RX8 Maximum!!!

  • Hey Leute, bin erst neu hier un meine erste frage is: Was kann aus`n RX8 Motor Maximal rausholen PS mäßig? :rolleyes:

  • Hallo und erstmal willkommen im forum.


    Neu angemeldet und gleich mal eine unbedachte Frage gestellt. Benutze mal die SUFU....suche nach Turbo, Kompressor etc.Hier sollen welche mit 400 PS rumfahren. Die hat nur noch keiner gesehen.


    Ich würde sagen du kannst bestimmt 500-800 PS, rausholen.....dafür mußt du allerdings einen anderen Motor einbauen lassen. :thumb:


    Fährst du überhaupt einen Rex. :denk::wh: ....Glaube eher nicht oder würden die 231 PS, nicht reichen, dann schau doch nach einen anderen Fahrzeug. :Y:


    Ach jetzt habe ich mir dein Profil angeschaut: Du gibts dich nicht zu erkennen und suchst Kommunikation. Stimmst. :P

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • In Amiland gab es doch so einen Umbau zu einem Dragster, der sollte locker die 1000PS Grenze überschreiten... ich vermute nach oben hin offen, einfach eine Rakete dazu packen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ist die Frage, was du willst ... ein gutes Auto, das über das gesamte Drehzahlband seine Leistung gleichmäßig und gut entfaltet oder ein Auto daß auf einen Dyno gut aussieht ...
    ich halt von 2. nicht sehr viel persönlich. Was bringen xxx PS, die ich nur dann habm wenn ich fahren muss wie der Teufel bzw dauernd hoch drehen muss ?


    Wie gesagt .. eine Frage dessen, was man haben will.


    Leistung kann man aber über Turbo bzw Kompressor erhöhen. Esmeril bietet ein Kit an, daß an die 400 PS hinkommt.
    In der Regel kann man aber mit 300+ rechnen. Nur sollte der Turbo entsprechend eingestellt sein. Nur einen Turbo draufklatschen spielts bei keinem Sauger.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hey Leute, bin erst neu hier un meine erste frage is: Was kann aus`n RX8 Motor Maximal rausholen PS mäßig? :rolleyes:

    Ohne anzugeben wie viel Geld du ausgeben möchtest, ist es relativ schwierig zu sagen wo die Grenze ist.


    Du kannst z.B. einen Turbo einbauen, oder eine dritte Scheibe, oder beides :P .
    Dann ist es natürlich auch möglich einen anderen Motor einzubauen.


    Es macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn zu viel Geld zu investieren, dann am besten gleich einen stärkeren Sportwagen suchen...
    Beim RX-8 400PS mit Strassenzulassung zu haben währe wohl schade ums Geld. :wacko:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Leistung ist so relativ wie die Zeit.
    Wenn in einem (Strassen-)PKW 200 PS und mehr stecken, hat man eigentlich keinen Grund, noch mehr zu wollen. Aber wenn es eine Frage aus rein technischem Interesse ist, kann man (mit Hilfsaggregaten) theoretisch auch bis zu 800 PS aus den zwei Rotoren holen. Je nach dem, wie sie genutzt werden hält das Triebwerk halt auch entsprechend kurz. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Naja ich wollt ja nur ma wissen was man aus so nem Wankelmotor raus holen kann, also mit aufboren, scharf machen un so!!! :Y:


    Wenn ich bei Turbo un Kompressor nachschaue wiedersprechen die sich einfach gegenseitig, die einen sagen nimm nen Kopressor sie anderen sagen nimm nen Turbo! ?(


    Ich will nen RX8 bis 300Ps dann wäre ich eigentlich voll zufrieden, weil bis 2012 wenn der Rx9 rauskommt will ich nich warten!? :P

  • Bei einem Wankel ist der Turbo die bessere Wahl. Wobei du aufpassen musst, wie groß der Lader ist. Willst du die Leistung bis 8500 Umdrehungen haben, sollte ein entsprechend großer Lader verbaut sein. Alternativ kannst du auch einen Lader mit verstellbaren Schaufeln wählen, ist dann aber auch etwas komplexer beim einstellen.


    Kompressor wird eng, da er zwar unten und mittig mehr Leistung bringt, aber im oberen Drehzahlbereich nicht mehr mitkommt, sprich die Luft nicht schnell genug verdichtn / liefern kann.


    Wie gesagt ... zuerst mal ein Ziel setzen was man will, dann wählen.


