wo steht Eure Anzeige der "Öluhr" bei voll

  • Hallo RX 8 Gemeinde,


    als ich meinen REX abholte und auf die Besonderheiten des fahrzeuges hingewiesen wurde, hat man mir auch die rechte Uhr, die Ölstandsanzeige erklärt. Diese befand sich und befindet sich seit dem, selbst bei Voll immer 2 Strich über der Mittelmarkierung. Zur Bestimmung des Vollzustandes
    benzutze ich nur den Meßstab.
    Sollte die Uhr nicht dann auch, wie die Tankuhr zum Beispiel, auf voll, rechts angeschlagen stehen?? ?(


    Wo steht Eure Öluhr??


    LG aus dem Saarland


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Das ist keine Ölstandsanzeige...
    Die anzeige ist für denn Öldruck!!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Laut RacingBeat funktioniert die Öldruckanzeige aber gar nicht, da der RX-8 gar keinen Drucksensor hat. Ich hab auch noch nie gesehen dass sie sich bewegt hat.


    Die rote Ölkanne ist eine Ölstandsanzeige und geht kurz vor Minimum an. Drauf verlassen würd ich mich nicht, daher bei jedem zweiten Tanken Ölstand kontrollieren.

  • die Öldruckanzeige reagiert nur auf ein Öldruck da oder nicht dazwischen gibt es nix ist ein wert den das PCM vorgibt deshalb gibt es die beim FL auch nicht mehr. Hat dir wirklich der Händler erzählt das seieine Ölstandsanzeige? das wäre ja wirklich erschreckend :baby:


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • @Escadrom


    Wenn man Dir erklärt hat das es sich um eine Ölstandsanzeige handeln soll kann es aber kein Mazdahändler gewesen sein. Wenn doch sollte man den Mitarbeiter in den Wind schiessen.
    Also bei mir steht die Anzeige auch 2 Striche über halb. Und Ölstand kontrolliere ich alle ca. 1000Km.

  • ich hatte es zumindest so verstanden, will aber keinem einen Fehler zuweisen. ;-) Egal, Kontrolle des ölstandes mache ich immer mit dem
    meßstab.


    Ölverbrauch: 0,3-05Ltr/1000KM. Kann ich mit leben, wird jede Woche Sonntags kontrolliert.


    Danke für die Infos


    Frank



    Achso, es war ein Mazda Händler :)

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • @ Escadeon


    Falls Dir das mit der Anzeige für die Kühlwassertemp. auch spanisch vorkommt, sage ich Dir gleich, es ist auch normal das diese immer kurz vor normal anzeigt.


    Merke 8o beim Rex:


    Kühlwassertemp immer "5 vor 12"
    Öldruckanzeige immer "5 nach 12"


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hey Wüstenhaini,


    Danke, klasse Tipp. merke ich mir, ;-):)


    Liebe Grüße aus dem Saarland


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Kühlwassertemp immer "5 vor 12"

    "Immer" stimmt nicht, wenn er kalt ist, zeigt er kalt an ;) ;)


    Du kannst ihn schon höher als 5 vor 12 bringen. Sommer, heißes Wetter, Stau, bergauf, ... dann steigt der Zeiger.


    Ciao
    Erwe

  • Hallo Erwe,


    ja, stimmt. Im Stau auf AB, 35°C im Schatten, Klima auf voll, steigt die Temperatur auch schon mal. Bei mir brannte er sogar schon mal.
    Der Rotor des Klimakrompressors war durch ein eingebrachtes Teil verklemmt, da war die Kiste vorne richtig heiß. Gott sei Dank kam er
    damals gerade aus der Werkstatt und war auf dem Weg nach Hause. (war vermutlich ein Marder, der das Teil dort verklemmte.)
    Wie kommt Ihr mit den Autos in den Bergen parat?? macht bestimmt heiden Spaß, oder????
    Ihr seid doch bestimmt nur am driften auf Schnee. Ich habe selten einen so gutmütigen, ausbalancierten Wagen gefahren. :):):)


    LG aus dem Saarland



    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • ja, stimmt. Im Stau auf AB, 35°C im Schatten, Klima auf voll, steigt die Temperatur auch schon mal. Bei mir brannte er sogar schon mal.
    Der Rotor des Klimakrompressors war durch ein eingebrachtes Teil verklemmt, da war die Kiste vorne richtig heiß. Gott sei Dank kam er
    damals gerade aus der Werkstatt und war auf dem Weg nach Hause. (war vermutlich ein Marder, der das Teil dort verklemmte.)

    Oh, weniger gut. Das möchte ich nicht erleben.

    Wie kommt Ihr mit den Autos in den Bergen parat?? macht bestimmt heiden Spaß, oder????
    Ihr seid doch bestimmt nur am driften auf Schnee. Ich habe selten einen so gutmütigen, ausbalancierten Wagen gefahren. :) :) :)

    Macht einen Riesenspaß. Wobei es sehr auf das Können des Fahrers ankommt. Ich hab' da zwei konträre Erlebnisse:
    Einmal bin ich hinter 3 Porsches eine Bergstraße hinaufgefahren (viele Kehren, kaum gerade Stücke). Ich hatte, obwohl zu Viert im Auto plus Gepäck kein Problem mit den sicher doppelt so starken Wägen mitzuhalten. Erst als ein langes gerades Stück kam, waren sie weg, nach weiteren 30 km waren sie wieder vor mir.
    Ein anderes Mal auf der selben Straße ein Mazda 121 vor mir. Der fuhr wie der Teufel (120 bergauf) und ich hätte es nicht geschafft, ihn zu überholen.
    Die Straße war übrigens die Felbertauernstraße von Osttirol nach Nordtirol, falls sie jemand kennt.


    Ja, Schnee. Ein interessantes Thema.
    Driften geht gut und geht auch mit eingeschalteten ESP. Nur manchmal fährt man quer ohne es geplant zu haben. Ist aber sehr leicht zu handhaben. Ein Problem ist nur, wenn Du bergauf fährst und er wegen mangelnder Bodenhaftung durchdreht. Dann regelt er die Drehzahl herunter bis der Motor fast steht. Und sobald er regeln beginnt, kann man das ESP nicht mehr ausschalten.
    Ein anderes Problem ist die geringe Bodenfreiheit. Man schiebt sich relativ schnell soviel Schnee unters Auto daß die Räder den Bodenkontakt verlieren. Bei 30 cm nassen Schnee wird das zum Problem.


    Ich fahre gerne im Schnee, all jene, die ihr Auto einwintern entgeht sehr viel.


    Ciao
    Erwe


    P.S.: ups, das ist jetzt eine gewaltige Themenverfehlung. Wir sind ja hier im Motortuningforum. Die Moderatoren verzeihen mir hoffentlich ;)

  • HI, vor Antritt der fahrt ESP raus, und los. ;-) ;-):thumbsup:


    einfach nur geil



    LG



    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Hatten wir hier auch schon , so eine Einstellung. Ergebnis: In einem Kreisverkehr hatte er nicht mehr daran gedacht, daß es aus war, und dann Rex futsch. Da sage ich dann gerne "selber Schuld" und kein Mitleid.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • naja.... auf der renstrecke hatte ich dass gefühl meine öldruckuhr hat n wenig mehr angezeigt als auf der autobahn.... hat sich nach dem MC drife als ich das nächste mal wider draufgeschaut hatte wider beruhigt....



    aber soviel zu den händler... n kumel von mir wollt dein auto schon mal sehen als ich nach der bsestellung warten musste... und da hab ich den n wenig getestet.... kenn mich mit meinem zukünftigen auto ja bestens aus.... und der hat mir doch tatsächlich erzählt dass der mazda rx8 PRO scheibe 1.3liter hubraum hat... desshalb kommt man auf die 2.6liter.... wow... naja so einfach ist dass wohl nicht... tztztztztztztz :denk: ;(

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Hi Wüstenhaini,


    Deine Einstellung stimmt, aber ich fahre immer ohne dies Ding. Darum achte ich wenig drauf. Man lenkt und fährt mit dem Kopf, nicht mit dem
    ESP/ACR/ oder was auch immer. Als ich fahren lernte, ich gebe zu, das sind "tausend" Jahre her, hat niemand danach gefragt, und heiße Öfen gab es damals auch schon. BMW 323, GOLF GTI, KADETT GTE 16V, Mazda 323 GT TURBO.
    Und ich bin bei Leibe kein Heizer, mein Verbrauch liegt bei 3 Wochen im Monat bei ca 10Ltr/100KM, an Feiertagen mal bei 15 LTR.
    Was macht dein ESP wenn du zu schnell in eine Kurve fliegst welche zum Ausgang zu macht, d.h. den Kurvenradius verängt. Du segelst auch mit
    ESP in die Planken.
    Also mit oder ohne Dingsda, mit Kopf und Umsicht fahren, dann geht es auch so, und man kann auf freien, verschneiten Straßen mit dem
    rechten Fuß lenken. ;-):thumbsup:


    LG



    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • also wenn die Öldruckanzeige mal nichts mehr anzeigen sollte ist es ziemlich Übel 8|


    vorher kommt noch die Ölstandsleuchte, d.h. dann in der Regel zwei Milimeter unter Minimum am Ölmessstab, darum immer schön Öl kontrollieren 8)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Servas
    Also ich fahre so lange bis die Öllampe anspringt. Erst dann wird nachgefüllt. Das reicht alle mal noch für 50km im defensiven Fahrverhalten zu fahren.
    Ihr könnt auch mal schauen nach dem das Lämpchen brannte, den Wagen einige Weile stehen lassen und dann messen, da ist noch genügend drin über dem Strich Minimum.
    Aber nix gegen Vorsorge, habe ich auch mal gemacht. Wichtig nur, immer Reserve-Öl an Bord zu haben.
    :wink:

  • Vorsorge ist besser, als Nachsorge, darum bekommt meiner regelmäßig ne Kontrolle.


    Ich will meinem REX jederzeit volle Leistung abrufen können und mich nicht wegen ner leuchtenden Lampe einschränken müssen.


    Das ist die Freiheit die ich mir nehme.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/