Als Neuling ein paar Fragen

  • Hy Leute, ich bin neu und hab gleich ein paar Fragen.


    Ich möchte mir einen RX-8 zulegen kenn mich aber mit Wankel überhauptnicht aus.


    Gibts irgentwelche Probleme die ich bei Gebrauchten schauen sollte?Wie siehts mit service aus?kostenintensiver als hubkolben?oder kann ich es selbst machen?


    wo kauf ich am besten?Österreich,Deutschland,Schweiz?


    Mich würde ein roter,grauer oder schwarzer Revolution C interresieren, vielleicht wisst ihr was.


    mit vielen fragen, grüße peter

  • Hi Peter,


    herzlich willkommen im Forum.
    hier erfährst du alles, was du über den RX8 wissen musst. Mir ging es jedenfalls so.
    Ich hatte vor dem Rex auch keine Erfahrung mit Wankelmotoren. Seit zwei Monaten spiele ich nun mit einem rum und muss dir sagen, dass es riesigen Spass macht


    Ein Wankel ist schon anders als ein HKM (Hubkolbenmotor). Ich habe ein paar Tage gebraucht bis ich das Spiel zwischen Kupplung und Gas im Griff hatte. Liegt wohl aber auch daran, dass ich vorher nur 90 PS durch die Welt geschaukelt habe.


    Ja, es gibt ein paar Dinge auf die man achten sollte. Man findet alle Infos hier im Forum. Ich hab mir alles zusammengefasst und in ein Word-Dokument geschrieben. Ich schicks dir per PN.
    Du solltest dir auf jeden Fall über den Verbrauch im klaren sein. So ne Tankfüllung ist schnell leer...weil man einfach immer weiter fahren will


    Preise kannst du am besten über die bekannten Fahrzeugbörsen vergleichen.


    ...und die Farbe...darüber kann man lange diskutieren. Ich hab ihn in schwarz und er sieht geil aus. In rot isser aber auch schick. Da kommen die Rundungen besser zur Geltung.


    Hoffe erstmal geholfen zu haben.


    Viel Spass beim Stöbern im Forum!!


    Viele Grüße,
    lexxcoga

    Opel Kadett E, 60PS, nach 170.000km abgefackelt
    Nissan Sunny, 90PS, 250.000km, läuft jetzt in Afrika oder so.
    Mazda RX8 Revolution, EZ 2006, 231PS, schwarz

  • Habe mir nach zwei Jahren der Abstinenz wieder einen RX 8 gekauft - sprich einmal Wankel immer Wankel !! Der sound, der Durchzug, der Beeeep- grandios. Macht total süchtig. :D
    Farbe nach Wunsch, Scheckheft gepflegt, alle Updates, ordentliche Reifen, das Übliche halt. Es gibt ganz ordentiche um die 15.000 €. Mußt halt mal suchen .
    Meiner ist MontecarloGelb- Echt eine kräftige Farbe- fällt auf :) Aber bei dem Preisnachlass ist auch im Zweifelsfall eine Neulackierung drin... 8)

  • @Ozimsky



    Glückwunsch aber warum neulackieren? Das Geld find ich persönlich absolut geil und selten ist es auch. Lass den Rex bitte so.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • @ peter: willst du dir denn den großen oder kleinen zulegen?


    ich würd dir raten aufs übliche zu achten, bei einem gebrauchtwagenkauf und dazu noch zu fragen, ob die aktuelle software drauf ist, ob der anlasser ggfls gewechselt wurde ( es gab da n paar schwache, die im winter nich so richtig starten wollten) und sonst fällt mir nich viel ein, gerade ^^


    dann wünsch ich dir viel glück beim kauf!


    spass wirst du mit dem auto sowieso haben! :D

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hi Peter66 !


    Ich war eigentlich auch immer skeptisch, was den Wankel angeht.
    Bis ich mit dem Händler ein längeres, ehrliches Gespräch hatte.


    Ich muss Dir sagen, es liegt einfach nahe, eine drehende Bewegung, die ein Motor vollbringt,
    auch drehend zu verwenden und nicht wie beim HKM (Hubkolbenmotor) in nicht runde Bewegungen
    umzusetzen. Das erklärt natürlich auch die hohe erreichbare Drehzahl beim Wankel.


    Grundsätzlich braucht der Wankel Öl, weil er damit zusätzlich schmiert.
    Kann Dir aber auch beim HKM passieren. Ein Bekannter von mir braucht mit seinem Audi Diesel
    ca. 1 Liter auf 1000 KM vom sündteuren PumpeDüse Spezialöl.


    Ich kam bisher bei ca. 8500 KM Fahrleistung auf sowas nicht ganz 5 Liter Ölverbraucht.
    Kann sicher auch mehr sein, wenn mann ständig am "Beep" fährt, den der RX8 von sich gibt,
    wenn man ihn ausdreht. Das macht süchtig !


    Du solltest den Wankel auch nicht im kalten Zustand gleich wieder abstellen, weil er dann absaufen kann.
    (Ist sowieso für keinen Motor gut)


    Auch sollte man ihn laut meinem Händler nicht lange stehen lassen, obwohl das einige hier machen, die
    ihn in Winterschlaf bringen und keine Probleme damit haben.