    Machbar sind 300PS schon ... nur ist die Frage wie man sie erreichen will bzw was man haben will. PS sind mal nur PS und sagen nichts über die Fahrleistung eines Wagens aus.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Aufbohren und scharfmachen (der Nockenwelle) dürfte beim RX richtig extrem Leistung bringen ... <:" title="clap"> :thumbsup:


    Vielleicht gehst Du erst mal auf Wikipedia und schaust Dir das Konzept des Wankelmotors an.
    Das einzige was Du da aufbohren kannst sind Deine Nasenlöcher und beim scharfmachen fängst Du am besten mit dem Mittagessen an.


    Is nicht bös' gemeint, aber die Frage is echt sinnfrei beim Wankelmotor. Erst mit nem technischen Basiswissen ausrüsten, dann die Suchefunktion des Forums nützen udn wenn das noch nicht hilft: Neuer Thread.


    Gruß Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • hab jetzt auch schon einige beiträge durchstöbert was leistung angeht... aber irgendwie nix gefunden was ohne widerspruch dasteht....


    was ist n verhältnissmässig günsiges tuning was aber auch n bisserl leistung bringt....


    turbo der nichts für die dünwandigen renesismotoren ist...
    chip den man besser nicht anrührt
    kanähle aufbohren dass dann plop-plop-plop macht....(aproppo was ist dass, was wird da gemacht)
    luftfilter box die nur lärm bringt
    auspuffanlage die nur was bringen würde wenn man mehr druck gibt(turbo)
    was kann man denn tun???


    wie bereits in nem andern beitrag erwähnt, hat mich letzte woche richtig generft dass mir beim beschleunigen die ford s-maxen am arsch geklebt sind...


    und ja klar kann ich mir für 10000.- nen opel aufbohren und frisieren... aber der sieht halt nie so geil aus wie n RX8...


    oder anders gesagt kenn ich kein anderer der nach was aussieht den man sich leisten kann....

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • wie bereits in nem andern beitrag erwähnt, hat mich letzte woche richtig generft dass mir beim beschleunigen die ford s-maxen am arsch geklebt sind...


    Nimm es doch gelassen hin. Unser rex ist in Beschleunigung und V-Max nun mal nicht das "Non Plus Ultra". habe ich selbst schon erleben müssen mit dem Brabus Smart. Jedoch sieht keiner im "verlieren" so gut aus im Rückspiegel wie der Rex. Ich mach mir da schon lange keinen Kopf mehr.
    Der Spruch ist zwar blöd, aber stimmt : Es gibt immer einen der Schneller ist" doch gefallen hat mir von denen, die mich überholt haben, keiner und ich brauch halt auch ein Auto für mich fürs Auge 8o


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @ Wüstenhaini ...kann dir nur voll und ganz zustimmen...sicher es gibt sehr viele die Schneller sind....aber mir muss der Wagen als gesamt Paket passen, und da bin ich voll und ganz zufrieden.


    Generell ist zum Thema Schneller/Stärker zusagen ..wer es braucht, nur ich muss einigen hier recht geben... für das Geld was man für Tuning ausgeben müsste, kann man sich auch gleich einen anderen Sportwagen zulegen. Turbo oder anderer Leistungsteigerungen sollten auch die Bremsen/Fahrwerk ect. dabei dann nicht vergessen werden.

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajovosa ()

  • ... für das Geld was man für Tuning ausgeben müsste, kann man sich auch gleich einen anderen Sportwagen zulegen.


    Wobei die Tuningfraktion auch bei anderen Fahrzeugen höchstwahrscheinlich auch tunen würde. Das ist dann unabhängig vom fahrbaren Untersatz.
    Ansonsten kann ich nur 2 schon genannten Punkten voll zustimmen: 1. Gibt es immer einen der schneller ist, und 2. gibts kein Auto was mir besser gefällt als der Rex. Dazu kommt noch das er wirklich was besondres ist (technisch betrachtet) und damit an Exklusivität so ziemlich alles was 4 Räder hat in den Schatten stellt. Selbst son Zighundertausen Euro Ferrari hat nur nen Schüttelhuber. Also, was solls?! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Erdwuehler ()

  • ja dem stimm ich widerspruchslos zu es gibt wirkich immer autos die besser sind als unser rex... aber schönere gibt es kaum...


    und dass ich gegen nen ferrari/bugatti porsche und co nicht antreten muss ist auch nicht mein ding ist schon nur ne andere preisklasse und das ist n unverhältnismässiger verglaich.... aber dass mich n simpler SUV versemmelt oder dass n originaler golf IV 1,6l davonbraust dass ärgert mich denn schon...n wunder war geradezu dass ich wenigstens dem smart einigermassen locker vorbeigekommen bin... und ja n wankel zu fahren macht mich denn ach nicht glücklicher... denn wenn man an der tanke doof angemacht wird von wegen der ist ja nix wert und säuft einem die haare vom kopf... :(


    naja denn muss ich mir als nächstes nen subaru kaufen... der sieht zwar nicht so toll aus :kotz: aber geht wenigstens dementsprechend... :huh:


    bis es aber soweit ist...f rag ich mich ob es etwas gibt wo den rex etwas spritziger macht aber trodsdem dem motor nicht sonderlich schadet...

