Geht das "Avia-Synth 5W-40 Premium Class" für den rex ?

  • Meine Konsequenz: Ich kaufe Dexelia hier im Forum und hab KEINE schlaflosen Nächte.


    genauso halte ich das auch. sollte dann mal was mit dem wankelchen sein, kann mir wenigstens keiner nachsagen, das ich das falsche öl benutzen würde, oder "mit dem empfohlenen" öl wäre das nicht passiert.
    man ist da mit einfach auf der sicheren seite.
    ^^

  • aber die werden versuchen zu beweisen, das ein anderes Öl als Dexelia eingefüllt war...


    aber MMD ist was Kulanz oder Garantie angeht eh nicht so Spendabel, aber das sind nur meine erfahrungen


    Ist das so?


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Motoröl nach dem Motorschaden nicht überprüft wurde. Es gab lediglich die Frage - und daraufhin wurden Photos gemacht und an Mazda geschickt - ob ich Veränderungen an der Fahrzeugfront vorgenommen habe. Sprich eine andere Stoßstange montiert habe und eventuell das Anströmverhalten der Ölkühler mit Kaltluft verändert habe.


    Was Garantie betrifft kann ich bei Mazda nicht meckern. Ich kenne bisher keinen anderen Hersteller, der so freizügig Xenonscheinwerfer, Rücklichter, Innenraumteile oder Sitzverkleidungen auf Garantie tauscht wie Mazda (auch mehrfach).


    Kulanz ist ein anderes Thema. Wobei hier mit ein wenig Nachdruck in Form eines Anwalts auch sehr schnell gehandelt wird auf unbürokratischem Wege.


    Nun ja, vielleicht bin ich ja auch der absolute Einzelfall bei dem es so läuft oder gelaufen ist bei Mazda. Was mich aber sehr wundern würde nachdem was ich hier schon alles gelesen habe im Forum seit 2004. :wh:


    Denke du oder deine Werkstatt haben sich sehr ungünstig angestellt wenn du so negative Erfahrung gemacht hast. :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Es gab lediglich die Frage - und daraufhin wurden Photos gemacht und an Mazda geschickt - ob ich Veränderungen an der Fahrzeugfront vorgenommen habe. Sprich eine andere Stoßstange montiert habe und eventuell das Anströmverhalten der Ölkühler mit Kaltluft verändert habe.


    So eine schwachsinnige Ausrede habe ich noch nie gehört! Arbeiten bei MMD nur Kinder?? Die von Mazda haben nicht mal einen Gitter vor den Ölkühlern als Serieausstattung gegeben! Wenn ich einen einbaue, dann ist die Garantie futsch?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()


  • Was Garantie betrifft kann ich bei Mazda nicht meckern. Ich kenne bisher keinen anderen Hersteller, der so freizügig Xenonscheinwerfer, Rücklichter, Innenraumteile oder Sitzverkleidungen auf Garantie tauscht wie Mazda (auch mehrfach).
    Nun ja, vielleicht bin ich ja auch der absolute Einzelfall bei dem es so läuft oder gelaufen ist bei Mazda.
    Denke du oder deine Werkstatt haben sich sehr ungünstig angestellt wenn du so negative Erfahrung gemacht hast. :denk:


    Kann ich alles nur so bestätigen :hs:
    MMD ist sehr Kulant :thumb:

  • So eine schwachsinnige Ausrede habe ich noch nie gehört! Arbeiten bei MMD nur Kinder?? Die von Mazda haben nicht mal einen Gitter vor den Ölkühlern als Serieausstattung gegeben! Wenn ich einen einbaue, dann ist die Garantie futsch?


    Um ehrlich zu sein kann ich das schon nachvollziehen. Wenn du gewisse Dinge an deinem Fahrzeug veränderst erlischt halt die Garantie des Herstellers. Was hat das mit Kindern zu tun? Ob das der Fall ist wenn man ein Schutzgitter vor den Kühler baut kann ich dir nicht sagen. Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Um ehrlich zu sein kann ich das schon nachvollziehen. Wenn du gewisse Dinge an deinem Fahrzeug veränderst erlischt halt die Garantie des Herstellers. Was hat das mit Kindern zu tun? Ob das der Fall ist wenn man ein Schutzgitter vor den Kühler baut kann ich dir nicht sagen. Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.


