Motorwarnleuchte die 2.

  • Hallo REX Gemeinde.


    Hab die Sufu benutzt und alle Beiträge gelesen, aber bei mir ist es doch anders.


    Bei mir stand mein Rex fast 6 Monate in der Garage da ich im Ausland war.
    Als ich zurückgekommen bin, sofort Batterie rein un angelassen.
    Ist auch ohne zu mucken sofort angesprungen.
    Problem - Motorlampe an.
    Also sofort mal hier im Forum nachgelesen, Minuspol auf Pluspol gelegt, n ' paar Minuten so gelassen, wieder angemacht.
    Und? Motorleuchte aus! Dann bin ich ungefähr 300km gefahren, dann getankt.
    Motor wieder angemacht und Motorleuchte wieder an.
    Nochmal den Trick mit dem Minus auf Plus probiert, aber jetzt gings nicht mehr.
    Danach ist die MWL nach Motorstart meistens angeblieben, nur ein paar mal ging sie aus.


    In letzter Zeit ist sie immer an.
    Ich bemerke keine Fehlzündungen, keinen Leistungsverlust, keine Mucken irgendwelcher Art.
    Der Benzinverbrauch ist vielleicht ein bisschen erhöht, aber nicht viel, vieleicht 1 Liter oder so.
    Ich fahre auch relativ Stramm, so dass man nicht sagen kann ob der Mehrverbrauch durchs fahrverhalten oder durch irgendwas anderes kommt.


    Hatte an ne Lambda Sonde gedacht, aber als ich den Preis gesehen hab für ne neue wurde mir sowieso schon schlecht.
    Zündkabel und Kerzen glaub ich nicht da ich sonst ja Zündaussetzer bemerken müsste, hatte das auch schon bei anderen Autos und weiss wie das ist.
    Kat würde ich auch mal ausschliessen, da ich ihn immer warm fahre.
    Hatte auch noch nie Probleme mit Mardern.


    Meiner ist eines der ersten Modelle, und ob die hiier in Luxemburg jemals ein Update oder ne Rückrufaktion gemacht haben wage ich
    stark zu bezweifeln. Aber er ist ja immer toll gelaufen und nur einmal abgesoffen. Hab jetzt 40.000km auf der Uhr.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Für die Motorwarnleuchte kann es tausend Gründe geben. Welcher es konkret ist wird dir nur dein freundlicher sagen können, wenn er dir den Fehlerspeicher ausliest. Ist ne Sache von fünf Minuten und bei 40.000 solltest du ja eh in die Inspektion, da kannst du ihn ja drauf hinweisen.


    Oder du holst dir über eBay nen OBD-Interface, kostet um die 80 Euro und dann kannst du das auch selbst machen.


    Wirklich kritisch ist es nur wenn sie blinkt.

  • OK danke schon mal.
    Hab aber gar keine Zeit zum :D nach DE zu fahren. ( Geh ja in LU nicht mehr zum :D )
    Dann muss ich halt noch ein bisschen so weiter fahren, fahr ja schon fast 2500km so.
    Wird ja sicher nicht gleich komplett den Geist aufgeben.

  • Hallo,


    Einfach mal den Excenterwellensensor neu kalibieren.
    Zuendung an, 20x innerhalb 8 Sekunden aufs Bremspedal treten, schauen ob die Oeldruckanzeige ausschlaegt, wenn ja wurde die Kalibrierung ordnungsgemaess durchgefuehrt.


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    Einfach mal den Excenterwellensensor neu kalibieren.
    Zuendung an, 20x innerhalb 8 Sekunden aufs Bremspedal treten, schauen ob die Oeldruckanzeige ausschlaegt, wenn ja wurde die Kalibrierung ordnungsgemaess durchgefuehrt.


    Gruss Galacius

    Das mache ich sowieso wenn ich ihn längere Zeit in der Garage stehen lasse.
    Hab ihn jetzt schon 3x neu kalibriert, hat aber nichts gebracht.
    Hab schon so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist, aber ich werd wohl beim besuch beim :D nicht dran vorbei kommen.


    P.S. Was mir jetzt noch eingefallen ist, seit einigen Tagen dreht er im Leerlauf, so bei 800-850 U/min liegt der bei mir, nicht mehr Vibrationsfrei.
    Also man spür dass der Motor leicht vibriert, am meisten spürt man es im Ganghebel.
    Wenn man fährt spürt man keinerlei Vibrationen und er dreht nahtlos und ohne Leistungsverlust bis zum Piep bei 9400 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von LUXSTi ()

  • Also es kann schon sein dass es die Zündkabel sind. Hatte bei meinem Fronti auch mal Motorwarnleuchte an und ist einwandfrei gefahren. Nach einer zeit wurde die Leistung immer geringer. Grund war ein angefressenes Zündkabel. In der Folge ist dann der Kat über den Jordan gegangen und ich durfte meinen Kugelschreiber bei der Überweisung an die Werkstatt fast leer schreiben.

