Vibrieren im Standgas

  • @ctk


    Ein Vibrieren des Schalthebels im Leerlauf habe ich schon immer.
    Aber beim Hubkolbenmotor ists teilweise auch nicht viel anders, vielleicht nicht ganz so stark, aber trotzdem ebenfalls vorhanden.
    Das sehe ich aber als normal an, denn der Vorführer meines Händlers machts genauso.
    Stört mich auch nicht sonderlich, da weiss ich wenigstens das der Motor
    noch läuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HJW ()

  • @ rotaminator


    Mit der Drehza hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, da diese unverändert bleibt > Drehzahlmesser steht still unter 1000U/min.


    @ Sting
    genau dieses "ruckeln" meine ich. Das kommt mehr von unten heraus, als ob der Motor in sich vibriert. Ich finde dies bei einem neuen Fahrzeug nicht akzeptabel!


    - Klimaanlage hat keinen Einfluß auf das Vibrieren
    - Mazda sagt, sie können mir nicht helfen - wie gesagt > Kerzen neu, Software neu (dadurch ist es vielleicht um 20% weniger geworden)


    Was schlagt Ihr vor, was ich machen soll? Mazda eine Frist setzen? Anderen RX-8 testen?


    Gruss
    GStars

  • Einfach mal die Zündkerzenstecker überprüfen. Könnte sich vielleicht unter umständen einer gelockert haben.
    Klingt doof, war bei mir nach 10000 km aber auch der fall.
    Ganz einfach mal motor laufen lassen, aussteigen und ohren auf. häufig ist dann ein "rythmisches knaksen" zu vernehmen, wenn der Funke überspringt

  • Hallo Leute !


    Also ich denke dass dieser in regelmäßigen Abständen kommende "Schüttler" am Stand normal ist. Bei meinem Leihwagen, den ich für 3 Tage hatte, war das am Stand bei Leerlaufdrehzahl genauso. Alle 3-5 Sekunden kam von unten her so eine Art Fehlzündung. Ich würde mir an Eurer Stelle keine Gedanken machen, da das doch bei fast allen Fahrzeugen auftritt. Bei denen es nicht auftritt, glaube ich eher dass die Besitzer kein Feingefühl für so etwas haben und einfach nix merken:D. Glaube das ist bei jedem RX-8 so mit dem "Schütteln" am Stand. Ist eben ein WANKEL-motor :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • das leichte vibrieren des motors im stand... (leerlaufdrehzahl)


    das hab ich auch. meiner meinung nach wurde das von vibrationsdesignern eingebaut. das man den motor wahrnehmen kann :-)))


    nein.. es könnte sein das das auch mit euro4 zusammenhängt. die LLDZ wird ja vom ECU geregelt. kaum vorstellbar das die techniker in japan das hinnehmen würden.


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Was man auch beachten sollte....


    Die Einbaulage des Motors gibt bei Drehzahländerungen schon ein anderes Feeling.


    Die meisten Hubkolbler sind quer eingebaut, ich hatte allerdings auch mal was sportliches längs.
    Und der Rx8 bzw Wankel liegt längs, was man schön beim Anlassen merkt.Da wackelt es eben ganz leicht links rechts.


    Mir ist es zumindest beim RX8 sofort aufgefallen. Oder täusch ich mich nur ?


    Nuja, echte Fehlzündungen, oder ähnliche Stösse hatte ich allerdings beim Probewagen nicht bemerkt. Der lief schön rund, und eigentlich sogar runder als ein Pleul-dingen.

  • Hallo an alle,


    ich hab hierzu auch gleich einmal eine Frage. Hab mir jetzt nen gebrauchten RX 8 gekauft. Nun hab ich ein paar Sachen fest gestellt und möchte wissen: normal oder gewährleistungsrelevant? Der Rex ist 6 Jahre alt und hat 60k km runter, Alle Rückrufaktionen wurden durchgeführt.
    1: Standgas - Ist er kalt, dann dreht er mit 1000 U, vibrieren ist nur ganz leicht (merkt es hauptsächlich am Schaltknauf). Hab ich ihn allerdings warmgefahren fällt die Drehzahl auf 800-900 und da vibriert er so stark, dass das Auto und der Sitz mitzittert, der Schaltknauf natürlich auch um einiges stärker nun. Ist mir nach der Autobahnfahrt besonders aufgefallen.


    2: Leider etwas OT - Ebenfalls nach der AB-Fahrt. An der Ampel musste ich warten, somit Leerlauf rein. Wurde Grün, ich Kupplung voll durchgetreten, 1. Gang eingelegt und ein Ruck ging durchs Auto. Also nicht nach vorne bewegt, sondern einfach ne Erschütterung vom Gang einlegen. Das war dann auch noch abnehmend bis zum 3. hör und spürbar. Könnte dies auf angeschlagenes Getriebe hinweisen? Im kalten Zustand ist auch nichts zu merken davon.


    Grüße Nitrok

  • Das Ruckeln ist wankelspezifisch, beim Renesis aber dank Verzicht auf Umfangeinlass sehr gering, genauso wie das Schieberuckeln verschwunden ist. Der RO-80 hatte einen Drehmomentwandler, der das Problem kaschiert. Sollte das Ruckeln zu stark sind, können die Motorlager kaputt sein (Gummis).

  • Hey Nitrok, bei mir war es genauso...
    Ich habe mir einen gebrauchten Rex gekauft und jeder meinte das der Wankler sehr ruhig läuft keine vibration gar nix...
    Dann ich das erste mal drinne gesessen Auto gestartet: Schaltknauf und das Mazdazeichen auf dem Lenkrad haben vibriert das man es sehen konnte.