    Beim Spritverbrauch liegt er eher höher, was aber meiner Meinung nach in dieser Leistungsklasse
    normal ist.


    Ansonsten gibts glaube ich absolut keine Gründe, den Wankel nicht zu nehmen.


    Wenn es kein ausgereiftes, lange erforschtes Motorsystem wäre, dann hätte ihn ein Hersteller wie Mazda
    sicher nicht in einem Serienfahrzeug verbaut...


    Undf was sicher auch nicht uninteressant ist :
    Hier im Forum findet man einige Unfallfotos. Der RX8 ist ein wirklich sehr sicheres Fahrzeug !!



    Kannst auch mal in Wikipedia nachsehen, dort findet man recht interessante Dinge über unseren Motor.


    Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschliessen :
    Einen vertrauenswürdigen Händler finden, schauen, dass alle Verbesserungen durchgeführt wurden,
    probefahren und dann gibts eh kein Zurück mehr :D :D


    Grüsse
    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von mick74 ()


  • Wenn es kein ausgereiftes, lange erforschtes Motorsystem wäre, dann hätte ihn ein Hersteller wie Mazda
    sicher nicht in einem Serienfahrzeug verbaut...


    Naja, ausgereift ist der Wankel ganz sicher nicht.
    Dazu findest Du genügend beispiele hier im Forum.
    Aber das wirst du in den nächsten Jahren mit dem Rex auch noch feststellen und glaub nicht alles was Dir dein Händler sagt.


    Nur ein Beispiel: Wieviele "normale" Autos saufen ab wenn man sie nur mal umparkt :denk:

  • Ja, es gibt ein paar Dinge auf die man achten sollte. Man findet alle Infos hier im Forum. Ich hab mir alles zusammengefasst und in ein Word-Dokument geschrieben. Ich schicks dir per PN. Viele Grüße,
    lexxcoga


    kannst du mir die auch schicken? Wäre super.


    Peter, auch von mir ein herzliches willkommen.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x


  • Wenn es kein ausgereiftes, lange erforschtes Motorsystem w


    VIele aktuelle.
    Der Skoda meiner Tante ist mir auch mal abgesoffen, nur bekommt man einen HKM schneller wieder in Gang, man muss halt nur einmal öfter orgeln, beim KKM schauts nicht so gut aus.
    Wenn der abgesoffen ist, bleibt er abgesoffen...


    PS: bin auch gerad am überlegen, ob ich mir 'nen RX8 kauf oder doch lieber was anderes...
    Die "Motorenprobleme" machen mir auch Bauchweh beim RX8...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • Farg doch mal nach, wieviele RX-8 nicht absaufen, da gibt es doch die überwältigende Mehrheit.


    Immer diese Pessimisten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Naja, ausgereift ist der Wankel ganz sicher nicht.

    @ Muetze.Glatze


    Ich kann Dir nicht ganz folgen.


    Welche Probleme gibt es denn generell, die den Wankel sooo schlecht machen ?


    Das Absaufen - Kurzstreckenfahren sollte man auf Dauer mit keinem Motor, da es auf die Lebensdauer geht.
    Nun ja, ich weiss zwar nicht, wie genau sich das in weniger KM ausgedrückt auswirkt, doch gut tut es eigentlich
    keinem Motor.


    Und ich denke, andere Probleme, wie zum Beispiel einen defekter Gaspedalsensor gibts bei jedem Auto.


    Dass bei ganz geringem Fehlstand der Kühlerflüssigkeit mal ein Lämpchen (Akropolis) aufleuchtet, ist sicherlich nur eine
    Sicherungsmassnahme...


    Also ich kann eigentlich keine grossen Mängel am Wankel feststellen, die ein HKM nicht hätte.


    Aber Du kannst mich gerne aufklären !


    Grüsse
    Mick


  • Der Skoda meiner Tante ist mir auch mal abgesoffen, nur bekommt man einen HKM schneller wieder in Gang, man muss halt nur einmal öfter orgeln, beim KKM schauts nicht so gut aus.
    Wenn der abgesoffen ist, bleibt er abgesoffen...


    PS: bin auch gerad am überlegen, ob ich mir 'nen RX8 kauf oder doch lieber was anderes...
    Die "Motorenprobleme" machen mir auch Bauchweh beim RX8...


    Genau das ist der Punkt.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein HKM absäuft :?:
    Es macht Dir ja selbst Bauchweh.




    Farg doch mal nach, wieviele RX-8 nicht absaufen, da gibt es doch die überwältigende Mehrheit.


    Immer diese Pessimisten.


    Das das von dir kommt war ja klar.
    Du hast halt einen der wenigen Rexe die überhaupt kein Probleme machen. Aber vielleicht bist Du ja auch der einzigetse der richtig fahren kann :denk:
    Die Rexe die hier überhaupt keine Mucken machen sind eindeutig in der minderheit. Aber es gibt ein paar davon.