  • Meiner wurde letzte Woche wegen leuchtender Motorwarnlampe in die Werkstatt geschleppt. Dort war die Lampe wieder aus. Als Fehler wurde eine Fehlfunktion des Schalters für den Neutralgang ausgegeben. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe erneuert da ich dort einen leichten Ölverlust hatte. war bei mir also keine große Sache. Was ich aber mit erstaunen feststellen musste ist, dass auf der Rechnung ca. 40 € für die Fehlerdiagnose mit dem Motordiagnosetester berechnet wurde. Da ich umgezogen bin, war dies mein erster Besuch in dieser Werkstatt. Ist das normal, dass so etwas berechnet wird? Ist seit dem ich den Wagen habe (Februar 2004) das erste Mal auf einer Rechnung.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Was ich aber mit erstaunen feststellen musste ist, dass auf der Rechnung ca. 40 € für die Fehlerdiagnose mit dem Motordiagnosetester berechnet wurde. Da ich umgezogen bin, war dies mein erster Besuch in dieser Werkstatt. Ist das normal,


    20 Euro wären normal fürs Fehlerauslesen.


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • *hmm* Ok, danke für die Antworten. Find den Betrag von 40€ trotzdem überzogen im Vergleich zum Preis des Austausch des Schalters am Getriebe.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • ist doch auch nachvollziehbar....schließlich handelt es sich um arbeitszeit..


    . . . mit einem Stundensatz von rund 500,- EUR? ?(

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Ist leider normal das das Fehlerauslesen was kostet.

    Wieso normal, mich kostet das nix 8) na gut ich muss noch schnell das Laptop laden.....
    Aber als ich noch keine OBDII Software hatte kostete mich das Auslesen beim Freundlichen nix, gehört zum guten Service - er führt ja auch alle Inspektionen aus.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • kostete mich das Auslesen beim Freundlichen nix, gehört zum guten Service - er führt ja auch alle Inspektionen aus.


    Sehe ich auch so.....habe noch nie bei meinem Superfreundlichen etwas dafür berechnet bekommen.Kundenservice zahlt sich eben aus. Dann geht man gerne wieder zu seinem Freundlichen.


    Zitat

    Wehe Du willst von mir morgen auch 40€ haben


    :rofl::rofl::rofl: .....was bekomm ich denn morgen von dir, für den TÜV-Tip.... :wh::kiss:


    :wink:

  • Zitat aus 2009:

    Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe erneuert da ich dort einen leichten Ölverlust hatte. war bei mir also keine große Sache.

    Hallo,


    kannst Du Dich noch an die Materialkosten für den Schalter erinnern?
    Vielleicht hast Du ja noch die Rechnung/Bescheinigung der Reparatur und kannst mir die Teilenummer des Schalters mitteilen?


    Gruss :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem Getriebeneutralschalter. Motorleuchte ging mal an , mal aus, ab und an musste der Fehlerspeicher gelöscht werden. Bei der Inspektion wurde der Schalter dann getauscht, kostete 75,00€ an Material.


    Seitdem ist Ruhe. :thumbsup:

    :nummer1: 2003 Revolution , 231 PS , VA/HA H&R 30mm ; Haubenlifter ; Cup-wings ; tiefes Kennzeichen ; Heckflügel von RDX- Racedesign ; Luftfilter bearbeitet ; Felgenfolie schwarz ; Öltemp.-Messer ; rote Bremssättel ; Remus Sportendschalldämpfer mit 90er Endrohren ;



    RX-8 Bremsleuchte ; Eye-lids piano black ; Carbon innen und aussen; neues Herz bei 60000km


    :Y: :Y: :Y: :Y:

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem Getriebeneutralschalter. Motorleuchte ging mal an , mal aus, ab und an musste der Fehlerspeicher gelöscht werden. Bei der Inspektion wurde der Schalter dann getauscht, kostete 75,00€ an Material.


    Seitdem ist Ruhe. :thumbsup:

    Super, vielen Dank für das schnelle Statement.
    75,00 Euro sind ja nun nicht die Welt.
    Hast Du denn die Teilenummer von dem Schalter?
    Ich würde den nämlich gern als Ersatzteil telefonisch bei Mazda bestellen.
    Da die Mitarbeiter meistens kein gesteigertes Interesse haben, nur ein Ersatzteil zu verkaufen, ist es besser, die Teilenummer gleich parat zu haben.


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruss :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km