl selber unter der Woche nun machen... zipft mich langsam selber an, daß ich da nix weiterbring.


    Zumindest zum Kat kann ich sagen, daß sich der Kauf gelohnt hat :)
    Selbst mit Stadtfahrten, Stop and go und Heizen auf der AB und Kurven :wh: nur 13l mit dem Großen.


    Bin begeistert. Denke aber daß die Zündspulen noch einen Tick mehr bringen, da mit OEM Kat, der in Ordnung war/ist leicht der Verbrauch gestiegen ist. Daher vermute ich mal, daß nach knapp 32tkm meine Zündspulen auch langsam anfangen nachzulassen.


    Ich muss euch (so leids mir tut und es mir selber auf die Nerven geht) noch ein paar Tage bzgl. Erfahrungsbericht und Installation vertrösten :(:(


    LG Edi


    PS @ Raga : wennst deine noch nicht installiert hast ... könnt ma da ja zusammen was machen ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @Eddi


    Ne meine sind noch nicht installiert, weil ich noch auf die RB Zündkabeln warte.


    Aber da ich nun doch neue Kerzen auch dazu gekauft habe weil ich dachte pfeiff drauf wenn schon machst Nägel mit Köpfen werd ich das glaub ich alles in der Werkstatt machen lassen! Weil die Zündkerzen ja irgendwie unten recht schlecht zugänglich sind hab ich mir sagen lassen.


    Und aja Btw. der Charles hat mir heute ne eMail geschickt weil ich ja bei ihm die Spulen auch angefragt habe und bekomm diese Antwort von ihm:


    First make sure you have your engine checked, particularly the compression values as hot-start issues are often due to low compression/weak intake vacuum signal.


    Was auf Deutsch so viel heisst, ich soll mal nen Motorcheck machen lassen wegen Compression, weil ein schlechter Warmstart auch sein kann das er zu wenig Kompression hat.


    Na das sind ja tolle aussichten. Was ist eigentlich wenn das der Fall ist? Kann man sowas reparieren? Weil die Antwort hat mich nun etwas verunsichert muss ich gestehen...

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



    Einmal editiert, zuletzt von Ragazhul ()

  • *grml* da fährt man extra zum Freund der Mech ist, und dann hat er kein passendes Werkzeug (alles verräumt unter einem Haufen Krimskrams wegen Umzug ins Eigenheim).
    Werds wohl selber unter der Woche nun machen... zipft mich langsam selber an, daß ich da nix weiterbring.


    Du mußt kein Mech sein um die Spulen zu tauschen und großartig Werkzeug brauchst du auch net, lediglich nen 8ter Schlüssel für die 4 Muttern auf den Spulen und nen 10ner glaub für den Masseanschluß..das wars :)


    Aber da ich nun doch neue Kerzen auch dazu gekauft habe weil ich dachte pfeiff drauf wenn schon machst Nägel mit Köpfen werd ich das glaub ich alles in der Werkstatt machen lassen! Weil die Zündkerzen ja irgendwie unten recht schlecht zugänglich sind hab ich mir sagen lassen.


    Wollt das auch zuerst inner Werke machen wegen den Zündkerzen, nachdem hier aber einige geschrieben habem das man durch abschrauben des linken Vorderrades ganz gut an die Kerzen kommt und meine Werke gerade etwas überlastet war, hab ich mich selber zuhause dran gemacht. Klar war es etwas fummelig, vor allem weil die Kerzen recht festgesessen haben aber es ging....



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

    Einmal editiert, zuletzt von AcidChris ()

  • Ok Danke Acid :)


    Werd mir das dann mal besorgen, soviel Werkzeug muss ich auch noch irgendwo herumliegen haben.
    Hoff daß ich unter der Woche dann mal dazu komme.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich hab die BHR-Spulen jetzt seit gestern montiert. Die alten Spulen, Kabel und Kerzen sahen ganz schön mitgenommen aus.


    Die Montage ist eigentlich sehr einfach. In meinem Fall hatte ich allerdings eine Bühne zur Verfügung. Aber wer seine Kerzen tauschen kann, der schafft auch den Einbau selbst, ist halt nur etwas Fummelarbeit.


    Das einzige Problem war dass sich nicht alle Muttern der BHR Grundplatte anziehen ließen, ohne die Zündkabel abzuziehen, was laut anleitung ausdrücklich nich gesund ist. Deswegen sind bei mir nur die beiden Aussenbolzen mit einer Mutter gesichert.