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • was solls denn werden? n impreza wrx ? den find ich geil. nicht so schön wie der rex, aber echt n geiles teil.... genau so der evo.... nicht so schön wie der rex, aber der kann auch einiges.....


    ich lass den rex morgen chippen, dass ich mal endlich auch meine 200 ps habe.... also ich weiss ja nicht, aber ich wurd bislang noch nicht von nem 1,6er golf verblasen :O .


    aber scheiss drauf, es wird auch opel geben, die den rex verblasen aber die sind halt opel..... :rofl:


    opeltuning ist wie scheisse lackieren..... die basis bleibt scheisse......


    der rex ist ´halt kin 1/4 meilen renner sondern ein gesamtkonzept, dass leider sogar vom kleinen m3 mps verblasen wird......

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • spritziger ? Andere Riemenscheiben, leichteren Schwung, ev. andere Zündspulen und neue Kerzen.


    denke damit solltest das haben was dir vorschwebt. Ist auch nicht soooo teuer.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • aber dass mich n simpler SUV versemmelt oder dass n originaler golf IV 1,6l davonbraust dass ärgert mich denn schon...n wunder war geradezu dass ich wenigstens dem smart einigermassen locker vorbeigekommen bin... und ja n wankel zu fahren macht mich denn ach nicht glücklicher... denn wenn man an der tanke doof angemacht wird von wegen der ist ja nix wert und säuft einem die haare vom kopf... :(.

    Also wenn dir ein 1,6er Golf "davonbraust" oder so, sorry, aber dann biste am cruisen oder? Bis jetzt hat mich noch kein Suff äähh SUV oder 1.6er Golf ärgern können wenn ichs mal eilig hatte. Mit blöden Sprüchen an der Tanke eingedeckt wurd ich auch noch nicht, sollt mal einer versuchen, der bekäm die passende Antwort. :D Im Gegenteil. Seit ich meine Rex hab weiß jede der Kassenmädels an welcher Säule ich war wenn ich reinkomm. Und nein, ich komm nicht so oft hin, das sie es sich deswegen merken können. :rofl:

  • Na ja beim Ford S-Max kann man sich auch bös verschauen da würde ich mir keine sorgen drum machen die haben nämlich auch 220 PS 330 NM und im gegensatz zu unseren REXEn eine PS streuung nach oben 8o Meiner ansicht der Beste Motor den Volvo je gebaut hatt. Ja ich habe auch mal einen Volvo 850 T-5R gehabt der lief 280 laut tacho Nadel senkrecht nach unten 8o 8o aber vom fahrwerk war er :kotz: man muss halt schauen der REX ist halt was für Kurvige gegenden genau wie EVO oder Subaru STI auf der Autobahn macht uns auch ein Rentner mit einem Mercedes Platt wenn es passt ;( ;( ;( .


    Meine erstes Battle auf der Autobahn( hatte den REX erst 3 tage) ging 1:0 für einen Audi A6 3.0 TDI aus :baby: :baby: :baby:


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • naja das nächte was ich mir wohl zuleg ist n mitsubishi evo 6.... der macht noch was her...


    ne kein klimpergeld für n neues spielzeug....


    also um mal was klar zu stellen... der 1,6er golf wie auch der s-max... sind mir nicht wegg gekommen allerdings ich denen auch nicht.... dass n mercedes und n audi in ner ganz anderen liga spielt dass ist mir bewusst... aber es ärgert mich doch erheblich dass ich nem autochen dass halb so teuer ist nicht dass wasser reichen kann...


    ich mein nen honda muss man nur n bisserl nen pass hochjagen und ordentlich das auspuffsystem durchblasen und schon hat der 3 ps mehr.... ok n bisserl schrauben ist auch da notwendig ist aber doch recht beschaulich....


    beim rex wird dass aber gleich n stückchen aufwändiger... ich mein wenn ich n chiptuning vornehme krieg ich dass in der schweiz für etwa 300.- pro ps.... n turbo allerdings etwa 260.- , geprüft!!....



    ich hab in nem beitrag vormir gelesen andere schwungscheibe andere zündeinheit usw... ws bringt dass zeug eigentlich ausser n loch in der geldbörse???

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Ich glaube, der Rex ist tatsächlich für Dich der falsche Wagen. Für Deine Ansprüche( Rennwagen) hast Du voll daneben gegriffen. Sorry.


    Der voll und ganz zufriedene


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]