    Der Rex hat für ein Auto im Jahre 2008 viel zu viele Macken.
    Das Kurzstrecken für kein Auto gesund sind ist klar. Aber vieviel Saufen aub und springen nicht mehr an ?(
    Bei wievielen Autos verreckt der Kat nach nicht mal 40.000km ?( Den wievielten Kat hat nochmal Pet, RX_Nbg oder Ich drin :denk: Es müsste der 3. sein und das trotz warmfahren ect. :baby:
    Bei wievielen hat der Motor keine 50.000km gehalten ?(
    Der Mängel Thread ist doch lang genug.
    Warum hat z.B. Walter Hüttenhain (ein Wankel Fan) seinen Rex verkauft. Bestimmt nicht weil er weniger Macken hatte als seine alten RX-7.
    Motor und Kat waren jetzt nur 2 von vielen Beispeilen.
    Der Rex ist und bleibt ein Problemkind auch wenn die 2006er Modelle weniger Probleme machen als die vorrigen.

  • Ich finde trotzdem daß Du das zu negativ siehst. Die Mängel die Du beschreibst gibt es klar, aber mach doch mal die Gegenprobe. Wieviele fahren noch mit Originalkat oder Motor rum. Die Braut hat im 1. Rex so viel ich weis die 100´000 ohne Probleme geschafft Ruedi liegt glaube ich bei über 200`000Km. Nur wird das eben nicht extra geschrieben, wenn alles gut ist.
    Hier gibts ja einige Beispiele für Null-Probleme.
    Wer hat die meisten Kilometer !


    Tut mir leid, daß das nun gerade wieder von mir kommt, aber ich kann den Rex nun mal nicht schlecht reden, wenn er (meiner) das nicht ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Genau das ist der Punkt.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein HKM absäuft :?:
    Es macht Dir ja selbst Bauchweh.


    Och, die ist genauso hoch wie beim KKM auch und passiert auch genauso oft.
    Der einzige Unterschied ist, das beim HKM Luft an der Kerze vorbei strömt, so dass man den recht flott wieder zum laufen bekommt, man muss halt länger orgeln.
    Das ist beim KKM nicht der Fall.
    Das Absaufen macht mir auch nicht soo sehr Bauchweh, nur das ich mir jetzt 'nen (gebrauchten) 8er kaufen könnte und der dann unterm Strich genauso viel 'Liebe' wie mein Toyota bräuchte...


    Die 1000€ jeden Winter, sind garnicht mal so schlimm, vorallendingen wenn ichs übers Jahr betrachte.
    Der RX8 würd mich übers Jahr mindestens 2400€ kosten, da ich das Geld nicht auffe Tasche hab...
    Dazu kommt, das die Supra nur Versicherung und Steuer kostet, wenn sie steht (ist bezahlt, kann mir also auch niemand wegnehmen)...


    Von daher denke ich, das ich erstmal beim Toyota bleiben würde, eben weils günstiger ist...


    PS: hier in der Gegend (um Kiel) steht 'nen 8er mit fast 100kkm aufm Tacho.
    2006er Reloaded für ~15k
    Ein kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • PS: hier in der Gegend (um Kiel) steht 'nen 8er mit fast 100kkm aufm Tacho.
    2006er Reloaded für ~15k
    Ein kleiner.

    Boahhh, war der denn als Kurierfahrzeug eingesetzt?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich bin jetzt fast 1 Jahr Rexler, seit anfang an fütter, pflege und beschenke (mal mehr mal weniger) ich die Diva.


    Zurück bekommen habe ich bis heute Fahrspaß und das Gefühl etwas anderes zu fahren als die Mehrheit.(Positiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Wankelfiziert ()

  • Boahhh, war der denn als Kurierfahrzeug eingesetzt?


    Gruß
    Dirk

    Habe mir damals auch einen mit 97 TKm angeguckt ,der war nicht teuer aber entschieden habe ich mich doch für einen der etwas älter war allerdings mit nur 34tKm. Die Motorleistung war viel besser und Innenraum wie neu ,
    der Andere hatte schon ganz schön viele Gebrauchsspuren.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Habe mir damals auch einen mit 97 TKm angeguckt ,der war nicht teuer aber entschieden habe ich mich doch für einen der etwas älter war allerdings mit nur 34tKm. Die Motorleistung war viel besser und Innenraum wie neu ,
    der Andere hatte schon ganz schön viele Gebrauchsspuren.


    Du sprichst nicht zufällig von dem rötlichen der in Bordesholm steht?

  • Habe mir vor drei Wochen einen schwarzen Rex zugelegt.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen, säuft er öfter ab. Ist das normal? Muss ich - wie der Händler sagte - nach jedem 2. Tanken den Ölstand prüfen? Welche Tipps könnt ihr mir als erfahrene Rexfahrer geben. Was ist wenn der Rex einige Monate nicht gefahren wird? Im Sommer fahre ich einen Zetti. D.h. mein Rex wird dann kaum bewegt.


    Ich habe noch eine Frage: Die Handbremse vom Rex gefällt mir absolut nicht. Sie müßte kräftig und dick sein und nicht mit Wegwerfgriff. Bei Mazda konnte man mir keine andere anbieten. Habt ihr eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Black Devil ()