    Dann erster Funktionscheck: Motor sofort da, kannte ich vorher nicht. Heute morgen allerdings musste ich länger orgeln, hab aber noch den alten Anlasser. Spürbar besser geworden ist das Durchbeschleunigen im Allgemeinen und vor allem die Drehfreudigkeit in den höheren Drehzahlen im Speziellen. Wie viel davon jetzt auf die Spulen geht und was den Kerzen zu verdanken ist weiss ich nicht: Zwei meiner Kerzen waren defintiv schon defekt.


    Mein Fazit: Wenn mir nichts bahnbrechendes mehr auffällt würde ich jedem raten die Originalspulen zu kaufen. Ich hatte mich damals für BHR entschieden, da die Preisdifferenz zu Originalspulen und -Kabel recht gering war. Aber scheinbar hat sich da ja eine sehr günstige Quelle aufgetan. Heute würde ich die Originalen kaufen. Ein direkt offensichtlicher Vorteil der BHR-Spulen dürfte aber auf jeden Fall die längere Haltbarkeit sein, sie sehen einfach "Wertiger" aus als die Orginalen.

  • Das einzige Problem war dass sich nicht alle Muttern der BHR Grundplatte anziehen ließen, ohne die Zündkabel abzuziehen, was laut anleitung ausdrücklich nich gesund ist. Deswegen sind bei mir nur die beiden Aussenbolzen mit einer Mutter gesichert.


    warum kommt mir das nur bekannt vor ? :denk::D Werd die mittleren Muttern allerdings in den nächsten Tagen auch noch nachziehen, mir fehlt halt nur das richtige Werkzeug dafür :( naja erstmal gehts ja so...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Nun die Kaputten Kerzen können ja von den Spulen kommen( wenn das Gemisch net richtig zündet)


    Halt uns jedenfalls auf dem Laufenden .. sobald ich meine drin hab werd ich auch Bericht erstatten.


    Wegen dem Abziehen ... es steht drin, daß wiederholtes ab und anstecken nicht gut ist. Einmaliges Abstecken wird nicht die Krise verursachen :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wegen dem Abziehen ... es steht drin, daß wiederholtes ab und anstecken nicht gut ist. Einmaliges Abstecken wird nicht die Krise verursachen


    riskieren würd ich es trotzdem nicht...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • So ... endlich .. neuen Spulen sind drin ^^ Leider hab ich in der Hitze des Gefechtes keine Bilder gemacht, wiel ich Dödel die Kamera vergessen hab .. aber ich kann trotzdem halt Textual berichten.


    1.) Vorbereitung: 1 Ratsche, 1x10 und 1x12mm Nuss, Seitenschneider, 6 Kabelbinder, Kombizange, 1 Schlitz- und ein Kreuzschraubenzieher, Wagenheber
    Das Rad am besten ganz nach rechts einschlagen, dann kommt man besser zu den Zündkabel. Das Rad muss bei der Variante NICHT abgebaut werden.


    2.) Zuerst die 3 Schläuche an dem Gummi der Ansaugbrücke lösen. Seitlich des Gummischlauches ist ein Plastikkasten, den kann man durch lösen der Schelle runternehmen (Achtung unter diesem Kasten ist ein Unterdruckschlauch befestigt! Diesen am besten bei dem weißen Plastiknick lösen). Danach ist nur mehr ein Unterdruckschlauch auf der linken Seite des Luftfiiterkastens dran.
    Nun kommt ein etwas frickeliger Teil .. den Stecker vom MAF zuletzt lösen! Links am Luftfilter ist ein grüner Stecker, diesen Abstecken. Das Kabel dieses Steckers ist mit einer Spreizschaube befestigt. Die Spreizschraube durch zusammendrücken lösen und die Halterung abziehen.
    Nun den MAF abstecken. Man sieht, daß das Kabel des MAF und das Kabel des grünen Steckers in einem Strang zusammenlaufen. Dieser gemeinsame Strang ist ebenfalls mit einer Spreizschraube am Luftfilterkasten befestigt. Diese Schraube abzubekommen ist etwas frickelig. wer schlanke Finger hat ist hier klar im Vorteil. Ansonsten kann man sich mit einer Krokodilklemme oder einer schmalen Zange helfen.


    Nun nur noch den Gummi von der Drosselklappe lösen und die Zündspulen liegen frei. Wer noch mehr Platz benötigt gibt die Drosselklappe auch noch runter, aber es geht auch so.
    3.) Die Zündspulen abstecken. Die Stecker der Eingänge sind unterschiedlich lang, so kann man sie wieder zusammenfinden. Oder man beschriftet sie vorher.
    Die vorderste Spule ist die Leading Kerze des ersten Rotors (L1), die Spule danach für die Trailing Kerte des ersten Rotors (T1), die dritte Spule ist die Leading Kerze des 2. Rotors (L2) und die Hinterstes Spule ist die Trailing Kerze des 2. Rotors (T2). Die hinterste Spule werdet ihr am meisten hassen beim einbau. Hier ist der wenigste Platz vorhanden.
    Zündkabel nun auch abstecken und gut ist.