    Und was ist, wenn man den orig Mazdaspeed Front verbaut, aber das Montieren nicht beim Mazda macht?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Scoob
    naja eher der Händler...an MMD direkt konnte ich leider aus Zeitlichen gründen noch nicht schreiben, werde das aber nachholen. Anrufen braucht man da ja auch nicht :thumbdown:

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!



  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden :!:


    Castrol übernimmt die Garantie auf ihr empfohlenes Produkt !


    Also nochmal :ärgern:


    Du füllst jetzt immer das DEXELIA ja? Du möchtest jetzt aber Castrolöl füllen. Castrol sagt du kannst ohne Bedenken das Castrolöl so und so einfüllen ja?


    Du füllst jetzt das Castrolöl so und so ein. Du fährst mit deinen Auto sagen wir mal 500-1000km. Motor geht hops .(muss wohl am öl gelegen sein)


    Castrol überprüft das (wenn es wirklich am öl gelegen ist) und voila, neuer motor :thumb: kapisch?

  • Ok. Was aber läuft in diesem Fall:


    Mazda lehnt jede Garantieleistung ab, weil das Öl schuld sein soll.


    Castrol prüft und kommt zu dem Schluss, dass das Öl nicht schuld ist.


    Tritt Castrol auch in dem Fall ein, in dem es seiner Meinung nach nicht an seinem Öl liegt? Ich glaube kaum. :( Dann viel Spaß beim Streiten.

  • Du füllst jetzt das Castrolöl so und so ein. Du fährst mit deinen Auto sagen wir mal 500-1000km. Motor geht hops .(muss wohl am öl gelegen sein)


    Castrol überprüft das (wenn es wirklich am öl gelegen ist) und voila, neuer motor kapisch?



    Hallo,



    also das Castrol plötzlich feststellt, das ihr Öl (entsprechende Spezifikation) nicht geeignet ist, also Auslöser eines Motordefektes sein soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie einige andere hier sicher auch nicht...




    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Genau das habe ich auch gemeint. Die schieben es sich dann beide schön zu, dann beweis mal wer es gewesen ist....

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • mich würde mal interessieren wie viele motorschäden wirklich auf das öl gehen - ich denke das werden die wenigsten sein.


    aber ich finde es interessant das darüber soviel diskutiert wird - hätte ich eine solche angst vor nem motorschaden würde ich keinen rex fahren. ich würde mich nicht von den "der wankel ist so anfällig blabla" anstecken lassen... einfach immer brav warmfahren, gleich beim biepen schalten und den rex mit liebe behandeln dann wirds schon gutgehen :thumbsup:

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • GENAU!!! :thumbsup:


    besser das 10W als gar keins. Bestell doch hier im Forum, so günstig kommst du nirgends ran!.....


    Also wenn 5W30 sogar im "Büchen" steht würd ichs auch einfüllen!.....Naher beisst du dir in ****......

  • Hab im Internet was gefunden dass man generell jedes 5W30 nehmen kann, solange es bei den Zusatzwerten größer bzw. gleich A5/B5 aufweisen kann (also zB A3/B4 wäre unzulässig).


    (steht auf den ölflaschen hinten beim kleingedruckten)



    Ist die frage wie sehr man der quelle vertrauen kann?!



    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Alles sehr interessant, muß man schon sagen.


    Ich will jetzt auch mal mein Oel dazugeben, nur so zum nachdenken. Fahre schon den 2 Rex seit 2004 und habe immer und jetzt wird es interessant 5W30 Solaris von ELF nachgefüllt und das seit 6 Jahren ohne Probleme. Nach der Schilderung von einigen müßte bei beiden REX der Motor eigentlich klinisch tot sein, aber welch Wunder beide leben noch, der eine mit va. 48.000 km bis 2007und der andere noch im Besitz mit 38.000 km und dies ohne zu zucken. :denk: :wh:


    Irgent etwas muß ich dann ja falsch machen. ?(

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300