    War dann sofort vorm kauf mit dem Rex'l bei nem Händler, da hat er gemeint das es normal ist.
    Bisher bin ich schon ca. 5.000 km gefahren nun hat er 47.000 auf der Uhr und es ist eigentlich fast immer so, mal mehr mal weniger. Jedoch wenn der Arsch vibriert als hättest Du ein Massagesessel, dann würd ich auf jedenfall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen und dann wenn Du die Police erhalten hast zum Händler gehen *hust*... :knot:


    Wenn Du mit hohen Drehzahl den Gang reinmachst hörst Du immer was, je nach dem wie hoch deine Drehzahlen sind. Kannste es ähnlich vergleichen wie beim Motorrad.

  • Also ich bin auch der Ansicht das ist normal. Das rütteln und schütteln tritt bei mir auch auf und ich denke das es wohl an den Motoreinstellungen liegt. Evtl. trifft der Motor zufällig in diesem Drezahlbereich die Resonanzfrequenz des Autos und das würde wiederum erklären wieso es durchs Auto zittert ist aber nur eine Vermutung, aber sollte es so sein wäre es natürlich vollkommen unschädlich.


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Ich habe diese Probleme nicht, meiner läuft ganz ruhig im Stand.
    Da wackelt nichts am Lenkrad und im Sitz merke ich auch nichts,
    nur der Ganghebel bewegt sich ganz leicht, was normal ist.
    Beim Gangeinlegen gibt es auch keinen Ruck bei gedrückter Kupplung.

    Revolution 231 PS, rot, Leder schwarz/rot, Navi
    :wink:


  • 1. Eigentlich ist es normal. Meiner hat das auch bei knapp 55.000 ins 6. Jahr gehend. Auto und Sitz sollten allerdings nicht so wackeln. :|


    2. Klingt nicht so normal. Oder haust du die Gänge etwas heftiger rein?


    3. Dürfte ich fragen, was du für den Wagen bezahlt hast? ( Da ich im Frühjahr überlege, das Auto zu wechseln und ich dann ziemlich genau dort stehe, wo du jetzt stehst. )

  • Ruckeln und wankelspezifisch-naja,.. Mein Rx7 läuft wie ein Uhrwerk. Auch im leerlauf. Beim Rx8 ist leichtes Vibrieren normal weil die Leerlaufdrehzahl für den Motor etwas arg niedrig ist warum auch immer.


    Das Schaltproblem klingt irgendwie nach nicht ganz trennender Kupplung oder Synchronringen, wenns keinen Vorführeffekt hat reklamieren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also wenn er kalt is dann hab ich 0 vibrieren, auch schaltknauf nicht


    wenn er dann warm is und langsam runter geht unter 1000 rpm und auf seine 800 geht hab ich kurz ein vibrieren und das wars ... sonst nix ... diesen ruckler beim 1ten gang einlegen hab ich auch ab und zu

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Punkt 2 ist eigentlich normal beim Rex, wenn Du die Kupplung trittst und sofort den 1. Gang einlegst. Dann geht ein kleiner Ruck durch den Rex. War schon immer so. Wenn Du eine " Gedenksekunde" nach dem Treten der Kupplung einlegst, und erst dann den Gang rein machst, müßte der Ruck weg sein, wenn Dein Rex ansonsten i.O. ist.


    gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nach Kaltstart dreht er auch recht hoch. Um den Kat vorzuwärmen (was dem Motor nicht so gefällt). Vibrieren ist nur im normalen Leerlauf bei warmem Motor normal.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hi hab diese straken vibartionen auch!nervt im stand weil die leerlaufzahl auch nicht richtig fest stehen bleibt!
    mein mazda händler meinte aufjedenfall das das nichts mit der dichtheit des motors zu tun hat!
    wohl eher zündung!hab auch dann neue zündkerzen bekomen aber nichts geholfen tausche bald die zündkabel ich glaube/hoffe das es auch dann endlich aufhört!
    ich denke das ist beim wankel die zündung....wie man ja weiß ist die leider anfällig!


    gruß dominik

    231 PS REX,umlackiert von schwarz auf Metallic panthar-schwarz,
    Veilside Frontschürze,böser blick,K&N typhoon,Tieferlegung H&R federn,Spurverbreiterung,Vollausstattung,rote-schwarzes leder,NAVI,RX-8 fußmatten,beleuchteter Schaltknaupf!


    Was dazu kam...


    Watanabe Engineering UltimateRACE Reflash


    Tomason TN1 19" 235/35 Falken 452
    Racing Beat Fächerkrümmer
    VS frontschürze
    VS seitenschweller
    HKS Hi-power
    Exoticspeed Midpipe

  • Punkt 2 ist eigentlich normal beim Rex, wenn Du die Kupplung trittst und sofort den 1. Gang einlegst. Dann geht ein kleiner Ruck durch den Rex. War schon immer so. Wenn Du eine " Gedenksekunde" nach dem Treten der Kupplung einlegst, und erst dann den Gang rein machst, müßte der Ruck weg sein, wenn Dein Rex ansonsten i.O. ist.


    gruß
    Dirk

    Stimmt !! Ist bei mir auch so !! bj.04 61000km :wink:

  • hi hab diese straken vibartionen auch!nervt im stand weil die leerlaufzahl auch nicht richtig fest stehen bleibt!
    mein mazda händler meinte aufjedenfall das das nichts mit der dichtheit des motors zu tun hat!
    wohl eher zündung!hab auch dann neue zündkerzen bekomen aber nichts geholfen tausche bald die zündkabel ich glaube/hoffe das es auch dann endlich aufhört!
    ich denke das ist beim wankel die zündung....wie man ja weiß ist die leider anfällig!


    gruß dominik

    Die Zündspulen net vergessen !!! TIP ;)