    4.) Nun den Wagen anheben, damit man zu den Kerzen kommt. Das Lenkrad sollte schon ganz nach rechts eingeschlagen sein, so kommt ihr besser hin. Kerzen abstecken und gut.


    5.) Zündspulen nun herausnehmen und die weißen Distanzringe um die Schrauben geben. Die neuen Zündkabel kann man abstecken, fürs reingeben würde ich die Kabel aber dranlassen. Die Zündkabel zuerst reinziehen (Kabelschuhe an den Spulen zeigen nach im 45° Winkel nach unten). Danach von unten die Kabel an die richtige Stelle führen. Hier ist ein Helfer von vorteil, der euch die Kabel der Reihe nach bewegt. So könnt ihr die Kabel auch gleich anstecken. Die Kabel sitzen SEHR fest wenn sie richtig aufgesteckt werden.


    6.) Die Zündkabel an den Spulen kann man abziehen um die Schrauben gut zu befestigen. Die 3. und 4. Schraube ist nur sehr schwer zu erreichen. Hier empfiehlt sich ein Gelenkstück mit denen man die Schrauben festziehen kann. Es kann ev sein, daß die Schraube zu lang für die Nuss ist ! ggf. einen Schraubenschlüssel in der passenden Größe oder eine längere Nuss an der hand haben.


    7.) Nun die Spulen anstecken (Eingänge und Zündkabel) . Die Schläuche für den Ansaugschlauch sollten dabei nicht von einem Kabel umwickelt sein, sonst tut ihr euch beim wieder einstecken der Schläuche schwer.


    8.) Nun den Kabelsalat an den Eingängen mit Kabelbinder fixieren. Als Fixierpunkt kann auch ein Schlauch nun genommen werden. Das Eisenstück (Motorhalterung) würde sich zwar auch anbieten, es wird jedoch sehr heiß im Betrieb!


    9.) Jetzt den Masseanschluss montieren. Dazu das schwarze Kabel am Ende abisolieren und die Öse anklemmen. Am Fahrerseitigen Kotflügel gibt es bereits einen Massepunkt. An diesen kann man die Öse anschrauben.
    Das Kabel auch wieder mit Kabelbinder Fixieren.


    10.) Wenn alles passt, kann der Ansaugweg wieder montiert werden. Wer will kann zuvor den Motor starten um ev. Fehler im Vorfeld zu erkennen. Bei diesem Start wird aber nachher die Motorwarnleuchte angehen, da der MAF keine Daten liefert ! Dieser Fehler geht aber nach einer Zeit wieder weg , wenn man den MAF wieder verbunden hat(Motorwarnleuchte geht aus).


    11.) Motorabdeckung drauf und eine kleine Testrunde drehen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Super Anleitung Eddi, bin gespannt was du sagst ob es was gebracht hat!


    Gestern ist bei mir auch das letzte Teil die Racingbeat Kabeln angekommen! Werd mir auch gleich Termin für nächste Woche in der Werkstatt ausmachen das ich das Zeug vorm Treffen noch drin hab! ;)


    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Fantastisch Edi,


    mein BHR Zündkit ist die Woche eingetrudelt (ohne Zollprobs).
    Werde mich warscheinlich heute dranmachen sie zu verbauen -- Dank Deiner Anleitung sollte das wie von selbst gehen. :wink:


    Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung vorab.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Kein Problem :)


    Wie gesagt, die hintere Spule zuerst anstecken.


    @ Raga : jo also aufs erste ... er hängt besser am Gas. Benzinverbrauch könnte sich auch verbessert haben. Bin nun bei 11,8l trotz 1 Stunde Stau und flotterem Autobahnfahren :wh:


    Aber genaueres kommt ja erst. Sind ja grad mal 100km lang die Spulen drin ^^


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So -- fertig mit basteln 8)
    Die neuen Spulen samt Kabel sind verbaut. Waren zu zweit und haben gut 2 Stunden gebraucht. Das linke Vorderrad habe ich dann doch abgenommen damit man besser an die Kerzen kommt. Die alten Kabel waren korrodiert und gingen total leicht von den Kerzen ab. Man brauchte quasi nur gegenkommen. Die Spulen an sich sahen gut aus. Hinten leicht verschmokt aber sonst gut in Schuss. Nach einer ersten kleinen Probefahrt läuft er nun wieder seidenweich und nimmt sehr schön und ohne Latenz das Gas an. Auch Anspringen ging nun sehr flott. Fazit: hat sich schon jetzt gelohnt. Mal gucken wie sie sich so im Laufe der Zeit machen.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning